1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Warnblinker Anschluß

THEMA: Warnblinker Anschluß
Startbeitrag
Hans [Gast] - 31.07.05 18:54
Hallo Leute,
nach einer "Ruhepause" von fast 20 Jahre beschäftige ich mich seit 1 Jahr wieder mit der Modellbahn. Zu meiner Anlage, fahre digital im DCC Format Lenz 3.5.
Die Anlage habe ich in mehreren Blöcken aufgeteilt wobei jeder Block mit einem Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung der Fa. LDT überwacht wird (RS-Bus).
Das ganze wird über einen PC gesteuert, Software R&Co.

Nun habe ich aus der Anfangszeit noch diverse Warnblinkanlagen und Blinkschaltung von Busch. Gesteuert hatte ich die vorher über einen Schalter. Nun möchte ich die Ein bzw.
Ausschaltung über den Zug steuern. Von Busch gibt es dazu Fotozellen und Schaltuhr.
Wobei diese Teile recht teuer sind.
Nun meine Frage, die Überwachung mittels der obigen Fotozellen ist doch, wenn ich das richtig verstehe, auch eine Art Gleisbesetzmeldung.
Kann ich nicht mittels meiner bereits vorhandenen Gleisbesetztmelder die ganze Steuerung schalten?
Die Warnblinkanlage arbeitet mit einer Spannung von 2,3 V, diese Spannung liefert das Blinkmodul bei einer Eingangsspannung von 14-16 V Gleich oder Wechselspannung.
Wie oben schon angesprochen ist die ganze Anlage in Blöcke aufgeteilt wobei eine Gleisseite
immer mit einer Trennstelle jeweils versehen ist. Also fliest in den jeweiligen Block nur dann ein Strom wenn dieser auch belegt ist. Wenn ich nun das Blinkmodul direkt an das Gleis anschließen würde,  würde dieses, bei Belegung, mit einer Spannung versorgt. Wobei ich mir jedoch nicht sicher bin ob das so überhaupt machbar ist und wenn ja, ob nicht der Gleisbesetztmelder dann überlastet wird.

Welche Möglichkeit gibt es noch ???
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Hans

Hallo Hans,

vergiss Fotozellen und derlei Klump, wie Du richtig erkannt hast, sind ja schon die Gleisbesetzmelder vorhanden!

Kann man mit der PC Software anhand eines GBM-Status einen Ausgang an einem Schaltdecoder steuern? Es gäbe 2 Möglichkeiten:

a) Blinkmodul weiter verwenden und mit 1 Schaltdecoderausgang speisen
b) Blinkmodul verwerfen und die LEDs über Vorwiderstand an 2 Ausgängen eines auf Wechselblinkerfunktion programmierbaren Schaltdecoders (z.B LS110) anschließen.

Der Anschluss ans Gleis führt nicht zum gewünschten Ergebnis da dort immer SPANNUNG anliegt und vom GBM der STROMFLUSS gemessen wird. Die Warnblinker würden also immer Blinken solange die Digitalspannung eingeschaltet ist und die Gleisbesetztmeldung würde auf Grund des Stromverbrauchs der Blinker immer anschlagen.

Wenn die Software das nicht kann muss man untersuchen, ob das LDT GBM einen Abgriff des internen Status zur Verfügung stellt um damit z.B. Rückmeldeleuchten zu speisen.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans,

ganz so wird wohl nicht funktionieren, denn der Belegtmelder würde den ans Gleis angeschlossenen Blinkgeber wohl als Lok oder Waggon erkennen und falsch melden.
Aber wenn du eine Gleisbesetztmeldung schon hast, und auch schon per Software steuerst, dann kannst du die Blinkerschaltung über einen Schaltdecoder ein- und ausschalten (gibts auch von LDT). In RR&Co kann man WIMRE Automatiken definieren, so daß einfach der Ausgang des Schaltdecoders bei belegtem Gleisabschnitt einschaltet und bei freiem wieder aus. Ist also keine große Sache, die teueren Teile hast du eh schon.

meint
Helmut
Hallo Peter und Helmut,
danke für Eure Ausführungen.
Blinkmodul würde ich gerne weiter einsetzen. Mein Problem, wie schließe ich den
Schaltdecoder an den GBM RS8 mit Rückmeldung an? Finde auf der Seite von LDT keine entsprechende Skizze.

<In RR&Co kann man WIMRE Automatiken definieren, so daß einfach der <Ausgang des Schaltdecoders bei belegtem Gleisabschnitt einschaltet und bei <freiem wieder aus. Ist also keine große Sache, die teueren Teile hast du eh <schon.

Helmut, diesen Ansatz verstehe ich nicht. Habe RR&Co 4.7 und kann im Begleitheft nichts dergleichen finden. Kannst Du mir erklären unter welcher Option ich das finde?

Gruß Hans
Nein, den Schaltdecoder (= Weichendecoder) schließt man an DCC, also an die Schienenspannung, an. Die Umsetzung des Signals vom GBM zum Decoderausgang erfolgt durch den PC via Zentrale und Interface. Ob die Lenz Zentrale das selbst automatisieren kann weiß ich leider nicht, vermute aber eher nicht.

Grüße, Peter W.
@3
Hallo Hans,

da muß ich tief im Gedächtnis kramen, denn RRCo habe ich in meiner Selectrix-Zeit verwendet und das ist schon eine Weile her.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in RRCo die Möglichkeit, sogenannte Bahnwärter zu definieren, die auf ein vordefiniertes Ereignis hin (z.B. Gleis wird besetzt oder frei) eine vordefinierte Aktion ausführen (z.B. Warnblinker ein oder aus). Schau mal unter dem Stichwort "Bahnwärter" in deinem RRCo Handbuch nach, da sollte was zu finden sein.

