1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IC 121 „BLAUER ENZIAN“ – Sommer 1983 [DB/ÖBB – Epoche IV]

THEMA: IC 121 „BLAUER ENZIAN“ – Sommer 1983 [DB/ÖBB – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 06.10.23 13:12
Moin zusammen,

heute kommen wir also zum dritten und letzten Akt meiner InterCity-Trilogie. Es ist der IC 121 „BLAUER ENZIAN“ von Dortmund Hbf nach Klagenfurt Hbf, ebenfalls wieder aus dem Sommer 1983.

Natürlich hat die DB diesen klangvollen Namen mit Einführung des IC79-Systems übernommen, ist er doch ebenso traditionell und klangvoll, wie die Namen „RHEINGOLD“ oder „RHEINPFEIL“. Zunächst wurde der Zug im Nachkriegsdeutschland der 50er als F-Zug auf der Relation Hamburg – München, dann ab 1965 als TEE eingesetzt und nach Klagenfurt verlängert. An dieser Stelle Grüße an Georg, der den TEE bereits hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366379  vorgestellt hat.
Temporär gab es eine Wagengruppe nach Zell am See.

Die DB hat in diesem Zug stets mordernstes Fahrzeugmaterial eingesetzt, so zum Beispiel den umgebauten Henschel-Wegmann-Zug mit Kanzelwagen mit V 200, und später Wagen der Bauart 62 und 65 mit E 03.

1979 wurde der Zug dann folgerichtig in das neue InterCity-System mit zwei Klassen eingebunden. Das Ziel Klagenfurt Hbf blieb dabei die ganze Zeit unverändert. Allerdings kam der Zug nun aus Dortmund Hbf und nicht mehr aus Hamburg-Altona. In den ersten beiden Jahren fuhr der Gegenzug IC 120 sogar über Dortmund hinaus nach Hannover und weiter bis nach Braunschweig Hbf.

Meinen „BLAUEN ENZIAN“ bilde ich aus den „GUTENBERG“ Wagensets (Minitrix 15459, 15460 und 15461). Passend zum „BLAUEN ENZIAN“ enthalten sie einen ARmz 211.0. Dennoch muss ich auch hier den eigentlich 12 Wagen umfassenden Zug auf 10 Wagen kürzen.

Daher der Kompromiss, in dem ich zwei Bpmz (Wagen 256 und 257) aus dem Zugbildungsplan streiche. Dieser sieht ab Dortmund Hbf wie folgt aus:

Bm      Dortmund – Graz              Wg. 253   Minitrix 15459
Bpmz  Dortmund – Graz              Wg. 254   Minitrix 15460
Bpmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 255   Minitrix 15460
Bpmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 256 gestrichen, weil zu lang
Bpmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 257 gestrichen, weil zu lang
Bm      Dortmund – Klagenfurt   Wg. 258   Minitrix 15461
Bm      Dortmund – Klagenfurt   Wg. 259   Minitrix 15460
Bm      Dortmund – Klagenfurt   Wg. 260   Minitrix 15460
ARmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 261   Minitrix 15459
Avmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 263   Minitrix 15460
Apmz  Dortmund – Klagenfurt   Wg. 264   Minitrix 15459
Avmz  Dortmund – Graz              Wg. 265   Minitrix 15460

Das Ganze dann einmal graphisch dargestellt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Per Losverfahren ist es wieder die 103 225-9 (Fleischmann 737802) mit Sommerfeldt SBS 65 Stromabnehmern, die den Zug in Dortmund Hbf übernimmt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier ist dann auch ein Bm 235 mit dem in meinem Beitrag zum IC 105 „METROPOLITANO“ vermissten InterCity Kurierdienst Schild eingereiht. 😉 Diese Schilder liegen dem Set 15460 als Decals bei.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

An den Wagen habe ich nichts verändert, außer sie mit Spur-9 Kupplungen auszustatten. Der Zug fährt über Wiesbaden Hbf und wechselt dort das erste von vier Malen die Fahrtrichtung. Es geht weiter mit einer BR 110, was zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt (M) Hbf eher die Regel als die Ausnahme war.

