1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Zentrale 2023?

THEMA: Welche Zentrale 2023?
Startbeitrag
Fredbert - 03.10.23 12:18
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das Thema immer wieder mal kommt. Aber ein wirklich aktuelles Ergebnis habe ich bei meiner Recherche nicht finden können. Die Threads, die ich gefunden habe, landeten alle bei der DR5000, die es ja nicht mehr gibt.

Für ein Projekt suche ich jetzt eine im besten Fall günstige, zukunftssichere Zentrale bzw. System mit Rückmeldern und bei Bedarf Boostern etc., für eine Modulanlage in einem kleinen Verein. Da die anderen sich mit Digital noch nicht auskennen und ich nur die DR5000 selbst benutzt habe, hätte ich gern aktuelle Meinungen dazu.

Wir werden langsam anfangen, erstmal zwei Wenden und etwas Strecke. Endausbau dann maximal 25 Züge insgesamt auf der Anlage (Schattenbahnhof), davon vielleicht 3-8 gleichzeitig in Betrieb. Steuerung über Rocrail und Rangierbetrieb mit Handreglern oder App.

Ich hab natürlich die "Nachfolgezentrale" der DR5000 im Blick (XY700), aber die gibt's grade wohl nirgens. Die DR5000 ist grade auch gebraucht wohl schlecht zu bekommen (neu hab ich sie auch nicht mehr gefunden). z21? Daisy? Tams? Piko? Bidib?

Ecos, Z21, MobileStation und Vissmann Commander dürften über das Ziel hinausschießen.

Selbstbaulösungen würde ich jetzt mal außen vor lassen, wir basteln lieber an der Anlage selbst.

Danke euch!
Viele Grüße
Alex

Hallo,

ich würde eine weiße z21 (evtl. aus einem Startset) plus Freischaltcode empfehlen.

Grüße, Peter W.
Hallo Alex,

ich habe einem ähnlichen Aufbau. Rocrail mit Rückmeldern und zwei Kehrschleifenmodulen. Ca. 10 Züge gleichzeitig auf der Anlage und bis zu 4 Züge im Parallelbetrieb. Ca. 30 Elektrische Weichen und ca. 15 Signalen.

Ich habe eine Z21 Start aus einem Startset. Wenn man mit dem Rollmaterial aus einem Startset gebrauchen kann ist die z21 fast geschenkt. Die 3A reichen gut. Maximalverbrauch bei mir 0.8 Ampere. Alle Kehrschleifenmodule und Weichen-/Signaldecoder hängen an der Z21 und haben keine eigene Stromversorgung.

Gruß
Samuel
Hai Alex,

dein Wunsch nach Zukunftssicherheit lässt mich innehalten. ich überlege gerade, ob es jemals eine technische Entwicklung gab, der man hätte attestieren können, "zukunftssicher" zu sein. Vielleicht das Rad, der Hammer und die Zahnbürste. Danach wird es bereits eng. 😀

Mit anderen Worten: Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern nimm einfach irgendwas! Morgen ist es sowieso überholt.

Liebe Grüße

Holger
Hi,
naja, ich finde Zukunftssicherheit extrem wichtig, weil doch sonst die Gefahr besteht, dass man Gebautes im schlimmsten Fall beschädigt oder zerstört.

Bei den Komponenten ist das mit Loconet und DCC ja „low risk“. Bei den Zentralen gebe ich Holger recht und das müssen nicht die neuesten sein.

Allerdings finde ich persönlich BIDIB sehr interessant, habe das aber selber nicht gewählt - wegen Verbreitung/Risiko und damals auch der Software.
Es hat sich da aber einiges getan. Vielleicht würde ich mich heute dafür entscheiden.

VG Michael
Hi!
Schau Dir die zZ21 an, da kann wenig schief gehen. Die kann man auch wieder rasch los werden sollte man seine Meinung ändern. Die Verbreitung ist hoch und es gibt einen raschen Systembus. Das wird immer wichtiger weil die Funktionalität der Peripherie immer umfangreicher wird. S88, xPressNet, LocoNet sind um Größenordnungen zu langsam um heutigen ANforderungen gerecht zu werden. Die Datenmengen werden auch noch rasch steigen.  BiDiB und die diversen CAN Bus Varianten sind derzeit angesagt, Somit ESU, ZIMO, Märklin/Trix, Roco als kommerzielle Hersteller. Am preislich unteren Ende daher zZ21.
-AH-
Hallo Fredbert,

ist schwierig zu beantworten. Zukunftssicher, dann dürfte eigentlich nur die CS3 von Märklin die zukunftssichere Steuerung sein, da zumal die CS3 Abwärtskompatibel ist.

