1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zimo Programmer MXULFA

THEMA: Zimo Programmer MXULFA
Startbeitrag
JPS - 23.06.23 20:53
Hallo Forengemeinde

Da ich ein wenig mit den Zimo Decodern experimentieren möchte, hatte ich Ende Mai einen Zimo Programmer in Deutschland bestellt. Sehr bald kam die Nachricht, dass der MXULFA zur Zeit nicht lieferbar sei und ein Liefertermin noch nicht absehbar ist.
Jetzt, rund ein Monat später, dürfte sich an der Situation nichts oder wenig geändert haben. Außerdem habe ich die unbestätigte Auskunft bekommen, das eine neue Version des Zimo Programmers heraus kommen soll.
Wenn man so durchs Web googelt schwankt der Preis für den MXULFA oft bis zu 60 Euro. Also zwischen rund €170 und €230 und mehr.
Jetzt stellen sich für mich einige Fragen, die vielleicht jemand von Euch beanworten kann.

1) Kommt tatsächlich ein neuer Zimo Programmer auf den Markt? Und woran würde man den Unterschied alt/neu erkennen?

2) Warum sind die Preisangaben für den MXULFA so extrem unterschiedlich?

3) DM Toys kann aktuell anscheinend den MXULFA liefern, aber zu einem sehr hohen Preis. Ist das vielleicht schon die neue Version, oder wird der Preis hoch gehalten, weil das Gerät sonst nirgends lieferbar ist?

Sorry, für die vielen Fragen.

(Eine schwarze Roco Z21 z.B. ist ohne Susi Soundprogrammierfähigkeit keine Alternative für mich, vorallen bei den neuen MS Decodern, auch wenn ein Firmwareupdate damit möglich ist/wäre. Auch liegt diese Zentrale auf einem höheren Preisniveau als der Zimo Programmer.)

Grüße Johnny

Hallo,

den Preis regelt Angebot und Nachfrage...

Von einer neuen Version habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat

3) DM Toys kann aktuell anscheinend den MXULFA liefern, aber zu einem sehr hohen Preis. Ist das vielleicht schon die neue Version, oder wird der Preis hoch gehalten, weil das Gerät sonst nirgends lieferbar ist?


Der Preis ist hoch, weil Du bei DM-Toys kaufst

Viele Grüße,
Rico
Moin,

DM-Toys ist eigentlich immer recht teuer.
Das MXULFA wird durch das MSULFA ersetzt. Wenn man die die Wahl hat, dann wäre wohl das MS die deutlich bessere Wahl, aber wer weiß wann das erscheint.

Laut Zimo Website ist das MXULFA lieferbar.

Gruß Moritz
Danke Peter

Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle. Soll ich bei DM Toys zuschlagen, oder abwarten? Wenn ich abwarte, dann nirgendwo ein Programmer verfügbar ist und vielleicht auf längere Sicht, dann denke ich mir, hätte ich damals bestellt. Als älterer Mann ist die Zeit schon ein hohes Gut.
Andererseits ist es nicht die wichtigste Sache der Welt und vielleicht ist ja der Programmer bald wieder überall verfügbar.
Ich glaube ich werde mal diesbezüglich bei Zimo anrufen, vielleicht bringt das was?

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

das MXULFA wird in regelmäßigen Abständen produziert.

Das letzte mal dass das MXULFA für einige Monate nicht lieferbar war, war Ende 2021, da das Scrollrad fürs MXULFA nicht mehr produziert wurde. Um ein anderes Scrollrad verwenden zu können, wurde eine neue Hardware-Revosion F entwickelt. Die Revision F erkennt man durch das etwas größere Scrollrad und dass über den Display auf der Platine RevF steht.

Eine Nachfolge vom MXULFA ist momentan nicht in Entwicklung.

LG
Markus
Hallo Johnny,
wie wäre es mit Modellbahnunion für 218€? Ist so ungefähr im Bereich der anderen Anbieter. Warum der selbe Anbieter 2 verschiedene Preise hat kann ich auch nicht nachvollziehen.

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Deco...imo-MXULFA&p=802

Grüße Jörg
Hallo,

bei Tina und bei modellbahntraum in Wien kostet es auch jeweils 218,-. Mehr würde ich nicht bezahlen.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus, Hallo Jörg

Besten Dank für Eure Informationen. Beide Infos waren hilfreich, wobei die Preisgestaltung von Modellbahnunion alias DM Toys äußerst merkwürdig ist.
Mir geht es dabei nicht um ein paar Euro's auf oder ab, aber 60 Euro und mehr Preisunterschied finde ich viel. Ich habe mich nun entschlossen nicht über €200.- für den Programmer zu bezahlen. Und nach der Info von Markus, werde ich noch ein wenig warten, bis der MXULFA bei mehreren Händlern wieder verfügbar ist.

Grüße Johnny


Edit: Danke Peter für die Recherche.
Hallo,

eine gute Quelle ist immer Fischer-Modell: https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Digi...ecoder-Update-Geraet

Viele Grüße,
Rico
Moin Markus,

da du das Scrollrad so explizit erwähnst, würde mich interessieren, ob es nur bei meinem MXULFA-F der Fall ist, dass es gerne mal ein paar Umdrehungen ignoriert. Bei Werten für Ladecodes um 127 rum ist das sehr nervig. Und kurz einen hohen CV ändern ist auch eine Qual.

@Johnny, 1001-digital bietet auch einen guten Kurs fürs MXULFA.

Gruß Moritz
Guten Morgen

Na, da laufen ja die Kauf Empfehlungen ein wie am Fließband. Besten Dank dafür! Denn als ich unlängst gegoogelt habe, war fast überall der Status auf "Zur Zeit nicht lieferbar" oder "Liefertermin nicht bekannt" usw..
So wie von Markus erwähnt, dürfte nun auch überall schon die letzte Revision F zu bekommen sein.

