1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modulbauwettbewerb NBM Spezial 2

THEMA: Modulbauwettbewerb NBM Spezial 2
Startbeitrag
DerEine - 15.10.23 20:36
Hallo beisammen,

Der Übersicht halber aus dem NBM-Spezial Thread herausgelöst ein neuer Thread zum Modulbauwettbewerb.
Was wir aus dem NBM-Spezial wissen:
- Es soll ein gerades Minimodul von www. trainsetter.de verwendet werden. Alternativ darf der Rahmen in den gleichen Maßen auch selbst gebaut werden. Ob das schmale oder breite Trassenbrett oben ist, ist nicht festgelegt. Es ist wohl dieser Modulkasten gemeint: https://trainsetter.de/product/bahnhofsmodul-spur-n/ Davon ist auch ein Bild im NBM Spezial.
- Es dürfen zwei Module eingereicht werden.
- Für die Teilnahme gibt es drei Möglichkeiten:
      - Fünf aussagekräftige Bilder + Beschreibung per E-mail an wettbewerb@nbahnmagazin.de
      - Fünf aussagekräftige Bilder + Beschreibung oder das Modul per Post an Redaktion NBM, Infanteriestraße 11a, 80797 München
      - Das Modul auf der Ausstellung "die Welt der kleinen Bahnen" auf der Fraueninsel in Chiemsee von 17.-20. Mai persönlich vorzustellen --> Edit: Das ist keine der drei Möglichkeiten der Teilnahme, sondern eine zusätzliche Option!
- Einsendeschluss ist der 31.1.2024 (bei persönlicher Vorstellung muss das Modul erst bei Veranstaltungsbeginn im Mai vorliegen) --> Edit: 31.2.2024 zählt für alle. Persönliche Vorstellung ist optional.
- Gewählt wird durch die Besucher der Messe
- Gewinne sind:
      - 500€ Gutschein bei Lemke
      - eine Soundlok soweit wie möglich nach Wahl
      - eine analoge Lok soweit wie möglich nach Wahl
- die drei erstplatzierten Module werden im NBM genauer vorgestellt.

Was wir nicht wissen (Edit: Klarstellung siehe unten):
- Grundsätzlich gibt es wohl keine feste Modulnorm. Das heißt:
      - Ist das vorgesehene Kato-Gleissystem Pflicht? Oberleitung: ja/nein? Ein- oder Zweigleisig? Müssen überhaupt Gleise vorhanden sein???
      - elektrische Steckverbinder?
      - Darf der Rand/Stirnfläche vom Modul geändert werden? Zum Beispiel für Bergmodule?
- Wenn zwei Module eingereicht werden, müssen die zusammenpassen? Oder dürfen sie andererseits "untrennbar" sein? Sprich ein Doppelmodul?

Gibt sicher noch viel mehr Unklarheiten. Letztlich gibt der Ausschreibungstext nicht viel her. Ich vermute, es wird eher so eine Art "Diorama"-Wettbewerb. Vielleicht werden die hier von Trainsetter noch Details geklärt.

Gruß
Andi

Edit: Klarstellungen und Klärungen!


Hallo Andi

Ändern kann man jetzt an der Wettbewerbsbeschreibung eh nichts mehr. Schließlich wurde es im NBM Spezial publiziert. Auch wenn wir hier im Forum alle offene Fragen aufdröseln würden, gibt's noch eine Menge N-Bahner, die hier nicht im Forum vertreten sind. Und die bekommen das eben nicht mit.

Ich würde behaupten, man kann auf den Modulen verbauen, was man will. Denn wenn man die Module selbst herstellt, kennt man den Gleisverlauf nicht genau, der von trainsetter vorgegeben ist. Also könnte man auch die Gleise diagonal verlegen.

Wie das mit der persönlichen Präsentation aussieht, komme ich auch nicht klar.
Wenn ich mein Modul auf Frauenchiemsee zum ersten Mal zeige, habe ich ja ein Vorteil von mehreren Monaten gegenüber denen, die zum 31.01. ihre Werke eingereicht habe. Oder habe ich was überlesen?

Gruß Rudi
Hallo,

vor allem sehe ich da auch ein Problem der objektiven Bewertung, nur 5 Bilder je Modul gegen reale Modelle, das passt irgendwie nicht zusammen. ...?
Und dann werden auch nur die 3 Ersten im Nbm veröffentlicht, alle weiteren nicht? Wäre sehr schade die nicht zu sehen.....

Gruß Gabriel
Nabend,

Gabriel und Rudi, volle Zustimmung. Ich hatte eigentlich auch geplant teilzunehmen, aber alleine die Bewertungskriterien halte ich schon für - sorry, klingt jetzt hart - Wettbewerbsverzerrung. Wer auf Frauenchiemsee ausstellt hat logischerweise viel bessere Karten, als der der nur Fotos einreicht. Dazu die Frage, warum man Ende Januar fertig sein muss, wenn man nicht ausstellt/ausstellen kann, während die Aussteller knapp vier Monate mehr Zeit haben.

Alles in allem etwas merkwürdig organisiert, wirkt irgendwie hoppla-hopp eingestreut.

Gruß
Marco
Hallo Zusammen,

...ich nehme an, dass am Montag jemand den Herrn ABP kontaktiert und das löst.

Ich sehe gar nicht ein, dass ich so ein Modul kaufen soll was ich nicht brauche.

Maße ja, Modul nein!

Ich nehme an, dass gemeint war:
Alle müssen bis Ende Januar eingereicht haben. Die Gewinner werden im NBM gedruckt, was gute und bessere Fotos voraussetzt. Alle "Volleinreicher" werden am Chiemse gezeigt.

Her ABP sollte mal mit seinem ex Kollegen vom EJ telefonieren welch hochwertige Dioramen produziert werden könnten . Da nur Drei zu drucken ist dumm!.

Gruß Sven
...der 100tausende ๐Ÿคฃ Kilometer vom Chiemsee entfernt wohnt und demnach (N) B- Teilnehmer wäre....

Hallo Gabriel und Marco

Da bin ich total bei euch.
Eigentlich müsste man diese Dioramen ohne Nennung des Erbauer präsentieren und eine neutrale Jury entscheidet. Ob nur Bilder oder das Modul selbst. Das wäre fair.

Sven #4
Ich habe ABP schon am Samstag angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich mich. Am besten wäre natürlich, er würde es selbst hier klar stellen.

Du selbst schreibst:' Ich nehme an, ...'  Und das ist das große Problem. Zuviel unbekannte.
Und was ist, ich bin im Rausch und habe aus Versehen direkt 3 oder mehr Module gebaut? Darf man die dann einsenden? Oder nur eins?

Zu viele ' ich nehme an' Faktoren.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ändern kann man jetzt an der Wettbewerbsbeschreibung eh nichts mehr.

Jein. Das NBM Spezial verweist auf Trainsetter.de: dort sei "ausführlich beschrieben, um was es sich bei den Minimodulen handelt und welche Möglichkeiten bestehen".
Auf der Seite wurde das "Bahnhofs-Modul" eh schon um die Beschreibung "NBM-Spezial Minimodul" ergänzt. In den Text vom NBM Spezial kann man aber auch hineinlesen, dass man auch den schmalen Modulkasten ( https://trainsetter.de/product/minimodul-gerade-joseph-spur-n/ )verwenden darf. Dort steht: "Es ist dabei egal ob sie das breite oder das schmale Trassenbrett oder die zehn Zentimeter breitere Version (siehe Bild unten) verwenden." Im Bild unten ist das "Bahnhofsmodul" abgebildet.

m.E. zählt letztlich, was auf Trainsetter steht. Und da steht nicht viel mehr wie im Heft:
https://trainsetter.de/produkte/#spur-n-modul
"Die Minimodule in der Nenngröße 1:160 basieren auf dem Kato-Unitrack-System. Dies bedeutet, dass die Module auf dieses Gleissystem ausgerichtet sind. Hierdurch sind sie des Weiteren mit T-Trak-Modulen kombinierbar. Auch andere Gleisarten können problemlos auf den Modulen verwendet werden, wenn jeweils am Anfang und Ende ein Kato-Unitrack-Gleiselement eingesetzt wird. Das Kato-Unitrack-Gleis dient als Verbindung unter den Modulen. Somit sind keine Schraubverbindungen notwendig."
Heißt für mich: gedacht für Kato, aber man kann zwischen den Endstücken auch was anderes verbauen. Gleis sollte aber da sein. Da auf T-Trak verwiesen wird, nehme ich mal an, dass zweigleisige nach T-Track zu verbauen ist. Elektrische oder mechanische Verbindung ist nicht vorgesehen, nur die Gleisverbinder. Wie es mit den Stirnflächen aussieht, oder andere Details stehen da jedoch nicht.

