1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faller Lokwerkstatt Rolltore Motorisieren

THEMA: Faller Lokwerkstatt Rolltore Motorisieren
Startbeitrag
AndyCologne - 30.08.23 17:01
Moin 160er,

Sitze an meinem BW, Gleisplan ist fertig, die Gebäude werden momentan zusammen gesucht und gebaut.
Das die Tore bei einem Ringlockschuppen motorisierbar sind, dafür finde ich genug Beispiele und Möglichkeiten.
Hat jemand von euch die „Rolltore“ der Faller Lokwerkstatt motorisiert oder hat eine Idee?
Auf dem letzten Bild sieht man ein nicht eingeklebtes „Rolltor“.

Viele Grüße
Andy


Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hab da was gefunden bei
http://www.bfs-modelle.de/37.html
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Hallo Andy,

dein Vorhaben finde ich interessant.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Flachbandkabel. Das könnte von der Optik her passen und wäre flexibel.

Oder Du schneidest das von Faller/Pola gefertigte feste Rolltor in Segmente, die im oberen Teil der Fassade nach hinten weggeführt werden.

Viele Grüße

Georg
Hallo Andy,

Bubikopf hat hier vor einiger Zeit mal so etwas gezeigt für ein amerikanisches Gebäude.

http://nscale-monsterrun.blogspot.com/2021/03/rolltor-mit-antrieb.html

Vg wassi
hallo zusammen,
#3 Wassi vielen Dank fürs einstellen, das ist ja eine coole Konstruktion!

Viele Grüße Norbert
Hallo Andy,

Hatte diesen Treat gelesen und bei mir gedacht, das wäre doch eine gute Aufgabe, um sie mit einem FDM-Drucker zu lösen. Nach einem ersten groben, aber durchaus hoffnungsvollen Prototypen in 1:87 (gedruckt mit 0.4mm-Düse) hab ich dann eine Version in 1:160 mit 0.2mm-Düse gedruckt. Ein totaler Reinfall, überall hacktes es. Zwischenzeitlich wollte ich die Idee schon abschreiben, aber jetzt habe ich den vierten Prototypen in 1:160 und alles läuft super. Wenn ich das Rolltor nicht ganz bis nach hinten ziehe, fällt es meist schon durch Eigengewicht wieder runter. Das sollte ein Servo problemlos handhaben können.

Aktuell hab ich selbst keine Anwendung dafür, weshalb ich die eigentliche Motorisierung auch nicht angehen würde, aber wenn Du noch Interesse hast und Geduld mitbringst, könnte ich Dir ein zur Faller Lokwerkstatt passendes Rolltor konstruieren und drucken. Schick mir ggf. ein PM.

Gruss,
Sascha


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sascha,
Wow dies sieht super aus.
Ich bin noch immer auf der Suche, und würde es gerne damit versuchen.
ABER 😇
Ich bräuchte 7Stück davon 😇
Ich habe an der Lokwerkstatt etwas weiter gebaut, noch nicht fertig.
Ich schick dir nachher eine PN, bin gerade mitm Junior unterwegs, wollte nur kurz antworten.
Liebe Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;