Also, sollte irgendwann mal ein neuer CS4 kommen, dann kann man davon ausgehen, dass es mit Cs3 kompatibel sein wird.

Die z21 von Roco/Fleischmann zum Beispiel ist nicht abwärtskompatibel. Ob aber in Zukunft eine bessere Steuerung von Roco bzw. Fleischmann geben wird, daran mag ich aber nicht dran glauben.

Ich denke, vielmehr ist wichtig darauf zu achten, dass die DCC Module halbwegs neutral bleiben. Die Zentrale jederzeit austauschbar, aber die Modulen nicht.

Also, wer locker Kohle hat, dann CS3 und alle Module aus dem Hause Märklin.

Für Sparfüchse, dann eher z21 und preisgünstigere Modulen. Möglichst alle aus dem gleichen Hause.

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die z21 von Roco/Fleischmann zum Beispiel ist nicht abwärtskompatibel.


Doch, sie ist mit der Lokmaus 2 und Multimaus abwärts kompatibel, sogar mit alten Arnold Digital Loks und sämtlichen DCC Zubehör Decoder.

Die schwarze Z21 ist über Loconet auch mit dem Fleischmann Profiboss und dem Twincenter abwärts kompatibel und mit sehr vielen anderen Loconet Geräten.

Die Märklin CS3 ist nicht mit der Trix MS1 abwärts kompatibel.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge bis hierhin schon mal!

Mit zukunftssicher meinte ich jetzt nicht unbedingt nur abwärtskompatibel, sondern viel eher, dass das System auch in 3 oder mehr Jahren noch verfügbar ist und noch kompatibel ist.

Das ist ja jetzt bei meiner privaten DR5000 das "Problem" (sie bleibt ja mit dem Nachfolger kompatibel, das ist ja grade nur nicht allzu verfügbar).

Viele Grüße
Alex
Hai Alex,

dann nimm doch ein Urgestein, das einfach nicht totzukriegen ist: eine Lenz LZV

MfG
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass das System auch in 3 oder mehr Jahren noch verfügbar ist und noch kompatibel ist.


Das kann niemand voraus sehen.

Grüße, Peter W
Hallo,

die 7100 kann nicht produziert werden, weil ein Chip zur Spannungsversorgung nicht mehr verfügbar ist. Ein Redesign der Platine findet wohl gerade statt. Einfach ein paar Wochen warten.

Grüße
Zwengelmann

Merkwürdig: Die Typenbezeichnung wird von der Forumssoftware in "x7100" geändert. Der Name des Herstellers wird in "Digitalhersteller" geändert.

Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Zwengelmann

Merkwürdig: Die Typenbezeichnung wird von der Forumssoftware in "x7100" geändert. Der Name des Herstellers wird in "Digitalhersteller" geändert


Die Erklärung dafür findet man in dieser Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357076

Seitdem sind mehrere Forumsmitglieder hier nicht mehr aktiv...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Chip zur Spannungsversorgung nicht mehr verfügbar ist


Was um Gottes Willen treibt einen versierten Designer bei der Neukonstruktion einer Moba Zentrale dazu, spezielle ICs zu benutzen wo nicht mindestens 2 oder 3 Quellen vorhanden sind?
Ich sehe das bei einem Lokdecoder ein, aber bei Zentralen und Zubehör ist das nicht besonders smårt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was um Gottes Willen treibt einen versierten Designer bei der Neukonstruktion einer Moba Zentrale dazu, spezielle ICs zu benutzen


Hallo Peter

Sehe ich genauso. Und wer weiß stimmt das überhaupt? Es wird sich vermutlich ganz woanders spießen. Spannungsversorgung klingt gut und vertröstet die Kunden für die eierlegende Wollmilchsau um weitere Monate.

Gruß Johnny

Achja, meine Empfehlung für den Threadstarter. Eine Roco z21 Start mit Freischaltcode, zwei Multimäuse und für WLAN einen TP-Link Nanorouter als Host.

TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router (Tragbar, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, 300 Mbit/s (2,4GHz), Media, FTP Server), blau/ weiß, 2.2 x 2.2 x 0.7 in. (57 x 57 x18 mm) https://amzn.eu/d/4o4xNjx

Hallo,

ja den Taschenrouter benutzen wir auch im Verein für die Clubabende im Wirtshaus. Spart viel Platz im Gerätekoffer.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was um Gottes Willen treibt einen versierten Designer bei der Neukonstruktion einer Moba Zentrale dazu, spezielle ICs zu benutzen wo nicht mindestens 2 oder 3 Quellen vorhanden sind?


