1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Minitrix Bogenweiche ohne Saft

THEMA: ? zu Minitrix Bogenweiche ohne Saft
Startbeitrag
Henri - 05.10.23 18:27
Hallo zusammen
Musste leider feststellen, dass manche von den neuen MT-Bogenweichen Art: 14948 mit Polarisiertem Herzstück
Dass, das  Herzstück doch ohne Saft ist. Da es überdurchschnittlich lang ist stehen die Loks auch die mit 2 Drehgestellen fest.
Wie ist Eure Erfahrung?
und hat jemand einen Vorschlag/ Typ, wie man dem Abhelfen kann?
Das das Herzstück doch noch mit Saft versorgt wird.
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge
Gruss
Henri

Hallo Henri,

wenn ein Teil von deinen neuen Bogenweichen mit Metallherzstücken kein Strom am Herzstück haben dann liegt hier ein Produktionsfehler vor. Hier würde ich die fehlerhaften Bogenweichen zurück zum Händler bringen.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für den Beitrag:
Hatte mir vor 2Wochen auf ein Paar R3/4 Bogenweichen gekauft, auch bei diesen bekommt das Herzstück nur in einer Zungenstellung den richtigen Kontakt, in der anderen Zungenstellung ändert sich nichts, falscher Kontakt.
Aucvh Stromkreisbrücken ändern daran nichts

Werde die Weichen Reklamieren.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
Ja, ans zurücksenden habe ich auch gedacht.
Aber das Problem wird sein, Die liegen schon ca, 2 Jahre bei mir im Schrank.
Und jetzt vor dem Verbauen, teste ich sie ja zuerst auf dem Werktisch, und musste ich feststellen, dass 4 von 6 Weichen
wie erwähnt ohne Saft sind im Herzstück.
Dachte man könnte vielleicht mit einer Drahtbrücke oder einem kleinen Löttropfen am richtigen Ort die Weichen retten
Vielleicht hat da, jemand noch einen guten Rat.
Danke und
Gruss
Heni
Hallo Heni,

kontaktiere doch bevor Du da an den Weichen rumprobierst, den Kundendienst, wenn alls nicht hilft, den Deckel unten abnehem und schauen, was da falsch sein könnte, evtl. der Stromverteilerfinger verrutscht. Photo machen, möglich daß Dir hier geholfen wird.

Grüße Michael Peters
p.s. ich habe meine beiden Weichen jetzt an den Händler zurückgeschickt, Die Herzstücke bekamen nur von einer Seite Saft.
Hallo Michael
Werde ich gleich tun, Fragen kostet ja, nichts.
Gruss
Henri


P,S. sofern ich Antwort bekomme? Bei Fleischmann und N-Tele-de. warte ich jetzt schon 3 Wochen auf eine Antwort auf meine Fragen per E-Mails.

Hallo!

Ich empfehle aus eigener Erfahrung, die Weiche nicht zu öffnen, sondern auf der Rückseite das kleine Kontaktblech anzuschauen, welches mit 2 Nasen in jeweils einer Vertiefung die inneren Gleise mit Strom versorgt. Die liegen nur an und sind nicht verlötet und haben oft keinen guten Kontakt. Versuche diesen erstmal sichzuzustellen.

Viel Erfolg, Dirk
Guten Abend zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den Weichen. Links wie rechts, wobei die Links-Weiche etwas besser schaltet. Die Weichen habe ich bei meinem Moba-Händler tauschen lassen und was soll ich sagen? Das gleiche Problem. Jetzt habe ich wieder die Bogenweichen ohne polarisiertem Herzstück eingebaut und alles läuft viel besser. Das scheint mir ein genereller Konstruktionsfehler zu sein.
Viele Grüße
Scotty
Hallo zusammen,

was mich wundert: der Fehler scheint nicht erst seit gestern zu sein. Werden Bogenweichen so selten verbaut, daß noch nicht darüber berichtet wurde?