Meine BR 110 hat noch Schürzen. Es ist das alte Modell der BR 110 483-5 (Minitrix 2054) welches noch immer gute Dienste leistet.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Folgendes Fotos ist mir im Netz aufgefallen, welches ich bei meinem Zug aufgreifen wollte:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/9481976_orig.jpg

Hinten wartet eine BR 120, die möglicherweise für diesen Zug auf dem Abschnitt Frankfurt – Nürnberg bestimmt ist. Die Szene ist zwar aus dem Jahr 1984, aber auch denkbar für 1983.

So geht es nach erneutem Fahrtrichtungswechsel in Frankfurt (M) Hbf weiter nach Nürnberg. An der Zugspitze befindet sich nun BR 120 002-1 (Fleischmann 7375). Diese Lok ist für mich der Beweis dafür, dass man die alten Fleischmann 3-Poler nicht aus purem Aktionismus gegen einen GAM tauschen muss. Sie fährt absolut butterweich, leise und lässt sich wunderbar regeln.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Nürnberg Hbf angekommen, übernimmt dann die Lok, die ich eigentlich für diese Wagen vorgesehen habe: BR 103 178-0 (Minitrix 11628-1). Sie wird den Zug nach München bringen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In München Hbf kommt dann eine Rh 1044 der ÖBB vor den Zug. Hier war es mir wichtig zu einer Lok ohne Computernummer (bei den ÖBB erst 1986 eingeführt) zu greifen. Die Wahl fiel auf die älteste aller 1044er: Die 1044.27 (Roco 02158A). Die Lok ist zwar auf nur 2 Achsen angetrieben, hat aber (in der Ebene) keine Mühe mit dem Zug.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es geht weiter nach Salzburg Hbf. Nun wird es ein wenig komplizierter. Der „BLAUE ENZIAN“ ist einer von drei (eigentlich vier) Zügen aus dem komplexen Gebilde „TRANSALPIN“, „DACHSTEIN“, „BLAUER ENZIAN“ und der Wagengruppe Ex 112/113

Der Ex 463 „TRANSALPIN“ gibt seine Kurswagen Basel-Graz und Basel-Klagenfurt bereits in Feldkirch an den Ex 163 „DACHSTEIN“ (Bregenz-Graz) ab. Dieser übergibt die Kurswagen Basel-Klagenfurt dann in Schwarzach-St.Veit an den Ex 213 „BLAUER ENZIAN“ und übernimmt nach kurzer Weiterfahrt in Bischofshofen den Ex 113 (Salzburg-Bischofshofen), der aus den drei Kurswagen nach Graz des IC 121/Ex 213 „BLAUER ENZIAN“
gebildet wurde.

Doch zunächst nach Salzburg: Ein Blick auf den Gleisplan von Salzburg Hbf macht die Zugtrennung deutlicher:

http://gleisplan.net/figuren/tekeningen/obb_schaal/29/salzburg_hbf_84.jpg

Normalerweise halten die meisten Züge aus München mit Weiterfahrt nach Österreich in Salzburg auf den Gleisen 9 und 11. Nicht so der IC 121/Ex 213 „BLAUER ENZIAN“. Da der Zug bereits hier getrennt wird, hält er auf Gleis 6.

Nach Ankunft zieht die Rh 1044.27 die Wagen 253 und Wagen 254 etwas vor. Die Rh 1042.638 (Jägerndorfer 64010) kommt von Gleis 8 über die Weiche am Bahnsteig 2 und setzt sich vor Wagen 255 an den Zugstamm nach Klagenfurt Hbf. Über Gleis 8 vorbei an der Rh 1044.27 mit ihrem beiden Wagen geht es dann auch aus dem Bahnhof gen Klagenfurt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nach Abfahrt des in Österreich nun als Ex 213 bezeichneten Zuges schiebt 1044.27 wieder zurück und setzt sich vor den hier verbliebenen letzten Avmz (Wagen 265) und schon ist der wohl kürzeste Expresszug Österreichs gebildet, der Ex 113 von Salzburg nach Bischofshofen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Modellbahnfreundlicher geht es wohl kaum 😉

Wenn der Ex 213 „BLAUER ENZIAN“ in Schwarzach-St.Veit angekommen ist, übernimmt er die Kurswagen des Ex 463 „TRANSALPIN“, die der Ex 163 „DACHSTEIN“ hierhergebracht hat. Schlussendlich geht es so dann nach Klagenfurt Hbf.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


In Salzburg folgt der Ex 113 dem Ex 213 „BLAUER ENZIAN“ mit 12 Minuten Abstand. Seine Fahrt endet bereits nach 54 Km in Bischofshofen, wo er nach Fahrtrichtungswechsel auf den Ex 163 „DACHSTEIN“ nach Graz übergeht.