Nach mir können die Infos/Rahmenbedingungen für den Wettbewerb auf Trainsetter auch noch ergänzt werden. Dann aber bitte sehr zeitnah! Mehr wie eine Woche darf das nicht dauern. Die Leute fangen ja schon zum Planen und Basteln an.

Die Geschichte mit dem "persönlich Präsentieren" halte ich auch für schwierig. Allein, weil man quasi die doppelte Bearbeitungszeit hat.

Gruß
Andi
Das hört sich doch eher danach an, dass alle Module zusammen passen sollten, um durchgehend einen Zugbetrieb auch mit T-Trak zu ermöglichen? Hm.?

Gruß Gabriel
Hallo Andi
Also, wenn das mit den Kato Gleise stimmen sollte, wäre ich raus. Ich kann mit dem Gleis System nichts anfangen. Zum fliegenden Aufbau, ja. Stammtisch usw.. Aber darüber hinaus ist es nichts für mich.
Dann würde ich eher das bestellte Bahnhofsmodul als Bastelunterlage verwenden.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Also, Herr Bauer-Portner hat mir geantwortet und er wird sich zeitnah hier im Forum noch dazu äußern.
Also, habt Geduld. Es wird alles gut.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

danke für deine Initiative,
Nun steht die Frage, ob ich die Feile oder die Pfeile bereit legen muss๐Ÿ˜

Gruß Sven
Hallo zusammen,

danke Andi für die Thread-Eröffnung ! (Muss ich noch lernen . . . :)

Ja, dann kann ich die Feilen ja schon mal wetzen . . . oder wie man das sagt.

Normalerweise bin ich ein absoluter Gegner von restriktiven Regeln, aber wenn ich so gar nicht weiss, was ich tun soll, ist das auch nichts.

Ich bin echt gespannt !

Grüße an alle.

Randy
Guten Morgen liebe N-Bahner im Forum,

wie von Rudi angekündigt, will (und muss) ich mich hier melden, um die aufgekommenen Fragen zum Wettbewerb im NBM Spezial Nr. 2 zu klären.

Zuerst einmal freut es mich sehr, dass ein so großes Interesse herrscht und vielleicht auch eine rege Teilnahme zu erwarten ist.

Dann möchte ich mich entschuldigen, dass auf der einen Seite im Heft vieles nicht ausführlich genug dargestellt werden konnte. (Ich hab das Bild schon immer kleiner gezogen, um noch eine Zeile und noch eine und .... unterzubringen.)

Der Wettbewerb wurde mit dem Hersteller Train-Setter natürlich vorher abgestimmt und es wurden auch extra für den Wettbewerb neue Teile produziert. Offensichtlich ist aber die Nachfrage viel größer als von uns angenommen. Für Nachschub wird gesorgt!

Zum Wettbewerb:
Zunächst war es mir wichtig, über die Festlegung auf die "Mini-Module" einheitliche Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zu schaffen. Dann war es mir wichtig, euch nicht allzuviele Beschränkungen aufzuerlegen.

Was festgelegt ist:
1) Es sind nur gerade Module zugelassen, die in den Abmessungen den "Mini-Modulen" von Train-Setter entsprechen. Das kann die schmale Variante sein (310 x 120 x 70 mm), oder die breite (310 x 220 x 70), von der ich ein Bild ins Heft genommen habe. Bei der schmalen Variante ist es möglich, das schmale oder das breite Trassenbrett als Gleis(!)-Auflage zu verwenden. So wie von mir im Beitrag ab Seite 46 praktiziert, können maximal zwei Module eingereicht werden.
2) Der Einsendeschluss: 31. Januar 2024
3) Die Möglichkeiten der Teilname. Hier sind wohl Missverständnisse aufgekommen, vermutlich durch das von mir verwendete Wort "außerdem". Gemeint war folgendes:
Es gibt drei Möglichkeiten der Teilname: Per E-Mail, per Post oder per Zusendung des Dioroamas. Nicht mehr. Bei Zusendung behandeln wird das gute Stück natürlich so pfleglich wie möglich und behalten es natürlich auch nicht, sondern senden es nach Ende des Wettbewerbs unversehrt wieder zurück.
Mit "außerdem" war gemeint, dass wir zusätzlich, darüberhinaus, als besonders schöne Abschlussveranstaltung, den Wettbewerb mit auf die Fraueninsel zur 3. Ausstellung "Die Welt der kleinen Bahnen" nehmen. Wer seine Module dort ausstellen will, ist sehr gerne eingeladen*, das verlängert aber NICHT den Einsendeschluss.

*) Nein, wir können die Kosten dafür leider nicht übernehmen, weder Anreise noch Übernachtung.

Was offen geblieben ist:
Vorneweg: Wichtig war mir, dass möglichst viele Leser und N-Bahner beim Wettbewerb teilnehmen, deshalb wollte ich nicht mehr als nötig vorgeben und einschränken.
1) Das Gleis:
Ja, der Hersteller hat seine Module auf das Kato-Gleis ausgelegt, und das ermöglicht (wohl) den Einsatz innnerhalb der T-Track-Norm. Praktisch ist das Gleis, besonders schön ist es (aus meiner Sicht) nicht. Aber die Module lassen sich damit einfach zusammenstecken, ohne Schrauben etc. Die Teile sind so klein und leicht, dass das meschanisch kein Problem ist. ABER: Wir geben die Verwendung des Gleises nicht vor. Wer mill, kann gerne auch was feineres nehmen, Peco Code 55 zum Beispiel oder gar Code40-Gleise. Meine Idee war, die Module während der Ausstellung dann zusammenzustecken und vielleicht einen kleinen Betrieb darauf zu veranstalten. Ob das klappen wird, kann ich heute wirklich nicht sagen. Wer dieses Ziel übernehmen will, sollte entweder das Kato-Gleis verwenden oder sein eigenes Gleis bezüglich der Höhe (SO) so montieren, dass es zum Kato-Gleis passt (Gleisabstand siehe unten!)
2) Die Modulausformung:
Ich habe ausdrücklich formuliert, dass die Module auch selbst, ohne Zuhilfenahme der Bausätze von Train-Setter gebaut werden können. Die Modulmaße müssen dabei eingehalten werden, auch bezüglich der Kofplatte (siehe auch unten). Alle weiteren Details der Bausätze (Bohrungen, Zwischenspant etc.) müssen nicht übernommen werden.
3) Die Modulnorm:
Es gibt für den Wettbewerb keine Norm. Aber, da wir ein N-Bahn(!)-Magazin machen, sollte die Bahn schon dabei sein. Module ohne Gleis fände ich wenig witzig. Train-Setter hat die Gleismitten (ja, zweigleisig) durch eingravierte Striche an den Trassenbrettern markiert. Ob man sich daran hält, hängt wieder damit zusammen, ob man einen gemeinsamen Aufbau für sich persönlich als wichtig ansieht oder nicht. Wer anders bauen will, mit engerem Gleisabstand oder nur eingleisig, oder mehrgleisig auf den breiten Modulen, der soll das tun.
4) Die Modulkopfplatten
Wir sprechen hier von Modulen, nicht von Segmenten. Ein Modul zeichnet sich dadurch aus, dass die Kopfplatten genormt sind und zueinander passen müssen. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer das berücksichtigen, es ist quasi dann doch noch eine vierte Vorgabe. Wer die Kopfplatten aber, so, wie ich in meinem Beispiel, abschrägen will, bitte gerne.
5) Oberleitung: Wer das will, auch bitte gerne.
6) Wer zwei Module einreicht: Ich denke, die sollten dann zusammenpassen und sich bezüglich des Motivs ergänzen. Wer zwei ganz unterschiedliche Motive einreicht, der vermindert aus meiner Sicht seine Chancen beim Wettbewerb. Was soll dann bewertet werden? Nur das "bessere" Modul? Dann lieber nur eines bauen.

