1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau mit Faller Buswartehäuschen

THEMA: Umbau mit Faller Buswartehäuschen
Startbeitrag
ckuhnertb - 11.06.23 18:02
Hallo nochmal,

auf der Deisterbahn stehen ja seit längerem 2 Buswartehäuschen die ich aus einem Faller Bausatz umgebaut habe. Das Dach ist neu mit Evergreen Profilen erstellt. Die Ränder des Daches sind bisher einfach weiss gewesen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Vorbild zeigt aber ein Häuschen mit Werbung.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe nun von Andreas Nothaft div. Decals anfertigen lassen. Darunter z.B. die Werbung:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf dem Foto vom Vorbild ist aber auch das Verkehrszeichen für den Fußgängerüberweg zu erkennen. Das ist ein Schild mit Rahmen, dafür war also ein  Ätzteil fällig, genauso wie für das Haltestellenschild

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das ist jetzt der aktuelle Stand, mal sehen wann es weitergeht.
Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten

Bin wieder über deine kreative Arbeit begeistert. Vor allem über so Kleinigkeiten, wie das Fußgängerüberweg Schild. Es ist nicht einfach ein Schild, befestigt an einem Draht, sondern es ist sehr gut der Rahmen mit den Befestigungslaschen zu erkennen. Zumindest auf dem Foto, wenn man es vergrößert.
Genau meine Welt.
Ich erinnere nur an dein Andreaskreuz mit den Bügel.
Schön, dass du es hier zeigst.

Gruß Rudi
Hallo Carsten,

das Ergebnis beim Wartehäuschen und bei den Schildern kann sich wirklich sehen lassen👍

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

wie immer schönes Ergebnis. Ich muss auch echt sagen, dass schon die Grundlage von Faller echt gelungen ist. Da kann man noch so sehr auf 3D-Druck oder Lasercut setzten und alles selber machen, Wie hier fein bedruckter Spritzguss ist doch immer noch echt etwas Gutes. Und tatsächliche eine gute Grundlage für Stilanpassungen.

Ich habe ähnliches gemacht um daraus Bahnsteigwartehäuschen im Stile der 80er zu Bauen, ich erlaube mir mal, die Bilder auch anzuhängen, da es thematisch passt.

https://abload.de/img/img_1239_dxozcjrf.jpg

https://abload.de/img/img_0809_dxo83d3x.jpg

Wie man sieht, fehlt mir noch ein Rahmen um die Zebrastreifenschilder :-D

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

klasse umgesetztes Detail, dass macht richtig was her! 👍

Gruß
Marco
Guten Abend,

ich habe das Wartehäuschen jetzt wieder auf der Anlage platziert. Das Haltestellenschild ist auch neu.
Außerdem habe ich die Fußgängerüberweg-Schilder montiert.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Bei dir merke ich regelmäßig, dass du mit offenen Augen die Umwelt siehst. Diese ganzen Details, super. Offene Telefonzelle (wer kennt so ein Gebilde hier überhaupt noch?), Mehrere Fahrpläne, usw..
Deine Arbeit sehe ich echt gerne.

Gruß Rudi
Hallo Carsten,

sehr schön. Lasse das Bild doch mal deiner Volksbank zukommen. Kleiner Kritikpunkt: Der Zigaretten- und vor allem der Kaugummiautomat über dem Jägerzaun hängen meiner Meinung nach ein gutes Stück  zu hoch. Als 5 jähriger durfte ich für Opa eine Schachtel Camel holen. Die Schachtel kostete damals 2DM und ich kam ohne Leiter oben ran um die Münze einzuwerfen. Das mit dem Jugendschutzgesetz nahm man damals (Anfang der achtziger Jahre) offenbar nicht so ganz ernst.

Grüße
Markus
Hi

Ja, alles sehr stimmig.
Gabs damals noch keine kleine Aufkleber an den Lichtmasten, Graffitis, oder mit dem Schlüssel eingeritztes in den Scheiben der Bushaltestelle oder Telefonzelle?
Keine leere Bierflaschen neben dem Brifkasten?


LG ChristiaN
Hallo Markus,
Du liegt völlig richtig. Ich habe mal meine Fotos geprüft, dort wo die Automaten hängen muß der Zaun gekürzt werden.

Und an ChristiaN:
im Foto des Vorbildes im ersten Beitrag kannst Du noch viele weitere Details finden die im Modell noch fehlen. Und ganz müllfrei war die Umgebung auch nicht.

Daran kann man gut erkennen das selbst ein so einfaches Motiv wie eine Bushaltestelle im Original unendlich viele kleine Details hat.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;