1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Avmz 207: 1. Klasse-Interieur in den 1980ern?

THEMA: Avmz 207: 1. Klasse-Interieur in den 1980ern?
Startbeitrag
Karl Schotter - 05.10.23 14:27
Guten Tag,

gerade stelle ich einen "Übergangs-"IC mit klassischen und produktfarbenen Wagen um 1990 zusammen.
Da hinein soll ein Avmz von Minitrix (Art.Nr. 15805-02). Der ist innen so quietschgelb, dass es meinen Augen wehtut.

Ich habe das Bedürfnis, zumindest einen - vermutlich grauen - Teppichboden in diesem Wagen zu "verlegen".
Daher habe ich zwei Fragen:
Wie sahen diese Wagen innen wirklich aus (Boden, Wände, Polster)? Hat jemand ein Foto oder einen Link?
Und wie bekomme ich den Wagen unfallfrei geöffnet, um das Innenleben farblich zu überarbeiten?

Vielen Dank!!!
Es grüßt
Karl


Moin Karl,

hier dein gesuchter Wagen ist ein sogenannter Avmz 207, sprich einer von 100 Eurofimawagen aus den späten 1970ern.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...bgT0ZpA&usqp=CAU

Nicht zu verwechseln mit den Avmz 111 denn diese hatten u.a. richtig komische blau-grüne Sitzbezüge. https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/DSCF1557.jpg

Gelb war seinerzeit eher die Einrichtung von den klimatisierten Großraumwagen Bpmz die danach nach den Avmz207 gebaut wurden, aber das war mehr grün-gelb, bzw. ein Traum für Menschen mit Gelb-Grün-Schwäche.🤭
https://www.traluna.com/view.php?layout=ic&bild=1988-06-15.jpg

Die nicht klimatisieren Bm235 waren ein Traum in Kackbraun.💩
https://abload.de/img/ic1817_abteil1von1h141.jpg

Die Großraumwagen Apmz 121 1. Klasse hatten dafür Purpur, dass so mancher Kardinal seine Freude gehabt hätte.
https://www.bienenschuss.de/files/2021/01/apmz-innen_2020-09-19-1024x683.jpg

Und die Speisewagen waren ein Traum aus Eiche-Brutal-Funier trifft poppiges Orange. 😵
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:TEE_Rheingold_innen.JPG

Mein Fazit schlecht Geschmack stirbt nie aus. Aber alles besser als nur Dunkelblau und Grau. Wobei so ein frisches Arschgrau vielleicht? 🙈🙉🙊 https://youtu.be/9kqMUmIOrTU


Gruß, Matthias
Hallo Karl,

... wobei die Erstklass-Sitze jener Eurofima-Wagen (benannt nach der Basler Finanzierungs-Firma) nicht so ganz rot wie scheinbar im recht alten, digitalisierten ersten Foto aus #1 waren, sondern einen recht starken, "farbmutigen" Pink-Anteil hatten.

Das wirkte seinerzeit zusammen mit den hellen Abteilwänden (hellbeige oder wie man das nannte) hypermodern, nachdem es zuvor in der 1. Klasse nur eher gedeckte "Schmutz"-Farben gegeben hatte.

Beste Grüße, Norrskenet
Off (?) topic: Was habe ich gelacht bei den Bildern #1 !!!
LG
Gert
Hat da jemand GRAU gesagt?

https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intUA2_SJ_2021.jpg

Doch im Bistro hatte man einen "Akzent" gesetzt so dass man fast wieder zurückprallt wenn man aus der grauen Anonymität dort eintritt:
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/intURB2A2902_2005.jpg

Nur so zum Vergleich und zur Unterhaltung.

Grüße,
Harald.
Der ursprüngliche Rotton der Avmz207 hat mir ehrlich gesagt nie gefallen. Ansonsten aber wunderbar komfortable Wagen. Die Avmz 111 hatten in den 80ern meist die gezeigten türkisen Polster. Tlw aber auch noch die blassgrünen aus der Anfangszeit.
Für die Modellnachbildung wäre es vorbildgetreuer die Fenster der klimatisierten Wagen mit einer getönten Folie zu hinterlegen. Früher habe ich da die nicht belichteten Abschnitte von den  Negativen missbraucht. Dann sieht man fast nichts von der Farbe der Inneneinrichtung
Ergänzung, bitte um Korrektur wenn ich mich falsch erinnere: die Polster der Original Eurofima waren alle identisch :
2. Klasse Cognac,  ähnlich dem berüchtigten Bm235
1. Klasse dieser merkwürdige Rotton   Würde es mal als Cabernet Sauvignon bezeichnen. Auch die Pseudo Eurofima der ÖBB und FS behielten zunächst diese Farben. Mit dem Wchsel der Aussenlackierungen ab 1987 kamen auch neue Polsterfarben. Die SNCB hatte noch 2004 originalfarbene B Eurofima.
Welche Wagen meinst du mit "Pseudo-Eurofima" der ÖBB, und warum Pseudo?
Meines Wissens hatten auch die "richtigen" Eurofimawagen der ÖBB diese Polsterfarben: weinrot in der 1. Klasse, orangebraun in der 2. Behalten haben sie diese bis zur Umlackierung in rot/umbraugrau.

