1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau Fleischmann BR78 GAM und Decoder

THEMA: Umbau Fleischmann BR78 GAM und Decoder
Startbeitrag
Magnus* - 08.10.23 13:26
Hallo,
diesmal geht es um eine Fleischmann BR78, die ich als defekt bei EBAY erstanden hatte. Die Lok fährt nicht und von den vier Haltestangen vorne waren zwei abgebrochen und zwei umgeknickt.
Also erstmal den Motor ausgebaut und mit Strom versorgt: läuft nicht. Kohlen ausgebaut: es fehlten bei beiden Kohlen die Andruckfedern. OK, Kohlen mit Federn gibt es als Ersatz, ein Glockenankermotor von DM-Toys ist aber auch nicht wesentlich teurer. Also einen GAM und einen Wellenadapter von 1mm auf 1,5mm bestellt. Die Schnecke vom originalen Motor paßt auf diesen Wellenadapter. Aus einem Stück Aluminium-Rundmaterial habe ich dann die Motoraufnahme gemacht. Aluminium statt Messing deshalb. weil der Motor ganz hinten sitzt und ich die Befürchtung hatte, daß die Lok mit einer schweren Messingaufnahme etwas hecklastig wird und die vorderen Treibräder keine gute Traktion mehr haben.
Da der GAM vorne etwas aus der Motoraufnahme herausragt, mußte ich noch etwas am Fahrgestell vor der letzten Kuppelachse wegfräsen. Den Motoradapter habe ich im Bereich der Fenster mit mattschwarzer Farbe behandelt und den Dekoder auf der Motoraufnahme befestigt. Das Stromleitungsblech der vorderen Glühbirne mußte noch durchtrennt werden und wurde mit einer Litze mit dem Dekoder verbunden.
Etwas kniffeliger ist die Montage der neuen vier Haltestangen. Ich habe mir welche von der Fleischmann BR65 bestellt, die sind auch etwas filigraner. Es kommt nun darauf an, die Haltestangen auf beiden Seiten mit gleichem Abstand untereinander und zu den Seiten und der Vorderkante anzubringen. Dafür konnte ich gut meine vor ein paar Jahren gebaute kleine Bohrmaschine mit Kreuztisch und Digitalanzeige benutzen. Damit war es kein Problem, die vier Bohrungen von 0,7 mm passend anzubringen.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Wenn man sich diese Arbeit und Deine Arbeiten (Selbstbaudrehscheibe bis Eigenbaugroßformatkamera und mehr!) auf Deiner Homepage anschaut, kann man nur sagen: Donnerwetter! Alle Achtung! Super! Grandios!
Viele Grüße
Fred
Hallo Uwe,
ein schöner Bericht und toll dokumentiert. Super wenn man die technische Ausrüstung und handwerklichen Fähigkeiten hat, so ein altes - und noch immer schönes - Modell auf den aktuellen Stand zu bringen!
Viele Grüße, Cliff


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;