1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Märklin Haftreifen E194137 für Minitrix LINT 12587

THEMA: Märklin Haftreifen E194137 für Minitrix LINT 12587
Startbeitrag
loewi16 - 22.10.23 18:50
Hallo,

ich habe einen LINT von Trix. Nr. 12587.
Als Ersatzhaftreifen wird in der Beschreibung der Märklinartikel E194137 angegeben. Diesen habe ich mir besorgt und aufgezogen. Zunächst bin ich erstaunt über die Machart. Ich kenne Haftreifen als flache Reifen die aufgezogen werden. Diese Ersatzreifen sind allerdings eher Scheiben. Dia kann man zwar aufziehen, aber die arbeiten sich im Betrieb nach wenigen Zentimetern wieder vom Rad ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das korrekt und gewollt ist.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, oder wo der Fehler liegt?

Für Antowrten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

klingt als wären die Haftreifen eine Nummer zu groß für die Räder. Hast du dich schon mit dem Kundendienst in Göppingen in Kontakt gesetzt? Hin und wieder geht da Nachmittags sogar einer ans Telefon. 🤭


Gruß, Matthias
Hallo,

solche Scheiben gab es früher auch von Roco, sogar in grün. Die müsste man schon ganz ordentlich auseinander ziehen, um sie überhaupt auf das Rad zu bekommen. Wenn die Größe gepasst hat, gingen sie nicht herunter.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

solche Schieben als Haftreifen kenn ich auch von Arnold, und auch von KaModel - Shop aktuell nicht zu erreichen aber bei eBay present.
Die Scheiben werden auf die Radscheibe gezogen und klappt dann komplett in die Nut. Die sitzen dann auch sehr fest.

Bei Haftreifen, egal ob scheibe oder Ring, die sich von allein von der Radscheibe lösen gibt es verschieden Gründe.
1. verschlissen und / oder ausgeleiert
2. Schlechte Qualität (habe ich bei Hornby / Arnold gehabt)
3. Haftreifen zu groß

Ist der Haftreifen zu klein könnte er beim aufziehen reißen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die können nicht zu groß sein, denn es erfordert schon einigen Aufwand die auf das Rad zu bekommen. Die Nut die ich von anderen Fabrikaten kenne und auch erwartet habe, gibt es allerdings nicht, was das Ablösen während der Fahrt erst möglich macht.
Diese Haftreifen sind definitiv von Märklin unter dieser Artikelnummer gelistet und geliefert worden.
Mit dem Kundendienst habe ich bereits gesprochen aber die haben gemeint das ist ein sehr altes Modell (2008 !), weshalb Ersatzteile nur noch schwierig zu bekommen seien.
Aus diesem Grund habe ich jetzt den Haftreifen mit Sekundenkleber auf dem Rad festgeklebt. Ist eine unpopuläre Maßnahme, aber der Zug fährt jetzt einwandfrei.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Nut die ich von anderen Fabrikaten kenne und auch erwartet habe, gibt es allerdings nicht,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder wo der Fehler liegt?


Gibt es auf der Radscheibe keine Nut für einen Haftreifen, gehört auf die Radscheibe auch kein solcher.

Vielleicht prüfst du mal alle Räder ob da welche mit Nut vorhanden sind.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich stimme Dir zu, aber die Explosionszeichnung auf der Märklinseite und die Abbildung in der mitgelieferten Betriebsanleitung, zeigen sehr deutlich dass dort ein Haftreifen hingehört. Aber dort sind auch echte Haftreifen abgebildet und keine Gummischeiben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

würde mich nicht wundern, wenn die falsche Achse, oder Drehgestell ab Werk eingebaut wurde.......oder nachträglich entgegen der Zeichnung kein Haftreifen mehr vorgesehen war......auf jedenfall kann, wie hier schon geschrieben, der Haftreifen ohne Nut nicht halten.....War denn vorher schon irgendwo ein Hafteifen drauf ???

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;