Danke nochmal und ich bleibe am Ball (upps, das reimt sich). Ich werde berichten, wo ich schlußendlich bestelle.

Grüße Johnny
Hallo Moritz,

in der SW-Version 0.84.39 wurden das letzte mal Verbesserungen beim Scrollrad von der Revision F gemacht. Dass das Scrollrad mit der aktuellen Software manchmal Umdrehungen ignoriert ist mir nicht bekannt. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich bisher die Revision F nur sehr selten verwendet habe, da ich bei mir die Revision E habe.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hardwaredesigner

Eine Nachfolge vom MXULFA ist momentan nicht in Entwicklung.



Hmmm πŸ€”

Hallo Markus

Weshalb steht dann bei Samuel S. auf der Zimo Homepage - "MSULFA", weißt Du, oder einer Deiner Kollegen, Näheres? Vielleicht nur ein Schreibfehler? 🀷‍♂️

Quelle:
http://www.zimo.at/web2010/aboutus/personen.htm

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Das Gerät von Zimo gibt es schon seit vielen Jahren. Ursprünglich wurde es als MXULF entwickelt, wenn ich es recht weiß, ohne Display und ohne Bedienelemente, lediglich per USB vom PC aus mit ZSP oder ZCS oder Zentralen von Zimo steuer- / bedienbar. Später wurde das MXULF weiterentwickelt zu MXULF/A mit Bedienelementen und Display, Mittlerweile gibt es diese Version schon viele Jahre. Ob die alte Version ohne Display überhaupt noch erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube nicht. Bei der Bedienung vom PC sind beide Geräte gleich, sodass es - solange ich mich erinnern kann - immer gemeinsame Bedienungsanleitungen gab, bei manchen Funktionen stand da halt dann "nur MXULF(A)" als Anmerkung.

Zusammengefasst: MXULF(A) ist die aktuellere aber auch schon einige Jahre alte Version des MXULF.

Gruß

Boris

Edit: grad erst gesehen, dass Du ein "S" statt dem "X" im Gerätenamen entdeckt hast: ich nehme an, das hat damit zu tun, dass dieses Gerät - nach entsprechenden Aktualisierungen der Firmware, also dann, wenn die Firmware immer schön brav von Dir upgedatet wird - nicht nur für MX-Decoder, sondern auch für MS-Decoder (und MN-Decoder) verwendet werden kann. Vielleicht ist besagter Herr besonders dafür verantwortlich, dass das MX/S/NULFA eben auch bei MS-Decodern funktioniert.


Hallo Johnny,

das eine Nachfolge vom MXULFA nicht in Entwicklung ist, heißt nicht dass über eine Nachfolge nachgedacht wird. Als der Kollege neu bei ZIMO war, war für eine kurze Zeit geplant, dass er die Software für ein geplantes MSULF entwickelt. Dazu ist es aber dann doch nicht gekommen, da andere Projekte wichtiger waren bzw. sind an denen er arbeiten soll.

Also Überlegungen über eine Nachfolge gibt es, aber es wurde bis jetzt nicht mit der Eintwicklung von der Hardware und Software begonnen. Daran wird sich in den nächsten Monaten (evtl. auch Jahren) nichts ändern. Das MXULFA wird daher noch einige Jahre weiter produziert.

LG
Markus
Besten Dank Markus für die Aufklärung.
Wünsche noch ein geruhsames Wochenende!

Gruß Johnny
Hallo Markus

Mittlerweile habe ich auch einen Zimo Programmer MXULFA Rev. F im Besitz.
Zur Zeit bin ich noch beim Lernen, aber die letzte Firmware 0.84.48 des Programmers habe ich bereits erfolgreich eingespielt.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hardwaredesigner

... in der SW-Version 0.84.39 wurden das letzte mal Verbesserungen beim Scrollrad von der Revision F gemacht. Dass das Scrollrad mit der aktuellen Software manchmal Umdrehungen ignoriert ist mir nicht bekannt.

Dass das Scrollrad ab und zu aussetzt, liegt als Hardwaredesigner möglicher Weise sogar in Deiner Zuständigkeit.
Mir ist aufgefallen, dass das Rad nicht ganz exakt rund läuft und deshalb an ein oder zwei Stellen am Eck der Taste 3 schleift. Vielleicht kommen daher die Aussetzer? Der Platz zur Taste 3 ist verdammt knapp und das ist vermutlich der Vorgängerversion des Scrollrades geschuldet.
Zur Vorgängerversion habe ich leider keinen Vergleich, aber ich vermute das Layout der Hauptplatine ist gleich geblieben.

Beste Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

das neue Scrollrad passte in der RevF gerade noch hinein. Leider hat es kein kleineres Scrollrad als Alternative gegeben.

Auf deinem Foto sieht es so aus, dass der Taster 3 nicht ganz mittig bestückt wurde, sondern etwas nach links versetzt bestückt wurde und der Taster deshalb am Scrollrad streift. Eventuell ist es deshalb damals nicht aufgefallen.

Ignoriert das Scrollrad bei deinen neuen MXULFA manchmal Umdrehungen?

Ich bin diese Woche im Urlaub, weshalb ich mir das erst nächste Woche genauer anschauen kann.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Hardwaredesigner

Ignoriert das Scrollrad bei deinen neuen MXULFA manchmal Umdrehungen?



Hallo Markus

Schönen Urlaub noch, nur keinen Stress!

Nein mein MXULFA ignoriert KEINE Scrollrad Umdrehungen. Bei mir läuft das Scrollen sehr gut, aber wie geschrieben, streift es ab und zu ganz leicht an der Ecke von Taste 3. Deshalb habe ich gemeint, dass dies bei jemand Anderen vielleicht die Fehlerquelle sein könnte?

