1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix: Kurvengleise nicht sauber aufliegend

THEMA: Minitrix: Kurvengleise nicht sauber aufliegend
Startbeitrag
Phil_Fra - 24.10.23 19:04
Guten Abend,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinen Minitrix-Gleisen (Neuware), für das hoffentlich jemand von euch eine Erklärung oder noch besser Lösung hat ;)

Quasi sämtliche Kurvengleise, die ich habe (von R2a bis R4), sind in sich etwas verbogen und nicht gerade aufliegend. Sie fallen von der Innenseite zur Außenseite ab (vorbildgetreu wäre ja wenn dann das entgegengesetzte Verhalten, also eine überhöhte Außenseite, also Neigung in die Kurvenmitte).

Anbei zwei Bilder, um zu verdeutlichen, was ich meine. Hat jemand von euch eine Erklärung hierfür oder so etwas schonmal selbst erlebt?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Philipp

Die von Phil_Fra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Philipp,

eine Erklärung habe ich nicht, aber einen Tipp.

Wenn es sich - wie Du schreibst - um echte Neuware handelt, dann gibt es nur eine Maßnahme : zurück zum Händler.
Oder hast Du die schon länger gelagert?

Gruß aus Nordertown
Leider schon länger gelagert...

Allerdings sind das teilweise unterschiedliche Bestellungen bei unterschiedlichen Händlern und auch verschiedene Radien. Alle weisen mehr oder weniger stark dieses Phänomen auf, ich beginne mich bereits zu fragen, ob ich unfähig bin sie zu verarbeiten...

Interessant wäre daher, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht einen Trick?

Blöde Frage: Normal ist das ja auf jeden Fall nicht, oder? Wüsste auch nicht, wie ich sie sinnvoll so mechanisch befestigen könnte, dass dieses Phänomen verschwindet.

Viele Grüße

Philipp
Hallo,

ist bei meinen neueren Fleischmann Bettungsgleisen auch so. Früher ist mir das nie aufgefallen.

Grüße, Peter W
Ich nutze Weissleim mit Pinnwandpins.
Das soll m.M.n. ausreichen um die Gleise flach auf dem Brett zu verlegen.

Die von eitreb2105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Philipp,

üblicherweise werden die Schienen mit Leim festgeklebt, genagelt oder geschraubt. Dann liegen die Schienen wieder plan auf und alles ist gut.
Ich merke das auch ich langsam alt werden denn immer öfters erwähne ich das früher alles besser war...  Die Schienen früher, aus Nürnberger Fertigung (Trix und Fleischmann), hatten diese Mängel nicht.

Grüße
Markus
Hi,

das alles ist nix mehr mit „Made in Germany“.

Wir können nur noch freuen, wenn da was gescheites kommt, besser so als wenn nix mehr kommen würde.

Grüße

Henning  
Ich vermute, dass die Profile nicht richtig gerundet wurden. entweder verdreht oder mit zu großem Radius. Im schlimmsten Fall beides. Dann hebt das Gleis wie auf den Bildern zu sehen in der Kurveninnenseite ab.
Die alten Gleissysteme waren nie gut für den fliegenden Aufbau. Wie erwähnt, war das alte Zeug dafür wenigstens eben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal so krumm war. Hier hilft wohl nur fest aufbauen.

Gruß
Andi
Hallo,
beim nageln oder schrauben aber nicht nur am Ende der Schienen sondern einige Zentimeter vorher schon anfangen.
Meine Vermutung ist das eventuell die Metallschienen aus der Bettung springen da Spannung zu stark.
Probieren geht über studieren.

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;