Die weiteren Rahmenbedingungen:
Ich wollte bewusst keine Fachjury. Wir "Fachleute" schwimmen ja doch immer in unserer eigenen Suppe und sind viellleicht zu subjektiv und gar voreingenommen, was den Baustil etc. angeht. Eine Publikumswertung ist da "objektiver", weil vielfältiger. Die Besucher auf Frauenchiemsee sind nach meiner Erfahrung bunt gemischt, da kommen N-Bahner jeglicher Coleur und auch viele andere interessierte Gäste.

Die Wettbewerbsbeiträge werden selbstverständlich anonym präsentiert, mit Nummern.

Wir werden im nächsten N-Bahn Magazin auch nochmal ausführlich auf den Wettbewerb eingehen und das hier Gechriebene wiederholen.

Wir haben geschrieben, die ersten drei Gewinner werden im NBM präsentiert. Das ist sozusagen die Pflicht. Sollte sich herausstellen, dass wir richtig viele, richtig gute Einseindungen erhalten, wäre es ja töricht, diese nicht zu veröffenltichen.

Wegen der entstandenen Unklarheiten und auch wegen der vorübergehenden Lieferprobleme bei Train-Setter werden wir den Einsendeschluss verlängern, auch das wird im nächsten NBM bekanntgegeben.

Trotzdem: Wer nun Klarheit hat bezüglich des Wettbewerbs: Einfach losbauen!

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg und freue mich auf alle Einsendungen :)

Andreas Bauer-Portner
Redaktion NBM-Spezial




Danke, das sind ja klärende Worte.

Schöne Grüße, Mike
Hallo Andreas

Danke, dass du die meisten Ungereimtheiten jetzt geklärt hast. Und danke, dass du auch Stellung genommen hast.

Jetzt liegt es an jedem einzelnen, was er daraus macht. Beziehungsweise daran teilnimmt.

Ich für meinen Teil habe keine Fragen mehr.

Gruß Rudi
Vielen Dank für die Klarstellungen. Ich erlaube mir, zusammenzufassen:

- Es soll ein gerades Minimodul von www.trainsetter.de verwendet werden. Alternativ darf der Rahmen in den gleichen Maßen auch selbst gebaut werden. Ob das schmale oder breite Trassenbrett oben ist, ist nicht festgelegt. Es ist das schmale und breite Modul zugelassen:
https://trainsetter.de/product/bahnhofsmodul-spur-n/
und:
https://trainsetter.de/product/minimodul-gerade-joseph-spur-n/
- Es dürfen zwei Module eingereicht werden. Zwei Module eines Einsenders werden zusammen als eine Einsendung bewertet. Sie sollten also thematisch zusammenpassen. Quasi als Doppelmodul.
- Für die Teilnahme gibt es drei Möglichkeiten:
      - Fünf aussagekräftige Bilder + Beschreibung per E-mail an wettbewerb@nbahnmagazin.de
      - Fünf aussagekräftige Bilder + Beschreibung  das Modul per Post an Redaktion NBM, Infanteriestraße 11a, 80797 München
      - Das Modul per Post an Redaktion NBM, Infanteriestraße 11a, 80797 München (man bekommt es natürlich zurück)
- Einsendeschluss für alle drei Möglichkeiten der Teilnahme ist der 31.1.2024
- Die Module werden auf der Messe Fraueninsel in Chiemsee von 17.-20. Mai anonym ausgestellt.
- Gewählt wird durch die Besucher der Messe
- Gewinne sind:
      - 500€ Gutschein bei Lemke
      - eine Soundlok soweit wie möglich nach Wahl
      - eine analoge Lok soweit wie möglich nach Wahl
- die drei erstplatzierten Module werden im NBM genauer vorgestellt. Ggf. auch mehr, wenn es entsprechend Einsendungen gibt.

Technische Anforderungen an das Modul:
- Außenabmessungen nach den beiden Baukästen "schmal" oder "breit" (siehe Links oben). Selbstbau vom Kasten zulässig.
- Gleissystem und -Anzahl nach Wahl. Gleise sollten aber vorhanden sein. Es soll ja ein Modul werden und kein Diorama. Wünschenswert ist Kato Doppelgleis oder kompatibles Gleis in Höhe und Position in Anlehnung an T-Trak. Ggf. kann es dann auf der Messe organisiert werden, dass über mehrere Module gefahren wird.
- Oberleitung, Epoche, Ausschmückung nach Wunsch.
- Kopfplatte: sollte der Norm (sprich eben/plan auf 70mm Höhe) entsprechen. Das ist Kennzeichen eines Moduls. Abweichungen sind aber zulässig.

Ich glaube damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt :D

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

ja, nun weiss ich ungefähr Bescheid. Da meine Lebensgefährtin und ich noch nie ein Modul für ein Wettbewerbs-Ziel gebaut haben, aber als "Anfänger" grösste Lust dazu haben, gehe ich davon aus, dass wir in diesem Thread und auch durch deie nächste NBM-Ausgabe Unterstützung und Anregungen finden. Mir fallen hier viele Fragen ein. (Kompatibilität, Elektrik, Hintergründe usw. usw. )

Ich freu mich schon auf den bestellten (letzten deklarierten) Modulkasten :)

Bis dahin !

Randy
Vielen Dank an Herrn Bauer-Portner für die weiteren Antworten.
An uns wurden via Kontaktformular auch Fragen gestellt zum Wettbewerb, welche wir nicht 100% beantworten konnten, da wir das Heft noch nicht erhalten haben.

Wir werden alle neuen Informationen in den nächsten Tagen auch auf unserer Website eintragen, falls es auch Personen gibt, die das 1zu160-Forum nicht benutzen.

@Randy #16

Es war zum Zeitpunkt nur das letzte Set, mittlerweile ist eine weitere Lieferung eingetroffen und weitere liegen in der Pipeline. Also für weitere Teilnehmer des Wettbewerbes ist genug nachbestellt.

Auch die TrainSetter GbR wünscht allen Teilnehmern viel Spass und gelingen beim Bau der Minimodule.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli Liedtke
Hallo Zusammen,

da ich das Modul möglicherweise in meine vorhandene Anlage integrieren möchte oder mit anderen Modulen später verbinden, kann ich leider auf die vorgestellten Module nicht zurückgreifen. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit herstellen, dass auch mein Modul, so wie sich das Andreas Bauer-Portner vorgestellt hat, mit den anderen Ausstellungsobjekten verbunden werden kann.

Mich interessieren demnach die Übergänge, da von vorgezeichneten Gleisverläufen die Rede ist.
Diese Maße (Mitte Gleis ab Kante) würde ich gern übernehmen.

Kann jemand diese Maße aufmessen oder durchgeben? Ich würde mich sehr darüber freuen
Vielen Dank.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich interessieren demnach die Übergänge, da von vorgezeichneten Gleisverläufen die Rede ist.
Diese Maße (Mitte Gleis ab Kante) würde ich gern übernehmen.

Das große Modul dürfte etwa den üblichen T-Trak-Modulen entsprechen (es ist 10mm tiefer):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...erade_310x210_mm.png
Wobei T-Trak genau genommen keine exakte Tiefe definiert. Wichtig ist die Höhe und die Länge:
https://nrail.org/T-TRAK-Home
Ähnlich wird es hier auch sein. Ist auch nicht so schlimm, wenn die Module etwas versetzt sind. Gibt ja keine definierte Befestigung/Stecker/Elektrik oder spezielle Form der Stirnfläche.

