1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zum INHALT des NBM 6/ 2023

THEMA: Zum INHALT des NBM 6/ 2023
Startbeitrag
Norrskenet - 17.10.23 13:04
Hallo ins Rundhaus,

diesmal gibt es neben den Standard-Rubriken folgende Themen:

● Dt. Ostsee-Hafen mit Zug-Fähranleger Epoche II;
● Vorstadt-Kleinanlage mit Normal- & Schmalspur;
● Selbstbau Lindauer Schrankenposten 48;
● Diorama Zeche & Sägewerk mit Nm- & Feldbahn;
● Regal-Anlage mit Chemie-Werksanschluss;
● N-Pkw & -Kleintransporter Epochen V & VI;
● SBB-Upps-/Tgpps von AVM & Flm;
● Eurofima-Zugbildung 1977 bis heute;
● Tunnelportale & Röhren-Andeutungen.

Der Eurofima-Artikel hat mir persönlich am meisten zugesagt, beleuchtet er doch DEN Standardwagen des Fernverkehrs, der dort (samt Nachbauten) neue Standards setzte.

Süffisant der Satz "Je nach Kastenfarbe und Modellproduktionsserie kann bei manchen [Fleischmann-]Vectron die untere Kante zwischen Frontverglasung und Gehäuse mehr oder weniger ins Auge fallen." - Nun an, ein Redakteur muss halt Haltung bewahren.

Kleine Fehlerchen haben sich auch eingeschlichen; so wird der Flm-Backbone-Vectron in seiner Abbildung Hobbytrain zugeschrieben, und die Piko-NS600/2000 wird dezidiert als mit VIERachs-Antrieb ausgestattet beschrieben - nein, angetrieben ist (wie schon bei der NS2400er) leider nur EIN Drehgestell, das daher auch gleich ZWEI Haftreifen aufweist.

Dessen natürlich ungeachtet wieder ein Heft, das man gern in die Hände nimmt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo.

Der Bericht über die Eurofimawagen gefällt mir auch sehr gut.
Natürlich ist er zu kurz.
Und er regt zu verwandten Themen an:
- Zugbildung mit Wagen im C1-Lack.
- Zugbildung mit Wagen im Corail-Lack.

N-Gruß
Chris
Hallo Zusammen,

ist bei mir auch eingetrudelt. Kann bei dem Bericht über Eurofima meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Allerdings ist es auch da wieder so dass man sich bei manchen Wagen schwer, bei manchen sogar sehr schwer tut die noch irgendwo zu einem "normalen" Preis zu bekommen um die Züge nachzustellen!

VG Olli
Hallo,

die Online-Abonnenten müssen wohl noch bis 20.10. warten Allen, die das Heft schon haben, viel Spaß bei der Lektüre!

Grüße
Uli
gelöscht

@4: Hallo Hans-Joachim,

Du schreibst "Was mich aber wundert - bei allen vorangegangenen Ausgaben wurde hinsichtlich der nicht vorhandenen Verpackung heftig diskutiert und geschimpft."

Hast Du den von mir ganz bewusst exakt und genau so gesetzten Faden-Titel nicht nur gelesen, sondern - vor allem den Versalien-Sechserbund - auch verstanden?

Also besser mit der nötigen Eile, jedoch ohne Überstürzung, zurück zum ... siehe Titel.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich habe das Magazin heute auch erhalten, auch in einem Schutzumschlag.

Ich zumindest bin darüber sehr froh, denn einige vorausgegangene Ausgaben des NBM sehen wirklich ziemlich be. . . aus.

Das lag nicht am Versandzustand sondern einfach am Postzusteller, weil die Zustellungskräfte das Magazin einfach in den Briefkasten pressten und somit laufend der Umschlag zerfleddert war.

Da es mir seit Beginn meines Abos noch nicht gelungen ist, indisch und arabisch wenigstens soweit zu lernen, dass ich das den ständig wechselnden Briefzustellern sagen konnte und da DHL auf meine Beschwerden sowieso nicht reagiert hat, bin ich nun ziemlich froh über diese Versandweise.

Ironie wieder aus.

Schönes Magazin wie ich beim ersten Durchblättern finde

und Grüße an Alle

Randy

Hallo,

@ #4 und #6 zur Verpackung des NBM 6/2023 könnt ihr diesen Faden benutzen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369946

Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Piko-NS600/2000 wird dezidiert als mit VIERachs-Antrieb ausgestattet beschrieben - nein, angetrieben ist (wie schon bei der NS2400er) leider nur EIN Drehgestell



Was ist denn das für eine rückwärts gerichtete Piko-Erfindung? Nächster Schritt ist dann der Lokomotiv-Einachsantrieb?

wundert sich aufrichtig
Olaf
Duck,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Lokomotiv-Einachsantrieb

ist Lokn der CFL vorbehalten

Bin schon weg ->
Hallo,

die Zugbildungsbeispiele und der Bericht über die Eurofima sind toll gemacht. Da hat Horia wieder eine gute Arbeit geleistet. Jetzt wissen wir auch das 71% der Avmz druckdicht waren.

Grüße
Markus
Also ich finde das NBM insgesamt wieder gelungen und bin froh, dass es speziell für uns N-Bahner eine Zeitschrift gibt. Ich habe sie von Ausgabe 1 an abonniert und lese auch immer wieder gerne in älteren Ausgaben. Natürlich interessiert mich nicht immer alles, aber was soll's, das ist bei allen Zeitschriften so.
An alle, die so gerne über dies oder das im Heft meckern (Diesmal bisher noch nicht, kommt aber mit Sicherheit): Was wäre denn, wenn Geramond die Einstellung des NBM z.B. wegen Unwirtschaftlichkeit beschließen würde, was durchaus passieren könnte? Kritik ist OK, aber manche übertreiben.

Gruß
Detlef
Hallo

Heft war gestern im Briefkasten. Zum ersten Mal auch in einem Umschlag aus Papier.
Gleichzeitig liegt die Abbuchung für den erhöhten Abo Preis bei meiner Bank.

Vg
Hallo,

@brummi: Für Anmerkungen zur Verpackung des NBM gibt es einen eigenen Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369946

Gruß Georg
Hallo zusammen,

Kurze Frage zum Titelfoto des NBM 06/23.
Von welchem Hersteller gibt es diese feinen Zäunchen hinter dem Fernsprecher?
Das Gleismaterial ist von...? Ist das noch Peco Code55?

Danke vorab
Grüße
Fabian
Moin, heute angekommen und wieder einmal sehr gelungen und gerade wieder die Horia Zugbildungen mit den Eurofirma Wagen ein reine Wonne
Grüsse Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fabian


Kurze Frage zum Titelfoto des NBM 06/23.
Von welchem Hersteller gibt es diese feinen Zäunchen hinter dem Fernsprecher?
Das Gleismaterial ist von...? Ist das noch Peco Code55?


Das würde mich auch sehr interessieren.
hallo zusammen

der Fernsprecher ist von sp9
das Geländer an der Brücke dahinter von Weinert

mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;