1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Staubschutzabdeckung zum Aufklappen - wie anbringen ?

THEMA: Staubschutzabdeckung zum Aufklappen - wie anbringen ?
Startbeitrag
Randy - 08.10.23 15:02
Hallo Leute,

ich baue nebenher an einer kleinen Nebenbahnanlage, die eigentlich nur ein Diorama ist. Um das Gelände herum habe ich eine Kiste aus Pressspanplatten "gezimmert". Die Platten für die Kistenfront und die Platte kann man mithilfe von Magneten ansetzen.

Nun beabsichtige ich an dem Deckel eine Beleuchtung mit LED Streifen mit Sichtblenden anzubringen. Der Deckel soll dann zur Präsentation noch oben geklappt werden können. Dazu werden wohl Scharniere vonnöten sein.

Die Platten (siehe Fotos) haben jeweils eine Stärke von 1 cm

Welche Scharniere oder Scharnierart würdet ihr hier verwenden ?

Liebe Grüße an alle

Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Randy, Klavierabend oder Stangenscharnier, gibt es in verschiedenen Maßen z.B. beim großen A
Grüße Thomas
Hallo Randy,

wie Thomas schon schrieb, sollte ein Klavierband, über die ganze Länge,  ausreichend sein. Üblicherweise sind dort viele Schraubenlöcher vorgesehen, die Du auch alle nutzen solltest. Das gibt Stabilität und verhindert schwammiges Gefühl beim Klappvorgang. Denke auch an die seitlichen Stangen zur Fixierung des Öffnungszustandes.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
an der Hinterwand zur waagerechten Platte sind sicherlich Klavierbänder die beste Wahl. Du solltest aber auch nach vorn eine Schutzwand anbringen, die Du mithochklappst. Und die solltest Du innen mit einem breiten Stoffstreifen, den Du mit Ponal an beiden Platten befestigst, anbringen. Das habe ich bei mir so gemacht und das klappt - im wahrsten Sinne des Wortes - wunderbar, kommt übrigens aus der Buchbinderei. Bücher kann man SEHR oft auf- und zuklappen. Das Stoffband ist unordentlich, sorry, aber man sieht es nie. Das Geschirr, das draußen hängt, dient dazu, den aufgeklapptten Deckel an der Wand einzuhängen.
Siehe auch die Bilder.
Gruß
Stefan



Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;