Ich habe nur das Problem, dass ich den MS590N18 nicht mit der aktuellen Software 4.229 updaten kann. Die 4.227.5 lässt sich wunderbar updaten.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Hast Du mal versucht, den MS590N18 statt mit der Schnellstarttaste mit der Programmtaste -> Powercycle upzudaten? Das sollte immer funktionieren.

Gruß

Boris
Guten Morgen

Ja Boris, Danke, habe ich auch schon versucht. Aber es beibt immer beim Löschen des Flash hängen und der Motor surrt, wie ein elektrischer Türöffner.

Der Forumskollege(in) vbh hat hier im Forum auch schon davon berichtet.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Hast Du es wirklich über R-Taste -> MS PowerCycle probiert oder über R-Taste -> ohne CV 29 / 144 lesen?

Ich hatte das Problem vor einigen Wochen auch, Update auf 4.229 auf MS500 klappte bei 2 Loks weder mit Taste 1 noch mit R -> ohne CVs 29 und 144. Beides funktionierte nicht. Ich habe danach etwas versucht, was ich hier nicht posten kann und war erfolgreich. Das habe ich dann an den Zimo-Support gemailt und ja, das Problem war somit bekannt, wurde nachvollzogen und ein Update der FW für MXULFA ist in Arbeit / Testphase und wird demnächst veröffentlicht. Die Option MS Powercycle hatte ich damals aber nicht auf dem Schirm und wurde mir als Alternative statt meiner empfohlen, habe sie aber nicht mehr testen können, weil ja mit meiner Methode mittlerweile alle MS-Decoder auf dem neuesten Stand waren.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Ich habe jetzt alles versucht, auch mit der Version 4.225. Da ist das gleiche Problem.
Verschiedenste Netzgeräte schon probiert, Kabellänge und Querschnitt zum ESU Tester, usw.
Es lässt sich nur die Version 4.227.5 richtig updaten. Wenn diese Version mal mit PowerCycle geflasht wurde, funkt das Schnellupdate, sowie ohne CV29 u. 144 und ebenso das PowerCycle Update. Aber eben nur die Version 4.227.5 !
Schreib mir bitte eine PrivatMail was Du gemacht hast, wenn Du es hier nicht posten darfst. Ich muss es ja nicht unbedingt nachmachen, aber verstehen möchte ich es zumindest.

Danke und beste Grüße, Johnny.
(Der sehnsüchtig auf die neue FW für den ZIMO MXULFA wartet!)
Hallo N-Spurer

Das MS Decoder Update Problem konnte vorübergehend gelöst werden. Schuld daran ist die letzte FW des MXULFA.

Dennoch bitte den Thread offen lassen. An der finalen Lösung und einem neuen Update für den Zimo Programmer wird seitens des Herstellers gearbeitet.

Der Dank gebührt Boris, der den Fehler erkannt und weitergeleitet hat.

Grüße Johnny.
Hallo N Bahner

Zimo hat reagiert. Es gibt ein neues Update für den Programmer MXULFA - Version 0.84.55 !

http://www.zimo.at/web2010/support/UpdateMXULF.htm

Gruß Johnny
Hallo Johnny

Mit der Selbstbegrüßung möchte ich darauf hinweisen, dass ich das neue Update 0.84.55 für den MXULFA bereits installiert und getestet habe.
Ja, es funkt. Aber leider wurde die Geschwindigkeit für das Updaten der Decoder stark zurückgefahren. Für mein Empfinden ZU STARK. Denn gefühlt dauert ein Update, z.B. eines MS590N18 Decoders, jetzt doppelt so lange. Mir fehlt das Hintergrundwissen, aber ich denke die Updatepausen, wurden zu sehr gedehnt.
Nun, die Version 0.84.39 lief klaglos, Mit Version 0.84.48 ließen sich nicht alle Decoder updaten und die aktuelle Version 0.84.55 ist zu langsam.
Ich werde daher zu 0.84.39 zurückkehren und künftig den Updatelog des MXULFA mehr im Auge behalten.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: JPS

Ja, es funkt. Aber leider wurde die Geschwindigkeit für das Updaten der Decoder stark zurückgefahren. Für mein Empfinden ZU STARK. Denn gefühlt dauert ein Update, z.B. eines MS590N18 Decoders, jetzt doppelt so lange. Mir fehlt das Hintergrundwissen, aber ich denke die Updatepausen, wurden zu sehr gedehnt.
Nun, die Version 0.84.39 lief klaglos, Mit Version 0.84.48 ließen sich nicht alle Decoder updaten und die aktuelle Version 0.84.55 ist zu langsam.
Ich werde daher zu 0.84.39 zurückkehren und künftig den Updatelog des MXULFA mehr im Auge behalten.



Also jetzt verstehe ich Dich nicht ganz, nur weil das Update mit 0.84.55 langsam ist und dafür funktioniert, gehst Du zu 0.84.39 zurück, weil sie bei Deinen MS5xxx-Decodern auch funktioniert. Ich werde das nicht tun! Ein Downgrade, wenn die aktuelle Version nicht funktioniert, ist OK um an das Ziel zu kommen, aber nur weil die neue Version langsamer ist, sicher nicht! Vielleicht hat die Drosselung der Geschwindigkeit, die auf der Homepage von Zimo dokumentiert ist, einen guten Grund!? Musst Du im Akkord Decoder updaten und wirst dabei nach Stück bezahlt, oder geht es nur um unser Hobby??? Na, mei, für das Update von Decodern habe ich ein eigenes Gleis, mit dem MXULFA eigene Hardware, wenn es dauert, lasse ich halt in der Zwischenzeit einen Zug auf der Anlage fahren oder trinke einen Kaffee oder schreibe auf 1zu160.net. Wo ist das Problem?

