1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FM Soundlok / merkwürdiges "Startverhalten"

THEMA: FM Soundlok / merkwürdiges "Startverhalten"
Startbeitrag
Daheim - 02.07.23 20:15
Muss ich doch mal fragen: Eine BR140 braucht beim Neuanschalten der Anlage (Intellibox neo plus IB-Booster) immer eine Art Anschubs: Ich kippe die Lok kurz auf eine Seite und zurück, dann ist sie ansprechbar. Vorher geht nichts einschl. Licht, Motor, Sound, danach fährt sie "stundenlang".
Was`n das ?
Gruß
Gert

Hallo,

ist die Stromaufnahme aller Räder durchgängig. Tritt das nur im Booster Bereich auf oder auch direkt am Gleis Ausgang?

Hast Du in der IB neo das ganze MM und mfx Geraffel abgeschaltet?

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W. !
Im Neo- und Boosterbereich...
Gesäubert ist.
IB auf DCC (einschl. Sonderoptionen).
Gruß
Gert
Hallo Gert,

verstehe ich es richtig, die Lok fährt ... Du schaltest die Anlage aus und ein und die Lok ist tot bis zum Neustart des Decoders durch Abkippen?

Welche Artikelnr. ist das - mit Zimo Decoder oder FL Hausdecoder oder GFN Twin?

Grüße, Peter W.
FM BR140 733074 Zimo MX648
Ich habe die mal durchgemessen (Kontakte bis zur Platine) und die Drehgestelle abgenommen und gesäubert...keine Änderung. Wenn sie fährt, fährt sie gut...bis ich aus und wieder ein mache...1-2 x kippen und es ist wieder alles gut...auch an den Weichen keine Probleme.
Gruß
Gert
Hallo,
ich  habe mir vor Monaten die BR 118 Art.Nr. 721474 mit Sound geleistet. Auf die Schienen gestellt und die diversen Soundfunktionen ausprobiert. Einwandfrei. Los losgefahren - nach ein paar cm blieb sie stehen, Licht aus, Ton aus.
Kurzes antippen und sie fuhr wieder mit Licht und Ton weiter.
Um auszuschließen das es an der Verlegung der Schienen auf meiner Anlage liegt habe ich die Lok zu einem Modellbahnclub mitgenommen. Dort auf die Schiene und genau das selbe Verhalten. Dort meinte man es liege an den brünierten Rädern.
Also reklamiert  - Rädertausch.
Nach Wochen kam sie wieder. Auf die Schiene, Licht an, Ton an und los. Diesmal eine längere Strecke gefahren, dann wieder alles aus. Natürlich stand sie im unterirdischen Gleisbereich. Ich hebe den Zugang dazu ab  und ohne das ich sie berührt habe geht die Beleuchtung wieder an ( wird langsam heller), der Ton ist wieder da und sie fährt los.
Irgendwie hatte ich die "Eingebung" mal den Sound nicht einzuschalten. Und siehe da sie fuhr und fuhr.
Also wieder reklamiert.
Wieder Wochen gewartet.
Nach der erneuten Rücksendung an mich wieder auf die Schiene. Auch zum Stammtisch mitgenommen und dort auf die Schiene. Licht an, Sound an und los.
Auf der geraden Strecke ohne jegliche Probleme. Dann Einfahrt in den Gleisbogen R3. Nach kurzer Zeit bleibt sie wieder stehen - alles aus. Kurzes Kippen der Lok und sie fährt wieder. Gerade Strecke langsam und schnell durch, dann wieder den Bogen und wieder steht sie.
Jetzt werde ich sie aber nicht noch einmal "reparieren" lassen, sondern gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß Hans - Joachim

Hallo!

Frage: könnte es eventuell am Radsatz-Innenmaß liegen? Hast Du schon mal mit einer Spurmaßlehre N von Frohmann 71660 oder Tillig 08961 nachgemessen?