LG Didi
Moin,

die ÖBB hatten nur Eurofimawagen, wie die FS bei der Eurofimabeschaffung beschafft.
Das ist nicht mit angeblich, pseudo, oder ähnlich, usw... .
Im Gegensatz zur eigenbrödlerischen DB und SNCF sind dort nämlich die Wagen erfolgreich in Masse auch beschafft worden, während die DB und SNCF es bei ihren lächerlichen 100 Avmz belassen haben. Danach entfernte man sich mit der Beschaffung bei der DB von den reinen Großraumwagen Bpmz sehr stark wieder von gemeinsamen Standarts, welche damals auch in der zweiten Klasse konsequent Abteilwagen vorsah. Nach dem Ende der Bmpz kamen die Bvmz, welche nochmehr nationaler Alleingang waren mit dem Konzept, teilweise Abteils, teilweise Großräume mit Abteilcharakter, auch wenn diese zweifelsfrei wohl die bisher komfortabelsten deutschen Reisezugwagen waren und mit Druckdichtheit und ihrem vorzüglichen Laufverhalten neue Standards setzten. So waren dann auch bis zur Jahrtausendwende in Deutschland auch nicht klimatisierte Wagen in Intercityzügen in Form vom Bm235 Alltag. Die SNCF konzentrierte sich auf ihre Corailwagen weiter und fertige für den internationen Verkehr noch Abteilwagen zweiter Klasse mit 11 Abteilen und Einstiegstüren ganz außen an den Wagenenden, aber weiter klar als Corailwagen.

Parallel beschafften ÖBB z.B. weiter Eurofimawagen, wenn auch die natiaonale Industrien etwas in Details wie Drehgestelle, Fenster oder Türen reinfuschten, aber es waren trotzdem ordentliche Abteilwagen gemäß Eurofima.

Die FS beschaffte nach ihrer ersten Serie Eurofima, erstmal weiter UIC-X und Grand Comfort, welche nichts mit Eurofimawagen zu tun haben und nicht in einen Topf geworfen werden sollten. Erst etwa 10 Jahre nach den Ersten Serienfahrzeugen, beschafften die FS Ende der 1980er Jahre nochmals in zwei Serien Eurofimawagen, erst zweiter, dann erster Klasse.
Ahnlich wie bei der DB, welche in Intercity- und Eurocityzügen alte TEE-Wagen einsetze, verfügt die FS auch über entsprechende Wagen, welche Sie auch im EC-Verkehr einsetzen. Parallel wurden die Grand Comfortwagen eine nochmals eigenständige mit den TEE-Wagen verwandte Wagenfamilie Anfang der 1970er entwickelt und in Dienst gestellt, welche auch wie die TEE-Wagen in Eurocity eingesetzt wurden. Diese Wagen haben aber auch nichts mit Eurofimawagen zu tun und sind nationale Eigenentwicklungen, schon aus vor Zeit vor Eurofima.

Es gibt also nur zwei Arten von Eurofimawagen, jene welche es sind und jene welche es nicht sind.
Auf den ersten Blick weder Fisch noch Fleisch findet man zwar bei der SNCB ins besonderen, welche ihre I10 aus den Eurofimawagen weiterentwickelt haben, aber dies sind halt auch keine Eurofimawagen, auch wenn sie auch in Eurofimaorange abgeliefert wurden. Das gleiche betrifft entsprechende Gepäckwagen. Da hatte ich anno 2008 noch ein Eurofimaorangesfarbendes Exemplar am Haken von der Lok, an einem Pilgerzug von Ulm nach Lourdes. Es gibt also Wagen die vielleicht Eurofimaorange sind, oder ähnlich von Eurofimawagen ausschauen, sie sind aber dennoch keine Eurofimawagen.


