1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo MXULFA Protokoll Doku?

THEMA: Zimo MXULFA Protokoll Doku?
Startbeitrag
Peter W. - 22.10.23 15:42
Hallo,

gibt es eigentlich eine Dokumentation zum seriellen (USB) ULFA Protokoll?
Mit würde hauptsächlich das Lesen und Schreiben von CVs interessieren, also so wie es ZCS benutzt.

Grüße, Peter W

Grüß dich

Also zumindest für den "DCC" Betrieb gibt es das seit kurzem:
https://github.com/ZIMO-Elektronik/DCC_EIN

Der DCC Betrieb wird gestartet in dem vom PC aus der String "DCC_EIN\r" an das MXULF gesendet wird.
Das MXULF antwortet mit "OK\r".

lg
Vincent
Vincent-san, Arigato!
Servus.

warum antwortet in dem Beispiel-Ablaufdiagramm das MXULF mit b06 auf einen SPEED 128 Befehl? Das ist für mich sehr undurchsichtig.
CV Manipulation ist leider nicht enthalten, muss man das alles RAW abwickeln? Ich hoffe doch nicht...

Grüße, Peter #W.

Dass hier Rohdaten geschickt werden ist per Design. Das erlaubt DCC Befehle zu senden die das ULF womöglich von sich aus nicht kennt.

Alle Antworten an den PC (mit Ausnahme der "OK\r" Bestätigung des Einstiegs) sind optional.

"senddcc" Strings vom PC werden mit der aktuellen Füllmenge des internen Buffers beantwortet, entweder in Anzahl an Bytes oder in Anzahl an Paketen.
Wie kann ich ein ACK auf CV-Write oder CV-Verify bzw. eine Bidi-Antwort auf eine CV-Verify-PoM auslesen?
Soll ich besser offline fragen?
Hab leider an Schmarrn verzapft, das ZCS verwendet ein anderes Protokoll.
Hab dir eine persönliche Nachricht geschickt ;)

lg
Vincent
Arigato gozaimasu.
Hallo,

ich habe herausgefunden, dass JMRI das MX1 Binärprotokoll unterstützt. Das muss ich einmal mit dem MXULF mit aktueller Firmware ausprobieren.

Bei dem wesentlich praktischeren ASCII Protokoll DCC_EIN fehlt der Teil wo man eine Rückmeldung zurück bekommt.

Die Applikation möchte in erster Linie wissen, ob der Prozessor die Eingabe verarbeitet und auf den Gleisausgang gelegt hat oder ob das fehlerhaft war.
Bei CV-Prog.gleis möchte man wissen, ob ein ACK festgestellt wurde oder nicht.
Bei CV-Ops will man bei Verify den CV-Wert und bei Write den Eingabewert als Bestätigung sehen.

Grüße, Peter W
DCC_EIN kann RailCom Daten via der "send_bidi" Message zurückmelden. Ich glaub nur der Teil wird vom MXULF noch nicht unterstützt... Unter anderm wohl weil dort der RailCom Empfang lange etwas dürftig war.

Ich seh schon... ich werd das Binärprotokoll wohl auch noch auf GitHub dokumentieren müssen. :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;