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen
Habe heute zwei neue Weichen vom Händler erhalten, und gleich getestet,
Und siehe da, der selbe Fehler wie bis anhin ist die Wahrheit.
Also noch nichts geändert vom Hersteller, und nicht neues dazu gelernt.
Auf meine Anfrage vor einer Woche habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
Ist das der Kundendienst von Trix?
Gruss
Henri
Doppelter Eintrag Sorry!
Hallo Henri,

es könnte auch sein, dass die Kontakte Verbindungsprobleme haben. Die Weichen lagen ja lange herum. Stell die Weiche doch mal sehr oft hin und her.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo spur.n.bahner
Lies den Eintrag #9 richtig
Wie bereits erwähnt sind die Weichen neu, heute vom Händler neu gekauft. und gleich getestet, ohne Erfolg.
Wollte nur das Ergebnis von Euren Ratschläge bekannt geben als Info.
Gruss
Henri
Hallo Henri#11

Gut,die Weichen sind neu.Aber wann sind sie produziert  und anschl. gelagert worden?Wie jeder eigentlich weiss gibt es beim Betrieb von Bogenweichen mit oder ohne polarisiertem Herzstück immer Probleme.Besonders bei Radien 3 und 4.
Vielleicht hilft ja doch häufiges Schalten von Hand damit die Kontakte blank werden?!

Gruß  Udo
Hallo Udo
Wen ich heute Weichen kaufe bei einem Renovierten Vertrags-Händler der Firma Trix
und sie gleich verbaue und in Betrieb nehmen möchte.
Gehe ich davon aus, dass ich die Aktuellste Ware erhalte die 100%ig funktioniert.
Ansonsten ist es Ladenhüter Ware die der Verkäufer schnell los werden will, und erst noch ohne Kontrolle
Dann hat er aber den Status Vertrags-Verkäufer nicht verdient.
und gehört auf die schwarze Liste.
Es gibt sie noch, die Verkäufer , die die Ware zuerst Testen, bevor sie über den Laden Tisch geht.
Leider ist dies bei vielen Verkäufer im Internet nicht mehr so, die scheuen die Mühe dazu!
Henri

P.S. im übrigen habe ich alle Weichen zuerst auf dem Werktisch getestet, ob der Stromdurchfluss da ist via Herzstück.
leider bei allen 6 Weichen war es nicht der fall, also zurück zum Händler

Hallo,

heute Ersatz bekommen, gleiches Problem: eine Seite funktioniert, die andere nicht.
Da hat mätrix wohl ein massives Fertigungsproblem.

Grüße Michael Peters
Hallo Henri #12,

nicht gleich so unfreundlich. Lies mal diesen Satz Deines Ausgangsbeitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das Problem wird sein, Die liegen schon ca, 2 Jahre bei mir im Schrank.



Das bedeutet zwar unbenutzt aber zwei Jahre alt. Wenn Du keine Tipps möchtest bitteschön.

Ich hatte übrigens auch eine derartige, die anfangs Probleme machte. Nach mehrfachem Betätigen funktionierten sie.

Wieder ein Beitrag, den ich ignorieren werde.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,

auch wenn die Weiche zwei Jahre in der Schachtel oder in Schrank lag sollte sie doch ohne mehrfach umzuschalten einwandfrei funktionieren. Irgendwann wird die Weiche doch mal verbaut und sollte dann ihren Dienst tun.

Offenbar findet bei Minitrix keinerlei Qualitätskontrolle mehr statt. Metallherzstück welche nicht mit Strom versorgt werden, Wagen welche nicht rollen, usw. Mir tun da die Händler leid welche damit dann den Ärger und das Gerenne haben.
Hoffen wir mal das das irgendwann wieder besser wird.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ärger und das Gerenne


Und die ganzen Portokosten!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
Es geht ja nicht mehr um die, die 2 Jahre im Schrank gelegen haben.
Wie ich bereits im #14 berichtet habe, geht es um die zwei Weichen die ich HEUTE gekauft habe beim Händler und GLEICHEN TAGS getestet habe mit Negativen Erfolg, also das selbe Problem Herzstück ohne Strom. obwohl der Hersteller diese als Polarisiertem Herzstück verkauft.
Wie schon erwähnt, fehlt es an der Endkontrolle bei den Herstellern und die fahrlässige Qualität
So nach dem MOTO  (nach mir die Sintflut)
Auch mir tun die Händler Leid, die das ganze immer und immer wider gegen über den Kund ausbaden müssen!!
Gruss
Henri
Hallo Henri,

woher willst Du wissen, ob die Weichen nicht auch schon lange beim Händler im Regal liegen? Theoretisch könnten die aus der gleichen Charge stammen wie die, die Du vorher hattest...
Und als Modellbahner sollte man kleine Mängel auch mal selber bereinigen können. Vor allem, wenn einem schon Hinweise dafür gegeben wurden.
Ich will auch garnicht die fehlende Qualität schönreden, aber wenn vor dem Kauf schon bekannt ist, dass hier ein bestimmter Fehler sehr wahrscheinlich auftreten kann, muss man halt im Fehlerfall selber Hand anlegen, wenn es unbedingt dieses Teil sein muss.