Gruß, Matthias

PS: Vielleicht ergibt sich ein klarerer Blick durchaus, wenn man sich weniger mit Cognac und Cabernet Sauvignon befasst. Durch ein klares Glas Wasser wird der Blick nämlich nicht getrübt.😉

Wie Mitropa es versucht, es zu beschreiben:  Es gab z.B. bei der ÖBB 25 Amz und 75 Bmz die als Eurofimawagen ausgeliefert wurden und das wars!
Vereinbarte Eurofima Standard waren z.B.
• Y0270S Drehgestelle,
• Sannungsumrichter CEM OerlikonFR
• BBC Klimaanlage

Die weiteren Lieferungen entsprachen den UIC Z1 Standards wichen aber in vielen Punkten von Eurofimawagen ab. Die 105 Bmz 21-70 entprachen nur dem Z2 Standard. Ähnlich die FS.

Wie man sie nun nennt, ist jedem Überlassen. Eurofimawagen sind es jedenfalls nicht, sondern UIC Z Wagen und das waren ordentliche Abteilwagen.
Nur den Controlern standen bei nur 66 Sitzplätzen in der 2. Klasse die Haare zu Berge!
Bitte mehr in die einschläge Literatur sehen und nicht nur in den Roco Katalog!

P.S. Die 20 SBB Liegewagen 50-70 dürften die einzigen Wagen sein, die fast zu 100%(?) den Eurofima Standards entsprachen, aber nicht als Eurofimas firmierten.

Guten Tag,

beeindruckend, das hier vorhandene Detailwissen.

Dabei habe ich nur ganz unschuldig nach einer Innenansicht des Avmz 207 gefragt.
Grund: Ich kann das gelieferte innerliche Gelb der Minitrix-Wagen Minitrix (Art.Nr. 15805-02/03) nicht ertragen.

Im Bild sieht man oben das Original und unten die "Fälschung", spricht, den von mir - alles andere als perfekt - ausgemalten Wagen. Leider habe ich die Fenster-Einsätze nicht herausbekommen und musste deshalb die Inneneinrichtung "von oben her" bemalen. Hätte ich den Einsatz gewaltfrei herausbekommen, wäre es leichter gewesen.
Dennoch: Jetzt habe ich einen Wagen, den ich ohne Augenschmerzen einsetzen kann.

Vielen Dank noch einmal an Matthias und den 1. Link #1!

Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10: Hallo Karl,

na das schaut doch schon mal viel besser aus; insbesondere die weißen Kopf-"Lätzchen".

Falls Du weitere Wagen bearbeiten möchtest:

Wie in #2 gesagt, gehört in das Rot der Sitzpolster ein gehöriger Schuss Pink hinein.

Sei froh, dass Du die Inneneinrichtung NICHT ausgebaut hast, denn das ist bei Minitrix stets eine gehörige Fummelei, bei der zugleich die Kupplungs-Stabfedern gern eigenwillige Exkursionen tätigen.

Das sollte man sich wirklich nur antun, wenn man die Wagen tieferlegen möchte.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Karl,

hier sieht man einen Avmz 207 von Innen als einen Hauptdarsteller in einem alten DB-Film. Leider ist das Filmmaterial stark nachgedunkelt und von mieser Qualität. https://youtu.be/9y4tYUueCUE
Du könntest also durchaus noch einen Rauchgenerator und ein paar flackerende LED nach Belieben nachrüsten.


Gruß, Matthias
[quote nr= mitropa= ]Parallel wurden die Grand Comfortwagen eine nochmals eigenständige mit den TEE-Wagen verwandte Wagenfamilie Anfang der 1970er entwickelt und in Dienst gestellt, welche auch wie die TEE-Wagen in Eurocity eingesetzt wurden. Diese Wagen haben aber auch nichts mit Eurofimawagen zu tun und sind nationale Eigenentwicklungen,[/quote]

Wirklich, Gran Confort Wagen wurden nie im internationalen dienst eingesetzt, im gegensatz zu den TEE Wagen(die Markierung ist 50 83 18-98 xxx). Nur GC Speisewagen konnten ins Ausland fahren, und und zwar nicht alle, nur die "tipo 1983" Baureihe(und die ehemalige TEE speisewagen, nach Umbau anfang der 90ern jahre).

