1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wiederaufbau - Arnold oder Peco - Digitalbetrieb

THEMA: Wiederaufbau - Arnold oder Peco - Digitalbetrieb
Startbeitrag
penta_m - 25.10.23 10:25
Hallo zusammen,
wir haben eine Arnold-Familienanlage, die wegen Umzug teilweise abgebaut wurde. Zwei "Module" sind als Ganzes erhalten und sollen in eine neue Anlage integriert werden. Nun stehe ich vor der Wahl Arnold/Hornby Gleise oder Peco-Gleise. In den alten Modulen sind Arnold-Gleise verlegt, die ich aber entfernen könnte. Bislang waren wir recht zufrieden mit Arnold.

Bei Neubau wird ja gerne Peco empfohlen. Für mich kommen nur Arnold oder Peco-Gleise in Frage. Es wird digital gefahren. Die Weichen sollen bei Peco wohl aufwändiger zu installieren sein, da das Herzstück mit einer Einspeisung versehen wird. Aber alles machbar. Dass nur Flexgleise bei Peco verfügbar sind, sollte auch nicht stören, dafür gibt es Gleisklammern etc. Und nur im Bahnhofsbereich wären die Strecken absolut gerade. Nachteilig bei Arnold war für mich immer, dass die Einspeisung nur über die Schienenverbinder möglich war (abschmirgeln und anlöten), an die Schiene selbst konnte nicht gelötet werden. Dass soll bei Peco aufgrund der Legierung möglich sein, außerdem sollen die Gleise sehr viel besser leiten können.

Vorteil Arnold wäre: Ich habe sämtliche Gleise und Weichen verfügbar. Bei Peco müsste ich alles neu beschaffen. Bei der Anlagengröße 3x4m durchaus nicht zu unterschätzen. Ihr seht, es ist nicht ganz so einfach. Wichtig für mich ist, dass alles möglichst reibungslos im Digitalbetrieb (teilweise auch automatisierter Computerbetrieb) funktioniert. Vielleicht stand schon mal jemand vor diesem Problem und kann seine Erfahrung weitergeben.

Danke & VG

Hallo

Pecoweichen mit Unterflurantrieb sehen schöner aus, wäre noch ein Argument. Bei den langen Flexgleisen müssen die Trennstellen für Blockbetrieb mit der Trennscheibe gesetzt werden. Beim Arnoldgleis reichen Isolierverbinder wegen kürzeren Gleisen. Enge Radien etwa unter 25cm Radius sind mit Flexgleis trotz Klammer mühsam zu verlegen. Flexgleise müssen häufiger befestigt werden als ein starres Gleis. Dies macht sich bei Umbauten bemerkbar. Natürlich im Schotter spielt dies keine Rolle.
Die Weichen sind aufwändiger zu verdraten. Geht je nach Schaltsystem aber auch ohne Schnitt.

Vieles hast du ja schon selbst gelistet. Wenn es dich reizt und die Gleisinvestiton nicht so ne Rolle spielt....warum nicht mit Peco probieren. Damit wirst du wieder um eine Erfahrung reicher.

Grüsse
Robert
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die beiden existierenden Module um weitere erweitern. Ich selber baue gerade eine Modulanlage mit Peco-Gleisen im sichtbaren und Fleischmann-Gleise ohne Bettung im Schattenbahnhofsbereich. Beim Modulübergang findet der Gleiswechsel mit Niveauanpassung statt.

In eine MoBa steckt man sehr viel Aufwand und Zeit, so daß ich an Deiner Stelle mit einem Modul Peco-Gleise ausprobieren würde. Wenn es später stört, kann man immer noch ein oder alle Modul umrüsten. Vorteil: man hat möglichst früh etwas sinnvoll am Fahren und kann schrittweise von eigenen Erfahrungen profitieren.

