1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Betrieb der HAPO Drehscheibe

THEMA: Betrieb der HAPO Drehscheibe
Startbeitrag
ChristianL - 02.06.23 21:16
Hallo,

ich benötige eine Drehscheibe, alleine um Loks drehen zu können. Das folgt aus dem Gleisplan Bild 1. Der Platz dafür ist begrenzt. Außer der Funktion des Drehens hat die Drehscheibe keine Aufgaben. Spätere Abstellgleise sind evtl. willkommen aber zunächst nicht notwendig.

Es handelt sich um folgende Drehscheibe:

https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e311f173b12c0a2988404166636227        (Augsburg)

Hat jemand diese im Einsatz und kann mit die Verschaltung zukommen lassen. Ich will zumindest digital fahren, ob auch digital Betreiben weiß ich noch nicht. Aber Bericht über diese Drehscheibe wären von Interesse.

Ich fahre und schalte sonst mit TC 10 Gold in DCC.

Viele abendliche Grüße
Christian


Hallo Christian,

das Bild 1. fehlt noch.
Der Hersteller ist mit techn. Infos wohl recht sparsam, zu mindestens im Web. Schreib ihn doch mal an. Bei dem Preis möchte man ja schon wissen wie die Ansteuerung gelöst ist.

Gruß Rolf
Hallo Christian - 2min googlen und ich habe folgende Dokumente auf www.modellbahn-hobbyshop.de gefunden:

1) https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?...;wdOrigin=BROWSELINK

2) https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?...;wdOrigin=BROWSELINK

vielleicht hilf das weiter.

Viel Erfolg und VG
Carsten
Hallo Rolf,

sorry, war wohl zu schnell meine Probleme los zu werden .  Ich baue Überwiegend in Epoche III. Jetzt ist der Plan angefügt.

Das Gleis ganz oben (Gleis 7), wo die Hinterhäuser als Halbrelief vorgesehen sind, ist als Zubringer für das Bahnpostamt ganz links vorgesehen. Wenn ich dort also mit einer Tenderlok einen Postzug "anliefere", muss ich über das Bahnsteiggleis (Gleis 6) die Lok zurücksetzen (Tender voraus). Für die Strecke muss die Lok also gedreht werden.

Hallo Carsten,

danke für die Links, die ich nicht kannte, aber auch nicht weiter helfen. Ich hatte einmal vergeblich versucht anzurufen. Nun habe ich die Hoffnung durch Hinweise von Usern hier über das Wochenende weiter zu  kommen. Bin ahalt etwas ungeduldig .

Dort steht zwar WAS möglich ist, aber nicht WIE es gemacht werden muss. Wenn es beispielsweise heißt, dass während des Drehens der Drehscheibe der Fahrstrom ausgeschaltet bleiben muss, steht nirgendwo WIE ich das machen kann. Brauche ich ansonsten ein Kehrschleifenmodul?

Also so richtig klug bin ich weiterhin nicht.

Wäre schön wenn sich jemand meldet, der die Drehscheibe in Betrieb hat.

Viele Grüße

Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

wieso bist du der Meinung, daß eine Tenderlok gedreht werden muß?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

weil meines Wissens nicht alle alle Tender Lok* mit Tender voraus auf Strecke gehen konnten/durften und ich es auch einen Interessanten Ablauf finde .

Viele Grüße
Christian

* Edit: Es geht um Schlepptender  Lok

Bei meiner Gebirgsbahn ist auch eine Hapo eingebaut. Der Antrieb ist allerdings manuell. Im Video ab min. 5 beschrieben.
Gruß ðŸ™‚tto

https://m.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw#searching
Hallo,

offengestanden verstehe ich die Frage nicht. "Verschaltung". Es gibt doch nur vier Kabel: Motor plus und minus sowie Fahrstrom für die Bühne. Die Drehscheibe hat einen 6V-Motor. Man schließt sie entweder mit Vorwiderstand an ein einen stinknormalen Regeltrafo an oder verpasst ihr wie ich einen 6V-Decoder, z.B. DH06. Sinnvoll ist noch ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung oder ein FrogJuicer am Fahrstromanschluß, wenn digital gefahren wird. Bei Analogbetrieb ein Umschalter.