Lustig!
Habe ich mich auch mein ganzes Berufsleben immer wieder über Designer und Konstrukteure gefragt! Und die einzige plausible Antwort war: Bequemlichkeit , oder sollte man sagen Faulheit?!


LG ChristiaN
Gruselig, wie man sich hier selbst erhöhen möchte und versucht, andere klein zu machen - ohne die realen Hintergründe zu kennen.
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es sich um eine Modulanlage handelt.

Die werden auch mal hier und da abgebaut und müssen woanders wieder aufgebaut werden. Manchmal auch in einer anderen Zusammenstellung.

@ Alex:
Beschreibe die Anlage doch bitte noch etwas genauer.

Gerade für Modulanlagen ist meiner Meinung nach LocoNet zur Verbindung von allem doch am besten geeignet.

Es mag zwar nicht der schnellste Datenbus sein, aber er ist sehr sicher und einfach auf- und umzubauen.
Und die Busgeschwindigkeit ist ja bei den zumindest jetzt schon mal bekannten Vorgaben ja wohl doch vernachlässigbar.

Und auch wenn es in Deutschland nur 2-3 Hersteller gibt, die LocoNet nutzen, so ist das in den Staaten doch halbwegs der Standard und deshalb denke ich mir mal, daß man sich daher dahingehend auch keine Sorgen machen muss.

MfG Oliver
Hallo zusammen

Ich schließe mich hier mal an, da ich mich auch für das Thema interessiere. Ich besitze zwei Zentralen, einmal die weiße z21 mit dem freigeschaltetem WLAN Router und einmal die DR5000 von Digikeijs.

Steuern tue ich mit der z21 App, kann mir aber vorstellen auch mal auf den Laptop umzusteigen.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine Digitalhersteller Zentrale zu kaufen. Ich glaube diese bietet alles für die Zukunft und auch für Gleisbesetzmelder ist sie besser gerüstet als die weiße z21.

Meinungen dazu wären sehr willkommen. Es gibt auch die Möglichkeit die DR5000 auf die Digitalhersteller upzudaten. Ob das Sinn macht, oder besser gleich die neue Zentrale, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Carmen
Hallo zusammen,

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich die neue Zentrale des Digitalherstellers auch in Erwägung ziehe. Leider gibt's die halt grad nirgens. Ich komme aber mit dem geistigen Vorgänger gut zurecht und das System ist für mich logisch.

Für unsere Zwecke dürfte Loconet definitiv genügen. Aber das ist kein Muss - ich kenne es nur schon. Ich hätte aber gerne Buskabel (Lan, oder xpressNet, oder sonstwas, um beim Auf-/Abbau flexibel zu bleiben und dezentral verkabeln zu können.

Zur Anlage selbst gibt es wie gesagt noch nicht so viele Details. Wir sind noch in der Findungsphase.

Für den Moment schwanke ich zwischen z21 Start, der neuen Zentrale des Digitalherstellers und der Fichtelbahn Bidib. Der Rest ist sicher auch qualitativ hochwertig und benutzerfreundlich, aber scheint mir eine Stufe zu "hoch" für unser Projekt.

Hat noch jemand Argumente oder Ideen, was ich nicht bedacht habe?

Danke!
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

stell doch mal Dein Projekt im BiDiB-Forum (https://forum.opendcc.de/) vor.
Dann bekommst Du die Infos, die Du für eine Entscheidung brauchst.

Grüße
Stephan
Hallo,

#17 Niemand hat die Absicht, sich selbst zu erhöhen. Mit der Chipkrise kämpfen alle in der Elektronikbranche, egal ob Industrial, Automotive oder Consumer, da ist schon klar. Die Lieferzeiten sind noch immer lang.

#19 Carmen, wenn Du schon eine DR5K hast, nimm von K.D. das Updatemodul. Dann hast Du praktisch schon eine neue Zentrale von $Digitalhersteller und die Chance, dass die Software weiter gewartet wird. Das lohnt sich auf jeden Fall, Eine reale YM wird vermutlich noch etwas dauern wenn die Aussage hinsichtlich des nötigen Redesigns stimmt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Peter w.

...wenn die Aussage hinsichtlich des nötigen Redesigns stimmt.


Und die stimmt.

Immer wieder diese Unterstellungen....

Grüße aus NL,
Bert
Hi,

habe ich da was verpasst ? Digitalhersteller ? Ist das eine Firma oder nur als allgemeine Wortschöpfung gemeint ?

Grüße

Henning
Hallo nochmal,

bitte in diesem Thread wenn möglich keine Kaffeesatzleserei.

