1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann N Weiche wieder undenkend machen

THEMA: Fleischmann N Weiche wieder undenkend machen
Startbeitrag
V218 - 23.10.23 14:28
Moin, ich habe meine Loks auf Digitalbetrieb umgestellt. Die Weichen sollen weiterhin analog betrieben werden.
Eine Weiche zweigt ein Stumpfgleis ab. Hier möchte ich die Drahtbrücke wieder in die Weiche einsetzen, um Strom in das Sackeisengleis zu bekommen. Leider gelingt mir der Arbeitsablauf so überhaupt nicht! Ich weiß nicht wie ich diese Pfrimelarbeit hinbekommen kann. Die Drahtbrücke wird von mir mit einer Pinzette an die Weichestelle geführt, wo Sie in etwa nachher sitzen soll. Aber dann fliegt bei mir die Drahtbrücke durch die Gegend und ich bin kein Stück weiter gekommen. Kennt von Euch jemand einen Tipp der mich weiterbringen kann? Freue mich über jeden Hinweis. VG Peter

Hallo Peter,

Du könntest auch eine kleine Spitzzange benutzen, um die Drahtbrücke in zwischen die Schienenprofile hinein zu rutschen. Eventuell hilft es auch, die Drahtklammer etwas stärker vorzubiegen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
meine Frage wäre diesbezüglich erstmal nach der Weichenart .
Bogenweiche,
Y - Weiche 😂    oder
Kreuzungsweiche ?

Oder habe ich Angaben dazu übersehen.

Gruß
Dietmar
Oder Gleis einfach direkt an die Stromversorgung anschliessen?

Heinzpeter
#2 Moin, also es ist eine Weiche mit einem Abzweig rechts.
Gibt es vielleicht eine erkennbare Markierung, wo der Drahtbügel genau hingehört?
Danke für die bisherigen Vorshläge.
VG Peter
#4,
Ja gibt's.
Da sind 4 kleine Plastiknippel auf der Weiche ,oder besser gesagt 8 .

Das offene Ende des Drahtbügels kommt zur Seite wo nur die eine Schiene abgeht.
Google mal nach Fleischmann Picollo 9171,da gibt's sehr viele Bilder auf denen das sehr gut zu sehen ist.
Der Hinweis auf Google ist nicht böse gemeint, dachte das Bilder mehr sagen wie tausend Worte und es daraus eventuell ersichtlich ist.
Grüße Dietmar

Danke Allen, #4 Danke Dietmar,
habe jetzt mit einer Taschenlampe im Mund die Nippel gefunden und es irgendwie hinbekommen!
VG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#6 Peter


Dann sage ich mal Glückwunsch zum Erfolg.
Schon beeindruckend wie so ein kleines Teil für Ärger oder Verzweiflung führen kann.
Für manche Arbeiten empfiehlt sich ausreichende Beleuchtung und eine Lupenbrille.
Dies nur am Rande als Empfehlung.
Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Dietmar

Also, wenn ich so einen Drahtbügel wieder einsetzen muss, halte ich einen Finger auf den Bügel das er nicht so weit wegfliegen kann. In neueren Weichen gibt es die Haltevorrichtung für den Bügel ältere haben den nicht, da muß man sich an einer anderen Weiche orientieren wie der zu sitzen hat. Ich hoffe man kann die Bügel erkennen. Bild 1 an einer Bogenweiche ,Bild 2 an einer Rechtsweiche jeweils alte Ausführung ohne Haltevorrichtung.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;