1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mit welchen Anschlußklemmen schließt ihr Peco Code 55 an ?

THEMA: Mit welchen Anschlußklemmen schließt ihr Peco Code 55 an ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.10.23 20:42
(Auf Code 55 von Code 40 korrigiert, mein Testgleis ist natürlich Code 55 )

Guten Abend,

Mit welchen Anschlußklemmen schließt ihr Peco Code 55 an den Trafo an ?

paßt auch Minitrix ungefähr ? Fleischmann ? Oder wißt ihr bessere Anschlußklemmen ?

Im Peco Blätterkatalog gibt es ausdrücklich nur Anschlußklemmen für Code 80, aber nicht für Code 55 :
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_298

Schöne Grüße

Dirk




Hallo,

wozu brauchst Du Anschlussklemmen?

Grüße, Peter W
Ist nur am geraden Testgleis.

Du lötest deine an ?

Geht bei mir nicht da ich mal die digitale Z21 anschließe, mal den analogen Trafo.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

für sowas würde ich zwei Litzen anlöten und am anderen Ende mit Lüsterklemmen arbeiten. Sollte universell passen.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dirk,

für sowas würde ich zwei Litzen anlöten und am anderen Ende mit Lüsterklemmen arbeiten. Sollte universell passen.

Viele Grüße
Michael



Ich habe gelernt: Lüsterklemmen sind out! Wagoklemmen sind in! Ist einfach ein Traum, ohne Schraubendreher und fummeln die Kabel zu verbinden.

Aber ansonsten wird es so gemacht!

lG

Norbert
Hallo,

seit wann gibt's bei Peco C40 ? 🤔

Gruß Gabriel
Moin,

Der Frage von Gabriel schließe ich mich an. Auch im verlinkten Katalog gibt es kein Code 40.

Viele Grüße von Jens
Hallo,

ich habe einfach mal angenommen, es ist Code55 gemeint - denn die Profilhöhe ist für den Anschluss ja egal...
Und ja, Wago-Klemmen sind sehr gut, wenn man sie hat

Viele Grüße
Michael
ja Michael , Code 55 war gemeint, korrekt.

Sorry an die anderen für das Gerücht mit Peco Code 40 zunächst im Titel ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk

ich löte meine Litzen direkt ans Gleis oder an die Schienenverbinder. PECO hat diese auch im Angebot (PL-82).
Wenn du willst, kannst du auch ein kurzes 'Anschlussgleis' für die verschiedenen Gleissysteme selber bauen. Dieses kannst du dann an deine Testgleise anstecken.
Verbindung zum Trafo/ Zentrale mit WAGO-Klemmen der 221er Serie.
Wenn du das nicht willst, gibt es noch die guten alten Krokodilklemmen.
Dein Wunsch eines Anschlussgleises passend für alle Gleissysteme gibt es meines Wissens nicht.

Liebe Grüsse
Markus
Hallo

Was für Wagoklemmen sind das denn? Würde mich interessieren. Vielleicht kann mir jemand einen Link dazu geben?

Liebe Grüße
Carmen
Hallo Carmen,

das wären die 3-poligen WAGO-Klemmen aus der 221er Serie:
https://www.pollin.de/p/wago-steckklemmen-221-...m2-100-stueck-551231
Gibt aber auch noch andere, mit 2 bis 5 Polen,  von 0,08mm² bis hin zu 8mm² habe ich schon gesehen; je nach Anwendung.

Nochmal an Dirk:
Für einen schnellen Wechsel der Anschlüsse können auch die Leuchtenklemmen dienen, meistens hat man von denen ja welche rumliegen nach einem Lampentausch. Kleiner "Nachteil": Man muss die am Gleis angelöteten Litzen mit Aderendhülsen versehen, bevor man die auf der "Installationsseite" dauerhaft einstecken kann. Aber auf der "Leuchtenseite" geht es dafür sehr schnell mit Wechseln

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen
ich bin von den Wagoklemmen wieder weg gekommen, weil sie viel Platz beanspruchen.
Da braucht man z.B. für eine Weiche mit 3 Fäden, deren 3 Stück, also 3 mal eine 2er Klemme
Bin wieder auf die Lüsterklemmen zurück gekehrt, man muss halt Schrauben aber es braucht wenige Platz.
Und beim auswechseln einer Weiche benötigt man auch nicht viel mehr Zeit
Meint
Henri
Hallo,

es gibt ja auch noch die guten alten Bananenstecker, z.B. von Brawa.   Damit kann man schnell und problemlos zwischen den Fahrreglern wechseln.  Das wäre meine Lösung für fliegenden Aufbau.
Zum Anschluss ans Gleis kann man die Kabel unten an die Schienenverbinder anlöten, das stört am wenigsten.

Das ist das was mir spontan dazu einfällt.

Schönes Wochenende,
Christoph
Hallo,

ich habe im Verein erst kürzlich für mehrbegriffige Signale kleine 1:1 Verbindungs-Stützpunkte mit Schraubklemmen RM 2,54 auf Streifenraster-Platinen gebaut so dass diese mit einer Schraube unten am Signalbrettchen befestigt werden können. Das spart bei 4 oder 5 Drähten enorm Platz und man kann problemlos mit Einzeldrähten als auch mit mehrpoligen Kabeln weiter gehen.