@Henning, lies doch einfach #12 nochmal, wenn du dich wirklich informieren möchtest.
Das ist hier aber nicht das Thema. :)

Eine Frage noch: Meine Dr4088LN-CS (also Loconet) Rückmelder kann ich an die z21 (weiß) ja nicht anschließen, oder? Dort gibt es nur R-Bus, wenn ich das richtig gesehen habe.

Viele Grüße
Alex

Hallo Leute,

wenn grade die Frage ansteht, welche Zentrale 2023 würde ich gerne mal fragen, wie sich eigentlich die ESU EcoS bewährt. Im Moment nutze ich noch die PIKO Smart Control Light und bin für meine Zwecke grade sehr zufrieden.

Für meine geplante Anlage habe ich dann allerdings Die Ecos im Auge.

Was meint Ihr ?

Grüße Randy

Hallo Randy,
ich bin mit der Ecos super zufrieden. Für mich  einfache Bedienung, toller und einfacher Support bei Fragen, kinderleichtes Update etc.

Habe damals lange Zeit überlegt und für mich verglichen. Bin lange mit der MS2 gefahren
Die FLM Maus gefiel mir gar nicht und die Märklin Station auch nicht . Desweiteren ist sie preislich "etwas" günstiger als die CS von Märklin.
Aber da hat jeder seine Prioritäten.
Einfach einmal alles ansehen und vergleichen.
Viele Grüße
Thorsten

Hallo,

ich kann die GBM Boost von Fichtelbahn absolut empfehlen, ich bin sehr zufrieden. BiDiB ist ein sehr performantes Protokoll, das Support-Forum ist super responsiv und Fichtelbahn hat einen sehr guten Kundenservice. Zum Thema Zukunftssicherheit: auch Tams-Elektronik setzt inzwischen auf den BiDiB-Bus, deren Zentrale mc² ist aber im High-End-Bereich angesiedelt.

Fichtelbahn bietet den GBM Boost inzwischen auch ohne Gleisfreimelder an, da ist man für 109,90 EUR dabei, die Stiftleisten muss man noch anlöten. Das habe aber sogar ich problemlos hinbekommen. Das System lässt sich dann mit Boostern, Rückmeldern etc. umfangreich ergänzen.

Dazu käme dann noch eine Multimaus (habe ich zuletzt für 70 EUR bekommen), wenn man nicht mit dem PC fahren will.

Viele Grüße,

Simon
Hi,

auch ich setze auf den BiDiB/Fichtelbahn. Neben aller guten Eigenschaften, dem super Support und der guten Integration in RocRail hat bzgl. zukunftssicherheit hat das System den großen Vorteil, dass es offen ist. D.h. sollte sich das Fichtelbahn-Team mal entscheiden nicht weiter machen zu wollen, können das andere übernehmen oder auch man selbst. Ebenso ist das System auch gut strukturiert und einfach auch um eigene Dinge erweiterbar. So benutze ich (aus diversen Gründen, die jetzt nichts mit BiDiB zu tun haben) bei mir z.B. für die Weichenansteuerungen eine Selbstbaulösung, welche ich über die LED-IO mit dem BiDiB verbinde. Das ganze problemlos.

Grüße Micha
Deine Rückmelder, an welche Software sollen die denn melden?

Sind LocoNet Handregler erwünscht?

Ohne Handregler kann ma ja ein LocoNet ohne Zentrale aufbauen dass via Locobuffer an den Computer angeschlossen wird.

Grüße ,
Harald
Hallo zusammen!

Der Fairness halber sollte man aber noch erwähnen, das beim GBM Boost zu den 109,90€ sowie der Lötarbeit noch ein Netzteil 14 - 20 V und mindestens 4 A genötigt wird um das Teil einsetzen zu können. Also müsste man mit ca. 150€ Einstandskosten rechnen.

Gruß FraNk
Hallo Frank,

ja, das ist richtig. Hatte ich ganz vergessen, da bei mir ein Fundus an Netzteilen "eh da" ist...

Viele Grüße,

Simon
Ich möchte noch den Kollegen unterstützen, der Lenz empfohlen hat. Das ist altbewährt (für die einen vielleicht zu stark auf "alt-" betont...), aber seit den Frühzeiten von digital ein sicherer Wert, und wird wohl auch noch weitere 40 Jahre überleben. Bei uns in der Modulgruppe keine Probleme, allerdings fahren wir ohne zusätzliche Automatiken, Belegtmeldern, etc. Die neue LZV200 lässt sich für N bequem einstellen (Spannung, Leistung).

