1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe Minitrix 12110 erreicht Vorbildgeschw. nicht

THEMA: Hilfe Minitrix 12110 erreicht Vorbildgeschw. nicht
Startbeitrag
ruedi650 - 10.10.23 17:23
Hallo,

ich habe eine blaue Minitrix BR 110 mit einem DH PD10MU digitalisiert. DIe Lok erreicht ihre Endgeschwindigkeit nicht. Anfangs lief sie mit den Standardeinstellungen c. 85km/h. Nachdem ich die CV5 auf 127 eingestellt habe läuft sie ca. 95-100km/h.

Gibt es noch irgendeinen Tipp was ich tun könnte?

Meine Loks mit ESU Lokpilot Decodern konnte ich einwandfrei einstellen.

Messen tu ich mit Windigipet. Digitalsystem ist das BIDIP System von Fichtelbahn.

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

erreicht die Lok im Analogbetrieb mit Analogstecker ihre Geschwindigkeit ?

Bei meiner 110er habe ich nach einigen Versuchen den schnellen Glockenankermotor eingebaut.

Sie war mir auch etwas zu langsam. Nach etwas Warmlauf ging es gerade so..

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Stefan,

kann ich gar nicht sagen. Habe ich nie getestet. Finde den unterschied von 100 zu 140 schon krass.
Zumal alle anderen Loks eher viel zu schnell waren.

Gruß Rüdiger
Habe auch gereade noch eine beige/rote E10 von Minitrix getestet. Da ist das gleiche Problem. Nach ausgiebigem warmfahren komme ich auf knapp 110.

Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

an einem Versuch im Analogbetrieb wirst Du nicht vorbei kommen.

Wenn ich mich nicht irre ,war der Motor ziemlich verbaut.
Er hatte keinen Zugang zum Kollektor und die Halterungen für die Kohlen waren kaum zu lösen.
Daher habe ich umgerüstet.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem ICE 3 von Trix.

Grüße   Stefan

Edit: Übrigens war dann auch das Jaulen verschwunden. Ich hatte eigentlich auf das Getriebe getippt.
Das ist wohl eine Eigenschaft der Minitrix Bügelfalten. Ich habe die verkehrsrote 110, sie fährt auch nicht sehr schnell.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,
ich habe die Lok jetzt mal Analog getestet, mein Trafo liefert bis zu 15,4V bei 12V läuft die Lok ca. 140-150km/h bei vollen 15,4 V über 180.

Meine Digitale Anlage wird von einem 12V Trafo versorgt also müsste die Lok doch auch mit dem D+H Decoder locker ca. 140km/h schaffen.
Kann es sein das  es am Decoder liegt? Sollte ich mal einen ESU Decoder testen?

Gruß

Rüdiger
Hallo,

wenn die Zentrale mit 12 V AC versorgt wird, ist dies vielleicht etwas zu wenig. Es kommen 15 V am Gleis an. Abzüglich Spannungsabfall am Rad/Schiene System und Decoder bleiben dann vielleicht 14 V am Motor.

Die Spannung sollte reichen, hast du schon irgend einen anderen Decodertyp/-fabrikat probiert?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Spannung wird von fichtelbahn aber so empfohlen für die Zentrale. Alle anderen Loks mit ESU Lokpilot liefen auch alle, teilweise sogar viel zu schnell.

Nein leider mangels alternative leider nicht. Werde mir dann wohl mal einen bestellen.

Gruß Rüdiger
Versuche mal fünf mal, nach einander eine Rest zu starten CV8- Wert 8
dieses überlisten des Decoder hat bei mir auch schon öfters geholfen, den Decoder neu zu starten.
Gruss
Henri
Hallo Henri

habe ich gemacht. Unverändert.

Gruß

Rüdiger
Moin Rüdiger,

Vielleicht ist es ein Mechanisches Problem?

Ich hatte mal die Schwesterlok 12447 (Rot/Beige 112 267) vom einen Freund zur Reparatur, bei dem Lok schleifte einer der Schwungmasse an der Motorträger "C", der SM war ein wenig zu weit auf der Motorachse gepresst  Ein wenig abschleifen der Motorträger gab Abhilfe, oder das Teil "C" ist nicht richtig eingerastet. Vielleicht schleifen die Motorlager "B" oben auf der Motorwelle.

Zur Erklärung der Teile "B" und "C" siehe Seite 8 der Betriebsanleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/78/4d/78...4511391434536018.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;