Im Notfall betreibt Herr Freiwald auf seiner Webseite auch ein Forum, da kann bestimmt jemand mit aktuelleren Informationen weiterhelfen als ich.

mfg
Helmut
Hallo,

ich habe hier die Standart Blinklichtsteuerung Busch 5974 liegen aber keinen Anschlußplan.

Kann mir jemand den mailen oder sagen was wohin gehört ?


Gruß Holger
Moin Holger,

Vielleicht ist dieser Antwort Hilfreich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299689#aw6

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Wieder da
Hab ein bischen gegoegeld; erste treffer war: http://www.nsesoftware.nl/mtdb/busch/Anl5967.pdf

Jan
Hallo Holger,

Oder diese?

> http://www.nsesoftware.nl/mtdb/busch/Anl5820.pdf

Nochmals grüße aus Holland ,

Bert
Hallo Hans ,
probiere doch mal aus was passiert wenn du in einem Streckenabschnitt 2 Dioden antiparallel
in Reihe zu einem Besteztmelderausgang schaltest.

wird die Lok wirklich langsamer oder merkst du keinen Unterschied.

solltest du keine Unterschied merken , setze einen einfachen Selbstbaubesetztmelder in Reihe.

Diese Version habe ich bei mir bei der Bahnschranke genutzt da mehre Gleise überwacht werden müssen ( Bahnübergang liegt direkt vor den Ausfahrgleisen des Bahnhof)
Ich nutze anstatt der Dioden allerdings einen 2 Ohm Widerstand

Bisher:

GBM ausgang ------------------- Gleis

Nachher
                                            <
GBM ausgang ------------->--------- Gleis

< und > sind die Dioden z.B: 1N4001  - 1N4007


Sollte das funktionieren muß du nur die Nötige Schaltung die hier im Forum schon öfter angesprochen wurde nachbauen.(löten)
Kosten: ca 5 Euro
Aufwand: je nach Geschick ca 3 Stunden


Gruß Frank
                                            
Hallo Frank,

Schön dass Du die Frage von Hans [ehemalige Gast] von  31.07.05 (vor 4 Jahre)  nochmals beantwortet, aber ob er das noch mitbekommt....

Den Thread ist heute (19.11.09) wieder von Holger@6 genützt für seine Frage im bezug zu seinem Standart Blinklichtsteuerung Busch 5974 ohne Anschlussplan....

Holger sucht also ein  Anschlussplan...

Trotzdem danke!

Gruß Bert

Hallo Holger@6,

Haben die Antworten @7,@8,@9 Dir etwas weiter geholfen?

Es wäre es schön etwas von Dir zu hören.....

Grüße aus Holland,

Bert
Hallo,

habe jetzt mal probeweise angeschlossen.

Benutze die Andreaskreuze 5803 von Viessmann.

Beide leuchten im Dauerbetrieb aber blinken nicht.

Die Widerstände sind an 4 und der jeweils andere Draht an 2 und 6.

Das Blinkmodul hängt direkt am Trafo.

Mache ich was falsch oder unterliege ich einem Gedankenfehler ?


Gruß Holger
Hallo Holger,

Ich habe selber kein einzige Busch Blinklichtanlage, also auch keine Kenntnis.....

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, nützt Du die Andreaskreuze 5803 von Viessmann mit Widerstände. Soweit ich gelesen habe (@7,@8,@9) sind aber die Busch Andreaskreuze ohne Vorwiderstand (Blatt 1, erster Absatz):

> http://www.nsesoftware.nl/mtdb/busch/Anl5967.pdf

Wie Du oben beschrieben hast, sind die Drahte mit Wiederstande an 4 angeschlossen, ich denke aber dass die Wiederstande weggenommen werden sollen....

Vielleicht kann jemand das bestätigen?

Grüße aus Holland,

Bert
Hallo  : )

@Bert: Der Widerstand hat aber nix mit der Schaltung zu tun. Der widerstand begrenzt ja nur die Spannung und somit müßte die Schaltung funktionieren aber eventuell die Led's zu dunkel.


Geht die Blinklichtschaltung nur wenn man in die Versorgerleitung einen Unterbrecherkontakt einbaut der dann durch öffnen und schließen den Blinkeffekt herstellt ?

Gruß Holger
Hallo Holger,

Ich denke die Schaltung soll auch blinken ohne Unterbrecherkontakt in die Versorgerleitung:

> http://www.nsesoftware.nl/mtdb/busch/Anl5820.pdf

Wenn der Anschluss ist wie auf Blatt 2 unten (Schaltschema) dann sollte es doch funktionieren.

Versuche es mal mit einzelnen losen LEDs....

Gruß Bert
Hallo,

egal ob ich die Viessmann Andreaskreuze dranhänge oder eine lose LED es kommt immer das gleiche Ergebniss.

Falsch angeschlossen tut sich gar nix und richtig angeschlossen habe ich nur Dauerlicht.

Gruß Holger
Hallo Holger,

Es sieht so aus als wäre Deine Blinklichtanlage defekt....   

Tut mir Leid.

Gruß Bert
Hallo Bert,

die Befürchtung hatte ich auch schon.

Dann nehme ich das Teil als normale Vorschaltelektonik für meine Led's.

Trotzdem Danke.


Gruß Holger
Hallo  : )

Ich habe jetzt alles fest installiert und getestet.


Ich habe keine Ahnung warum und wie aber aufeinmal blinkt das Teil !

Freut mich natürlich auch wenn die Blinkfrequenz etwas zu hoch ist meiner Meinung nach.

Gruß Holger
Hallo Holger,

Freut mich

Viel Blink-Spaß!

Gruß Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;