1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Abstand Bahnsteigkante

THEMA: Abstand Bahnsteigkante
Startbeitrag
N-Jack - 06.10.23 09:15
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, welche Abstände ihr bei modernen Bahnsteigen einhaltet, so das es zum Einen halbwegs real rüberkommt und zum Anderen ein reibungsloser Betrieb erfolgen kann? Dabei interessiert mich einmal der Abstand Gleisoberkante zu Bahnsteigoberkante und auch die seitlichen Abstände.

Gruß KarsteN

Dazu orientiert man sich am Vorbild: 😀

In der Graden 1675mm horizontaler Abstand von der Gleismitte und 750mm vertikal von der Schienenoberkante. Dann noch durch 160 teilen!
Bahnsteige an Radien unter 300m sind unzulässig! Damit dürften viele Modellbahner Probleme bekommen.

Aber nun im Ernst, wer etwas flexibel unterweg sein möcht und keinen ICE dort halten lassen will, ist mit einer Bahnststeighöhe von 380mm über SO (älterer Standard) am besten bedient. Dampflokzylinder und Trittstufen sollten eher darübergleiten. Selbst in Epoche 6 gibt es diese Dinger auch noch in größeren Stationen (Fürth).

Guten Morgen,

wenn man 1 cm Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante einhalten würde, hätte man wahrscheinlich ein Problem beim Betrieb eines Tomix oder Lux Schienenreinigungswagen.

HG
Franz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

750mm vertikal von der Schienenoberkante. Dann noch durch 160 teilen!
[...]
Aber nun im Ernst, wer etwas flexibel unterweg sein möcht und keinen ICE dort halten lassen will, ist mit einer Bahnststeighöhe von 380mm über SO (älterer Standard) am besten bedient. Dampflokzylinder und Trittstufen sollten eher darübergleiten. Selbst in Epoche 6 gibt es diese Dinger auch noch in größeren Stationen (Fürth).



Hier möchte ich widersprechen. 76cm (nicht 75) ist die einzige, die absolut flexibel ist, weil da eigentlich alle Züge dran halten dürfen. Unter 76 dürfen (zumindest regelmäßig/planmäßig) keine S-Bahnen mit 1m Fußboden halten (sprich ET420, x-Wagen und nicht im Modell vorhandene 423/430). Damit würdest Du die mit 38 einfach komplett ausschließen. Aber auch alle Museumszüge können an 76er Kanten halten.

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Der Mindestabstand hängt von der Bahnsteighöhe ab. Ist er für ebenerdiger Einstieg gedacht, können Trittbretter etc. anstehen. Auch Spezialfahrzeuge sind zu bedenken.
Die Minitrix S3/6 war die breiteste Lok in meinem Fuhrpark, nebst Staubsaugerwagen.
Leider kann ich nicht mehr nachmessen, da die Anlage abgebrochen ist wegen Renovation des Eisenbahnzimmers.
Ich hatte noch ein Güterzugsgleis ohne Bahnsteig zur Durchfahrt. Damit konnte eh jedes Fahrzeug passieren.

Gruss
Robert
Gem Richtlinie 813.0201A03 beträgt das Einbaumaß für den 76cm Bahnsteig tatsächlich nur 750mm! Plus 10mm Toleranz, die 76cm sollen nämlich nicht überschritten werden.
Die ovalen Zylinder der 18.4 dürften nur mit höheren kurvenaussen gelegenen  Bahnsteigen Probleme machen.
Wenn man ET420 unbedingt halten lassen will sollten es 76cm sein. 420er kamen regelmäßig zu Überführungen ins AWKrefekd auch an niedrigen Bahnsteigen vorbei.

Hi, erst mal danke für die bisherigen Antworten soweit. Die Richtlinien wie es im wahren Leben aussieht ist das eine, allerdings wissen wir alle, dass es meist ohne Kompromisse nicht gehen wird. Meine ursprüngliche Frage zielte eigentlich darauf ab, wie ihr es umgesetzt habt, so dass es für euch vom Bild her stimmig war und betrieblich funktioniert.

