1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan für eine "8"

THEMA: Gleisplan für eine "8"
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 09.10.23 19:52
Hallo zusammen,

ich suche einen einfachen Gleisplan für eine "8".  In der Mitte eine Kreuzung, Gleismaterial egal. Möglichst kleiner Radius.
Sowas wie im Anhang...

Gruß Frank


Die von modellbahnfrank1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ähm, wieso sucht du einen Gleisplan. Du hast es doch schon selbst entworfen.

Grüße

Henning
...das ist doch nur ein Foto. Ich möchte gerne wissen welche Gleise (Art.Nr. usw.) ich brauche um so eine "8" zu bauen.

Gruß Frank
Hallo Frank

In der Beilage genau das Gewünschte.
Für lange Reisezugwagen nicht geeignet.
R = 117mm, Kato, alles Originalgleisstücke

und Grüsse
Jürg

Die von Signal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Jürg...schon mal sehr gut. Hat jemand noch sowas für Fleischmann Gleise?

Gruß Frank
Hallo,
Kreuzung könnte die 9161 sein.
Da kleiner Radius gewünscht die Kreise mit 9120 ,die haben Radius 192 mm .
Alles Fleischmann Picollo.

Grüße Dietmar
Hallo Frank,
mit Fleischmann nicht so ganz einfach...
Siehe Bild
Gruß Stefan

Die von bustke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
22 x Fleischmann 22221 (Curve R1 194.6mm 7-5/8 30°) und
1 x Fleischmann 22244 (Crossing 30°)
ergibt eine Acht mit dem Fleischmann-Gleis ohne Bettung mit dem kleinsten Radius R1.

Selbst ausprobiert (das ist meine Test-Acht).

Habe gerade keinen Zugriff auf meine xtrcad-Software, aber es sind im Grunde zwei normale Kreise (je 12x 30°), die am Berührungspunkt mit einer 30°-Kreuzung verbunden sind. Daher sparst Du zwei Kurvenstücke und es ergibt nur 22 Stück plus die Kreuzung.
Größe der Acht ca. 40x80 cm.

Hallo,
Frage zu meinem Eintrag,#5 ,
wäre es nicht möglich die 9120 direkt an die Weiche zu setzen und dann mittig in den einzelnen Kreisen eine gerade Schiene ?
Klar, sind dann nicht wirklich Kreise.
Frage nur aus Neugier.
Baue mit Flexgleise und habe eine 8 nie versucht zu legen.

Grüße Dietmar
Der Vorschlag von Beitrag Nr. 3 ist schon mal sehr klein und ist mit europäischem Standardgleismaterial wohl nicht zu unterbieten.
Gruss, André
Moin,
das Prinzip von #7 geht auch statt ex-Roco auch für FLM, nur dass es (wohl) keine 30-Grad gibt.
Also je sieben 9120 und ein 9122, dass man auf 330 Grad R1 kommt. Dazwischen die 30-Grad-Kreuzung.
Die paar Ungenauigkeiten lassen sich schieben, das Variogleis in #6 kann man auch durch Standardgerade ersetzen,
die Variante geht auch.
polle
Hallo zusammen, das Problem wird (wie #10) wird wohl die 30° Kreuzung sein. Werde wohl den Vorschlag von #7 realisieren, ist auch preislich interessant.
Ich möchte auf dieser "8" ja nur Testfahrten durchführen und Loks programmieren.

Gruß Frank
Das ist mein Testkreis den unser Klub auch auf Ausstellungen mitnimmt um Loks warm zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich R1 und R2 kombiniert und eine 30° Kreuzung dazu verwendet. alles Fleischmann Gleis Die Bogenweiche habe ich gebraucht um ein Aufgleis Gleis an zu schließen. Diese macht aber überhaupt keine Probleme.
Die Kreuzung macht manchmal bei Loks mit kurzem Achsstand Probleme, sie bleiben darauf stehen. Bei höherer Geschwindigkeit kommen sie aber rüber.
Gruß elber


Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #12 : warum als Testkreis eine 8 und nicht ein einfaches Oval?
Hallo Bert/eitreb2105,

vielleicht wg. gleichmäßigem „Abrieb“ von Haftreifen und Spurkränzen, gleichmäßiger „Belastung“ von Drehgestellen, Prüfung beider „Auslenkungsrichtungen“ von Kupplungen, längerer Strecke auf identischer Fläche etc.?