VG aus Italien, Piero.
Kleine Anmerkung wenn auch völlig "out of topic". Der FS Grand Comfort kam anfang der 200üer kurzzeitig in der grauen EuroStarCity Lackierung über den Brenner nach München. 1 Klasse war ein GC, in der zweiten ab und zu ein deklassierter GC. Rest waren farblich passende Z1. Innen fehlte der Glanz. Die Abteilwagen waren auf eine enge Großraumbestuhlung umgebaut. Leider hatte ich damals kein Foto dabei.

P.S. der Minitrix Avmz sieht wirklich stimmig aus, da will man gleich einsteigen und im EC Gottfried Keller nach Lindau fahren.

Moin,

#14 kann ich bestätigen, standen immer so beim Wenden auf Rückleistung am Gleis 11 und 12 herum, wenn ich damals mal zu den Telefonzellen neben dem Westausgang bin bzw. zum Modellbahnladen "Gleis 11" hochgelaufen bin und ich möchte meinen die waren dann auch schon in XMPR lackiert. Jedenfalls hoben die Wagen sich deutlich optisch von den Eurofima im Verband. Für mich waren die damals nur nichts besonderes, außer dass diese Garnituren wenn ich damit mal auf Gastfahrt von Kufstein nach München zurück bin, die Züge der FS immer besonders innen heruntergerockt waren und ich jedes mal froh war wenn ich diese innen ollen verratzten ungepflegten Wagen nicht nehmen musste. Möchte meinen die Z1 von den FS in der zwoten Klasse hatten Mitte der 2000er auch immer noch so olle braune Stoffsitze drin, Farbe ähnlich wie bei den Bm235 der DB. Damals waren für mich schon der ursprüngliche Bvmz der DB und der Bmz der ÖBB bevorzugte Transportmittel und keine Wagen von der FS.


Gruß, Matthias
Ich glaube Matthias hatte recht, die nachgebauten FS Z1 2. Klasse hatten anfangs noch die ursprünglichen Sitzfarben des Bm235. Die 1.Klasse bekam dunkelgrüne mit "Rennstreifen". Sie waren gebauso komfortabel wie ihre ÖBB Geschwister. Die Fahrzeuge im Brennerverkehr waren tatsächlich etwas schmutziger. Die im FS Binnenverkehr dagegen meist tadellos.
Die Original FS GC waren ohnehin die komfortabelsten Sitzwagen in Europa.

Doch noch ein Foto des FS GC in ESC Lackierung im 16 2/3 Hz Land gefunden
https://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/5369745387



Hallo Norrskenet #11,

ich habe die Polster des zweiten Minitrix-Avmz 207 pinker gemalt, aber das fällt von außen kaum auf, zumal meine Wagen unbeleuchtet sind.
Auf dem Bild #10 wurden die Wagen gezielt so gelegt, dass die Sonne durch die Fenster nach innen scheint.

Die komplette Neuausmalung /Wände, Böden, Polster bringt aber einen guten Gesamteindruck gegenüber dem unerträglichen originalen Sonnengelb, durch das in meinen Augen sogar das - eigentlich richtige - Elfenbein außen falsch wirkt.

Man hat die Wahl der Qual fürs Neulackieren der Inneneinrichtung:
Beim ersten Wagen habe ich durch das geöffnete Dach heruntergepinselt, was wirklich kein Spaß ist,
beim zweiten habe ich den Wagen demontiert, was das Pinseln viel leichter macht (aber die Komplett-Demontage, die dafür nötig ist, macht auch keinen Spaß).

Bin froh, dass diese Aktion abgeschlossen ist - und dass ich sie gemacht habe.

Nochmals danke für die hilfreichen Hinweise!

Es grüßt
Karl
@17: Hallo Karl,

... beim ersten Wagen alles von oben nur mit Abnahme des Daches gepinselt: Alle Achtung!

Und exakt wieviel Pink nun in den Sitzen steckt: Hauptsache nicht Sonnengelb.

Btw. hier noch eine farblich völlig gegenteilige, zeitgeschichtlich fast amüsante, gefilmte Impression aus einem DB-Bm 232 m.E. Anfang genau jener 1980er Jahre, als die DB-Eurofimas gerade ins Rollen gekommen waren:

https://www.youtube.com/watch?v=cJJKqXazVOg

Die k...k-braunen Sitze, die Frisuren, der miefig-muffige Qualm, und, und, und - tempo fugit ...

EDIT: Und ja, die Film-Episoden changieren munter zwischen Bm234, Bm232 und Byg, und mal trägt die Lok Scheren-, dann Einholm-Stromabnehmer - doch wen interessiert es in diesem inzwischen "zeitgeschichtlichen Dokument"?! 😊

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;