1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco/Fleischmann Verstärker Recycling als Booster

THEMA: Roco/Fleischmann Verstärker Recycling als Booster
Startbeitrag
Exitus - 16.08.23 17:58
Hi Folks,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema „Booster“

Unter dem Motto „Mehr Speis‘ ins Gleis“ gab es 2017 einen Umbausatz, mit dem man aus der Roco Gleisbox 10764, resp. Fleischmann 680801 einen Booster-fähigen Baustein herstellen konnte.
Hatte ich mir auch besorgt, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Zeit und die Entwicklung ging ja auch weiter. Nun ist mir bei der Suche nach einem anderen Teil dieses Equipment wieder in die Hände gefallen.

Wegschmeissen – zu schade! Verkaufen - wer will das noch haben?
Daher meine folgende Frage:
Kann ich diese Gleisbox auch mit einer z/Z21 verwenden?

Grundüberlegung:
Für den Rangierbetrieb im BW
- Lokbehandlung Dampf
- Lokbehandlung Diesel
- Parken der E-Lok nach Schiebebühnenfahrt
erwarte ich keinen hohen Leistungsbedarf. Anders sieht das bei der Drehscheibe mit den 30 Schuppengleisen aus, auf denen die Dampfloks mit eingeschaltetem Licht, ggf. mit Standgeräusch des Sounddecoders und zusätzlich aktiviertem Rauchgenerator den Digitalstrom saugen.

Das hat mich nun zu folgender Überlegung geführt:
- Ich trenne die Drehscheibe und ihre Gleise vom restlichen BW ab und verpasse ihr ihren eigene Energieblase, den Booster
- Der Rest des BWs wird von der z21(weiß) versorgt
Bei einem abgetrennten Drehscheibenbereich kommt hinzu, dass ich das KSM der Drehbühne nicht mit dem Rest-BW verbinden darf. Da hier eine eigene Versorgungsblase besteht, sollten die beiden einzigen Zufahrtsgleise zwar zum Kreis der Schuppengleise gruppiert werden, müssen aber galvanisch vom Rest-BW getrennt werden.

Gibt es bei diesen Überlegungen irgendwo einen Fehler? Wenn nicht, wie sähe denn der Anschluss an der z21 aus? An welchen Anschluss muss ich da ran? Lt. Anleitung bietet sich da nur der „B-Bus“ an, der „R-Bus“ ist ja für Rückmeldebausteine vorgesehen.

Ich bitte um Aufklärung, falls ich da was durcheinander gebracht habe.

Gruß aus Nordertown

Edit: Titel angepasst



Aaaaalso, mach es nicht (es reicht den Bus zu verbinden, keine Mäuse, Weichenkeyboard, etc. einstecken)!

Erstmal, das ist keine Gleisbox (wie der Minitrix MS1 und MS2) sondern ein reinrassiger Verstärker (mit einem 3 Ampere tauglichen Ausgang und ohne jegliche Intelligenz) der auch keine stabilisierte Spannung am Ausgang zur Verfügung stellt - das kann und wird(!) Kurzschlüsse beim überfahren der Trennstellen verursachen aufgrund der verschieden hohen Spannungen - erst recht wenn im Boosterbereich nichts los ist (also keine Belastung vorliegt!)!

Der Verstärker (egal ob von Roco oder die letzte Produktionserie von Fleischmann) ist ein reinrassiger Verstärker der lediglich die DCC-Signale die die Maus - die am Master Anschluß angeschlossen ist - generiert, auf Gleisspannungsniveau anhebt, deshalb kann man mit dem Verstärker trotz Multimaus auch keine Decoder auslesen!

Gruß, Micha

Nachtrag: Der Vorgänger 10761 wurde in den 1990er Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht, der 10764 hat nur die neuere Platine (auch mit SMD-Bauteilen) - je nach Produktionsserie!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mach es nicht (es reicht den Bus zu verbinden,



Sorry, Micha, aber daraus werde ich nicht schlau.

"Mach es nicht" ist eine klare Aussage.
Aber "(es reicht den Bus zu verbinden,..."
verwirrt mich...welchen Bus womit verbinden?

Gruß aus Nordertown
Du kannst ihn benutzen, wenn Du den Bus verbindest (zwischen Verstärker und der 21) aber Du wirst nicht freude daran haben, aufgrund der unterschiedlichen Gleisausgängen beim überfahren der Trennstelle - lass es!

Gruß, Micha
Hi !

So ganz kann ich hier einiges geschriebene nicht nachvollziehen.
Dieser Booster macht 3,2 A ergo kann dieser Booster alle Bw Gleise + Drehscheibe mit Spannung versorgen.
Wenn man von 200 mA. pro Lok ausgeht könntest Du 16 Lokomotiven bei Volllast betreiben.

Ich habe drei Booster in Betrieb die über eine Zentrale alles Lenz Digital betrieben werden. Wo drei Kreise betrieben werden, alle Übergänge zu den Kreisen wurden beide Gleise, zum anderen Kreis ( Kreise ) getrennt.
Ich habe keine Probleme beim befahren der unterschiedlichsten Booster Einspeisungen.