Edit: Zum Thema Tiefe noch: beim breiten Modul ist auch nicht definiert, ober der breite oder schmale Teil vorne ist. Bei T-Trak auch nicht. Dort ist aber meist der breite Teil hinten oder die Module sind so gestaltet, dass es kein vorne/hinten gibt - also ohne Hintergrund. Oder die Anlage steht so auf dem Tisch, dass es garkein vorne/hinten gibt.

Gruß
Andi

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns entschlossen, dass wir mit jeweils zwei Modulen am Wettbewerb teilnehmen wollen. Die Module sollen bei den Motiven jeweils nach eigenen Ideen gestaltet werden, aber letztendlich schon zusammen harmonieren. Beim bauen möchte ich meine Frau soweit es geht nur mit Rat und zeigen an meinen Modulen unterstützen, sodass ihre Module am Ende auch wirklich ihre selbstgebauten Module sind.

Anm.: (Bevor jetzt wieder irgendwelche Frauenrechtlerinnen irgendeine Geringschätzung von Frauen wittern, möchte ich dazu sagen, dass ich meine erste Spur N Lok, eine Arnold T3 mit 10 Jahren bekommen habe und meine Frau das schöne Hobby Modelleisenbahn erst während der "Lock-Down-Zeiten" mit mir zusammen entdeckt bzw, in meinem Fall wiederentdeckt haben, wir haben also sehr unterschiedliche Bauerfahrung)

So, wieder zurück zum Bauprojekt. Zur Planung haben wir uns für das Kato-Gleissystem entschieden. Das macht den Bau zumindest was die Gleise betrifft einfacher, und wir wollen die Module kompatibel zu Fremdmodulen bauen.

So recht gefallen tut mir das Gleissystem eigentlich nicht, denn Betonschwellen passen an sich nicht in meine bevorzugten Epochen 3/4, Aber egal.

Jetzt bin ich dabei die passenden Gleise für die Module auszuwählen, das will mir aber nicht so recht gelingen. Ich dachte, man könne die Module einfach so zusammen stecken. Aber welche Gleise von Kato kommen da in Frage ? Eine Weiche mit Abstellgleis hätte ich auch ganz gerne, aber welche passt dann ?

Vielleicht weiss das jemand von euch, ansonsten bin ich schon mal auf die kommende NBM gespannt. Oder vielleicht gibt es hierzu auch vorher schon eine kleine Hilfestellung auf Trainsetter.de

wer weiß ?

freuen sich

Randy & Sabrina   (Der Esel immer zuerst  . . .)



Hi Randy,

die Kato-Gleise gibt es auch mit schwarzen Schwellen (einfach). Sie sind ein Vielfaches von 62 mm lang, so dass es 31 cm ergibt.
Das Abstellgleis wird recht kurz, denn die enge Weiche (r=15 cm, 30°) und die mittlere Weiche (r= 48 cm, 15°) sind jeweils 124 mm lang.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald zu später Stund´ :)

mein allererster Entwurf sieht in etwa wie auf dem Bild aus. Damit wären die Module voll kompatibel und eigene Züge könnten wir für Durchgangszüge auf das Nebengleis stellen. Allerdings kann ich hierfür nur Betonschwellengleise finden. Zumindest in der Planungssoftware. Gibt es diese Gleise auch mit schwarzen Schwellen ?

Grüße

Randy



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens

Wer allerdings die Hoffnung hegte im aktuellen nbm näheres zu dem Wettbewerb zu erfahren würde enttäuscht. Nix, niente, tien, nada.

Da das nächste nbm erst im Dezember erscheint wird es natürlich etwas knapp, sollten die Regeln vllt gewisse Einschränkungen oder genauere Vorgaben enthalten.
Alles etwas unausgegoren findet

Brummi
Hallo brummi

Du bist lustig. Wie sollte das denn geschehen?
Herr Bauer-Portner hat es doch erst die Tage erklärt. Da waren die Hefte doch schon aus der Druckerei.

Gruß Rudi
Moin Rudi

Ich weiß, daß ich lustig bin.
Daher ja auch die Bemerkung, daß alles etwas unausgegoren wirkt.

Man hätte sich im Vorfeld Gedanken, einen Plan machen sollen, dann wären die jetzt gestellten Fragen wohl gar nicht erst gestellt worden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde den Wettbewerb gut. Nur die Organisation und Informationen ๐Ÿ˜ญ๐Ÿ˜ญ๐Ÿ˜ญ๐Ÿ˜ญ

Vg
Hallo zusammen

Hat überhaupt schon jemand ein Modul geschickt bekommen?
Ich hatte letzte Woche mein Bahnhofsmodul geordert und bisher leider noch nichts bekommen.

Gruß Rudi
Hallo,

@26) Ja vor 2 Tagen  sind meine (Bahnhofs)Module angekommen.

Gruß
Thomas
Hallo,

ja, unsere auch. Ich hatte zunächst das Letzte bekommen, und in ein paar Tagen kommen die anderen drei (Zwei davon für meine Frau und Baugefährtin)

Grüße

Randy

Hallo ihr zwei

Das freut mich für euch. Dann könnt ihr schon loslegen.
Dann warte ich noch ein bisschen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Hab es ja nur am 11.10. bestellt.
Aber irgendwie passt das ja zum ganzen zusammen.

Gruß Rudi

Hi in die Runde,

"ausgegrenzt"... - vor drei Tagen war ein bisschen weiter oben noch die Rede davon, daß
Zitat

...weitere Lieferung eingetroffen und weitere liegen in der Pipeline. Also für weitere Teilnehmer des Wettbewerbes ist genug nachbestellt...


während auf der HP für beide möglichen Module ein "ausverkauft" prangt zum heutigen Tage. Nu haben wir aber schon Ende Oktober, der November ist nur noch "ein paar Tage weit weg", nicht schön...

meint grüßend
Roland

...der eigentlich so ein Bahnhofsmodul gerade eben ordern wollte...
Roland,
.....Wer lesen kann ist klar....
Du kannst das Modul auch selber im Baumarkt sägen lassen. Hauptsache die Maße stimmen und es ist 7cm hoch.
Hat der Andeas gesagt!
Sagt er. Hat er gesagt  Sagt er. Sag ich mal.๐Ÿ˜

Gruß Sven, der es so macht....

Hallo Leute wieder,

schlussendlich sind die Modulkästen glücklich hier. Das Gleismaterial nun leider noch nicht.

Fraule und ich sind grad am verleimen und Ideen- finden :)

Habt ihr schon Ideen für eure Module ?

Wir sind gespannt

Randy & Sabrina
Hallo Sven #18
Nachdem ich gestern vom Stammtisch zurück kam, lag endlich mein Bahnhofs-Modul zuhause.
Wenn du noch Interesse an den Maße hast, hier sind sie:
Von Anlagenkante bis erste Gleismitte 43mm
Von Gleismitte zu Gleismitte 33mm

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß Rudi
Danke Rudi,
...ich hatte schon etwas gewackelt, aber mit deiner Meldung hast du mich natürlich angespornt.
Ob ich natürlich diesmal die Kraft habe bis tief in die Nacht Modelle zu ändern oder vollkommen neu zu entwickeln, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass alleine die Teilnahme diesmal mein Ziel ist.....
Zwinkerte Grüße Sven
Wenn wir schon bei den Maßen sind. Das Maß der Modulkante ist mit 70mm angegeben. Die Kästen haben dieses Maß bereits. Normalerweise baue ich meist auf 2mm Kork- oder Styroduruntergründen. Sind diese dann an den Rändern abzuflachen oder baut ihr direkt auf das Holz ? Bei den Gleisen ist es klar, mich interessiert nur der Untergrund.

Danke für eure Tipps.