Gruß

Boris
Gute Idee... Messschieber habe ich.
Hallo Gert,
ich hatte ein identisches Verhalten mit einer neueren Fleischmann-Lok (065 Sound 2. Serie). Die hat allerdings einen MS-Dekoder mit Firmware 4.255. Die 065 aus 1. Serie hat eine kleinere Firmware und läuft ohne diese Symptome. Eine BR 218 mit MS-Dekoder hatte erst 4.255 bei ähnlichem Verhalten und später einen von Fleischmann neu eingesetzten MS-Dekoder mit kleinerer Firmware, was das Problem wieder löste. Ich habe auch mit Zimos erstklassigem Service korrespondiert, aber letztlich konnte die Ursache nicht ermittelt werden. Es ist auch nicht klar, ob die Firmware die Ursache sein könnte. ??? Die 065 ist nun unterwegs zu Fleischmann.
Beste Grüße
Marco

Edit: ja, 4.225 ist gemeint gewesen. Sorry

Hallo Marco!

FW 4.255 finde ich bei Zimo nicht, meinst Du eventuell 4.225? Aktuell ist mittlerweile 4.229.

Ich habe 5 Loks mit MS-Decodern, bei keiner noch dieses Verhalten festgestellt, allerdings habe ich mich mehrere Monate mit meiner Modellbahn kaum beschäftigt und daher die Updates 4.219 und 4.225 übersprungen.

Beste Grüße

Boris



Also "Einfahrt in den Bogen" und "bei Soundbetrieb" hat eines gemeinsam: Der Stromverbrauch steigt. Wenn da jetzt im Decoder ein Schutz eingebaut ist, der in dem Fall anspricht aber erst bei Spannungslos wieder auf Null gesetzt wird, dann könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen. So ein Schutz kann in Software implementiert werden (mach ich gerade für die DCC-EX Zentrale). Achja, wenn ein DC-DC Spannungswandler da drin ist, dann steigt der Stromverbrauch des Sounds auch wenn die Spannung sinkt.

Gruße,
Harald.

PS:
Fehlt also eigentlich nur die Automatstimme aus dem Decoder: "Hot box detector, milepost ...." wenn sowas passiert.

Ja warum sagen eigentlich meine Sounddekoder nix Gescheites beim CV Programmieren?
Bei dem was ich so lese hätte ich ja auf den "nicht vorhanden" Polyswitch getippt.

Gruß Michael
Also gelesen...die 40 hat Probleme beim Einschalten der IB...dann 1...2 x Kippen, und sie läuft und läuft...
Grüße
Gert
Hallo,

ich glaube eher die IB neo sendet beim Einschalten ein Signal, das der Decoder nicht versteht.

DCC Idle ist auch per SO eingeschaltet?
Fremdprotokolle und Analogerkennung ist im Decoder ausgeschaltet?

Grüße, Peter W.
CV 29 = 2
SO 25 = 0
Ich denke, ich muss den Decoder mal rausnehmen und wieder rein...
Gruß
Gert
Nichts geholfen...aber beobachtet:
1. Wenn ich die IB einschaltet, zuckt kurz die rote Schlussleuchte der Lok, dann kein Ansprechen / kein Licht etc..
2. Wenn ich die Lok etwas zur Seite kippe und bis 3 zähle und erst dann wieder aufs Gleis, dann geht gleich das Licht an (F0 war ja an) und alles funktioniert.
???
Gruß
Gert

Ich kann die Lok auch irgendwo abstellen, Licht aus, Motor/Sound aus...wenn ich nach paar Min. wieder fahren will, funzt alles...
Hallo Gert!

Was passiert, wenn Du die IB einschaltest, während die Lok nicht am Gleis steht und erst danach die Lok auf das Gleis stellst? Funktioniert sie dann ohne abkippen?

Gruß

Boris
Hallo, Boris !
Zielgerichtete Frage !?
Sie funktioniert ohne Ankippen !
"Witzig" ist ja, dass (wenn sie beim Einschalten drauf steht) die Rücklichter (nur die) kurz zucken...dann kippen etc.

Hallo Gert!

Zielgerichtet fragen ist meine Spezialität .