Fragende Grüße

Boris
Hallo Boris

Du hast ja recht, es eilt ja nichts in unserem Hobby. Und jetzt kommt das ABER ...
Wenn man die alte Update Geschwindigkeit gewöhnt ist, dann fällt einem die Drosselung sehr stark auf. Ich habe jetzt zum testen mal das Standard Soundprojekt, einmal über SUSI und einmal via Schiene eingespielt. Über die SUSI Schnittstelle ist es gleich geblieben (3 Minuten). Aber über die Schiene dauert es 50 Minuten. Da stimmt dann die Angabe via SUSI mit Faktor 10 schneller, gar nicht mehr. Da ist es via Schiene beinahe 20x langsamer, als via SUSI.
Mir ist schon klar, dass die Drosselung einen Sinn haben muss, sonst hätte man es nicht getan. Nur glaube ich, es ist zuviel des Guten und ich bin fast sicher, dass die Updategeschwindigkeit in einem der nächsten MXULFA Updates wieder angehoben wird.
Und sei bitte nicht gleich eingeschnappt, wir könnten das auch mal in Ruhe bei einem Kaffee besprechen?
Ich bin ja froh, dass Du mir geholfen hast aber ich denke dass das Update zu früh veröffentlicht wurde. Schon die fehlerbehaftete Vorgängerversion 0.84.48 wurde meiner Meinung nach, zu früh angeboten.
Habe heute zufällig mit Herrn Krois über dieses Thema gesprochen. Ihm ist gar keine Fehlfunktion aufgefallen, weil er aus Prinzip nicht jedes Update mitmacht.

Beste Grüsse Johnny
Und wir bleiben am Ball. πŸ˜‰


Hallo Johnny!

Ich bin nicht eingeschnappt, ich wollte Dir nur einen Tipp geben, dass die Drosselung sicher einen Sinn hat und Updates ebenfalls sinnvoll sind. 0.84.39 hat ja auch Fehler, sonst hätte es ja kein update dafür gebraucht.

Mein Posting war einfach zum Nachdenken gedacht, keine Verärgerung, weil selbstverständlich bist Du in Deinem Tun vollkommen frei!

Beste Grüße zurück!

Boris
Guten Morgen Boris

Dann ist ja alles gut, super. πŸ‘

Da ich annehme dass somancher Zimo Mitarbeiter wie Markus oder Vincent ohnehin hier manchmal mitlesen, glaube ich, dass sich vermutlich jemand zum Thema äußern wird und/oder es zeitnah wieder ein Update des MXULFA geben wird.
Rein aus Interesse habe ich mir die Vorgängerversion 0.84.48, welche auch bei Dir Probleme gemacht hat, noch einmal genauer angesehen. Der Fehler tritt genau an der Stelle auf, wo begonnen wird das Decoderupdate in den Speicher zu schreiben und zwar unmittelbar nach dem Löschen des Speichers. Vermutlich ist nur an dieser einen Stelle der Umschaltvorgang zum Schreiben der Daten zu schnell.

Eines wollte ich noch los werden. Irgendwo hier im Forum wurde über die Update Methode und das Gefummel mit dem USB Stick gemeckert. Ich für meinen Teil, finde diese Methode sogar sehr gut! Denn ich kann sämtliche Speicheraufgaben über das Smartphone erledigen und brauche nicht immer zum PC rennen oder das Notebook hochfahren, wenn der Decoder im Prüfplatz steckt. Auch bei der SUSI Datenübertragung mit dieser Methode ist alles übersichtlich und praktisch.
Das Optimum meinerseits, wäre natürlich eine "Zimo App", wo ALLES via USB über den MXULFA läuft.

Man sieht, die Meinungen und Bedürfnisse sind individuell sehr verschieden. Das ist nichts Schlimmes, damit müssen wir leben.πŸ˜‰

Beste Grüße, Johnny
Hallo Johnny!

Bei mir ist das Update an unterschiedlichen Stellen abgebrochen, je nachdem ich es gestartet hatte. Wenn ich mich recht erinnere: Start über Taste 1 - Abbruch bei Lesen / Schreiben CV 29 und 144, bei Start über R -> Ohne CV 29 und 144 wie Du schriebst nach dem Löschen des Speichers. Was das MXULFA in meiner Erinnerung nicht anzeigte, war die Phase, in dem es den Typ des Decoders bestimmte, erst wenn es diesen bestimmt hatte, zeigte es den Typ auch an. Diese Phase muss irgendwann zwischen Lesen / Schreiben CV 29 und 144 und Speicher löschen ablaufen, damit das MXULFA auch weiß, ob es ein passendes File benutzt oder abbrechen muss. Also lag der Fehler irgendwo zwischen CVs lesen / schreiben, Decoder Typ bestimmen und Speicher löschen.... Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wovon ich aber überzeugt bin ist die Tatsache, dass Zimo Updates ausgiebig testet, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bin daher auch überzeugt, dass die Drosselung der Geschwindigkeit einen guten wenn nicht sehr guten Grund hat und an Verbesserungen im Protokoll der Datenübertragung liegt. Wir beide wissen nicht, welche Fehlerquellen die frühere Datenübertragung mit sich brachte....

Was das §Gefummel mit dem USB-Stick" anbelangt, bin ich Deiner Meinung. Aktuelle Firmware oder Soundprojekt auf den auf den Stick und die Decoder lassen sich unabhängig von PC und Betriebssystem updaten. / Sound laden. Während des Vorgangs muss ich nicht dauernd auf den Fortschrittsbalken schauen sondern kann entspannt einen Zug auf der Anlage fahren lassen, gesteuert mit rocrail auf dem Notebook. Für Updates brauche ich nichteinmal eine App, diese Entwicklung kann sich Zimo wegen mir sparen, das passt, wie es ist.