Randy
Also ich würde die Übergänge mit einem kurzen Katostück direkt auf der Platte realisieren und dann mit c55 weitermachen. Kato dient demnach als Adapter für diesen Wettbewerb, später wird es ausgebaut, da das Modul ja anderweitig verbaut werden soll. Damit beantwortet sich die Frage nach einem Unterbau, der eben die Höhe von,Kato erreichen muss.
Gruß Sven
Okay, danke Sven,

bei mir bzw. erledigt sich das vom Gleis-Modulübergang selbst, da ich hier Kato-Gleise verwenden werde. Das bin ich der Bauerfahrung meiner Frau schuldig (Daneben reizt es mich selbst, mal zu schauen, wie man die Gleise einsetzen kann)

Was mir aber noch unklar ist, das ist die Höhe der Anschlusskante (also die Geländehöhe). Muss die auch bei 70 mm liegen ?

Grüßle

Randy
Hallo Randy,
...ich mach mal weiter, um die Diskussion anzukurbeln...๐Ÿ˜‰
Ich denke das Maß ist fix, wobei ich den Setzkasten so verstehe, dass du davor eben absenken kannst um eine Brücke dahinter aufzubauen, oder du drehst das gedanklich um und baust einen Berg, der soweit er auch Gleise hat, eben nicht angeschlossen ist. Ich habe ABP so verstanden, dass er möglichst alle Module zusammenstecken können möchte, sonst müsste man ja auch keine Katoübergänge schaffen.. Aber die Gedanken sind frei und "möglichst" heißt nicht  "unbedingt". Aber reizvoll ist es allemal, wenn die Module zusammenstecken.
Nur...Wer baut die Endstücken mit Steuerung!? Die Redaktion des NBM?๐Ÿ˜
Gruß Sven
Hallo zusammen

Ich denke, es geht hauptsächlich um die Module, die später auch auf Frauenchiemsee zu bestaunen gibt.
Wenn ich nur die 5 Bilder einschicke, ist es egal, wie hoch die Schienenoberkante ist und wie weit von der Modul Kante entfernt ist.

Auch heißt es sinngemäß: ... wer das Ziel eines gemeinsamen Betrieb auf der Ausstellung wahrnehmen möchte, sollte das Kato Gleis nehmen oder seine Gleise so positionieren, dass man alles ohne Probleme zusammenstecken kann'.

Also heißt es für mich: nehme ich das Modul mit nach Frauenchiemsee und möchte nicht an diesem Gemeinsamen Plan des zusammenstecken teilnehmen, kann ich auf das Modul drauf nageln, was und wie ich es möchte. Ohne, dass es nicht in die Wertung einfließt.

Gruß Rudi
Rudi, du nimmst da nix mit zum Chiemsee!
Einsendeschluss ist Einsendeschluss. So steht es oben geschrieben., denn heimlich noch nachbessern geht ja gar nicht....๐Ÿ˜

Im,Ernst. Wie ich es verstehe, werden die Modelle von der Redaktion dann mitgebracht und aufgebaut. Vermutlich sind die Fotoeinsender dann beim Publikum benachteiligt, weil... "live is live..."

Gruß Sven ๐Ÿ˜‰
. . . und wenn ich aber beim Einsendeschluss mit meinen Modulen schon am Chiemsee warte ?  . .  .



. . . jaja ich geh ja schon . . . soll  ja fertig werden . . .

Hallo Sven

Wie??? Eigentlich wollte ich das Modul erst auf Frauenchiemsee zusammenbasteln. Schade, dann wohl nicht. ๐Ÿ˜‰

Ich gehe davon aus, dass man das als Schmankerl mitnehmen kann. Bewertet werden Bilder oder eben die Module, die bis zum Einsendeschluss eingereicht wurden.
Sonst wäre es ja wirklich Wettbewerbsverzerrung.

Gruß Rudi
Randy, der Rudi will uns doch behummsen.  
Frei nach Liesl Karstadt (Hasenbraten) ....jetzt kommt zum,Unglück auch noch der Spott dazu....๐Ÿคช

Denn auf der Chiemseeerin darf man natürlich ein Modul basteln, aber es "gültet" nicht mehr.  Heimlich das Puplikum darauf aufmerksam machen, dass hier das Schmankerl von den verwackelten Fotos da drüben stünde ist doch Beschiss๐Ÿ˜†

Na egal. Habe nun endlich das Spezial vorliegen - es wurde in einer Plastekiste geliefert - ...und jetzt gleiche ich das alles noch ein wenig ab, DENN:
Ich bin schon fertig, War ja einfach๐Ÿ’ฅ๐Ÿคฃ

Gruß Sven

.
Hallo zusammen

Und, wie isset? Kommt ihr voran oder ist die erste Euphorie schon verflogen und das Modul liegt noch im Rohzustand unbeachtet in der Ecke?

Jetzt nicht den Fehler machen und hier Bilder posten oder groß beschreiben, was ihr zu hause zaubert.

Ich für meinen Teil kann sagen, es macht mir riesen Spaß daran zu werkeln. Gerade, wenn es bei der anderen Anlage zum stillstand kommt, switch ich auf das kleine Modul um und komme aufgrund der übersichtlichen Maße gut voran.

Auch für eine spätere Verwendung habe ich schon Überlegungen getroffen. Versehen mit einer Plexiglas Haube, kann es dann zu einem schönen Blickfang im Schrank dienen.

Hoffe, ihr habt auch Spaß daran und seid mit euren Werk zufrieden.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
....wie kommt es nur, dass ich im laufe der Woche so dachte: :"Komisch, keine Wunschmodellabfrage und...man müsste mal wieder zum Thema Diorama was posten.๐Ÿคญ.

Ich nehme an, dass ich dann beim Wettbewerb gegen die Regeln verstoßen habe und disqualifiziert werde.

Die  Maße halte ich ein, aber sonst  nix. Kato musste ich aus optischen wie technischen Gründen verwerfen und ich benötigte ein zweites Brettchen um das Thema vollständig darstellen zu können.

Nun meine Frage:, weil ich jetzt "am Scheideweg" bin:

Technisiert ihr das Ding oder bleibt es beim optischen Aufmacher.?...

Ich selbst will eigentlich da keine Gimicks dieser Art verwenden und reinen Modellbau betreiben, aber wennn die Konkurrenz schon Geräuschmodule, pyromanische Discoeffekte und einstürzende Häuser wie umfallende Bäume installiert, ja dannn schaffe ich das zeitlich nicht, da ich auch noch den Lötkolben aktivieren müsste ๐Ÿคฎ und gar der finanzielle Rahmen gesprengt wird.

Rudi, wie meinst du das mit den Fotos.
EInstellen ja oder nein? Gleich verraten wer man ist, egal ob Prominent oder Dackel.?
Was denken die anderen der 1zu 160 Leser dazu...unnd sind wir wirklich die einzigen drei Teilnehmer aus der Digitalrätselgemeinde?๐Ÿ˜†

So, nun aber Schluss:

Ich grüße Randy und Frau sowie Dich, den Rudi und freue mich auf die Dioramen.

๐Ÿ–๐Ÿ˜
Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Sven

Kato musste ich aus ... technischen Gründen verwerfen



Warum, wenn die Nachfrage gestattet ist?

VG
Andreas
Hallo Andreas,
.. ja das kann ich dir sagen.
Ich will mein Modul später weiter verwenden. Dabei soll es an eine mit Code55 gestaltete Szene anschließen. Ich müsste also einen Adapter bauen und das Katogleis zusätzlich schottern,... mit den gleichen Problemen wie im aktuellen. Flm- Schotterfaden, wobei es zwischen den Gleisen bzw Schwellen optisch schon problematisch, also besonders anders wird und aussieht.

Für den Fall, dass am Chimsee wirklich alle Dioramen zusammen geschaltet werden sollen, würde ich eher jeweils einen umgekehrten Adapter bauen, den man dann entsorgen, .oder für weitere Wettbewerbe/Katoanlagen nutzen kann.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Sven (danke für die Grüße), Du hast den Nagel auf den Punkt ins Ziel oder wie das heisst gebracht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

freue mich auf die Dioramen.

Genau das tun wir, mein Weiblein und ich. Wir freuen uns auf eure Dioramen aber auch auf die unseren.

