1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: WA5S - Fragen zu den Anschlüssen

THEMA: WA5S - Fragen zu den Anschlüssen
Startbeitrag
VolkerB - 22.10.23 13:10
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz wollte ich jetzt wieder versuchen, meinen Anlagenbau weiterzuführen.

Da ich einige WA5S Antriebe selbst zusammengelötet habe, wollte ich diese jetzt einmal prüfen bzw. mir Adapterplatinenen erstellen.

Da die Anleitung leider nicht viel hergibt, wollte ich mal hier einige Fragen bzgl. der Anschlüsse stellen.

1. Das Anschließen der Weiche erfolgt ja über die Anschlüsse 3-6. Soweit klar. Die Anschlüsse 1+2 sollen für den Ruhekontakt sein. Ich bekomme auch hier über die Anschlussverbindung 1+3 bzw. 2+5 eine optische Rückmeldung mit LED's hin. Wenn ich jetzt aber versuche, die Weiche an einen Belegtmelder anzuschließen, dann habe ich aufgrund der Anzeige-LED's immer eine Besetztmeldung. Ich könnte zwar die LED's über einen separaten Optokoppler ansteuern, glaube aber nicht, dass dies die Lösung ist.

2. Die anderen Anschlüsse RM1 + RM2 habe ich jetzt mal mit Hilfe des 5poligen Widerstandsnetzwerkes und dem fehlenden Optokoppler versucht anzusprechen. Da hier in der Anleitung auch nichts zu gesagt wird, habe ich mal folgendes ausprobiert. Ich habe eine LED (mit Diode und Widerstand natürlich) an eine separate Stromquelle gehängt und diese dann mit den Anschlüssen von dem RM1+RM2 angeschlossen. Es leuchten zwar die LED's, aber leider immer beide Ausgänge pro Servo. Schalte ich dann einen Servo, so tut sich an den Ausgängen nichts.

3. Ich habe mir mal 2 Programmierplatinen an den WA5S gehängt und den auch soweit richtig eingestellt, dass er per RMX-PC Zentrale geschaltet werden kann. Wenn ich jetzt aber per Programmer die Weichen umschalte (was auch tatsächlich passiert), wird aber in der Zentrale nicht der geänderte Status angezeigt.

Nun zu meinen Fragen zu ...

1. Wie muss ich hier ggf. eine LED anschließen, damit ich auch einen Belegtmelder anschließen könnte? Wofür kann man die Ausgänge ggf. noch nutzen?
2. Wofür sind die RM-Ausgänge bzw. wie schließe ich hier etwas an? Oder liegt hier schon ein Fehler vor?
3. Ist dieses Verhalten richtig?

Die Fragen stelle ich deshalb, weil einmal die Platinen schon einige Jahre in der Ecke liegen und ggf. auch hier der ein oder andere kaputt ist und zum anderen in der Anleitung bzw. im Netz hierrüber nichts gefunden habe.

Ich möchte meine Adapterplatinen so gestalten, dass sie das Maximum der Möglichkeiten bieten. Nur wenn ich dieses Maximum nicht kenne, kann die Platine nicht vollständig erstellt werden.

Wenn Ihr mir hier mit einer kleinen Skizze helfen könntet, dann wäre das echt toll.

Schönen Sonntag noch.

Volker

Hi Volker

Doku gibt es doch noch bei MBT.

http://www.mbtronik.de/pdf/WA5S/wa5s-heft.pdf

LG ChristiaN
Hallo Christian,

da steht aber nicht das drin, was ich oben wissen will.

Gruß

Volker

PS: Oder habe ich was überlesen?
Hallo Volker,

In den von Dir angesprochenen Punkten geht es anscheinend mit dem Verständnis der verschiedenen Anschlüsse des Grundbausteins, der Signalverarbeitung und dem Relaisbaustein ziemlich durcheinander.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, denn die WA-Bausteine waren ja meine Entwicklungen. Wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du an Funktionen erwartest, gibt es sicher eine Lösung für die meisten Aufgaben. Auch die Anbindung an das Bussystem von Selectrix stellt ja z.B. die Rückmeldung über den Bus bereit.

