1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 2945 Motor bleibt nach kurzer Fahrt stehen

THEMA: Minitrix 2945 Motor bleibt nach kurzer Fahrt stehen
Startbeitrag
Guschy - 24.10.23 14:12
Hallo MOBA Spezis
Ich habe mit meiner E103 von Minitrix (2945) ein Problem.
Nach langer Lagerung sollte sie mal wieder auf die Schiene.
Vorher Reinigung, etwas Öl und losgehen sollte es. Die Fahrt begann auch vielversprechend, jedoch nach relativ kurzer Zeit wurde sie langsamer, bis hin zum Stillstand. Nach einiger Zeit stellte ich sie wieder auf die Schienen und sie fuhr los. Bis sie kurze Zeit später wieder in den Tiefschlaf verfiel. Will sie mir sagen das sie in Rente will und als Standmodell ihr Dasein fristen möchte, oder habe ich noch eine Chance das alte Mädchen wieder lauffähig auf den Schienen zu sehen.
Kann mir einer einen Tipp geben? Wäre super.

Moin,

gib mal "Polyswitch" bei der Suchfunktion ein, das könnte die Lösung sein.

Viele Grüße

Yves
Nein, Yves,
der Polyswitch kann es nicht sein, der war noch nicht erfunden, als die 2945 gebaut wurde (Ende 1960er-Jahre).
Es ist die Lok mit 2 Motoren, richtig?
Also ich würde die Motoren erst einmal einzeln auf dem Tisch für längere Zeit laufen lassen.
Erst wenn das erfolgreich war, wieder in die Lok. Dann aber auch mit Festanschluß auf dem Tisch testen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Yves,
Danke für deine Info, aber wie Klaus schon sagte, zum Zeitpunkt der Produktion dieser Lok hat man an Polyswitch noch gar nicht gedacht. Sie ist eigentlich auch sehr einfach aufgebaut ( außer das sie über 2 Motoren verfügt).
Hallo Klaus,
Richtig, es ist die Lok mit den 2 Motoren.
Motor-Test über einen Zeitraum von ca. 20 min. habe ich nach der Reinigung durchgeführt - liefen beide gut. Hatten auch keinen merklichen Leistungsverluste.
Ich kann mir nur noch vorstellen das es eventuell die Kohlen sind. Die kann man bei diesem Modell leider schlecht ausglühen, da sie auf den Träger aufgelötet sind. Oder aber der Kondensator und die undefinierbare Kiste die auf der Platine noch aufgelötet ist ( vermutlich eine Art Widerstand aus grauer Vorzeit…..Scherz)
Vielleicht gibt es noch einen MOBA Kollegen der dieses Problem auch schon hatte und der mir seinen Trick verrät.
Nochmal herzlichen Dank
Viele Grüße Guschy
Hallo Guschy,

man bekommt die Lok mit Sicherheit wieder in einen Betriebsfähigen Zustand, alles eine Frage des preise und des Aufwands.

Komplett zerlegen und reinigen, soweit irgend etwas noch nicht davon gemacht wurde, auch die Motoren und die Motorkohlen nicht vergessen.
Dann dann die beiden Motoren erst mal "nackt" im Leerlauf prüfen, als ein längere Zeit laufen lassen, länger als das es jetzt zum Ausfall kam.
Sitzen die Antriebsteile auch fest auf dem Wellen, ich hatte hier was gelesen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...;ShowState=2#reports
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...;ShowState=2#reports

Eventuell auch den Umbau auf 2 GAM überdenken.

Kommt eben auch darauf an wie wichtig dir die Lok ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Danke für deine Tipps, werde mir einmal neue Kohlen besorgen und der Lok ein “ Vollbad “ verordnen. Danach werden wir weitersehen. Ein Umbau mit GAM’s kommt nicht in Frage, sie sollte so original wie möglich bleiben. Und wenn gar nichts hilft, wird sie zum Standmodell. Aber bis dahin haben wir ja noch ein paar Möglichkeiten.
Viele Grüße
Guschy
Hallo guschy,
das liegt bei beiden Motoren an den Mitnehmernasen, die in die Antriebswellen eingreifen. die haben sich auf der Motorwelle gelockert. Die kann man dann leicht abziehen, entölen und mit Kleber wieder auf den Motorwellen fixieren.
Ist bei diesen Motoren standart

Gruß Frank
Moin Guschy,

die alte 2945 ist recht simpel aufgebaut. Bauteile, die diesen Effekt verursachen können, hat sie eigentlich nicht. Falls die Mitnehmernasen durchdrehen sollten, würden sie das immer machen.

Daher würde erst einmal die beiden Motoren im ausgebauten Zustand testen.

Dann würde ich z.B. den Umschalter Oberleitung/Schiene prüfen, ob da eventuell Übergangswiderstände bestehen. Immerhin zieht sie mit zwei Motoren mehr Strom.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo Frank,
In der Tat, die Mitnehmernasen waren beide locker. Vor Inbetriebnahme noch relativ fest( aber nicht genug) und nach einigen Runden dann soweit das sie durchdrehten.
Neu geklebt und morgen mal Probefahrt.
Danke für den Tipp
Gruß Guschy

Hallo Spur.n.Bahner
Waren tatsächlich die mitnehmernasen auf den Motorwellen. War wahrscheinlich der Klebstoff nach den vielen Jahren nicht mehr I.o.
Habe sie neu aufgeklebt und werde morgen eine Probefahrt machen.
Bei der Gelegenheit bekamen die Motoren gleich neue Kohlen.
Bedanke mich für deinen Beitrag.
Viel Spaß noch und schönen Gruß
Guschy
Hallo Guschy,

schön zu hören. Das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht. Mich wunderte, dass sie zwischendrin wieder fuhr. Aber man lernt immer wieder dazu.

Vielleicht war das auch der Fehler vor 51 Jahren. Da bekam ich meine erste 2945 zu Weihnachten geschenkt und zwei Wochen später lief nur noch ein Motor. Die Lok wurde eingeschickt. In dem Alter zerlegt man noch keine Modelle .

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,

Bei Modellen mit 2 Motoren kommt es vor, dass ein Motor schwergängiger läuft als der andere und denn der Motor kaputt zieht. Beim Glockenankermotor-Umbausatz wurde daher entschieden, die 2 Motoren durch 1 Motor zu ersetzen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM042.html

Ed



Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;