Da nach den uns bislang vorliegenden aber anscheinend gut gesicherten Informationen jeder Teilnehmer zwei Module einreichen darf ergibt das bei uns (Also mir und meinem Schatz)  zusammen gerechnet insgesamt vier Module.

Das brachte mich auf die Idee, die Module später als Paradestrecke zum Fotografieren meiner Züge zu nutzen. Ausserdem hätten wir mehr Spass am bauen. Und zugleich könnten wir die Module auch mit auf die Insel in Bayern bringen. (Sofern uns eine Reise dahin dann möglich sein wird.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Technisiert ihr das Ding oder bleibt es beim optischen Aufmacher.?...

Was mich betrifft, werde ich keine technischen Dinge einbauen. Dagegen habe ich nichts, aber einen richtigen Gefallen für mich habe ich noch nicht gefunden. Meinem Schatzilein lasse ich beim bauen die Wahl, ob sie sie so etwas nutzen möchte oder nicht. (Wenn mir das andauernde gackern der Hühner auf dem Hof auf die Nerven geht, kann ich ja immer noch ein Kabel durchzwicken. . . .)

Bei den Gleisen habe ich mich für die Kato-Gleise entschieden. Diese Gleise nutze ich schon lange im nicht sichtbaren Bereich und für meine Testanlage und bin damit recht zufrieden.

Beim aktuellen Modulbau-Wettbewerb ist die Gleisverlegung mit Kato-Gleisen für meine bautechnisch nicht erfahrene (aber begeisterte) Frau eine Erleichterung und für mich stellt die optische Aufwertung der Bettungsgleise eine Herausforderung dar. Zugleich bleiben können die Module für die Ausstellung des Wettbewerbs recht einfach eingesetzt werden.

Ich jedenfalls, freue mich auf eure Module !!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn beim Einen oder Anderen

statt eines perfekt gestalteten Werkes "nur" ein paar tolle Fotos herauskommen freue ich mich genauso !

In Vorfreude

Randy & Sabrina

P.S: Wie gendert man eigentlich " Der Eine" ?   -  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn beim Einen*innen oder Anderen*innen

  . . . ?

Baufortschritt:  

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Technisiert ihr das Ding oder bleibt es beim optischen Aufmacher.?  ... Geräuschmodule, pyromanische Discoeffekte und einstürzende Häuser wie umfallende Bäume installiert...

Streng genommen dürfte das keinen Vorteil verschaffen. Es gibt ja - wörtlich genommen - nur 2 Möglichkeiten der Teilnahme: Das Teil einsenden, da kämen derartige Gimmicks voll zum Tragen oder Teilnahme via Fotografie - die wäre dann geräusch- und bewegungslos. Aber auch hier könnte man die Regel quasi brechen und ein Video übermitteln... bei Wettbewerben für das Miwula waren Dinge dieser Art (Geräuschmodule, pyromanische Discoeffekte und einstürzende Häuser sowie umfallende Bäume) Pflicht, um überhaupt ernst genommen zu werden. Aber bezüglich Jury für diesen Wettbewerb ist völlig unklar, wohin die Reise gehen soll(te).  

Gruß
Eglod
Hallo Sven

Im Prinzip ist es ja egal, was die anderen machen. Ob die es mit Technik vollstopfen oder ob das Gleis nur auf der Platte verschraubt ist. Ohne alles.
Wichtig ist, was du machst.

Du kennst natürlich Fotos hier veröffentlichen. Das steht dir frei. Aber bei der Bewertung kann man das dann zuordnen oder kann deine geniale Idee geklaut werden. Als Beispiel.

Gruß Rudi
WICHTIGE INFO AUS DEM AKUELLEN NBM 1/24:

Das Einsendedatum für den Modulbauwettbewerb wurde auf den 31.3.24 verlängert!!!

Ansonsten wird im NBM wiederholt, was hier bereits diskutiert bzw. gepostet wurde.

Gruß
Andi
Super ! Danke Andi
Gruß Randy
     ssssooo, nun hole ICH eben den Faden hoch.
Hallo Randy,

....naja, mal vom Spaß abgesehen, der hier gemacht wurde, blieb es leider bei drei Teilnehmern und einer Reihe Kiebitzen, die sich nicht trauen oder mauern oder in Deckung auf den Angriff warten.

Rudi hatte hart aber höflich formuliert, dass eine Vorankündigung schon tendenziell riskant wäre und andere Leser zwar inspirieren aber auch anderweitig beschäftigen könnte.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, so habe ich einige Probleme, die bei der Zeit beginnen und beim Modulthhema (Szene) enden.
Es fehlt der Platz, die Betrachter haben nicht meine Augen und sehen auch nicht die kleinen Hintergründe.... weil sie mehrheitlich gar nicht so sozialisiert wurden.

Damit musste ich das Thema für alle lesbar machen und "krümmen", sodass ich selbst jetzt nicht mehr zufrieden bin.

Dazu kommt die schlechte Qualität des frisch gekauften Materials.
Preiser, um es als Beispiel zu sagen, hat seine Formen ausgelutscht, ... die sind fertig! Zumindest der Inhalt der unbemalten Themensätze lässt das vermuten.....

Soweit für heute und bis zum nächsten Mal hier!

Gruß Sven
Die nachträgliche Spezifikationspräzisierung macht(e) mir Probleme. Ich war schon sehr weit, Aber, wie sich jetzt herausstellte, verkehrt unterwegs: Diorama statt Modul, d.h. ohne Eisenbahnfahrweg... jetzt hänge ich...

Gruß
Eglod

Hallo,
Ja man kann auch einfach den Pfad noch einmal heraussuchen und dann  seine Fragen stellen๐Ÿ˜‰
So schwer ist das ja wirklich nicht am Randy äh am Rande erwähnt ๐Ÿ˜‰
Übrigens Throge mit einen g und nicht mit gg

Für alle beleidigten und auch alle andere.Ich bin erst seit einigen Tagen am bauen.Mal sehen wieviele Modellbauer dann auch wirklich am Wettbewerb teilnehmen.
Auch über die verschiedenen Themenumsetzungen und die Ergebnisse bin ich dann mal gespannt
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Preiser, um es als Beispiel zu sagen, hat seine Formen ausgelutscht, ... die sind fertig! Zumindest der Inhalt der unbemalten Themensätze lässt das vermuten.....

Lustig! Exakt genau das hatte ich mir von den Preiserlein auch gedacht :D Gibt es eine einfache Methode oder muss man wirkle jedem Preiserlein mit dem Skalpel zu Leibe rücken? Und dann guckt man auf den Preis, der aufgerufen wird - für für 5ct Plastik, von einem Tooling in Form gebracht, das vor 20-30 Jahren abgeschrieben wurde. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ganz normale Passanten oder Leute, die einfach rumstehen (z.B. an einer Ampel) nicht mal so leicht zu finden sind. Reisende haben zum Beispiel immer Koffer dabei oder sind in Eile.

Mein Zeitplan ist übrigens trotz Verlängerung gelinde ausgedrückt sportlich...

Gruß
Andi
Hallo zusammen

Uiuiui, hier ist wieder lustig. Zumindest im parallel Thread.

Also: ich bin fast fertig. Paar Details noch und fertig ist die Laube.
Ich werde es wohl nur fotografieren. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Zumindest die Fotos sollte man ja zum Stichtag einsenden. Mitnehmen ist ja extra.

Was ich aber für mich sagen kann: Der Wettbewerb hat mir die Lust zum Basteln zurück gebracht. Und deswegen, egal wie es ausgeht, fühle ich mich jetzt schon als Gewinner.

Gruß Rudi

Hallo Andi,
Ich wollte "Arbeiter" haben und bekomme Maler mit Bommel off'n Kopp ((also Matrosen auf einem Schiff bei der Renovierung) und Lagerarbeiter aus'm Hafen. Überdies bekam ich gefühlte zehn  Hübenbeckear ...in verschiedenen Stellungen incl "Schwimmhäute" und Päckchen zum Verladen.

Andis gab es keine๐Ÿ˜

Bei den Reisenden wurden mir 2 Könige nebst Königin und ein paar Pfaffen mitgereicht. Natürlich wieder mit reichlich Plaste zwischen den Fingern.
Was soll man dazu sagen....

