1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ESU Loksound und GAM/Faulhaber / Werte ?

THEMA: ESU Loksound und GAM/Faulhaber / Werte ?
Startbeitrag
Daheim - 24.10.23 16:22
Bei ESU stehen in der BA LS 4 und 5 die empfohlenen Werte für GAM drin. Kann/sollte man die bedingungslos eintragen ?
Gruß
Gert

Habe doch meine Minitrix-Ferkeltaxe auf GAM umgebaut...der gereinigte Motor hat doch nicht lange durchgehalten...jetzt fährt sie wirklich gut und sachte los, zuckt aber auch mit GAM in den eher unteren bis zT mittleren Fahrstufen.

Hallo Gert,

Werte für die Regelung ...
sollte man Nie bedingungslos eintragen.

Grüße, Peter W
Gibt es ERFAHRUNGSWERTE ?
Also sorry, NUR für die paar Leute hier, welche nicht Profis sind ?
Leider nein, ich habe bisher keine GAM mit Esu in Betrieb. Bei den anderen Motoren reagieren die Esu sehr unterschiedlich.
Ferkeltaxe habe ich auch gar keine.

Wenn es im unteren Bereich ruckelt, ist vielleicht der Proportional Anteil (P, bei Esu heißt das K) Langsam zu hoch oder der Integral Anteil (I) zu niedrig.

Man kann das auf die Ferne schwer beurteilen, das hängt stark vom Getriebe ab und diversen anderen Faktoren wie Stromaufnahme und allfällige Entstörschaltung.

Vielleicht bringt auch die automatische Messfahrt noch etwas.

Grüße, Peter W
Hallo Gert
ESU hat mit den kleinen China Gams wohl echte Probleme.
Motor 8x16, Lok GFM 7169 BR 011 Motor im Tender.
Ich habe es nicht geschafft, den Motor beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich so zu parametrieren, dass er soft und rund läuft.
Wie schon Peter richtig bemerkte muß k Slow ganz niedrig eingestellt werden.
Auch das automatische Einmessen per ESU Testfahrt bescherte mir nur ein katastrophales Fahrverhalten.
Letztlich habe ich dann doch einen D&H Decoder genommen und die Lok lief sofort wunderbar soft und rund.
So meine Erfahrung.
Gruß Dieter
Hallo Gert,

Schaue mal hier.
Vielleicht helfen Dir die Werte hier weiter.

http://tramfabriek.co.uk/digital.html

Viele Grüße Claus

So far, I haven’t been able to get ESU decoders run as smooth as all the other mentioned on this page, mainly at the lowest speed steps. I would advise to choose one of the other brands on this page.
ESU settings for Tramfabriek coreless motors:
CV  02 =   2 (Start voltage)
CV  51 =   6 (‘K Slow” Cutoff)
CV  52 =   0 (BEMF Param. ‘K Slow’)
CV  53 = 120 (Control Reference voltage)
CV  54 =  10 (Load control Parameter ‘K’)
CV  55 =   6 (Load control Parameter ‘I’)
CV  56 = 255 (BEMF Influence at VMin)
CV 116 =  25 (Slow speed BEMF Sampling period)
CV 117 =  50 (Full speed BEMF Sampling period)
CV 118 =   5 (Slow speed BEMF Measurement gap length VMin)
CV 119 =   5 (Full speed BEMF Measurement gap length Vmax)

(With the kind cooperation of ESU)
Updated 7 SEP 2022
Hallo, Claus, danke, wird ausprobiert... Ist nach Vergleich der Motor 1015D...
Gruß
Gert
Hallo,

Danke an alle für das Teilen dieser Erfahrungen. Ich habe bei anderen Motoren festgestellt, dass die Regeleigenschaften mitunter besser werden wenn man mit die PWM Frequenz (CV 9) niedriger einstellt. Das kann allerdings auch an den Entstörschaltungen liegen.

Grüße, Peter W.
Ok, ich warte doch erstmal ab, nachdem ich gestern die Faulhaber-Empfehlung lt. ESU Loksound 5 (BA Loksound 5 / orig. von ESUs Internetseite) mal ausprobiert habe und es damit ganz gut geht.

Wieso gibt ESU zwei (so) verschiedene Empfehlungen?

Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;