Grüße
Zwengelmann

Moin,

ich denke, ohne Christian vorzugreifen, er möchte wissen wie er die 180Grad Drehung punktgenau zum stehen bekommt.
Da ja immer gedreht werden soll braucht es nur einen Polaritätswechsel auf der Bühne.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
Hallo Michael,

für mich ist die Beschreibung von HaPo sehr mager. Deshalb versuche ich, hier Infos zu erhalten. Wenn ich die Beschreibung und den Schaltplan von HaPo ansehe, kann ich nicht von einen 6 V Motor lesen. Dort steht 3 bis 8 Volt

Der Strom für den Motor wird dort vom Gleis genommen und geht sofort an den Lokdecoder, der dann die Steuerung übernehmen soll. Das wäre aber Digital Strom

https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e320100011bf3fd788404166636227

Also mit einem Widerstand herunterregeln?

Dann steht dort, dass ein Kehrschleifenmodul ab 90° erforderlich wäre, da habe ich einen Schreibfehler unterstellt und es soll wohl 180° heißen.

Ich kenne nur die KSM von Littfinski (Bühler) und frage mich, wie dieses ausgelöst werden soll.

Den FrogJuicer den Du angesprochen hast Michael, kenne ich auch nicht. Der soll - nachdem was nachzulesen ist - ja auch die Funktion eines KSM übernehmen können. Aber auch hier die Frage, wann und wodurch wird dieser ausgelöst? Durch den Mikro Kurzschluss beim Befahren oder Verlassen der Bühne?

Wenn ich weiß warum etwas passiert, kann ich in der Regel auch das wie nachvollziehen.

Im Augenblick reicht mir ein Anschluss zur Drehscheibe um die notwendige 180° Drehung durchführen zu können. Aber wir Modellbahner kommen ja häufig auf dumme Gedanken und wollen erweitern (der Appetit kommt beim Essen). Was passiert mit weiteren eventuellen Anschlüssen?

Viele Grüße
Christian
Hallo

6V, weil es dafür Decoder gibt. Oder Vorwiderstand, dazu muss man aber messen und rechnen, was hier wieder einen Thread mi 87 Beiträgen und Anfeindungen gibt. Sorry, Erfahrungswert, bei einigen LED-Threads zu beobachten.

Wir wollen die Lok ja nicht herumschleudern, deshalb muss man die 8V nicht ausreizen. 6V für "Vollgas" reicht m.E. völlig aus.

Wie eine Drehscheibe beim Vorbild kann man in jeder beliebigen Position anhalten. Man fährt die Bühne in die gewünschte Richtung, regelt dann das Tempo bis auf Schleichfahrt runter und hält punktgenau an. Hat man zu weit gedreht, dann halt wieder einen viertel mm zurück. Es gibt keine Rastung oder Verriegelung (wie beim Vorbild). Keine Sorge, das geht sehr gut und pràzise, aber eben nicht automatisch. Man muss schon hinschauen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Christian,

verstehe. Der Gleichstromtrafo für den Motor braucht keinen Vorwiderstand. Du regelst wie ein Lok bei mittlerer Last, ca. 6 Volt. Sicherheitshalber machst Du Dir ein Markierung wann die 8V erreicht sind. Dann dreht die Bühne recht schnell. Dieser Trafo wird für nichts anderes verwendet.
Der beschriebene Wechsel- oder Wendeschalter übernimmt die von mir erwähnte Polaritäts Umschaltung. Also Fahrstrom rein auf der einen Seite und auf der anderen Seite auf die Schiene der Bühne und gut ist für Analog.
Du fährst die Bühne also händig an die gewünschte Stelle. Über einen Microschalter und einem Bistabilen Relais, kannst Du einen Endpunkt definieren bei dem die Bühne exakt anhält. Mit einem Taster fährt sie wieder weiter bis zum nächsten Haltepunkt.
Hier gibt es viele Spielereien für Dich zum Ausprobieren.

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten auch gerne per PN.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicherheitshalber machst Du Dir ein Markierung wann die 8V erreicht sind.