Deine klare (von mir erwartete) Antwort lässt dann nur einen Schluß zu: die IB sendet beim Einschalten einen Impuls / Befehl / Stromstoß, der den Decoder in Überlast zum Selbstschutz gehen lässt. Was das sein könnte, weiß ich leider nicht . Durch Abkippen (kurze Stromunterbrechung) erholt sich der Decoder und ist wieder ansprechbar. Das Aufflackern der roten LED spricht dafür, dass beim Decoder was ankam, das er nicht versteht, weshalb er bis zur Stromunterbrechung abschaltet.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, den Support von Uhlenbrock anzumailen und zu fragen, was da beim Einschalten der IB passieren könnte, dass Decoder abschalten bis zu Stromunterbrechung.

Gruß

Boris
Das habe ich gerade getan...mow keine schlüssige Erklärung trotz (wie immer !) Bemühung.
Gruß
Gert
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mow keine schlüssige Erklärung trotz (wie immer !) Bemühung.

verstehe ich jetzt nicht, meinst Du mich?

Trotzdem ein kurzer Nachtrag: ich hatte mal IB Basic und IB II, inwiefern sich die IB neo unterscheidet, weiß ich nicht. Jedenfalls boten diese beiden Zentralen keine Möglichkeit, die Gleisspannung zu beschränken und standen zusätzlich im schlechten Ruf, ein unsauberes Gleissignal zu senden.

Ich habe mir dann von Arnold Hübsch das DSR ( https://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm ) gekauft, danach waren viele Probleme mit den Intelliboxen behoben.

Gruß

Boris
Sorry, Boris, ich meinte Deine Empfehlung, den Uhlenbrock Service anzurufen...habe ich getan...
Danke, das bei AMW schaue ich mir an !
Gruß
Gert

Ich habe übrigens gerade vorgestern bei AMW das Teil zur exakten Spannungsmessung bestellt...

Hallo,

ruf doch bei Zimo an. Vielleicht ein Firmware Problem mit der neo?
Mit den bisherigen IB'en tritt sowas nicht auf.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Ich hatte früher das Problem, dass beim Aufstarten der Intellibox 1 die Arnold-Relaisbausteine nicht funktionierten. Grund war vermutlich das Aufstartprozedere. Lösung war ein Kippschalter dazwischen.

Kann schon sein, das beim Lokdekoder auch so eine Unverträglichkeit auftreten könnte. Dagegen spricht aber das Stehenbleiben in Kurven, weil dann ja die Zentrale aufgestartet ist.

Ich hatte Probleme mit der Fleischmann Re6/6. Diese wollte auch nicht anfahren und blieb im Kriechgang stehen. Nach schräg abheben und etwas schupsen lief die Lok wieder. Einschicken brachte Abhilfe. Den selben Effekt war auch auf einem Vorstellvideo auf youtube zu sehen.

Überlagert war die Sache noch von einer ungünstigen Einstellung im Dekoder. Die Lok blieb weiterhin auf meiner Anlage ab und zu stehen. Da musste ich die Lok auch vom Gleis kippen um sie wieder in Gang zu setzen. Schuld war die aktivierte ABC Bremsstrecke. Dadurch blieb die Lok bei Spannungsänderung auf der Schiene stehen. Dies trat bei mir beim Übergang verschiedener Abschnitte auf. Zum Beispiel von unüberwachten Weichenabschnitt in den überwachten Block. Nach Abschalten der ABC Bremsstrecke war der Effekt verschwunden.

Mein Tipp: Schalte mal diese Bremsstrecke ab.

Gruss
ROBERT
Hallo, Robert !
CV 140 steht/stand auf 0.
Die Lok fährt nach "IB ein" und 1 x Abkippen tadellos, auch in Kurven oder auf Steigungen, dauerhaft, bis...ich wieder "IB aus und wieder ein" mache...
Gruß
Gert
Update:
Es muss mit der IB neo zu tun haben. Ich habe die Lok heute ("Eingebung") mit meinem uralten FM-Lokboss fahren lassen, der akzeptiert aber nur die 1 - 4 für die CV1 (gewählt 3)...alles ging / Ein und Aus, alles da.
Auf die Anlage gestellt mit der CV 1 = 3, alles iO.
Alte Lokdatei für die "40" gelöscht.
CV1 = 40: Fehler.
CV1 = 39: Fehler
CV1 = 41: Alles iO ! IB Ein und Aus / alles funzt...mit der 41...
Was´n das ?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;