1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitaldecoder im Analog-Dauerbetrieb ?

THEMA: Digitaldecoder im Analog-Dauerbetrieb ?
Startbeitrag
Randy - 14.10.23 02:10
Hallo Leute,

ich bin dabei, einen Schienenreinigungszug zusammen zu stellen. Da ich digitale und analoge Anlagen habe, soll dieser auch digital wie auch analog eingesetzt werden. Als Zuglok für die Reinigungsanhänger habe ich eine (alte) FLM BR212 ausgewählt. Für die Reinigungsfahrten habe ich pro Anlage/Reinigung 1 Std. eingeplant. Die Lok ist derzeit noch analog, ich möchte sie mit einem DH PD 10 digitalisieren.

Nun meine Frage: Schadet es dem Decoder, im unter Last analog stundenlang betrieben zu werden ?

Ihr habt damit bestimmt Erfahrungen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße in die laue Nacht,

Randy


Hallo,

nein es schadet nicht. Den Bauteilen ist es egal, ob vorne Gleichspannung, Sinus, Rechteck oder was auch immer anliegt. Intern wird in jedem Fall eine Gleichspannung daraus, die je nach Decodertyp im Analogbetrieb entweder 1:1 durch geschaltet oder genau wie im Digitalbetrieb auch zerhackt wird.

Bedenke aber, dass eine Lok im Analogbetrieb mit Decoder empfindlicher auf Aussetzer reagieren wird, vor allem wenn sie weder Schwungmasse noch Pufferspeicher hat.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

super, dann geht mein Plan ja auf. Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Grüße

Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;