Vielleicht aber auch nur, weil es schöner aussieht oder die geraden Gleise gerade ausgegangen sind? 😉

Cheers, Heinz
@ #13 Loks und Wagen mit Drehgestell werden in beide Richtungen 'getestet'. Das ist symmetrischer als ein Oval.
@ #12 Ich integriere auch gerade eine Weiche mit einer abzweigenden Geraden. Das Aufgleisen und verkuppeln in der Acht ist mit manchem Material einfach zu anstrengend.
Hi Folks,

Ich hatte, ursprünglich nur für den Test-Eigenbedarf, ein Kato-Oval auf einer Holzplatte installiert.
Plattenmass 60x93cm, Oval 51x90cm.
Das erscheint mir schon recht groß. Eine 8 würde noch mehr Platz erfordern und müsste bei Nicht-Inanspruchnahme auch irgendwo gelagert werden können.
Im Inneren der Fläche sind eine Digitalzentrale und ein Analogtrafo nebst Umschaltbox fest verbaut. Das Ganze ist mobil einsetzbar und hat sich schon bei diversen Einsätzen beim Stammtisch bewährt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus

Eine 8 würde noch mehr Platz erfordern


Die von mir unter #7 vorgeschlagene Acht benötigt 81x41cm im Aussenmaß.
Der R1-Radius liegt ja unter 20cm und die 30°-Kreuzung ersetzt in jedem der beiden Kreise je ein Bogenstück, so als würden beide Kreise direkt an einander liegen.

(Hm, ein Bild von der "8" anzuhängen gelingt mir nicht. Es wird immer nur ein Pixelraster angezeigt, egal mit welchem Programm ich die JPG erzeugt habe)

Statt eine 8 mit Kreuzung kann man als Testoval z.B. diese Form machen.
Hiermit kann man auch mit laengere Zuege testfahren.


Die von eitreb2105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jorne,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine 8 würde noch mehr Platz erfordern

...weil ich mit R1-Radius nichts im Sinn habe. Da steigt so manche Lok aus, bevor sie eine halbe Runde fahren kann.

Gruß aus Nordertown
Mit eine Kreuzung in der Mitte hat man immer 2 Kreise die viel Platz einnehmen.
Mit eine Art Oval hat man die Wahl in der Größe.
R2 ist bei mir minimum Radius.
Wie in #14 und #15 schon erwähnt, die Fahrzeuge werden links und rechts gleichermaßen getestet. Ein Kreis oder langgestrecktes Oval belastet immer nur eine Seite. Kann man ändern indem man das Fahrzeug umdreht.
Die Acht hat schon ihren Vorteil.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Kreis oder langgestrecktes Oval belastet immer nur eine Seite

... logisch.
Über welche "Belastung" sprechen wir denn hier überhaupt? Ein bisschen herumfahren, um die Funktion, Langsamfahreigenschaften, Licht- und Soundeffekte abzurufen.
Das ist doch hier kein Werkstest / Endprüfung vor Auslieferung.
Eine Lok umzudrehen bedarf keines grossen Aufwandes. Und wenn man das vergisst, so what...🧐

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,
Ich möchte Dir eine andere Alternative anbieten.
Es ist ein Konzept was ich auch abgekupfert habe.
- Hinweis  im Video.-
Es ist aufwendig,  aber zusammgeklappt richtig klein.

Was im Koffer drin ist, ist im Grunde variabel .
Viel Spaß.
LG Wolf

https://youtu.be/Zqj0jFCsjsM?si=7leFrTL8g-Smj9Qa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;