Heinzpeter
Nach ein paar Jahren z21 mit Digikeijs-Decodern bin ich dann auch bei Fichtelbahn/BiDiB gelandet und war sofort begeistert, wie einfach sich das ganze mit dem PC und Rocrail verbinden und einrichten ließ. Mich hatte das Hantieren mit Presets und Adressen bei Digikeijs immer genervt, was bei BiDiB schlicht kein Thema mehr ist.
Florian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine reale YM wird vermutlich noch etwas dauern wenn die Aussage hinsichtlich des nötigen Redesigns stimmt.

Grüße, Peter W.


Hallo ...

So wie es auf der zugehörigen Homepage von YM aussieht, wurde die Herstellung von zumindest einem Gerät bereits eingestellt (canceled completely). 🤔
So gesehen, passt der Threadtitel schon jetzt nicht mehr zum DR5000 Nachfolgeprodukt. Falls es überhaupt mal zur Auslieferung dieser Zentrale kommen sollte, müsste man fragen - welche Zentralen 202x?

Grüße Johnny
Hi Alex,

ich würde auch BidiB / Fichtelbahn empfehlen. Ist innovativ und eben offen, somit ist die Zukunftssicherheit nicht von der Weiter-Existenz eines bestimmten Herstellers abhängig. Forum ist gut und Support von Fichtelbahn auch.

VG

Andreas, der noch viele Produkte von Analoghersteller hat und deshalb neben BidiB auch mit Dinamo fährt.

Inwiefern ist BidiB eigentlich offen? Ich lese das immer wieder, Source Code von den Produkten gibts aber meines Wissens nach nicht.
Bei BiDiB ist das Protokoll offen, keine Lizenzgebühren o.ä.:
http://bidib.org/

Es können einige Komponenten selbst gebaut werden wie z.B.
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=lightcontrol
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=gbm

Für Eigenentwicklungen kann auf Grundkomponenten zugegriffen werden:
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=softwarebausteine

Bzgl. Quell-Code von Komponenten müsste mit dem Entwickler gesprochen werden.

Grüße
Stephan
Ok Danke, also so semi-offen.
Wer eine ganz offene Zentrale will kann ja z.B. auf DCC-EX zurückgreifen. Da bei uns aber alle das nur nebenbei und noch nicht so viele Jahre machen, geht es nicht so schnell wie es alle gern haben wollen. Es gibt immer noch Platz für mehr Entwickler, halbfertige Projekte wie z.B. Interface zur Z21 App wollen fertig werden. Begrenzender Faktor ist die Zeit, wir Entwickler machen das halt nebenbei, die Einkünfte decken so ungefähr die Kosten für die Domain und nen Kaffee. Also gib es nicht so viele Features wie z.B. bei Fichtelbahn, vor allem bei RailCom ist Fichtelbahn vielen anderen weit voraus.

Aber mit einem ESP32 und dem EX-8874 Shield (da gibt es bald die nächste Version) fährt man für unter EUR60 mit 2x5A (also das sollte doch fürs Erste reichen) schon los.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Vincent Hamp

Ok Danke, also so semi-offen.


Semi-offen?
Was willst Du denn machen, dass Dir das nicht reicht?
Welches System ist offener?

Grüße
Stephan
Also was ich bisher herausfinden konnte sind nur Teile der BidiB Software offen und auch dies nur auf Anfrage.

Das Protokoll mag gut dokumentiert sein, wie man zu den Source Teilen kommt ist aber leider sehr undurchsichtig. Auf der OpenDcc Seite wird auch einmal auf Gitlab und einmal auf Github verlinkt... keine Ahnung was da jetzt stimmt.

Beispiele wie man sowas richtig macht findet man bei DCC-EX.
Durch die Umstellung von Gitlab auf Github können da noch ein paar alte Referenzen vorhanden sein.
Wenn jemand was mit BiDiB machen möchte und es Unklarheiten gibt, dann einfach im Forum fragen, dafür ist es ja da.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Vincent Hamp

Beispiele wie man sowas richtig macht findet man bei DCC-EX.


Was richtig oder falsch ist, liegt sicher im Auge des Betrachters

Grüße
Stephan
Das seh ich nicht so, auch die Art und Weise wie man potenzielle Mitentwickler anspricht lässt sich objektiv bewerten.

Generell scheint mir die BidiB Entwicklung etwas... anders zu laufen. Ich finde keinen einzigen PR, kein einziges Issue, usw.

Also ja, es ist offen, aber halt nicht die Art von offen die ich als Entwickler 2023 als solche bezeichnen würde.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;