1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mobile Station 1 an FCC Lokeingabe "besetzt" ?

THEMA: Mobile Station 1 an FCC Lokeingabe "besetzt" ?
Startbeitrag
rollstein777 - 11.10.23 19:00
Hallo zusammen,

mit der FCC bin ich Anfänger und habe diese mit 2 MS1 gebraucht gekauft. Vielleicht habe ich auch etwas verstellt...

Zumindest komme ich hier alleine nicht mehr weiter und auch meine Suche blieb erfolglos.

An der FCC habe ich eine MS1 1.01 angeschlossen und wenn ich die Adresse einer Lok eingebe:
DCC-K F28 und dann dort eine Adresse, z.B. 003 eingebe, erscheint danach die Meldung "BESETZT".
Wenn ich über den PC die FCC Software aufrufe, kann ich die Lok vom PC aus steuern.

Wie kann ich die Lok über die MS1 steuern?

Viele Grüße.
Roberto

Hallo Roberto,
diese Meldung besagt, dass die Lok bereits aufgerufen ist, d.h. sie nicht nochmal aufgerufen werden kann.
Wenn du in das Menü <Busliste> der MS1
wechselst wird die Lok mit der Adresse bereits vorhanden sein.
Grüße
Hajo
Hallo Hajo,

Ich habe die Station schon neu gestartet und ich kann auch keine andere Adresse aufrufen. Es kommt immerzu BESETZT.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

gibst du einfach nur die Adresse ein, oder möchtest du einen Eintrag bearbeiten oder löschen?
Ich kenne die Meldung „Besetzt“ nur daher.
Abhilfe schafft dann eine andere Lok zu adressieren.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

kann es sein, dass die FCC den PC als eine Art "Pseudo-Handregler" sieht und daher wenn du sie am PC aufrufst aus Sicht von FCC und MS1 deshalb besetzt ist?
Ist jetzt nur mal wild geraten.

Tante Edit: Du schreibst du hast 2 MS1 zu der FCC gekauft. Wie verhält sich denn die andere?

Gruß,
Helmut

Hallo Roberto,

hast Du eine Bedienungsanleitung für die MS1 oder brauchst Du eine?

HG
Franz
Hallo Franz,
eine Anleitung habe ich mir hier heruntergeladen:
https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%20...eitung%2006-2011.pdf

Hallo Helmut,
bei MS1 zeigen das gleiche Verhalten.

Hallo Uwe,
die Lokliste habe ich mittels RESET der MS1 bereits gelöscht. Ich möchte keine neue Lok anlegen sondern direkt die Adresse eingeben.

Hallo Hajo,
wenn ich die Busliste aufrufe, sehe ich dort nur SX2-Werte. Auf DCC kann ich nicht umstellen. Die kleinen SX2-Werte bewegen sich die ganze Zeit. EDIT: sobald ich den Stop-Modus verlasse, ist die Busliste leer. Bei Aufruf erscheint dennoch besetzt.

Grüße
Roberto

EDIT2: bei der FCC leuchten LED1 und LED2 konstant, die LED3 blinkt sehr schnell, richtig so?
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei MS1 zeigen das gleiche Verhalten.


Dann können wir einen Defekt schon mal für unwahrscheinlich halten.
Was ist denn bei deinen MS1 als "Systemformat" eingestellt?
Da scheint es Möglichkeiten zu geben, dass Regler und Zentrale nicht miteinander mögen.
Gruß,
Helmut
Problem gelöst

Hallo Helmut,

in der FCC-Konfiguration am PC habe ich nochmal die Formate durchgeschaltet auf SX+DCC und dann extra nochmal im Regler aufgerufen und dort nochmal ausgewählt, obwohl es schon aktiv war. Nun klappt alles.

Danke an Helmut und auch alle anderen, die hier dabei waren!
Roberto



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;