Viele Grüße, Kurt
Hi Volker,

Falls dir hier keiner helfen kann, ruf einfach mal Herrn Holtermann an. Ich hatte schon einige sehr hilfreiche Gespräche mit ihm, habe aber leider selbst nur die WA5, und sage lieber nichts falsches über den "S".

LG ChristiaN

PS. Oder Kurt, der sich gerade meldete
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich würde gerne eine LED Anzeige am Baustein selbst haben, die mir anzeigt, wie die Weiche gerade steht. Dazu könnte man, wie ja schon oben beschrieben, die Anschlüsse 1+2 von den Anschlüssen 1-6 nehmen.

Wie müssen sich die Anschlüsse RM1 + RM2 verhalten bzw. wie schließe ich hier etwas an? Sie wie oben beschrieben, nur halt mit je einer LED pro Servo?

Des weiteren würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Weiche an einen Belegtmelder anzuschließen. Da hier ja nur eine Richtung geht, würde mir die Geradeausfahrt reichen. Sofern ich die Anschlüsse 1+2 nicht dazu brauche, hat sich dieser Punkt erledigt. Was könnte man dann aber wie mit diesen beiden Anschlüssen machen?

Da ich jetzt nicht weiß, ob das normal ist oder nicht, müsste ich noch wissen, ob das Umstellen per Programmiergerät nicht/oder doch an die Zentrale bzw. die Software zurückgegeben wird.

Hatte eigentlich gedacht, dass ich oben alles gesagt habe. Hoffe, dass es hiermit in Kurzform besser ankommt.

Gruß

Volker

Hallo Volker,
Auf Seite 21 der Anleitung zum WA5 (!nicht WA5S!)  ist die Schaltung für die Ausleuchtung eines Stellpultes gezeigt. Genau in dieser Weise kannst Du die Stellungsanzeige am WA5-Relaisbaustein realisieren.
Um eine Belegtmeldung zu realisieren, sollte der Belegtmelder das Stammgleis überwachen/melden. Dann brauchst Du keine Verdrahtung zum WA5S.
Da der WA5S für Selectrix entwickelt wurde, erfolgt die Rückmeldung der aktuellen Stellung der beiden Servos über den Datenbus des Selectrix-Systems. Die erforderlichen Bits auf dem Datenbus werden entsprechend der vorgenommenen Programmierung gesetzt (s. Seite 21 der Anleitung). Für Deine Anforderung würde je ein Bit pro Stellung benötigt.
In den Anleitungen für die WA5-Varianten findest Du alle Schaltpläne.
Ich hoffe, es wird etwas klarer.
Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

habe jetzt mal so einiges probiert.

Für den Schaltstrom habe ich ein Labornetzteil mit 13 Volt und 0,9 A angeschlossen. 12 Volt würden auch gehen.
Die Gleisspannung kommt von der RMX-Zentrale

1. Alle Werte gelöscht
2. Dann beide Servos und deren Entlagen neu gesetzt
3. Die Adresse 63 für beide Servos auf 1+2 gesetzt
4. Schalten lassen sie sich mit dem Programmer und der RMX PC-Zentrale
5. Damit ich was an den Ausgängen 3-6 sehe, habe ich mal 2 LED's mit Vorwiderstand und Schutzdiode drangehängt. Die LED's funktionieren bei beiden Umstellvarianten
6. Auch die Ausgänge 1+3 und 2+5 haben die gleiche LED-Konstellation bekommen. Auch hier funktionieren die LED's wie gewünscht.
7. Dann habe ich auch mal 2 LED's an den RM1 bzw. RM2 Anschluss wie im WA5 beschrieben, angeschlossen. Auch hier klappt alles wie gewünscht. Einzig RM1 ist Servo2 und RM2 ist Servo1. Aber das steht ja auch so in der WA5 Anleitung, aber leider nicht in der WA5S. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Soweit also alles gut.

Jetzt habe ich aber noch so ein paar Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen Rückmeldung und Doppelrückmeldung? Sind das zwei separate Einstellungen oder überschreibe ich bei Änderung einer Einstellung die andere?

2. Wie kann ich die Anzeige so einstellen, dass die PC-Zentrale immer den aktuellen Ausgang (hier also 63 1+2) für die Anzeige nutzt. Egal mit welcher Methode ich die Weichen umschalte? Oder muss die Rückmeldung über eine andere Adresse (Bsp. 64 1+2) laufen?