Der vom Erbauer des Moduls geplante Anschluss mittels mehrerer einpoliger Wago-Durchgang-Klipsverbinder hat sich als zu platzraubend und instabil erwiesen. Die Klipps-Klappen brauchen relativ viel Kraft zum Öffnen, da gab die Klebebindung mittels Teppich Klebeband nach ein paar Mal gleich wieder nach.

Ein anderer Vereinskollege benutzt gerne die mehrfach Wago Klemmen und hat dafür mit dem 3D Drucker passende Halterungen hergestellt. Fragt sich nur, wie haltbar ist der Filament-Kunststoff?

Grüße, Peter W
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MHAG

Gibt aber auch noch andere, mit 2 bis 5 Polen,  von 0,08mm² bis hin zu 8mm² habe ich schon gesehen; je nach


Ist das nicht ein Tipfehler? Wo siehst Du da Wago-Klemmen die bis 8mm² zugelassen sind. Ich sehe nur Klemmen bis 4mm². Abgesehen davon ist es eher unwahrscheinlich, dass jeman unter seiner Anlage 8mm² verwendet. Ich gebe hier auch zu bedenken, dass, je größer der mögliche Klemmbereich, desto unsicherer die Verbindungen im unteren Querschnittsbereich.
Ich handhabe es, an meiner Anlage, genau wie Henri. In den meisten Fällen ist halt die gute alte Lüsterklemme am sichersten und auch am platzsparendsten.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Dirk,

Lüsterklemmen-Steckerleisten geht auch! Z.B. hier https://www.textilkabel-shop.de/Stecker-Klemmleiste12polig

Grüße - Werner P
Hallo Heidi,

über die mit 8mm² bin ich mal im Web drübergestolpert, minimal war das dann allerdings 1,5mm². Über die "dicken Dinger" habe ich mich auch gewundert, denn da wären viele Ampere möglich. Die waren auch ziemlich voluminös. Ich hab's nur registriert "Gibt es", aber nicht weiter beachtet. Vielleicht waren das auch Nachbauten, sahen farblich aber nach WAGO aus. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es da verschiedenste Typen gibt, je nach Anforderung.
Generell bevorzuge ich auch Schraubklemmen, wenn es lösbar sein soll, oder Lötleisten für fest. Die WAGO-Klemmen haben ihre Vorteile, sind aber auch recht groß und brauchen viel Kraft beim Öffnen, was ich wie Peter W. in #14 als Nachteil sehe.
Jeder, wie er mag...

Übrigens finde ich auch 2- oder 3-polige Klinkenstecker als Anschluß praktisch, nebenbei erwähnt

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

dann sind wir, so glaube ich, einer Meinung.
Dennoch sollte man bedenken, dass auch die "üblichen WAGO-Klemmleisten" nach meinem Geschmack für die Moba überdimensioniert sind. Zum einen der wahnsinnig große Klemmbereich von 0,2mm² bis 4mm². Für die üblichen Mobakabel (0,14mm²) schon ungegeignet, zum anderen die Belastbarkeit von 32A/450V (da sind wir dann schon im 3-Phasen-Drehstrombereich).
Du hattest auch geschrieben ".......von 0,08mm²........"WAGO-Klemmen mit solch kleinem Querschnitt habe ich jetzt auf die Schnelle aber auch nichts gefunden.

Ich weiß, dass es hier viele gibt, die diese WAGO-Klemmen bevorzugen, ich als Elektrotechnikerin, bin da speptisch und auch deshalb bei den altbewährten Lüsterklemmen, nebst Lüsterklemmen-Steckerleisten geblieben und wie Du werden bei mir auch alle Leitungen die nicht lösbar sein müssen an Lötleisten angelötet.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

das sehe ich auch so, aber für Durchgangs- oder Ringleitungen mit Querschnitten von 0,5 mm² aufwärts finde ich die schon gut!

Grüße, Peter W
Peco 55 (missverstanden) als TESTgleis ?
Gruß
Gert
ja Gert, auf Peco Code 55 fahren alle Loks drauf, auch Minitrix usw -Loks mit hohen Spurkränzen.
Hab zwei Peco SL-300 gerade Flexgleise jeweils 914 mm Länge mit brauner Holzschwellen-Nachbildung auf meinem Moba-Tisch liegen.

Und da ich auf sehr gut detaillierte Großserien-Modelle wert lege, schaue ich mir die gerne auf einem möglichst schönen Gleis mit möglichst niedrigen Schienenprofil von Nahem an.

Hier ein Foto einer Peco Code 55 - Weiche, daß das Schienenprofil relativ niedrig auf niedrigen Schwellen ist, kommt auf dem Bild natürlich nicht rüber:

https://www.mcschueler.de/images/detail/662_sle399f.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo!