Beste Grüße

Boris


Morgen Boris

Die Drosselung der Updategeschwindigkeit mit der letzten MXULFA Firmware, betrifft aktuell anscheinend nur die MS Decoder(MN habe ich noch keinen).
Habe gestern einen MX615 und einen MX616 upgedatet und das lief wie gewohnt.

Dies nur zur Info.

Vielleicht bekommen wir seitens Zimo ein wenig Aufklärung in den kommenden Tagen hier im MXULFA Thread?

Beste Grüße, Johnny.
Grüß euch

Die Drosselung sollte eigentlich ausschließlich das Software Update betreffen, nicht aber das Laden eines Soundprojekts über die Schiene.

lg
Vincent
Hallo Vincent

Ja, es betrifft leider auch das Laden des Soundprojekts über die Schiene. Wie oben beschrieben, das Standardprojekt beim MS590N18 dauert satte 50 Minuten statt den 30 zuvor.
DANKE jedenfalls für Deine Rückmeldung und Aufklärung. Ich nehme an dass Ihr seitens Zimo die Sache ohnehin weiterverfolgt und es sich vielleicht bald aufklären wird, wo es mit der, ich nenne es mal "Normalgeschwindigkeit", hakt.
An MS/MN Decodern sind gegenüber den MX Decodern ja die moderneren Bauteile verbaut. Deshalb wunderte mich das dies zu einer Drosselung führte und ich nahm an dass dies nur vorübergehend für Entwicklungszwecke gemacht wurde.

Beste Grüße, Johnny.

Puh, leider "jein". Das Decoder Update wird auch künftig gedrosselt bleiben. Es handelt sich hierbei schlichtweg um Flash-Schreib Zeiten die eingehalten werden müssen. Wir gingen bisher fälschlicherweise davon aus die "gekonnt ignorieren" zu können. Eine Fehlermeldung seitens der ROCO Z21 Entwicklung hat aber aufgezeigt dass dies bei externen Implementierungen des MDU Protokolls zu gröberen Problemen führt.

Fehler beim Laden eines Soundprojekts kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Das ULF scheint das schnellste Timing (10µs) zu fahren.

Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Vincent

Dann werden wir wohl damit leben müssen.
Bei  den Sounddecodern mit Lötpads für die SUSI Schnittstelle, wird die Soundübertragung für lötunwillige Leute ein Geduldsspiel werden.

Grüße Johnny
Zentralen mit mehr Speicher als das MXULF könnten die Paketgröße erhöhen. Das wurde von ROCO mit der Z21 einstweilen schon getestet und damit wurde die Übertragung laut Berichten bei doppelter Paketgröße rund 30-50% schneller. Persönlich konnte ich das leider noch nicht testen.
Okay, die Roco Z21 ist auch eine andere Preisklasse und vorallem eine echte Zentrale.
Ich habe mich für den MXULFA entschieden, weil er mit dem Stick sehr praktisch ist und weil er die SUSI Soundübertragung unterstützt. Mit Decodern die für SUSI nur Lötpads haben, tue ich mir auch nicht schwer, weil für mich das Löten kein Problem ist. Mehr als 42 Jahre sind Lötkolben und später auch die Heißluft samt Mikroskop mein Begleiter.
Mir tun nur die Anwender leid, die das nicht können und dann eine Stunde warten müssen, bis das Soundprojekt am Dekoder ist. Und wenn z.B. bei Hausnummer Minute 46 der Schienenkontakt durch Erschütterung o.Ä. ausfällt, muss die ganze Prozedur nochmals gestartet werden.
Deshalb bin ich generell für schnelle Übertragungen, obwohl ich persönlich Zeit habe und es öfter starten könnte.

Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt. In diesem Sinne, nochmal Dankeschön für die aufklärenden Einblicke.

Grüße Johnny
Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ein wichtiger Grund, warum ich mir den MXULFA gekauft habe ist: das Bespielen über die Schiene sollte schneller als mit meiner schwarzen Z21 sein. Tatsächlich war es auch so, wobei das Bespielen der MS-Decoder über den MXULFA sehr holprig war (Verbindung mit PC instabil, altes Projekt wird nicht richtig gelöscht, Decoder bleibt stumm).

Susi meist einfach oft keine Alternative! Auch bei einem pfriemeligen Einbau muss ich das Projekt "in der Lok" optimieren. Da lötet man nicht "mal schnell" Kabel für Susi dran. CVs alleine reichen da auch nicht immer. Zumal nur geänderte CVs nicht im Grundsetup des Decoders landen und bei einem Reset weg sind. Und da jetzt jedes Mal eine Stunde warten? Wenn es dann wenigstens zuverlässig funktioniert...

Wahrscheinlich bin ich einfach von D&H verwöhnt: Das Aufspielen übers Gleis dauert maximal 15min und schief gegangen ist noch nie was (Ich habe fast 5Mal so viele D&H-Sounddecoder wie Zimo). Dazu ist der Programmer günstiger und verzichtet auf Schnickschnack.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Der Eine

Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ein wichtiger Grund, warum ich mir den MXULFA gekauft habe ist: das Bespielen über die Schiene sollte schneller als mit meiner schwarzen Z21 sein. Tatsächlich war es auch so,


Hallo Andi

Wobei die Betonung auf WAR liegt.
Wenn laut Vincent, Roco die Z21 dahingehend bereits testet, wird wohl damit zu rechnen sein, dass mit einem Update der Z21, diese den MXULFA an Geschwindigkeit, was die Übertragung via Schiene betrifft, künftig in den Schatten stellt.
Ich habe keine schwarze Z21 und kann es daher auch nicht testen, aber ich bin überzeugt bei der Datenübertragung hat die Z21 nach dem aktuellen Update des MXULFA, ganz sicher schon jetzt die Nase vorne.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zentralen mit mehr Speicher als das MXULF könnten die Paketgröße erhöhen


Microcontroller mit mehr Speicher kosten ja nicht mehr die Welt. Wann kommt dann ein MXULFA+1? Was ein Nucleo Entwicklerboard kostet wissen wir ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

damit wurde die Übertragung laut Berichten bei doppelter Paketgröße rund 30-50% schneller


Das würde einen viel zu hohen Overhead bei der Übertragung bedeuten. (25% schneller wären 50% Overhead rein mathematisch) Da gibt es bestimmt noch was rauszuholen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn z.B. bei Hausnummer Minute 46 der Schienenkontakt durch Erschütterung o.Ä. ausfällt, muss die ganze Prozedur nochmals gestartet werden.