3. Ich habe bis gestern einen 16Volt Trafo angeschlossen und recht schnell gemerkt, dass die beiden Kühlkörper recht warm wurden. Der Trafo ist ein Wechselstromtrafo ähnlich wie dieser hier (https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=250) nur mit 16Volt. Daher habe ich heute mal ein Labornetzteil mit 13 Volt angeschlossen. Und siehe da, beide Kühlkörper waren kaum erwärmt. Heißt also, dass je höher die Eingangsspannung ist, um so mehr und schneller werden die Kühlbleche erwärmt/erhitzt? Da ich aktuell nur einen WA5S angeschlossen habe, ist die Wärmeentwicklung mir eigentlich schon fast zu warm/heiß gewesen. Sollte dies der Grund sein, so werde ich wohl auf max. 14 Volt wechseln. Oder muss die Spannung höher werden, je mehr Geräte ich an diese Stromquelle später anschließe. Wenn ja, gibt es hier evtl. eine Art Faustformel?

4. Die Anschlüsse 1+2 von Pol1+2 funktionieren soweit ja, Aber für eine Belegtmeldeanschluss direkt am WA5S würden Sie ja stören. Wenn ich das also richtig verstehe, dann bräuchte ich den Optokoppler auf der Relaiplatine nicht, sondern könnte mit Pin 1+2 auch eine optische Anzeige hinbekommen. Dann halt nur nicht mit einem Belegtmelder. Will ich den aber hier nutzen, dann brauche ich den Optokoppler dafür aber den Anschluss an 1+2 nicht. Liege ich hier richtig mit meiner Vermutung?

5. Noch eine Frage zum Schluss: Der Hinweis <Befehl> in der Programmiertabellen ist doch immer ein Klick in der PC-Zentrale/Handregler auf die Adresse bzw. auf den gewünschten Ausgang, auf den die Aktion reagieren soll. Richtig? Oder kann es hier auch mal der die Adresse 0-2 sein? Diese Adressenbereiche werden ja auch bei anderen Dekodern bzw. Bausteinen zum Einstellen von Werten genutzt. Ich gehe aber bei den Servodekodern von dem erstgenannten aus.

So, dass wäre es erst einmal.

Werde mal die Antworten abwarten und diese dann die nächsten Tage testen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Volker

Hallo Kurt, Hallo zusammen,

ich habe mich gestern noch einmal mit meinen Fragen beschäftigt und hoffentlich einige passende Antworten selbst gefunden.

Voraussetzungen:
- Adresse 63 ist gleich meine Hauptadresse des Dekoders, also die Adresse, über die der PC den Ausgang ansprechen kann.
- Adresse 64+65 sind für die Anzeige der Stellungen gemeint.
- Grün soll bei mir Gerade aus sein, und Rot Abzweig. (ist ja glaube ich auch so elektrisch so standardmäßig vorgesehen)

zu 1:)
Eine Rückmeldung liefert auf einer anderen Adresse/Ausgang ein Signal. Somit
kann mit der Hauptadresse (63) und der anderen Adresse (64) eine optische Anzeige
erfolgen. Der jeweilige Ausgang wechselt zwischen an (Abzweig) und aus (Gerade).
Die Anzeige von 63 und 64 kann variieren und ist erst nach dem zweiten Aktivieren
des PC-Ausganges wieder gleich. Wenn über den Programmer umgestaltet wird,
ändert sich nur die Anzeige von 64, nicht die von 63. Legt man die Rückmeldung
auf 63 1+2, so wackelt der Servo nur hin und her und ist somit falsch.

Eine Doppelrückmeldung funktioniert nur mit einer eingestellten Rückmeldung. Die
Doppelrückmeldung geht dann auf die 3te Adresse 65 1+2. Das Ergebnis ist immer
ein an auf der Adresse 64 oder 65. Gerade ist immer die zweite Anzeigeadresse 65.
(hier müsste ich noch einmal testen, was passiert, wenn man die Adressen 64+65 tauscht.
Wenn das klappt, dann ist die o. g. Aussage "Gerade ist immer die zweite Anzeigeadresse 65" natürlich
falsch. Vielleicht sollte man aber doch lieber die Rückmeldung auf die 3te Adresse 65 direkt legen und auf 64 die Doppelrückmeldung.
Somit wäre auch hier wieder Gerade 64 und 65 Abzweig, was dann auch ein wenig logischer ist bzgl. der Zahlenreihenfolge = Gerade/Abzweig).
Die Hauptadresse ändert sich über den Programmer nicht.

