1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E16 von Piko. Fahrt über Weichen

THEMA: E16 von Piko. Fahrt über Weichen
Startbeitrag
Töf - 08.10.23 10:39
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zur Fähigkeit der E16 (zB 40353) über Weichen zu fahren. Ich verwende Minitrix Gleise und stelle fest, dass 15°-Weichen nur geradeaus sicher befahren werden. Beim Befahren des Abzeigs dieser Weichen und generell beim Befahren von Bogenweichen R3/R4 kommt es regelmäßig zum Entgleisen des Vorläufers.
Wer kennt das und hat schon jemand erfolgreich Abhilfe schaffen können?

VG, Dirk

Hallo Dirk,

speziell bei der E16 von Piko kenne ich es nicht, da ich dieses nicht habe.
Aber bei konstruktiven vergleichbaren Modellen von Arnold (E18/118 & E19/119) ist das schon vorgekommen, und wurde auch hier schon von berichtet.
Die Arnold E16 ist anders konstruiert und nicht driket vergleichbar

Problem ist da das der Vorläufer nicht genug Anpressdruck auf das Gleis hat.
Es wurde schon davon berichtet ein kleines Stück Schaumstoff zwischen Vorläufer und Rahmen zu befestigen.
Hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe stattdessen eine Spiralfeder (von einer Kupplung) auf die Vorläufer geklebt und damit den nötigen Anpressdruck erreicht.

Gruß Detlef
Hallo Dirk,

bei den Vorlaufachsen der E16 könnte das Radsatzinnenmaß nicht stimmen. Überprüfe mal das Maß mit einem Meßschieber. Es sollte zwischen 7,4 und 7,6mm liegen:

https://mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_310_Rads%...3%BChrungs-Ma%C3%9Fe

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Radrückenflächenabstand ist knapp 7,4 mm.

Ich denke die Ursache liegt (zumindest zum Teil) in der Kontruktion des Vorläufers. Dieser steckt seitenverschiebbar in einer Deichsel, die zugleich die Kupplung aufnummt. Die Deichsel wird mit einer Feder in Mittelstellung gehalten. Beim Befahren von Weichen wir die Deichsel gegen die Kraft der Feder ausgelenkt. In diesem Moment "schnappt" der Vorläufer aus der Spur. Der Vorläufer trägt zudem am Radrücken eine Leiterfahne. Vielleicht behindert die auch die Rotation währendder Auslenkung.
Hat schon mal jemand an der Federkraft gespielt?

Alles einfache Technik; aber filigran

Grüsse, Dirk
Hallo Dirk,

hatte das gleiche Problem mit der E18 von Piko auf Arnoldweichen. Habe dann das Radsatzinnenmaß auf 7,7 mm erweitert und damit das Problem behoben.

HG
Franz
Hallo,
die Piko E 16 läuft bei mir über Arnold-Weichen und DKWs ohne Probleme.

liebe Grüße, Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;