Ciao, Lutz
Ich nehme an, du beziehst dich auf Peco Code 55-Gleise?
Entscheiden musst du letztlich selbst. Offenbar sind dir die wichtigsten Punkte schon bekannt. Ein paar Punkte dazu:
- Digitalbetrieb ist im Prinzip egal und funktioniert mit beiden. Meiner Erfahrung nach sind motorische Antriebe (Servos) zuverlässiger und bei Peco leichter zu verbauen.
- Peco sieht durch die niedrige Profilhöhe viel besser aus. Auch die Weichen sind viel feiner und realistischer.
- Peco hat ein englisches Vorbild (Schwellenlage). Im Vergleich zu dem groben Arnold-Zeug ist das aber nicht wirklich unrealistischer.
- Peco hat sehr viel mehr Standard-Weichengeometrien, Arnold nur eine.
- Peco ist betriebssicherer. Besonders moderne, feine Räder fallen schonmal in die groben Arnoldweichen rein oder klettern auf.
- Peco ist viel aufwändiger zu verlegen. (Flexgleis, Weichenantrieb, Einzel-Zwischenschwellen)
- Peco ist manchmal nicht so leicht zu besorgen.
- Peco hat ein Betonschwellen-Flexgleis.
- Arnold-Material gibt es seit vielen Jahren nicht mehr neu. Nur noch gebraucht. Das ist dafür relativ günstig.
- Arnold muss man nicht altern/lackieren. Wobei die Farbwahl bei Arnold eigentlich falsch herum ist: In echt sind Holzschwellen meist ein dunkleres Braun als die Schienen.

Wenn du Wert auf Realismus legst, bereit bist etwas mehr zu zahlen und das Material bei den Modulen einfach austauschbar ist, dann ist die Antwort klar: Peco. Wenn es billig werden muss oder der Austausch zu viel Aufwand, dann Arnold.
Mach halt einfach mal eine Aufstellung, was dich Peco kostet. Das Arnold-Zeug kannst du verkaufen. Man wird dafür aber nicht viel zahlen. Bedenke dabei auch, dass dich die Entscheidung viele Jahre begleiten wird.

Gruß
Andi
Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!!

Zitat

Die Weichen sind aufwändiger zu verdraten. Geht je nach Schaltsystem aber auch ohne Schnitt


-> welches Schaltsystem meinst du? Den Weichendecoder? Welcher wäre das?

Zitat

Peco ist manchmal nicht so leicht zu besorgen


-> In der Bucht gibt es da relativ wenig bzw. sehr teuer. Kauft ihr über euren örtlichen Händler/online oder gibt es ausländische Händler als Bezugsquelle?
Hallo penta_m ,

es rentiert sich, den Gesamtbedarf an Peco-Gleisen zu ermitteln und dann eine "große" Bestellung in UK abzusetzen, z.B. bei Hattons. Mit denen war ich bisher recht zufrieden. Und das rentiert sich, auch wenn lange Flexgleise dabei sind -- die Menge macht´s günstig.

Viele Grüße
Michael
Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wobei ich das Arnold Gleis welches ich vor 30 Jahren verlegt habe garnicht mal so unrealistisch finde, jedenfalls besser als die anderen deutschen Grosserienhersteller. Auch damals habe ich schon das meiste mit Flexgleisen verlegt, ist ja auch preiswerter. Man bekommt auch heute noch alles für ‘n Appel und ‘n Ei bei ebay. Die Weichenantriebe sind ein Schwachpunkt, aber letzten Endes musste ich in 30 Jahren 4 auswechseln (von rund 40 Weichen). Und selbst wenn sie unterflur verlegt sind, dauert der Eechsel gerade mal eine halbe Stunde wegen der einfachen Verdrahtung. Ich denke dass ich weiter bei Arnold bleiben werde, auch um die Optik der gesamten Anlage einheitlich zu halten.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#MHAG: Danke für den Tipp mit dem Händler

#Rex69: welches Schaltsystem meinst du? Den Weichendecoder? Welcher wäre das?

#NMike: Die Weichenantriebe bekommt man auch sehr günstig. Allgemein ist das alles sehr günstig von Arnold. Ich überlege mir gerade, ob ich für den Schattenbahnhof nicht die Arnold-Sachen behalten soll. Da brauche ich viele Weichen (die von Arnold meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig funktionieren) und die Gleise.


In einem alten Modul sind noch die Arnold-Gleise im Berg verbaut und damit sehr schwer zugänglich. Ist ein Übergangswechsel auf PECO 55 problemlos möglich?  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;