Fehlversuch: Man kann auch anstelle
einer dritten Adresse die Hauptadresse nehmen. Dann ist aber 63 Gerade und 64
Abzweig. Dieser Weg ist aber leider falsch, da er nur über den Programmer
funktionieren würde. Die PC-Zentrale ist da dann aber ohne Funktion.

zu 2:)
Ich glaube aufgrund der Erkenntnisse aus 1 nicht, dass dies möglich ist.

zu 3:)
Auf dieser Seite https://www.naechternhausen.de/servodecoder/ habe ich noch ein paar ggf. nützliche Informationen gefunden.
Sie betreffen zwar hauptsächlichen den WA5, aber sind wahrscheinlich auch auf den WA5S anzuwenden.
Hier mal 2 Aussagen, die ich ggf. wirklich so durchführe

• Auf keinen Fall sollte man die Möglichkeit verwenden die Stromversorgung der Steuerung von einem der anderen Bauteile weiterzuleiten – die Möglichkeit auf den WA-Bausteinen verleitet leider schnell dazu. Stattdessen immer die Digitalstromversorgung von einem Hauptverteiler/Ringleitung beziehen! Nutzt man die Weiterleitung über die Platine kann es dazu führen das einzelne Bausteine nicht mehr schalten.
• Man sollte Wechselstrom vermeiden – auch wenn es damit eigentlich auch geht. Und man sollte vermeiden die Stromversorgung langsam einzuschalten – falls man über einen Poti einschaltet diesen gleich auf Anschlag drehen!

Wie gesagt, bei aktuell 13 V bleiben die Kühlkörper recht kalt. Kein Vergleich zu 16 V und mehr. Werde ggf. einen StepDown-Wandler wie diesen hier https://www.amazon.de/Step-down-Buck-Converter...98246963&sr=8-11 an den Trafo anschließen. Somit kann man leicht die Spannung senken bzw. erhöhen, wenn mehr Dekoder angeschlossen sind.

zu 4:)
Hier werde ich morgen mal einen Belegtmelder anschließen und den dann testen.

zu 5:) Ich glaube, das mit <Befehl> immer das anklicken einer Adresse und somit eines Ausganges gemeint ist, auf den die aktuelle Einstellung reagieren soll. Hatte ich ja auch schon vermutet.

Ich würde mich aber trotzdem über eine Bestätigung bzw. Berichtigung/Ergänzung meiner o. g. Aussagen sehr freuen. Dann werde ich mir meine PDF-Anleitung noch im so einige Dinge (siehe Link und diese Erkenntnisse erweitern, so dass ich später alle Informationen an einer Stelle habe.

Schöne Grüße
Volker
Hallo Volker,

Eine Anmerkung zur Nummerierung der Servos und die Programmierung der Eigenschaften: Die beiden Servoausgänge und alle damit in Verbindung stehenden Werte sind nur von der zur Programmierung gewählten Buchse für das Programmiergerät abhängig. Nur der Softstart ist global einzustellen.

zu 1) Deine Darstellung ist korrekt. Bei Selectrix werden die Bits, die angezeigt werden, vom Weichenantrieb gesendet und  in der Zentrale gespeichert. Beim WA5S werden durch diese Eigenschaft alle Adresse auf dem Bus gleich behandelt. Deshalb können sowohl die Stelladresse als auch die Rückmeldeadressen frei gewählt werden.

zu 3) Der in der Anleitung genannte Spannungsbereich kann mit Handelsüblichen Servos problemlos genutzt werden. Die Erwärmung entspricht den VDE-Vorgaben.

zu 4) Fragen zu  Rückmeldern kann ich Dir leider nicht beantworten. Sie haben ja auch mit dem Weichenantrieb nichts zu tun.

zu 5: Stimmt.

Reicht das als Antwort?

Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antworten.

Damit sind erst einmal alle Fragen geklärt.

Auch den Belegtmelder kann ich jetzt anschließen.

Somit werde ich jetzt mal die Adapterplatine erstellen und die testen.

Gruß

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;