Tja, der „DACHSTEIN“… Ich will hier nicht zu weit ausholen (der Zug hätte eigentlich einen eigenen Faden verdient) und nur den Abschnitt mit Übernahme der Kurswagen (Ex 113) ab Bischofshofen anreißen.

Es ist darüber hinaus auch nicht möglich, den „DACHSTEIN“ in unserer Spur nachzubilden.

Es fehlt in Spur N ein RIC BRmoz 85 33 oder auch ein Inlandsspeisewagen BRmpz 85 75 (lange Schlieren). So muss bei mir der Roco WRmz 88 70 (Art.Nr. 24373) aushelfen.

Auch fehlt ein BDmsz, so wie er gehört: Mit Übersetzfenstern.
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/8270.000.jpg

Es gab mal etwas als Kleinserie:
https://www.mtr-exclusive.de/en/p/mtr-kleinseri...dmsz-orange-gealtert
Aber eben nicht mit Übersetzfenstern…

So habe ich mich entschieden, meinen „DACHSTEIN“ richtig bunt zu machen und u.a. mit langen und kurzen Schlieren zu bilden (auch wenn der Zug vornehmlich aus Eurofima und Z1 Wagen gebildet wurde).

Die Idee mit den langen Schlieren kam mir hier:
https://www.fotocommunity.de/photo/endzeit-quar...fmann-ml194/34395568

Zuglok ist bei mir die Rh 1044.70 (Roco 23239). Hier einmal die Wagenreihung ab Bischofshofen aufgelistet mit Artikelnummern:

Avmz   (Dortmund-) B’hofen – Graz    Wg. 265   Minitrix 15460
Bpmz   (Dortmund-) B’hofen – Graz    Wg. 254   Minitrix 15460
Bm       (Dortmund-) B’hofen – Graz    Wg. 253    Minitrix 15459
ABvmz      (Basel-) Feldkirch – Graz    Wg. 304   Roco 02280B
Bvmz         (Basel-) Feldkirch – Graz    Wg. 305   Roco 02262A
WRmz                       Bregenz – Graz                      Roco 24273
Avmz                         Bregenz – Graz    Wg. 14      Roco 02261A
Bmpz                         Bregenz – Graz    Wg. 13      Jägerndorfer 60250
Bmpz                         Bregenz – Graz    Wg. 12      Jägerndorfer 60250
BDp                            Bregenz – Graz    Wg. 11      Arnold HN4193-3

Graphisch sieht es dann so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und so dann bebildert:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Roco Wagen wurden mit Eichhorn Kupplungen ausgestattet und die Trittstufen geschwärzt. Der Arnold BDp hat ein umbra-graues Dach erhalten.

In Selzthal folgt ein letzter Lok- und Richtungswechsel. Die Grazer Rh 1042.515 übernimmt den Zug für den letzten Abschnitt (direkt und ohne Bedienung von Bruck an der Mur) nach Graz Hbf

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

So, Ihr habt es überstanden, dieses war mein letzter InterCity. 😉

Nun warten wir auf Piko.. Ich habe dort einmal nachgefragt: Laut Piko wird es der IC 586 Ernst Barlach von München nach Hamburg. Wenn wir davon ausgehen, dass sie somit den HO-Modellen entsprechen. Dürften sie ebenfalls REV Daten zwischen 05/81 und 05/82 haben. Also genau mein Beuteschema 😉

Wir werden sehen….

Zunächst erst einmal ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Sven



Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus mein lieber Sven,

also ich kann nur sagen dass ist Wahnsinn was du hier treibst!  

Wie lange bist du bitte an diesem Beitrag gesessen? Sehr informativ und super bebildert.

LG Olli
Danke für die Blumen, Olli! 😃

Och, wenn man ein wenig vorschreibt, geht es eigentlich. Es entwickelt dann eine gewisse Dynamik. Ich muss mich eher bremsen, nicht noch weiter auszuholen... 😂

Nur schade, dass die Fotos und besonders die Grafiken, die bei mir zwar noch gestochen scharf sind, hier aber dann sehr dürftig von der Qualität sind. Aber deswegen liste ich die Züge ja auch immer noch einmal gesondert mit Hersteller und Nummer auf.

So kann ein jeder die Modelle nochmals ergoogeln...