Wenn man beim Programmieren im Decoder ab und zu schreiben würde wie weit man gekommen ist, dann bräuchte man nicht von vorne anfangen. Ist ja total möglich alle X tausend Bytes einen Checkpoint zu machen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: haba

Microcontroller mit mehr Speicher kosten ja nicht mehr die Welt. Wann kommt dann ein MXULFA+1?



HmmπŸ€”, dabei habe ich den MXULFA Rev.F nagelneu gerade mal ein paar Tage. Beim 1. Update funktionierte das Decoderupdaten nicht, beim 2. Update kam die Drosselung der Geschwindigkeit. Alle Guten Dinge sind bekanntlich drei. Was wird 3. bringen? Ist wohl nicht mein Jahr heuer.🀷‍♂️

Gruß Johnny
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: JPS

Wenn man die alte Update Geschwindigkeit gewöhnt ist, dann fällt einem die Drosselung sehr stark auf. Ich habe jetzt zum testen mal das Standard Soundprojekt, einmal über SUSI und einmal via Schiene eingespielt. Über die SUSI Schnittstelle ist es gleich geblieben (3 Minuten). Aber über die Schiene dauert es 50 Minuten. Da stimmt dann die Angabe via SUSI mit Faktor 10 schneller, gar nicht mehr. Da ist es via Schiene beinahe 20x langsamer, als via SUSI.


Jetzt bin ich dazu gekommen mir das anzuschauen. Das Soundladen über Schiene ist mit der 0.84.55 nicht langsamer geworden. Nur das Software-Update dauert länger als bei älteren MXULFA-SW-Versionen! Das Laden der 16 Bit Dampf-Diesel-Collection dauert ca. 50 Minuten mit der 0.84.39 und mit der 0.84.55. Das selbe Soundprojekt über SUSI dauert ca. 4 Minuten mit der 0.84.39 und mit der 0.84.55. Also ist SUSI etwa 12x schneller als über die Schiene.

Übrigens ist die 16 Bit Dampf-Diesel-Collection ein Soundprojekt, dass nahezu den ganzen Speicher im Sound-Flash nutzt. Einige 16 Bit Soundprojekte verbrauchen nicht so viel Speicher, weshalb bei diesen Soundprojekten das Soundladen schneller geht, z.B. „nur“ 30 Minuten.


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: JPS

Ich habe keine schwarze Z21 und kann es daher auch nicht testen, aber ich bin überzeugt bei der Datenübertragung hat die Z21 nach dem aktuellen Update des MXULFA, ganz sicher schon jetzt die Nase vorne.


Die Z21 ist so viel ich weiß beim Soundladen über Schiene aktuell nicht schneller als das MXULFA.


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: haba

Wann kommt dann ein MXULFA+1?


Siehe meinen #15.

LG
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Hardwaredesigner

Übrigens ist die 16 Bit Dampf-Diesel-Collection ein Soundprojekt, dass nahezu den ganzen Speicher im Sound-Flash nutzt. Einige 16 Bit Soundprojekte verbrauchen nicht so viel Speicher, weshalb bei diesen Soundprojekten das Soundladen schneller geht, z.B. „nur“ 30 Minuten.



Hallo Markus

Dann muss ich mich entschuldigen, denn ich hatte wohl mit zwei verschiedenen 16Bit Soundprojekten getestet. Da dürfte mir vielleicht schon das Alter einen Streich gespielt haben. Ich werde es heute nochmal wiederholen und wenn dem so ist, dann tut es mir aufrichtig leid, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe und manche Kollegen verunsichert habe.

Grüße Johnny
Hallo Freunde des MXULFA

Wie im vorigen Posting schon erwähnt, habe ich eine ganz falsche Aussage gemacht.πŸ˜”
Als Hardwaredesigner alias Markus zuvor seine Testergebnisse hier gepostet hat, ist es mir wie ein Blitz durch den Kopf geschossen. Ich hatte zwei Soundprojekte am USB-Stick und machte mit dem alten Update 0.84.39 den ersten Soundladetest. Dabei verwendete ich das kleinere Soundprojekt und beim zweiten Soundladetest mit dem aktuellen Update 0.84.55 verwendete ich IRRTÜMLICH das größere Soundprojekt. Als es statt etwa 30 Minuten, dann 50 Minuten gedauert hat, habe ich gar nicht mehr darauf geachtet, welches Projekt ich da gerade geladen habe und war fest der Meinung, das neue Update des MXULFA würde die Zeitdifferenz verursachen.

Ich bitte daher in aller Form um Entschuldung für meinen dummen Fehler, Sorry.

Grüße Johnny
Kein Problem, jeder macht mal einen Fehler. Der Aufwand bezüglich Testen hielt sich in Grenzen. ;)

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: haba

Microcontroller mit mehr Speicher kosten ja nicht mehr die Welt. Wann kommt dann ein MXULFA+1? Was ein Nucleo Entwicklerboard kostet wissen wir ja.