Gruß Sven
Hallo zusammen

Heute wäre eigentlich Stichtag. Eigentlich.
Und genau gestern bin ich komplett fertig geworden. Nur noch gescheit fotografieren.

Mir hat es echt Spaß gemacht und konnte ganz entspannt auch mal länger Pause machen, da die Fläche doch sehr übersichtlich ist.
Wie weit seid ihr gekommen?

Gruß Rudi
Huhu Rudi und alle,

das freut mich von euch zu hören ! :)

Sabrina und ich kommen allmählich gut voran.

Wir bauen jeweils zwei Module, die aber thematisch zusammen passen sollen.

Allerdings werden wir berufsbedingt immer wieder unterbrochen. Aber es macht dann an den Wochenenden immer einen Riesen Spass.

Wir sind aber feste dran :)

Grüße

Randy & Sabrina
Hier meldet sich die Oberelbe.
Hier Oberelbe, hier Oberelbe!

Schlechte Plaste und etwas Selbstüberschätzung haben meine eigentlichen Pläne zurückgeworfen, aber der nahe Erfolg ist erkennbar.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen hier nur ein kleiner Ausschnitt....
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Mittendrin im Bauen..Eigentlich noch genügend Zeit und trotzdem läuft selbige langsam davon…
Gruß
Thomas
Sven´s Drohne flog auch über mein Modul . . . .


Grüße

Randy . . . und zwei belegte Brot mit Ei  . . .



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

๐Ÿคฃ๐Ÿ‘
Hallo zusammen,

mich würde es von den aktiv Teilnehmenden interessieren, ob ihr eure Module wirklich einschickt, oder nur Fotos davon?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel

Verschicken auf keinen Fall. In welchem Zustand soll das dann ankommen? Ne ne, lieber nicht.
Ich denke, Fotos reichen. Ob ich es nach Frauenchiemsee mitnehmen werde, glaube ich auch nicht. Ist doch eh kaum Platz dort.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

naja, du könntest es zumindest selbst mitnehmen, braucht für den Transport nicht viel Platz, aber alle anderen die nicht vor Ort sind...?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel

Das mitnehmen wäre nicht so das Problem. Eher das präsentieren vor Ort.
Aber das müsste nicht mein Problem sein.

Gruß Rudi
Hallo,
Rudis Überlegungen sind durchaus berechtigt.Wenn mehrere Leute Ihre Module ,vor Ortszeiten,ausstellen wird es wohl ganz schnell am Platz fehlen.Ja die Veranstalter werden sich schon was einfallen lassen müssen

Gruß
Thomas
Howdi zusammen

Habe mich anfang 24 weil der Wettbewerb verlängert wurde auch entschieden mit zu tun. Letzte Woche ist dann endlich das Modul gekommen (gab am Zoll Probleme und ging zurück zu trainsetter). Nun habe ich es aber erhalten und bin fleissig am basteln.

Werde den ganzen bau meines Dios mit Video dokumentieren und dannach als Serie releasen.
Baue selbst mit code 55 schienen, gefallen mir einfach am besten. KATO Gleis ist für die Tonne (von der Optik). Allen weiterhin viel spass am bauen!

darf man hier allenfalls "Zwischenstand Bilder" posten? Oder nicht erwünscht?

cheers
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO Gleis ist für die Tonne (von der Optik).


Da gibt es aber auch Künstler, die daraus mit etwas Farbe großartiges machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier allenfalls "Zwischenstand Bilder"


Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte, musst Du aber auf Kommentare gefasst machen

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ja klar, das war nun vielleicht etwas hart ausgedrückt betreffend KATO Gleis. Mir gefällts einfach nicht, aber ich denke da gibt es definitiv Künstler die auch damit zaubern.

Betreffend Kommentaren habe ich soweit kein Problem.
Zum einen lernt man immer, und Feedback wenn konstruktiv ist immer gern gelesen :)

Zum gezeigten:

- Das Modul wird den Namen "the blue house" tragen
- es wird ein "USA" Thema
- es wird einen kleinen angedeuteten See geben
- single track peco code 55


Die von Gleisschotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco

Inwiefern du hier Bilder zeigen möchtest, bleibt dir überlassen.
Natürlich hast du mit der Aussage, das Kato für die Tonne ist, die Leute abgeschreckt, die sehr wohl mit Kato können. Von denen wirst du keine Stimme bekommen. Jetzt, wo man weiß, wie dein Segment aussieht, bzw. heißt.
Es sei denn, dir ist es egal.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

erstmal an Marco: Mir gefällt Dein Modul jetzt schon. Da können wir uns drauf freuen !

Für meine Holde und mich ist es nicht ganz so einfach, denn wir haben uns entschlossen unsere Module wie ursprünglich mal im Regelwerk vorgesehen mit Kato Unitrack Doppelspurgleisen zu bauen. Die Doppelspur nimmt natürlich recht viel Platz zur Gestaltung der Umgebung weg, zudem zwingen uns die modern geprägten Gleise von KATO in eine moderne Epoche als wie sonst bei Anlagenbau bei uns üblich.

Aber: Beides stellt eine Herausforderung dar und macht uns gehörigen Spass beim bauen !

So richtige Fotos haben wir noch nicht, denn diese vielen kleinen verfluchten Dinger, die man laufend unter dem Sofa suchen muss, machen das Basteln zur Sportaufgabe  . . . ., aber das hat ja auch was  . .  :)

Aber wir bleiben dran !


Grüße (wink for Sven :)

Randy und Sabrina

  

Was mich am Ende vor allem am meisten überraschte, ist wie klein das Modul im Endeffekt ist. Hatte da so meine Ideen was und wie ich bauen will, und als ich dann dieses kleine etwas vor mir hatte, dachte ich so OHA :D

Du darfst ja 2 nebeneinander abliefern, wenn nötig.

Gruß
Eglod
Hi Egold

Ich weiss, aber ich habe mich entschieden auf nur einem nun zu bauen. So fallen dann halt einfach ein zwei Sachen weg, oder werden nur angedeutet. Halb so wild :)

Mein letztes Diorama war etwas grösser (etwa 3x die Fläche). Daher musste ich etwas downsizen :D

grz
Marco
Ich grüße Euch Randy und Sabrina,๐Ÿ–๐Ÿ˜ƒ
Hallo Zusammen.

,,,,die Grundfläche entspricht etwa einem "Raster" auf meiner Anlage, auf dem eine Szene üblicherweise auf der "Grünen Wiese" dann neu entsteht.
Dafür baue ich auch das/die Module, weil sie in die Anlage integriert werden MÜSSEN.

Ich bin formal mit der Größe also klar gekommen.

Zur Idee,..... mal wieder etwas beweisen zu wollen, sprudelte aber wieder der Kreativ-Springbrunnen und ich wollte noch mehr.....viele und diesmal interessante Themen aus den letzten 1zu160 Fäden mit einarbeiten.

Das ist dann schon komplexer geworden und mündet dann doch nicht im garantierten Erfolgsmodul für den ersten Platz, also  Fachwerkhaus am Wasserfall im Weinberg an Wald und Wiese (also einer schmackhaften Brotzeit am Brettl)

Ich denke, dass ich dann wieder mehr erklären muss, als der Betrachter überhaupt sieht und mich vielleicht dann auch gar nicht versteht. Egal! Es macht mir diebischen Spaß.
Gestern habe ich jedenfalls eine Kette aufgehängt. Das sieht jetzt aus wie eine Uhu-Uhr ๐Ÿคฃ๐Ÿ‘Œ

Gruß Sven

  
Nie wieder zu sehen sein wird dieser Dampfkessel.

Aus Resten aus der Bastelkiste und einem alten Holzdübel ist diese Heizanlage entstanden.
Kollege Fröhlich hat sich fürs Foto extra in Stellung gebracht.
๐Ÿค˜๐Ÿ˜„
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend allerseits

Auch ich bin momentan am Basteln dieser Module. Wobei es für mich als noch 100% im Arbeitsleben stehender leider nicht allzu wild her geht mangels Freizeit.