Gruß KarsteN
Hallo KarsteN,

das kommt darauf an, wie der Bahnsteig aussieht. Bei einem Bahnsteig in der Kurve kommt man nicht darum herum, mit verschiedenen Loks und Fahrzeugen den Abstand zu kontrollieren. Ich hab eine Bahnsteig in einer S-Kurve in Arbeit und hab dabei die Erfahrung gemacht, Dampfloks mit Vorlaufdrehgestell schieben am weitesten nach Außen in der Kurve, lange Schnellzugwagen können aber auch mit der Wagenmitte in der Kurve am Bahnsteig schleifen ... theorie und Praxis

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, wie ich mich da sortiert habe. Dabei immer bedenken, ältere Loks sind noch etwas breiter gebaut als neuere Modelle ... ich hab mehr als einmal die Kanten nachjustieren müssen, was aber durch meine Bauweise nicht viel Aufwand war. Ich hab mir dann nach dem ersten Meter eine Lehre selber gemacht ... Holzleiste abgeschnitten und an der Bahnsteigkante angelegt. Dann auf den Schienen etwas hin und her rutschen, damit sich die Schienen am Holz abzeichnen. Danach für die Schienen einen schmalen Schlitz eingeschnitten und schon ist die Lehre für den weiteren Bahnsteigabstand fertig - nur aufsetzen auf die Schiene und die Bahnsteigkante ranschieben.
Die Kanten hab ich von fertigen Bahnsteigen von Vollmer abgeschnitten und mit Heißluft in die Kurve gebogen. Geklebt mit Heißkleber auf Holzklötzchen und die dann provisorisch mit Nägeln geheftet. Den Aufwand hab ich betrieben, weil es keine fertigen Bahnsteige für eine Kurve gibt. Oberfläche wird demnächst dann geteert mit Farbe und dann kann die Detailierung starten.

Schöne Grüße aus München
Peter


Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo KarsteN,

in der Suchfunktion findest Du unter Stichwort "Bahnsteigkante" bereits eine Fülle von Informationen zum Thema, beleuchtet aus allen Richtungen:

Vgl. beigefügten Screenshot.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

schaue einmal hier:

https://www.s1gf.de/index.php?page=Attachment&a...fdd20e47a7fdee467747

Den Abstand Bahnsteigkante zum Zug musst Du ausprobieren.

Noch ein Zettel mit den Berechnungen für meine Bahnsteige. Vielleicht hilft er als Beispiel. Nur weil dort noch "Gips" für den Bahnsteig steht der Hinweis, dass ich statt dessen Styrodur genommen habe.



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, Karsten,

sich da am Vorbild zu orientieren, is müßig, da Modellfahrzeuge andere Lichtraumprofile erfordern.
Die NEM gibt zwar auch Abstände vor (ca. 13mm ab Gleisachse), das ist aber nur für gerade Kanten.
Um einen möglichst geringen Abstand zu haben, hilft nur, es mit deinen Fahrzeugen auszuprobieren.
(Den meisten Platz, vor allem in Kurven, braucht nach meinen Erfahrungen die BR96 von Arnold)

LG, Harald

Wie heißt es in Brittannien: "Mind the gap"
Bei DM-Toys gibt es Abstandslehren für verschiedene Bahnsteige, Güterrampen, Signale etc.:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00109.html

Gruss Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Abstände ihr bei  m o d e r n e n  Bahnsteigen einhaltet

D.h. Epoche 5/6?
Dann wäre die Empfehlung 760mm (4,75mm) Höhe für Land und Stadt und 960mm (6mm) Höhe für eine Großstadt.
Für den Abstand Bahnsteigkante/Waggon hat sich bewährt: Testfahrt mit in der Breite ausladenstem Fahrzeug (z.B. ICE4, oder BigBoy oder so) +0,5mm bis +1mm "Luft" auf beiden Seiten. Betriebssicherheit geht da vor Preiserleinsicherheit.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;