Denn eigentlich ist die Busverbindung dafür da die digitalen Informationen, in den eispeisenden Booster zu transportieren, damit alle digitalen Funktionen im Bw. genutzt werden können.

Gruß Thomas

Ok, dann erspare ich mir auch den Umbau.
Immerhin kann man das mitgelieferte "Werkzeug" : Cuttermesser und 0,8mm Bohrer noch sinnvoll einsetzen und nutzen.
Die nun überflüssigen Einbaubuchsen kommen in den Elektronikbauteile Ersatzteilkasten.

Gruß aus Nordertown
Es geht um den Anschluß an eine x21 und nicht um den Anschluß an eine LZ 100, abgesehen davon hat die LZ100, etc. doch auch einen CDE Anschluß, hast Du da noch eine Platine dazwischen, etc.?

Selbst Roco hat ja den 10765 (mit anderer Elektronik) aufgelegt, nicht ohne Grund!

Gruß, Micha
Ok, losgelöst vom Produkt. Abgewandelte Frage:

Macht es denn überhaupt Sinn, diese Trennung, wie oben beschrieben, vorzunehmen?

Gruß aus Nordertown
Seite 4 ... Hinweise: file:///C:/Users/Raineros/Downloads/8041500920-1.pdf
Mit dem Link ist nix anzufangen 🧐
Anleitung  "z21 Digitalzentrale"

https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen#47-661-309-662

PS: Link in die Befehlszeile kopieren und fertig.
Ok, dieser Link klappt, aber was soll ich jetzt mit der Anleitung?
Wird da meine Frage aus #7 beantwortet?
Wohl kaum.

Gruß aus Nordertown
Moin Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Zweisystemlok

Selbst Roco hat ja den 10765 (mit anderer Elektronik) aufgelegt, nicht ohne Grund!

So groß ist der Unterschied zwischen 10764 und 10765 nicht. Es ist nur eine Buchse ... vgl. https://www.schulze-modellbau.de/2018/01/07/um...le-zu-einem-booster/

Gruß, Carsten
Carsten,

genau diese Buchse wird mit dem von mir im Eröffnungspost genannten Umbausatz nachgerüstet.

Wenn das der einzige Unterschied ist, kann ich den Verstärker ja doch als Booster nutzen.
Letztlich macht der Umbausatz nur eine 10765 aus dem Vorgänger.
Diese Annahme gilt natürlich nur, wenn die Buchse die einzige Veränderung darstellt. Wenn auch in der Elektronik hinsichtlich der Fahrspannung etwas modifiziert wurde, ist der Buchsenumbau allein nicht zielführend.

Gruß aus Nordertown

Lese Dich mal hier durch: https://www.stummiforum.de/t126247f27-Roco-Booster.html

Hier wird beschrieben, dass Roco 10764 keine Kurzschlussabschaltung hat, wenn er als Booster genutzt wird.

PS: Hab auch mal ein Versuch gemacht mit 2 x 10764 als Booster.
Es wurde aber keine Buchse eingelötet.
Genommen hab ich Y-Adapter: https://www.pollin.de/p/goobay-isdn-t-adapter-3x-rj11-buchse-schwarz-543141
Geht auch.
Ok, wenn ich das jetzt richtig sortiert habe, ist das "Kurzschlussmanagement" das führende Kriterium, die gegen die Nutzung als Booster spricht. Das ist allerdings als generelle Aussage zu verstehen.

Wenn ich das jetzt auf meine Konfiguration herunterbreche, sehe ich da wenig bis kaum Konfliktpotential.
In dem streng eingeschränkten Bereich = "Drehscheibe (Bühne) / Schuppengleise/ 2 Zufahrten" sehe ich da kaum Anlässe für einen Kurzschluss. Der bekannte Kurzschluss, der durch die Drehung über die 180° Position  bewirkt wird, ist durch das KSM bereits geregelt und sollte daher irrelevant sein. Für andere Kurzschlussszenarien auf geraden Gleisen fehlt mir die Phantasie.

Sollte es keine anderen gravierenden Argumente geben, werde ich wohl doch den Umbau und Einsatz in Betracht ziehen.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,
der Umbau ist nur erforderlich, wenn ein zweiter Anschluß gebraucht wird, um eine Kette aus mehreren Verstärkern zu bilden. Bei nur einem 10764 reicht die Busverbindung mit der z21. Daran denken, keine Multimaus an den 10764 zu stöpseln und die Trennstellen zwischen den Bereichen nicht vergessen.
Gruß, Carsten
Okidoki, das vereinfacht die Sache.

Bleibt noch die Frage, wie ich eine Verpolung der beiden Ausgänge z21 und Booster vermeide. Das gäbe ja da dann an der Übergangsstelle ein unangenehmes Aufeinandertreffen bei Überfahrt der Trennstelle.
Wenn ich beide Geräte mit dem Bus verbinde, aber sonst keine Energiequelle angeschlossen habe, kann ich dann mit einem Durchgangsprüfer die Lage der Pole (Gleisausgang) erkennen?