Mir fällt in den letzten Jahren auf, dass es offenbar immer weniger Modellbahnbastler und immer mehr Modellbahnkäufer
(mit hohen Qualitätsansprüchen) gibt -- schade eigentlich.

Nachdenkliche Grüße
Michael
Und jetzt gibt's wahrscheinlich einen Shitstorm...
War der Meinung, dass ich nach 2 Jahren keine Ladenhüter mehr bekomme, wen das Problem schon bekannt ist.
sondern die aus der Charge vom Jahr 2022
Und warum soll ich neu Ware selber reparieren?
Wer kauft schon ein defektes Auto oder einen defekten PC
Bezahle ja schliesslich auch den ganzen Preis für ein Produkt, da kann man ja auch ein ganzes Produkt verlangen.
Aber da, wird vermutlich die Diskussion nie eine ende finden,  Man findet immer ein Gegenargument.
und darum mach ich da Schluss mit diesem Thema
wünsche schöne MOBA Zeit
Henri
Moin,

Das Problem schlechter Kontakte bei den Umschaltern ist ja nicht neu. Überhaupt ist die ganze Mechanik eher als dubios zu betrachten.

Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe und es vermutlich kein Besitzer von Trix-Gleismaterial gerne hört: Ich habe wegen vieler solcher Probleme das Zeug von meiner Anlage verbannt und auf Peco umgestellt. Ein Ende mit Schrecken aber ein wunderbarer Neuanfang.

Und was ist das für ein Argument, dass unter Umständen die Lagerung zu dem Problem geführt haben könnte? Weiche Zeit sollen die Dinger denn auf der Anlage funktionieren?

Ein weiteres Problem war aber vor allem die unsägliche Niete an der Weichenzunge.

Ob jemals eine dauerhaft zuverlässig funktionierende Weiche von Trix zu haben sein wird?

Mein Beileid!

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob jemals eine dauerhaft zuverlässig funktionierende Weiche von Trix zu haben sein wird



Hallo,

auf meiner Anlage sind ca. 40 mtx Weichen verbaut, von denen einige seit 30J (alte Anlage u. neue Anlage) klaglos ihren Dienst verrichten.
Ich will jetzt lediglich in der Bahnhofsausfahrt, wo die Gleise alle zusammengeführt werden, die Bogenweichen ohne leitendem Herzstück gegen solche mit austauschen, damit die kleinen C-Kuppler nicht solche Probleme machen. Und Antriebe von unten montieren mit Stelldrahtjustage, kommt für mich nicht mehr in Betracht..

Grüße Michael Peters
Hallo,

habe heute Ersatz für die R3/R4 Bogenweiche bekommen - die Herzstückpolarisierung funktioniert.

Grüße Michael Peters
Dan hast Du mal glück gehabt.
Gratuliere!
Hallo zusammen, ich hab nun leider auch das Problem.
Leider hab ich diesen Thread nicht vorher entdeckt und hab mir über Ebay eine 14948 geholt.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich meine die Weichen sind ja nutzlos wenn sie mit diesem Problem produziert werden...

Die Weiche die ich gekauft hatte sollte laut Verkäufer einwandfrei sein.
Nach dem Einbau habe ich das Problem, dass die blau markierten Schienenabschnitte keinen Strom haben. Egal wie die Weiche gestellt ist und egal ob Drahtbrücken drin sind oder nicht. Im Gegenteil, wenn Drahtbrücken drin sind, ist nirgends mehr Strom.

Das hat doch der Verkäufer gewusst, oder wie seht ihr das? Gibt es die Möglichkeit die Weiche umzubauen oder zum laufen zu bringen oder bleibt da nur die Rückgabe?

Übrigens wird in dem Fall der ganze Teil ab dem Herzstück stromlos sein und nicht nur die zwei Schienen.

Nochmal kurzer Nachtrag. Ich bin auf diese Weiche angewiesen. Sind denn die Weichen ohne leitendes Herzstück besser?

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist tatsächlich auch das Herstück stromlos - wahrscheinlich schon, oder?
Das würde dafür sprechen, dass unten in der Weiche ein Kontakt fehlt, nicht richtig montiert oder vor dem Zusammenbau nicht richtig gebogen wurde.

Mach doch die Weiche(n) auf und schaut rein. Da sollte ein Umschaltblech vorhanden sein, das mit der Weichenmechanik hin und her bewegt wird und entsprechend der Stellung die linke oder rechte Backenschiene mit dem Herzstück und den inneren Schienen verbindet.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;