1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Traincontroller Fehler mit DR5000

THEMA: Traincontroller Fehler mit DR5000
Startbeitrag
Carmen - 05.10.23 19:26
Hallo zusammen

Ich habe meine DR5000 mit Traincontroller 10 Gold verbunden. Über Loconet habe ich die Zentrale Verbunden und per USB mit dem Laptop. Nun bin ich dabei meine Loks einzumessen und bekomme immer wieder diesen Fehler:


Aufgrund eines unerwarteten Fehlers schaltet die Software die Modellbahn ab und trennt die Verbindung zu ihrer Anlage. Möchten Sie weitere Informationen erhalten?

Die weiteren Informationen sind aber nur eine ID und so.

Das passiert meistens wenn ich die Loks einmesse und dann muss ich von vorne beginnen.

Weiß vielleicht jemand von euch Rat?

Liebe Grüße
Carmen

Moin,
hast Du das TC-Forum mal gefragt? Das sollte besser für Deinen Fall geeignet sein.
Gruß, Thomas S.
Hallo Carmen,

das problem hatte ich ähnlich - bei mir war es beim Fahren, Auf einmal kam die meldung wie bei dir beschrieben.
Auf Facebook wurde das ganze in den passenden Gruppen thematisiert. Es gab dort verschiedene Lösungsansätze, da es verschiedene Versionen der Dr5000 bzw. der mit Y. abgedateten  Zentrale gab.
Meine für mich funktionierende Lösung war dann:
Ich starte als erstes die Zentrale auf dem Bildschirm und schalte sie ein (grüne LED muss leuchten-sieht man aber direkt auf dem Bild).
Danach starte ich TC Gold und dann geht alles ohne probleme.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland
Hallo Jens

Wie meinst du das denn, dass du die Zentrale auf dem Bildschirm einschaltest und danach TC?

Viele Grüße
Carmen

Hallo,

wahrscheinlich meist der Kollege, erst startet er die Konfigurationssoftware der DR5000 am PC und schaltet dort die Gleisspannung ein. Danach startet er Train Controller.

Gruß,
Bernd
Hallo zusammen

Danke Bernd für die Erklärung. Das werde ich mal versuchen.

Inzwischen habe ich die z21 versuchst und auch mal die DR5000 über Loconet / Lan angeschloßen. Auch da habe ich die gleichen Fehler bekommen. Bei Rocrail erhalte ich diese nicht, da läuft alles stabil.

Viele Grüße
Carmen
Hallo Carmen,

hast Du von Traincontroller die Demo-Version oder die Vollversion ?
Die Einschränkung der Demoversion ist, dass sie nach 15 Minuten die Verbindung zur Anlange trennt. Da kannst Du nichts machen, außer Programm schließen und wieder neu starten.
Am Gleisplan basteln (ohne Verbindung zur Anlange) kannst Du beliebig lange.
In der Demo-Version kannst Du entweder vereinfacht einmessen (Geschwindigkeit über v[km/h] = 5,76 * s[cm] / t[sec] mit Hilfe der Stoppuhr messen)
Oder mit Hilfe von "Manuelle Messung einer einzelnen Geschwindigkeitsstufe" (siehe Bild). Bis morgen kann ich dir dazu eine Anleitung schreiben.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carmen,

falls Du vor der Frage stehst: Traincontroller (TC) oder Rocrail (RR) oder ... ? Da kann ich dir keinen objektiven Vergleich geben.

Soviel:

TC kenne ich recht gut, habe ich selber und bin begeistert davon - da habe ich auch schon manche Anleitungen geschrieben und könnte Dir helfen.
TC kostet "etwas" - ich finde es aber seinen Preis wert. Silber würde für den Start vermutlich reichen - wobei viele dann später doch auf Gold umsteigen.
Bei TC und gutem Einmessen kann es in einem Teil der Blöcke genügen nur einen Belegtmelder zu verwenden.

RR geht von 2 Melder (nur eine Fahrtrichtung) bzw. 3 Melder (bei zwei Fahrtrichtungen) je Block aus. Es könnte vielleicht auch die Variante mit nur 1 Melder je Block gehen, aber da kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls dürfte die Variante mit nur einem Melder je Block nicht so einfach und universell gehen wie bei TC. Das könnte wieder einen Teil des Kostenvorteiles aufzehren.

Weitere Aspekte zur Entscheidungsfindung:

Mit was kommst Du besser zurecht ?
Wer in Deiner (näheren) Umgebung setzt was ein ? Wer kann also Dir wobei behilflich sein ?
Wenn du mehrere Modellbahnkollegen fragst, wird vermutlich jeder von seiner Wahl angetan sein.

Viele Grüße, Joni

PS: Falls Dir 200km (Nähe Speyer) nicht zuviel sind, kannst Du TC bei mir vor Ort anschauen - und dabei auch meine Frau kennenlernen.
PPS: Und ich habe für mich gesagt: Wenn ich 1 oder 2 Züge weniger kaufe, dann ist TC bereits bezahlt.

Hallo Joni

Danke für die Links. Zumindest das mit dem USB könnte bei mir relevant werden. Ich habe das Energiesparen bei den USB's nun ausgeschaltet. Wenn ich mich nämlich zurückerinnere passierte es tastsächlich meistens beim Einmessen der Loks, als ich am Laptop nichts gemacht habe sondern zu gesehen habe wie die Loks hin und her fuhren.

Ich teste es mal morgen

Viele Grüße
Carmen
Hallo nochmal

Auch das brachte leider keine Lösung. Der Fehler kam nach 50 Minuten. Für mich macht die Software so mittlerweile keinen Sinn mehr. Ich werde das ganze noch an meinem PC testen und nicht am Laptop. Vielleicht liegt es am alter des Laptops, was ich aber nicht glaube...

Grüße
Carmen
Inzwischen bin ich weitergekommen. Über den PC kommt nämlich kein Fehler und das Programm läuft stabil. Es muss also irgendetwas am Laptop sein.

Leider komme ich nicht darauf, was es sein könnte.

Viele Grüße
Carmen
Update:

Ich habe den Laptop neu aufgespielt. .. und siehe da... nun läuft es stabil.

Hallo Carmen,
Herzlichen Glückwunsch !!!
Viele Grüße, Joni
Hi,
Das Problem hatte ich auch, teilweise ist die Leistung an den USB Anschlüssen nicht so ganz konstant ( je nach Gerät)
Neuinstallation hatte nicht geholfen - nur ein anderes Gerät in diesem Fall (das hat nichtmalwas mit dem Gerätealter zu tun - nur als hinweis)

Grüsse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;