1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie kann ich das Lokgehäuse von Minitrix 12304 abnehmen?

THEMA: Wie kann ich das Lokgehäuse von Minitrix 12304 abnehmen?
Startbeitrag
W-D Upphoff - 26.09.23 22:16
Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

ich habe ein Problem. Meine Minitrix BR 18.4 (Best-Nr. 12304) läuft nicht. Die Lichter leuchten aber der Motor läuft nicht. Die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis wie das Lokgehäuse abgenommen werden kann. Zitat: "Bei den Arbeiten an dieser hochwertigen Lok kann die feine Mechanik und die elektrische Kontaktierung beschädigt werden. Diese Arbeiten sollten verständlicherweise nur von geschulten Service-Fachleuten ausgeführt werden."

Wie kriege ich das Lokgehäuse ab?

Für alle Hinweise bedanke ich mich schon recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Leider konnte ich es nicht früher versuchen - aaaaaaber: Bei meiner Lok ist da keine Schraube. Meine Lok hat auch eine andere Bestell-Nummer (12304!). Gibt es noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße

W - D
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Die Lichter leuchten aber der Motor läuft nicht.


Ich würde das Lokgehäuse erstmal zu lassen und es mit der Steckerplatte in der Schnittstelle im Tender versuchen. Der Fehler ist eigentlich typisch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Lok hat auch eine andere Bestell-Nummer (12304!)

Ich hab eine DRG 18.4 (12304). Und die Lok öffnet man genau so, wie es oben erwähnt wurde: Führerhaus unten spreizen und die lange Schraube über dem zweiten Vorläufer herausdrehen. Nochmal genau nachschauen. Die Schraube ist schon da.
Wie ebenso erwähnt, würde ich aber zuerst im Tender nach der Schnittstelle sehen. Dazu die zwei kleinen Schruaben an der Vorderkante des Tenders lösen. Typisch für die Wackelschnittstelle ist ein schlechter Kontakt zu den Drähten. Wenn man sicher sein will, den Plastikaufsatz der Schnittstelle raus und die Drähte direkt anlöten. Den Motor kann man übrigens auch vom Tender aus durchmessen und analogen Saft drauf geben. Erst wenn das nicht funzt, würde ich mich an die Lok machen.

Gruß
Andi
Moin moin in die Runde,

à pro pós Löten: Man muss den Wackel-Brückenstecker keinesfalls gleich anlöten.

Sondern es genügt bereits, seine (idR sechs) Metallstäbchen jeweils leicht wellenförmig zu "verbiegen", woraufhin der Stecker in seiner Aufnahme so festhält, wie es sein soll.

Diese geniale Lösung funktioniert bei mir in mehreren Fällen seit vielen Jahren und ist reversibel ohne Lötzinn-Reste.

Beste Grüße, Norrskenet
Der Kontakt ist hier aber wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Steckerplatte selber, die ist an fast allen meinen Loks aus den Anfang 2000ern auch kaputt gegangen (S3/6, V200, Re460, 03, usw, überall dasselbe Teil mit der gleichen Ersatzteilnummer), dann ist immer Licht an und Lok fährt nicht, würde ich einfach mal mit einer anderen quertauschen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo  an alle,

ich habe es einmal versucht mit der Platine (mehrmals entfernt, Anschlußdrähte leicht verbogen und wieder eingesteckt) - Erfolg: nun brennt nur noch die Tenderlampe (bei Stromrichtung auf Rückwärtsfahrt), die Frontlampe brennt nicht mehr und der Motor läuft immer noch nicht.

Was bedeutet A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)?

Einen schönen Sonntag wünscht

W - D Upphoff
Nicht die Kontaktstifte verbiegen sondern den Querträger mit den Federblechen abnehmen( ist nur aufgerastet) und die Federbleche etwas nachbiegen. Dann wieder aufsetzen
Vorher etwas Kontaktmittel WD40, SR24 beidseitig auf die Kontakte aufbringen.
Die Schnittstelle ist wirklich keine gute Konstruktion !
Gruß
Klaus
W-D, wie hier schon gesagt wurde, es liegt nicht am Stecker, die eingesteckte Platine selber ist defekt! So hast du nur ein defektes Teil aus und eingebaut, da wird das auch nicht ganz von. Hast du denn noch eine Minitrix Lok aus dieser Zeit wo du mal diese Platine umstecken kannst?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Noochmals die Frage: was bedeutet A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)?
Ja @9,

was heißt denn nun

"A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)"

Die Spannung steigt...

Viele Grüße
Psst: Heisst Alexis Texas, aber das darf ich ja hier nicht ausschreiben, aber wie gesagt, nicht verwechseln mit E.T. oder AT-AT! Früher habe ich übrigens wie Norrskenet im Lummerland gewohnt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;