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

Wow. Der “Blaue Enzian”. Das ist einer meiner Lieblingszüge, denn damit konnte man (im Kurswagen) nach Schladming fahren, wo wir als Kinder regelmäßig Urlaub gemacht haben. Und dann war er in der Tat Sache der 1042, lange nachdem sie die Nr. 1 der ÖBB war: Züge dieser Klasse wurden eigentlich schon seit Ende der 70er mit 1044 gefahren.

Ich verlinke mal einen schönen Bericht aus dem DSO HiFo aus Bischofshofen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7574251,page=all

Die Bilder sind von 1985 ist und der Zug ist andersherum gereiht. Laut Kurswagenverzeichnis 1984/85 fährt der Zug noch über Wiesbaden, ab Sommer 1985 über Mainz, wie wir auch bei http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...ic_blauer_enzian.pdf nachlesen lönnen ...

Und ein Bild aus dem Jahr 1990 mit Link zu einem weiteren:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...of-mallnitz-lok.html

Seinerzeit kamen gleich zwei 1042 zum Einsatz, da der Zug nachgeschoben wurde. Ich denke, dass das auch schon 1983 so gewesen sein könnte

Beim Googeln findet man außerdem in den 80ern auch die 1043 am Zug.

Gruß

Frank
Hallo Sven, danke für die Info zum Ex113. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Grazer Zugteil bereite in Salzburg "abgesprengt" wurde. Macht natürlich Sinn wegen des längeren Aufenthalts dort. Ich hätte die 1044 eher am 213 erwartet und den 113 mit einer 1042 oder 1010.
Hallo Sven,

super Beitrag mit vielen Zugbildungsvarianten und Bildern. Daumen hoch!
Der "Blaue Enzian" ist schon ein toller Zug, da er eine so lange und wechselvolle Geschichte hat.
Ich habe ihn auch in mehreren Ausführungen (eine habe ich ja hier schon vorgestellt). Wie schon beschrieben, als blauer F-Zug von Arnold, als TEE 56 mit neuem Wagenmaterial von 1965 aus dem Arnold-Set 0187 (es müssten eigentlich Runddächer sein) und als TEE 91 von 1973 aus Minitrix Wagen.


Gruß
Georg

Moin Gerd (#4),

die 1044 bleibt von München bis Bischofshofen am Zug (also erst IC 121, dann Ex 113). Der Klagenfurter Zugstamm (in der Mitte) bekommt ab Salzburg eine neue Lok (hier eine 1042).

Das kann man auch schön in dem von Frank in #3 verlinktem DSO Bericht aus Bischofshofen auf Bild 4 und 5 sehen (danke Frank), wenn auch 1985 und in umgekehrter Reihenfolge. Frank hat ja sehr schön erklärt, warum das so ist.

Das Bild 5 im DSO Beitrag is nur falsch beschriftet. Es handelt sich um Ex 113, der an der 1044.17 hängt.

@ Georg: Deswegen habe ich Dich ja auch oben im Eingangsbeitrag verlinkt. Gehört ja zusammen... 😉

Beste Grüße
Sven

Sorry hat es nur überflogen...

Mit dem Problem der fehlenden Kulinarik im Dachstein in 1zu160 hatte ich mich schon mal befasst, wirklich ein spannder Zug und der direkte Vorgänger des heutigen Transalpin

BRmpz 88-75 und BRmz 85-33
Der BDmsz 82-70 fehlt mir leider auch noch

P.S. Schade das du uns nicht mehr mit IC s verwöhnst..... da kommen immer Erinnerungen auf. In den rot/beigen meist angenehme, beim Bm235 eher schauderhafte.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Gerd,

ein sehr schöner Schlieren BR, den Du gebaut hast. Ich hoffe mal, dass Jägerndorfer die langen Schlieren irgendwann vielleicht doch noch fortsetzt. Leider habe ich von Herrn Jägerndorfer die Aussage erhalten, dass mittelfristig nichts dergleichen geplant ist...

Für weitere InterCitys muss erst einmal neues Wagenmaterial her. Alles andere wäre ja "nur" eine Umstellung meines Bestandes.