Eine hervorragende Vorbereitung für ein Versehen... Wenn ich die Drehscheibe benutze, schaue ich auf die Drehscheibe und nicht auf Markierungen am Regelknopf. Aber fast einen Euro gespart, darauf kommt's an.

Die Mikroschalter in der Grube werten die Drehscheibe sicher optisch ungemein auf.
Hallo,

erst einmal Danke für die Hinweise. Das Prinzip meine ich verstanden zu haben. Nun habe ich die Drehscheibe einfach erst einmal bestellt (Lieferzeit soll ca. 6 Wochen betragen ).

Der Rest der Fragen kommt dann beim Einsatz. Learning by doing.

Noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Christian

Ja, die Markierung ist eine Noppe die nicht überdreht werden kann und der Mircroschalter ist mitnichten in der Grube, wer kommt denn auf so ne Idee?! Hauptsache was gemeint.

Einen schönen Sonntag noch
Gruß Rolf
Hallo,

für Interessierte hier wie es weitergeht.

Die Drehscheibe ist eingetroffen und wunderschön; Bild siehe  hier:

https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e311f173b12c0a2988404166636227        (Augsburg)

Den MOTOR zum Drehen steuere ich vorübergehend analog und habe dafür ein Steckernetzteil von Hama. Die Empfehlung von HAPO sind 3 - 6 V. Ich habe das Steckernetzteil auf 3 V eingestellt und messe nun 3,5 V. Damit dreht sich die Bühne ideal und völlig ruckfrei. Digital kommt dann lastgeregelter Lokdecoder dazwischen (lt. HAPO eine HO Version nehmen) und dann wird eine Verbindung zum TC hergestellt. DA muss ich mich aber wenn die Drehscheibe fertig eingebaut ist erst in TC einlesen.

Die erforderliche KEHRSCHLEIFE ist bereits in meinem P4 Booster von Uhlenbrock (UB) eingebaut. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist in allen Booster von UB eingebaut und für 7 Kehrschleien Relais' ausgelegt. Es bedarf deshalb nur noch eines Schaltrelais von UB. Alle Einzelheiten könnt Ihr dann dem Schaltplan entnehmen, der angefügt ist. Die Bauteile sind beide von UB.

Der Service von UB ist hervorragend. Auf meine Anfragen per Mail hatte ich jeweils innerhalb von 12 Stunden eine Antwort vorliegen.

Wer Fragen hat möge sich melden.

Der Einbau ist jetzt für das kommende Wochenende vorgesehen. Ich berichte dann.

Viele Grüße
Christian

Nachtrag:
Die beiden Zufahrt/Wegfahrgleise und die Bühne werden von mir jeweils über einen Gleisbesetztmelder an TC gemeldet. So kann ich auch sehen, welche Lok dort steht.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

nimm einen DH06A.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,

was ist an dem Decoder besonders (abgesehen vom Preis), dass Du diesen empfiehlst. D&H wäre eh meine Wahl, da rüste ich so nach und nach alle Lok drauf um. Wenn der Decoder "besonders" ist würde ich dem folgen. Im Test hat die Bühne sich sehr gut gedreht, allerdings startet und stoppt sie robust .

Viele Grüße
Christian

Das Bild zeigt, wie es einmal aussehen soll

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ChristianL

was ist an dem Decoder besonders (abgesehen vom Preis), dass Du diesen empfiehlst.



Hallo Christian,

Ich bin zwar nicht Michael, aber der DH PD06 ist ein Spezialdekoder für Miniaturmotoren mit 6V Spannung.

Siehe hier:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd06a.php

Das würde dann wohl gut zu deinem Antrieb passen.

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Dann werde ich beim Decoder nicht am falschen Ende sparen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

will nun berichten über den Einbau der Drehscheibe. Der Anschluss kann auf den anhängenden Skizze gesehen werden. Noch einmal zusammen gefasst: DCC und die Bauteile sind alle von Uhlenbrock. Fahre und schalte digital. Es funktioniert alles.

Noch nicht digitalisiert ist der motorische Betrieb. Eingepflegt in TC ist die DS aber bereits.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;