Das stimmt schon, nur stellt man ein laufendes Produkt nicht "mal eben so" um. Zum einen weil das Brechen von Rückwärtskompatibilität bedeuted dass man Bestandskunden vergrault, zum anderen weil ein vollkommen anderer Prozessor einen großen (neuen) Entwicklungsaufwand bedeuten würde.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: haba

Das würde einen viel zu hohen Overhead bei der Übertragung bedeuten. (25% schneller wären 50% Overhead rein mathematisch) Da gibt es bestimmt noch was rauszuholen.



Ja, Optimierungspotential wäre definitiv vorhanden. Das Oszi sagt mir auch dass wir aktuell rund 10% der gesamten Ladezeit mit Pausen verschwenden. ;)
Hallo Kollegen

Falls es jemand, so wie ich, verschlafen hat. Es gibt ein neues Update für den Zimo Programmer - MXULF SW-Version 0.84.58

http://www.zimo.at/web2010/support/UpdateMXULF.htm

"Es wird dringend empfohlen dieses Update durchzuführen!

* Achtung: Vor dem Update von MS- oder MN-Decodern bitte unbedingt die Infos bei MS-MN-Decoder-SW-Update lesen

Änderungen / Korrekturen:

    SUSI Soundload: Änderung der Ladecodeabfrage
    Fehlerkorrektur: MXULF Revision D wird als solches erkannt
    MS581 zur Decodertabelle hinzugefügt"

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Danke für die Info!

Beste Grüße

Boris,

der es auch verschlafen hat πŸ˜‰, der August ist einfach zu heiß πŸ˜’.
Hallo Jonny,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Dieter
Keine Ursache Freunde.

Bei der Affenhitze denkt man kaum auf mögliche Updates. Das ist auch der Grund weshalb für mich, die Spiel- und Bastelzeit mehr in die kältere Jahreshälfte fällt. Da haben auch die Echtdampfloks ihren besonderen Flair.

Grüße Johnny
Hallo N-Bahner

Laut Zimo Newsletter 12/2023 soll es ein neues Update 0.84.80 geben?
Aber ich finde es nicht.πŸ€”

Grüße Johnny
Hallo Jonny,

ich auch nicht

LG
Walter
Hallo ...

Da hat bei Zimo wohl jemand die Weihnachtsgans statt ins Backrohr, diese als Ente in den Newsletter gesetzt.πŸ˜†

Grüße Johnny
Hallo Johnny!
Hallo Walter!

Zitat Newsletter: "Kurz vor den Feiertagen sollen noch einige neue Software-Versionen für verschiedene
Produkte auf www.zimo.at veröffentlicht werden: ...".  Das heißt für mich, dass es beabsichtigt war, aber aus irgendeinem Grund doch nicht dazu kam, vielleicht weil bei Tests doch noch ein schwerwiegender Bug entdeckt wurde?????

Andere versprechen auch viel vor Weihnachten, die Post z.B., dass sie alle Pakete, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgegeben werden, rechtzeitig vor Weihnachten zustellt, aber meine 2070 verrottet seit 3 Tagen im Verteilzentrum, war per E-Mail und Sendungsverfolgung für gestern angekündigt, Zusteller kam jedoch nicht.

Da ist mir bei Software lieber, sie kommt ein paar Tage später dafür ohne Bugs als pünktlich zum angekündigten Termin mit Fehlern.

Schöne Weihnachten!

Boris

Edit P.S.: die Firmware-Updates auf 4.241 und auch Laden einiger Soundprojekte hat bei mir auch mit der aktuellen Firmware 0.84.58 perfekt geklappt.
Hallo,

ich glaube auch das ganze sollte man bei Zimo nicht so eng sehen.

Schöne Feiertage!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: B160

aber meine 2070


Also doch, ich habs gewusst.πŸ‘
Die kommt heute noch, wirst sehen.πŸ˜‰

Frohe Festtage

Johnny
Hallo Johnny!


aber leider ohne digitale Kupplungen dafür mit Führerstandsbeleuchtung, weil da zufällig eine Variante des MS590N18 mit AUX5 vorhanden war (vom Händler so geliefert)..

Da Paket laut Sendungsverfolgung nicht "in Zustellung" ist, kommt es heute sicher nicht, außer man glaubt noch an's Christkind. Post.at verbreitet nur Fake-News, sowohl auf Homepage ("Team Christkind"), als auch per Mail und Sendungsverfolgung.

Beste Grüße und frohe Festtage!

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dafür mit Führerstandsbeleuchtung, weil da zufällig eine Variante des MS590N18 mit AUX5 vorhanden war (vom Händler so geliefert)..


Hallo Boris

Hmm, auf Aux5 u. 6 hängt normal der Lautsprecher.πŸ€”
Du meinst vermutlich Aux3?

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

ich denke Boris meint die Version mit dem zusätzlichen Lötpad für AUX 5.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: JPS

Hmm, auf Aux5 u. 6 hängt normal der Lautsprecher.πŸ€”
Du meinst vermutlich Aux3?

Grüße Johnny



Peter W. hat recht! Wie wir von Hardwaredesigner bereits lernten, gibt es vom MS590N18 2 Versionen, eine alte ohne AUX 5 und eine neue mit AUX5. Das Re-Design des MS590N18 war notwendig, weil Bauteile nicht verfügbar waren. Mittlerweile gibt es diese Bauteile wieder, sodass solange Bauteile für die alte Version noch lagernd sind, wieder diese produziert wird. Ich hatte Glück, dass an meinen Bekannten, der mir den Decoder einbaut, eine neue Version geliefert wurde, sodass AUX 5 genützt werden kann. AUX3 und AUX4 müssten an der Schnittstelle gelötet werden, das traut er sich leider nicht zu.