Oder vielleicht doch noch mal eine andere Geschichte...? Aber dann bekommt Ihr wieder schlimmes Augenbluten, wenn ich erst einmal in Fahrt bin... 😉😎

Ich habe aber gerade noch eine ganz andere Idee, aber dazu ein anderes Mal. Erstmal bleiben wir hier beim "BLAUEN ENZIAN"...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Die Idee der fehlenden langen Schlieren kam mir als Jägerndorfer dies "Jagdgründe" offensichtlich aufgegeben hatte.

Die Wagen bestehen aus den breiten Lima SIG Drehgestellen die in EW1 ersetzt wurden, abgegossen Dächer und gedruckten Seiten. Leider hat mein Drucker das orange so verkehrt auf die Folien gedruckt, dass es eher verkehrsrot wirkt. Ein Original Jägerndorfer Schlieren sollte also weit weg sein.
Moin zusammen,

ein Frage beschäftigt nach wie vor noch zu einem der Wagen. Der Bm 235 im Set 15459 hat ein werkseitig eingebautes Zugschlusssignal. Leider leuchtet das in beiden Fahrtrichtungen. Der "BLAUE ENZIAN"  wechselt vier Mal die Fahrtrichtung. Dieser Wagen sogar sechs Mal. Und immer leuchtet das Schlusslicht...

Es lässt sich zwar komplett abschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal Fleischmann es ja schon vor 40 Jahren hinbekommen hat es fahrtrichtungs-abhängig zu schalten. Ach ja: Wir reden hier über Analogbetrieb.

Gibt es da einen (analogen) Trick? Ich möchte vermeiden, dass ich dafür eine "Operation am offenen Herzen" mit Einbau von Selenplättchen o.Ä. vornehmen muss.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke für den Thread mit der Zugbildung des Blauen Enzian. Vor allem auf dem österreichischen Abschnitt sind das interessante Bespannungen.

Für ein analoges Schlusslicht in eine Richtung gibt es bei Gleichstrombetrieb entweder die Möglichkeit mit einer "Schaltung" (z.B. über die Seelenplättchen wie sie Fleischmann früher verbaute) oder den mechanischen Schleppschalter. Minitrix hatte in vielen Steuerwagen die Schleppschalter verbaut. Im Zeitalter des Digitalbetrieb hat man beim Bm 235 auf den Schleppschalter verzichtet. Ich habe einige neuere Minitrix Personenwagen mit einem internen Schalter wo sich das Schlusslicht aus- und einschalten lässt. Dazu muss das Dach abgenommen werden. Gut, das hilft dir nicht weiter. Aber ich vermute mal du must hier eine "Operation am offenen Herzen" inkl. Einbau von Selenplättchen vornehmen.

Grüße
Markus

Hallo Sven,

ich kenne mich mit den Beleuchtungen der Wagen zwar nicht aus, aber auf die Schnelle würde ich versuchen eine Diode (1N4148 oder ähnliche ) zwischen Stromaufnahme und Leuchtmittel einzubauen. Mit der Fahrtrichtungsänderung ändert sich ja auch die Polarität der Fahrspannung. Folglich würde die Schlußleuchte dann auch nur in jeweils einer Fahrtrichtung  leuchten.
Meiner Meinung nach wäre das die simpleste Lösung, die auch keinen so großen Aufwand bedeuten würde,
Die einfachsten Dinge sind manchmal die besseren Lösungen.

Viele Grüße aus Mähren
Heidi
Moin Heidi & Markus,

vielen Dank für Eure Tipps. Eigentlich wollte ich (ver-)basteln vermeiden, aber es geht wohl nicht ohne... 🙄 Es sei denn, der Rangierer hat beim Lokwechsel mal vergessen, das Schlusslicht abzuschalten...

Naja, der Herbst steht vor der Tür und ein paar Dioden sollte ich hier noch liegen haben. Die waren für eine Lok geplant, wo ich mich bisher auch nicht so recht getraut habe...

Mir ist schleierhaft, warum Minitrix das nicht werksseitig so produziert. Beim IC "GERMANIA" haben wir das gleiche "Problem".

Deren Loks haben ja auch (analog) Lichtwechsel. Aber auch da ist es mir genauso schleierhaft, warum sie z.B. eine BR 103 und ähnlich eingesetzte Tfz mit Lichtwechsel weiß / ROT produzieren. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach: Weil sie es können... 😅

Egal, lasst uns diesen Faden jetzt bloß nicht auch noch zum Minitrix-bashing nutzen. Dazu habe ich ansonsten auch keinen Grund... 😇

Danke nochmals für Eure Tipps!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;