Gruß aus Nordertown
Hi !

Siehe hier

https://www.z21.eu/de/produkte/z21start/anschluesse-z21

https://www.roco.cc/rde/produkte/steuerung/digi...gitalverstarker.html

https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p1029...mDm0rBhoC4hMQAvD_BwE

Eigendlich sollte diese Anschlussleitung eine Kennzeichnung haben, welches eine Polvertauschung ausschließt.

Gruß Thomas

Thomas,

danke für die Links. Leider helfen sie in keiner Form. Das ist alles bekannt und ohne jeden Hinweis auf eine Kennzeichnung der Pole. Wie so oft, ist "eigentlich" negativ behaftet.

Ich habe hier die Originalausstattung mit Roter RocoMultimaus, einem verkabelten H0-Anschlussgleis und einer farbig ausgedruckten Version des Handbuches vorliegen. Incl. aller Sprachversionen (D - GB - F - I) immerhin 127 Seiten dick. Auf dem rückseitigen Cover ist dann noch eine Kurzübersicht der Multimaus und ihrer Tasten.
Zum Thema "Verpolung" gibt es auf Seite 26 nur eine Fussnote folgenden Inhalts:

"Achten Sie darauf, dass an den Übergangsstellen die Gleise die gleiche Polarität haben, damit es beim Überfahren der Trennstellen keinen Kurzschlkuss gibt. Tritt ein Kurzschluss auf, dann drehen Sie den Stecker des Anschlussgleises um 180°.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Anschlussgleise keine Kondensatoren enthalten."

Die Option "Try and Error" - in dem Falle "Kurzschluss" - behagt mir so gar nicht. Ich hätte das gerne VORHER geklärt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei dem Teil bleibt Dir nur "try & error"
Meine Grundausstattung bei der Digitalverkabelung ist dieses Teil: https://www.fichtelbahn.de/dcc_pola.html

Kann ich nur empfehlen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Thorsten,

wahrlich ein geiles Teil. Leider nur als Bausatz verfügbar.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

wenn Du Interesse hast kann ich Dir einen zusammenbauen. Meine sogar ich habe noch einen Bausatz liegen. Würde aber ein paar Tage dauern da ich mir gestern die rechte Schulter zerlegt habe. Mein Fahrrad und der Kantstein mochten sich nicht. 😉.

Wäre ja quasi Nachbarschaftshilfe.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Meine Frage aus #17
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Exitus

Wenn ich beide Geräte mit dem Bus verbinde, aber sonst keine Energiequelle angeschlossen habe, kann ich dann mit einem Durchgangsprüfer die Lage der Pole (Gleisausgang) erkennen?

habe ich zwischenzeitlich selbst beantwortet.
Das Messgerät zeigt in allen Fällen zwar keinen 100%-igen Durchgang an, aber es werden immer ein paar Ohm als durchgängig gefunden. Da diese Werte aber auch weitgehend identisch sind, kann ich daraus keine eindeutige Polzuordnung erkennen.

Gruß aus Nordertown
Moin Thorsten,

was machst Du für Sachen... immer diese Radfahrer...🤣

Dein Angebot nehme ich gerne an. Zeit spielt keine Rolle. Kuriere Dich erstmal in Ruhe aus.
Diese Thematik ist auch nur durch Zufall aufgetreten, da ich ja, wie schon erwähnt, eine andere Suchpriorität verfolgte. Es besteht also kein akuter dringender Bedarf.
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch.

Gruß H-J
Moin Hans-Jürgen,

Stammtisch ist bei mir auf der Agenda, wohne nur 5 Minuten entfernt.
Bei den letzten Terminen passte es aber nie. Dem letzten Termin habe ich der Fahrt mit der 012 nach Warnemünde den Vorrang gegeben.
Nächstes Mal sind, glaube ich, Cruise Days.

Wenn es bei mir wieder geht brutzel ich dir den zusammen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Ok, die 012 ist natürlich ein unschlagbares Argument, aber "Cruise Days"?

...die haben ja nicht mal "festen Boden" , auf dem sie sich bewegen...🧐
Völlig falsches Thema 😂😜

Gruß H-J
Moin....
Ich hatte die Umbau-Verstärker anfangs auch zusammen mit der Z21 genutzt und hatte keine Probleme.

Allerdings hatten alle Booster baugleiche Schaltnetzteile und der Gleisausgang der Z21 war nur mit den Magnetartikeldecodern verbunden und wurde nicht zum Fahren genutzt.

Für den Anfang war es für mich OK, inzwischen habe ich allerdings umgerüstet auf Dual- und Singlebooster für die Z21..
Aber auch hier wird der Gleisausgang der Z21 nicht zum Fahren genutzt.

LG aus der Lüneburger Heide....Marco

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hatten alle Booster baugleiche Schaltnetzteile und der Gleisausgang der Z21 war nur mit den Magnetartikeldecodern verbunden und wurde nicht zum Fahren genutzt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auch hier wird der Gleisausgang der Z21 nicht zum Fahren genutzt.

...dann ist es mit meiner Konstellation nicht vergleichbar.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;