Eine Frage habe ich allerdings bereits: Für die Anmeldung beim Wettbewerb werden maximal fünf Fotos verlangt.
Man darf pro Teilnehmer maximal zwei Module einreichen.
Heißt das nun dass ich für meine zwei Module zehn Fotos einreichen darf?
Oder doch nur fünf?
Als begeisterter Amateurfotograf ist das für mich wichtig zu wissen, aber ich möchte nicht disqualifiziert werden, nur weil ich zehn anstatt fünf Bilder eingereicht habe. Hoffentlich habe ich mich nun klar genug ausgedrückt?

Kann mich die Rennleitung diesbezüglich verbindlich aufklären?

Und falls ich den betreffenden Forumsbeitrag übersehen habe, ist ein Link darauf auch hilfreich.


Und nun wünsche ich Euch allen weiterhin ein tolles Wochenende
Gruß, Daniel
Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht von der "Rennleitung", aber auch ich und mein holdes Weiblein bauen grade fleissig an unseren Modulen.

Da wir nicht wissen, ob wir später zur Fraueninsel mit unseren Modulen kommen können, wollen wir mit Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Und das bedeutet:

Jeder von uns baut zwei Module, somit darf auch jeder von uns zehn Fotos (für den Wettbewerb) einschicken. Nur ein Modul soll gewertet werden, daher werden nur die fünf Fotos EINES Moduls bewertet. Da sollte man sich halt entscheiden, welches gewertet werden soll.

Ich glaube nicht, dass man gleich disqualifiziert wird, wenn man statt fünf Bildern noch eins oder zwei beilegt.

Grüße

Randy & Sabrina
Uuuups!
Randy, das hatte ich noch gar nicht gelesen.
Bei mir bedingt das eine auch das andere Modul und umgedreht, sonst ist der Sinn des Dioramas als Ganzes  gleich Null.

Also ja.....nee, da bin ich dann wohl raus.

Voller Entsetzen werde ich den Text dann nochmal lesen!     Aber ähm ....tja ... nee hmm.. ..das wars dann wohl und tschüss ๐Ÿ˜ซ

Sven
Ich glaube, wenn man zwei Module einreicht, werden die auch zusammen gewertet. Es hieß zumindest explizit, dass diese zwei Module dann thematisch zusammenpassen sollen. Andernfalls könnte jemand auch zwei Preise gewinnen. Und das ist wohl auch nicht im Sinn der Veranstalter.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir bedingt das eine auch das andere Modul und umgedreht, sonst ist der Sinn des Dioramas als Ganzes  gleich Null.



Genau das Gleiche tun wir, Sven: Wir wollen tolle Module basteln, aber wir wollen die Module auch nutzen und später in die Anlage integrieren, oder einfach mal als Diorama mit einer Zuggarnitur aufstellen. Das ist ja der Vorteil der Module gegenüber großen Gesamtkonstruktionen.

Was den Wettbewerb dabei betrifft, macht dieser schon einen Riesenspass und spornt an zum bauen und basteln und auch zum gucken, was andere an Ideen umsetzen.

Drum wär's wirklich schade, wenn wir Deine Arbeiten nicht auch sehen können, Sven !!!

Bedauert

Randy


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir bedingt das eine auch das andere Modul und umgedreht,

Genau so soll es doch auch sein oder sogar anders herum gesprochen, bei wem es nicht so ist, der arbeitet nicht statutengemäß, wenn er zwei Module einschickt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

6) Wer zwei Module einreicht: Ich denke, die sollten dann zusammenpassen und sich bezüglich des Motivs ergänzen. Wer zwei ganz unterschiedliche Motive einreicht, der vermindert aus meiner Sicht seine Chancen beim Wettbewerb. Was soll dann bewertet werden? Nur das "bessere" Modul? Dann lieber nur eines bauen.



Gruß
Eglod
Ui, da habe ich völlig etwas ungewollt losgetreten....

@Randy & Sabrina: wir sehen das wohl gleich, pro Modul dürfen fünf Bilder eingereicht werden, bei zwei Modulen also zehn Bilder. Aber das ist nirgends so niedergeschrieben. Wie vieles anderes auch nicht.

@Sven: Du hast wohl das gleiche Problem wie ich, wenn man die beiden Module vertauscht ist zwar ein Betrieb immer noch möglich, aber es sieht nicht optimal aus, um es mal forumswürdig auszudrücken.

Sven, trotzdem bitte ich Dich Deine Module einzureichen, vielleicht landest Du ja auf Platz eins und zwei und dann sind Deine beiden Module wieder nebeneinander!

Randy, Du hast es erwähnt. trotz Deinem prompten Beitrag bist Du nicht Mitglied der Rennleitung. Diese liest aber hier munter mit, wie sie das selbst gemeldet hat. Trotzdem sagt sie uns nicht was Sache ist.

Drum mein erneuter Aufruf an die Organisatoren dieses Wettbewerbes: Sagt uns bitte verbindlich, wie viele FOTOS PRO MODUL die Teilnehmenden einreichen dürfen.

Besten Dank und Gruß
Daniel
Man könnte ja 5 Wertungsbilder einschicken und 5 weitere zu "informativen Ergänzung"... oder so.

Gruß
Eglod
Ups da habe ich was verpasst. Leider zu spät gelesen. Evtl. beim nächsten mal wenn das wiederholt werden sollte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ups da habe ich was verpasst. Leider zu spät gelesen.

Nöö, nicht zwingend. Einsendeschluss (für digitale Bilder) ist der 31.03.2024 (siehe aktuelles NBM) und der war noch nicht...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nöö, nicht zwingend. Einsendeschluss (für digitale Bilder) ist der 31.03.2024


Da hätte ich früher anfangen müssen. Das schaffe ich nicht mehr. Müsste ja noch das Modul bauen und mir ein Thema überlegen und dann Bauen. Da habe ich leider zu spät drüber gelesen. Aber Danke für den Hinweis
Hallo Zusammen,
...Nun lest doch bitte nochmal den Eingangstext!

Da schreibt doch der Herr Kollege Andi, dass der Wettbewerb am 31.02.24 für alle abgeschlossen sein soll. ๐Ÿคฃ

Fragen über Fragen und ich habe diesen Haufen noch vor mir. Der liegt nun seither herum und ich habe mir eure freundlichen Worte zu Herzen genommen. Auch wenn es natürlich nicht zum Ersten reicht,.... ich mach dann erstmal weiter.

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... da ist ja noch unendlich Zeit bis der 31.02.2024 eintritt ...
am letzten Februar, den 31. 2. 2024?

Das ist natürlich Unsinn.

Wir haben ein Schaltjahr, da ist es der 32. 2.
..... könnte man eigentlich schon wissen. Ist wegen dem Mond und so.
Abgaben am 35. Mai sind in jedem Fall zu spät - egal welches Jahr.

Gruß
Eglod
....das ist der Öhepunkt in mei- nem Menü.

Steaks von die Kamel -Ökker.
Und...
damit sich alles vereint reichen wir jedesmal Toast.

Bis zum 31 ist nicht mehr viel Zeit und ich habe heute gephast.....๐Ÿคญ

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute wurde strukturiert....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....fertig! Alle Steine sind graviert.
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

. . . . die Bäume schlagen aus. Und der Berg ruft . . . .

Gruß Randy & Sabrina



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

3 Weaks to go . . .

Ich frage mich, wie weit ihr seid ???

Rand x  und Sabrina (das Üpsilon hinter meinem Namen wird grade durch X ersetzt :)


Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zwei Wochen noch bis zum Einsendeschluss.

Ich bin der Sieger, denn sonst macht ja offensichtlich keiner mehr mit. Es schreibt ja keiner mehr . . . (Zwinker)

Als Lok wähle ich dann die Vecron von Hobbytrain Lemke. Juhei !!!

Oder es hat vor lauter bauen keiner Zeit zum schreiben  . . .


Grüße an alle

Randy + Sabrina



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;