Lautsprecher hängen nicht an AUX-Ausgängen, allerdings können die Lautsprecheranschlüsse bei Nicht-Sounddecodern als unverstärkte AUX genutzt werden, aber nicht mit festen Nummern. Die bekommen einfach bei Nutzung als AUX die nächsten freien Nummern, wenn als AUX genutzt. Das ist so wie bei den SUSI-Ausgängen, die bekommen ja auch freie Nummern und nur bei NEXT-18-Decodern AUX3 und 4. Wenn aber ein Decoder schon 6 verstärkte Ausgänge hat, bekommen die SUSI als Logikpegel eben auch AUX 5 und 6, so ist es auch bei den Lautsprecheranschlüssen, zumindest bei Zimo.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke Boris meint die Version mit dem zusätzlichen Lötpad für AUX 5.


Das denke ich auch...
und er meint sicherlich weiter, das an diesem Ausgang eine LED für die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen ist.


Euch allen Frohe Weihnachten !

Mfg
Christian W:
Hallo Freunde

Können wir das im richtigen Thread weiter diskutieren? Weil ich verstehe es immer noch nicht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380122#aw22

Grüße Johnny

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit der Fleischmann Z21 (schwarz) genauso die Zimo Decoder
programmieren ( Decoder updaten , Sound aufspielen, das Programm ZCS verwenden) wie mit dem MXULFA.
Korrekt?

Ich überlege mir eine neue Zentrale (Z21 schwarz) zu kaufen und dann könnte ich mit die 200€ für den MXULFA
sparen.

Ich danke Euch für eine Rückmeldung.
Viele Grüße Claus
Also meines Wissens geht das nur über das Maintenance-Tool. Und da habe ich beim Updaten von Zimo-Decodern nicht immer gute Erfahrungen gemacht.
LG Thomas
Hallo Claus

Beim Kauf der schwarzen Z21 kommt es ganz darauf an, welche Anforderungen Du an die komplette Anlage stellst?
Du solltest den Kauf NICHT abhängig vom Updaten oder Besounden der Zimo Decoder machen, denn es hat gegenüber dem MXULFA auch Nachteile. Schließlich ist dieses Feature nur eine kleine Zugabe.

1) Die Z21 ist während des Updatevorgangs NICHT für die Anlage verfügbar.
2) Es gibt bei der Z21 keine Möglichkeit das Soundprojekt via SUSI Schnittstelle zu übertragen. (Ein 16bit Soundprojekt mit der Z21 übertragen dauert 30 bis 50 Minuten, mit SUSI drei bis fünf Minuten)
3) Mit der Z21 ist man nicht so mobil, wie mit dem MXULFA, wenn man z.B. zu einem Treffen geht, oder einen Freund helfen möchte.
4) Die schwarze Z21 ist top, aber teuer!

Deshalb rate ich zum MXULFA und der weißen z21start. Das ist zusammen immer noch billiger als die schwarze Z21.
Wer natürlich unbedingt die schwarze Z21 braucht, wegen diverser Rückmeldesysteme etc., für den lohnt sich die Anschaffung.

Grüße Johnny
Hallo,

ja und bedenkt bitte, die z21/Z21 Firmware wird von Roco gewartet, Updates und Korrekturen für das Firmware und Sound laden gibt es nur beim MXULFA von Zimo zum direkter Download.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas, Hallo Johnny, Hallo Peter,

Ich danke für Eure Ratschläge und werde mir das nochmals genau durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe zum MXULFA auf YouTube einen TT Kanal gefunden (Werner) der die Bedienung vom MXULFA sehr
gut erklärt.(für Anfänger wie mich bei diesem Thema)

Hier ein Link. Er hat noch mehrere Videos zu dem Thema bei sich im Kanal.

https://youtu.be/_4GPhezqXJk?si=jbGiSrBGBvSpQ2uN

Grüße Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und werde mir das nochmals genau durch den Kopf gehen lassen.


Hallo Claus

Ja, mit dem MXULFA bist Du sicher besser dran. Je nachdem wie weit Du Dich in die Materie vertiefst, wird Dir ein Decodertester dazu gute Dienste leisten. Diesen gibt es in zwei Ausführungen von ZIMO oder auch von ESU.

Grüße und guten Rutsch, Johnny.
Guten Morgen

Da nun im Thread zur Zimo App die Zimo Mitarbeiter trotz leichten Schneetreibens aus dem Winterschlaf erwacht sindπŸ₯±, möchte ich mal vorsichtig fragen was mit dem im Dezember Newsletter angeführten Firmwareupdate für den MXULFA geworden ist?

Prosit Neujahr und beste Grüße, Johnny.
Kommt schon noch, ein Bug muss aber noch raus.
gelöscht

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gelöscht


Kurzzeitig stand gestern die FW 0.84.80 am Web, als ich Sie heute morgen runterladen wollte, war sie wieder verschwunden.

Ein Bug ?

Mfg
Christian W.
Ggf. wieder gepulled…
Hallo Christian,
Siehe letzten Beitrag von Zimo
https://www.stummiforum.de/t98855f7-Zimo-MXULF-A-Update-2.html#msg2662919
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Stummiforum

scheinbar gibt es Probleme in Bezug auf den MS500 mit SW Version 4.207.0.


Hmm, 4.207 ist eine uralte Firmware von Februar 2022. πŸ€”

Grüße Johnny
Wir wollen natürlich trotzdem nicht dass alte Decoder zu Briefbeschwerern werden. ;)

Leider gibt es vom MXULF mittlerweile auch 6x Hardware-Revisionen was das Testen diverser Kombinationen nicht gerade vereinfacht. Unser Tester hat die letzten paar Tage mit 3x verschiedenen Geräten im Büro alle möglichen Update-Varianten getestet und keine Probleme festgestellt. Heute sitzt er im Home-Office mit einem MXULF #4 und ein Decoder nach dem anderen verabschiedet sich...

Das war für uns Grund genug die Firmware nochmal zu pullen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;