Grundsätzlich ist die Schienenprofilhöhe ja egal, wenn es um einen gelöteten Litzen-Anschluss geht, interessant ist dann, wie die Verbindung von der angelöteten Litze zum Anschluss der Versorgung gemacht wird, da gab es hier ja gute Anregungen

Ach ja, auch schon gesehen: Jede Schiene wurde direkt in eine einzelne Lüsterklemme (ohne den Kunststoff aussenrum) eingeführt und verschraubt, auf der anderen Seite kamen dann die Anschlüsse von der Versorgung rein Etwas rustikal und minimalistisch, aber so hat man gleich noch eine Art Prellbock

Weil ich weiter oben die 0,08mm² angegeben habe: das entspricht ungefähr 0,3mm Durchmesser. Die Klemmen, die ich im Web gesehen hatte, sollten mit 0,08mm² (ca. 0,3mm ø) bis 1,0mm² (ca. 1,1mm ø) zurechtkommen. Da mir die für die Moba zu groß erschienen (in meinem Empfinden zu viel Flächenverbrauch), habe ich mir die damals nicht auf Vorrat besorgt. Auf die Schnelle habe ich die jetzt aber nicht bei Wago gefunden; vielleicht war das auch ein Nachbau...
Ich bin dann damals bei den 221er gelandet, für den konkreten Anwendungsfall (nicht Moba) waren die optimal.

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen,

minimal vom Thema abweichend, da ich Kato-Gleise verwende, ist die Fragestellung bei mir die Gleiche gewesen: wie realisiere ich mobile Verbindungen auf der Moba-Anlage?
Lassen wir mal die 60-ger Jahre außen vor, denn da wurde alles noch mit Anschlußgleisen und Klingeldraht verkabelt, welcher mit entsprechender Länge direkt am Trafo angeklemmt wurde.
Ab den 70-ger Jahren kam bei mir der Wunsch auf, zwischen Trafo und Anlage steckbare Verbindungen zu haben, um schnell mal einen anderen Trafo testen zu können. Zu diesem Zeitpunkt kamen die ersten steckbaren Lüsterklemmen auf den Markt, für welche ich mich damals für meine Zwecke entschieden habe.
So lange es sich nur um 2-polige Anlagenzuleitungen handelte, war alles gut. Das Einzige, worauf ich hierbei achten mußte war, daß auf der Anlagenseite der Stecker ist und auf der Trafoseite die Buchse, um unbeabsichtigte Kurzschlüsse zu vermeiden.
Kompliziert wurde es unter der Anlage bei den Ring/Stich-Leitungen. Hier mußte ich mühsam mit sehr kurzen Drähten eine 5-fach Lüsterklemmenbuchse selbst herstellen, damit ich eine Zuleitungsklemme, eine Weiterleitungsklemme und 3 Klemmen für weitere Gleisanschlüsse hatte. Dieses Verfahren hielt sich bei mir, bis in den 80-gern die ersten Wago-Klemmen auf den Markt kamen.
Anfangs gab es nur 2-fach von Wago und erst ein par Jahre später auch die Mehrfach-Klemmen.
Seit dem nutze ich unter der Anlage nur noch die Wago-Klemmen und zwischen Trafo/Digi-Zentrale und Anlage die alten Lüsterklemmen-Steckverbindungen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi.

Ich benutze die von Werner #16
gezeigten Lüsterklemmen-Steckerleisten.
Die gibt es auch in verschiedenen Größen.
Schnell einzustecken, sitzen schön stramm,
Und bei den von mir gewählten passen auch die Bananenstecker rein.

Gruß
Andreas
Hi,

ich gehe mal von aus, dass die Gleise selbst fixiert sind und auch bleiben.

Die Gleise selbst sind bei mir gelötet mit Trackswell-Platinen von Fichtelbahn (die ersetzen ein paar Schwellen).

zur Wechselbarkeit:
die Anlage meines Sohnes nutze ich auch als Testgleis (bzw. ein Ringgleis davon). Damit das einfach von Analog auf Digital und umgekehrt getauscht werden kann, habe ich hier die zwischen Gleis und Trafo Cinch-Stecker/Kupplungen eingefügt. Damit kann hier einfach umgesteckt werden.

Grüße Micha
Dein armer Sohn, gibst ihm nur ein Testkreis zum spielen...


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein armer Sohn, gibst ihm nur ein Testkreis zum spielen...


Noch reichen ihm die 2 Bahnhöfe die da dran sind - ansonsten darf er dann auch an meine
Hi Micha,

Was wächst denn schneller, deine Anlage oder der Sohn?


LG ChristiaN
Auch wenn es das Thema nur peripher tangiert: Nachdem ich mir angeschaut habe, was WAGO-Klemmen sind, was habe ich da wohl unter kicker.de als "Kauf-Infos" bekommen?
Willkommen in der schönen neuen Welt
Viele Grüße,
Georg
PS: Cookies sollte man essen, anstatt sie löschen zu müssen ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem ich mir angeschaut habe, was WAGO-Klemmen sind


Willkommen in diesem Jahrhundert!
Warte erst mal ab was man mittlerweile zB mit Sekundenkleber alles machen kann!


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;