1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR01 Art. 16016 mit Sound

THEMA: Minitrix BR01 Art. 16016 mit Sound
Startbeitrag
Meier* - 02.06.23 10:58
Hallo Zusammen,

wer hat obige Lok in seiner Sammlung/Betrieb?
Wie verhält es sich mit den Gleisradien?
Wie ist die Qualität/Sound der Lok?

Wäre schön wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte bevor ich mir die Lok kaufe.

Vielen Dank.

VG
Norbert

Wollte sie mir eigentlich auch kaufen, hab sie bei einem Bekannten fahren gesehen und bin noch sehr stark am zweifeln, Stichwort Mfx, zumal ich ja die 16011 und 16014 schon habe. Sound war werksseitig sehr laut, die Lautstärke jeder Soundfunktion läßt sich aber einzeln einstellen. Zumindest passen die Dampfschläge jetzt besser wie bei der 16015, bei 16011 und 16014 passte das ja gar nicht, und "Leerlauf " beim zurückdrehen gibts jetzt auch. Leider ist das Anfahren und Halten deutlich ruckartiger ab Werk als bei den zwei anderen. Ansonsten ist auch optisch alles okay wie bei den 01ern vorher auch, einzig die Rottöne der Räder sind etwas dunkler wie der Rest. Und es war schon seine zweite, die erste hatte Aussetzer beim fahren, das ist ja ein bekanntes Mfx Problem. Mein Fazit, besser eine der älteren Versionen ohne Mfx, wie halt beim Krokodil 16681/16682 auch!
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Hallo
Habe mir die 01 gekauft und bin sehr zufrieden damit, Radien ab 2 sind kein Problem . Zugkraft genauso mit 5 Reisezugwagen alles IO . Sound Super. Schönes Wochenende Wolle
Hallo AT,
wo isr bei MFX das Problem? Die Lautstärke kann man doch auch global einstellen. Die Farbe der Räder war doch bestimmt auch in der Realität mal unterschiedlich. Für mich ist das Teil schon eine Anschaffung. Deshalb frage ich nach.
Grüße
Sebastian
Sebastian, ich meinte das im Vergleich zu den anderen 01ern von Minitrix. Bei der 16011 und 16014 war's halt farblich passender. Und das die Mfx Decoder oft schon durch frühzeitige Defekte auffallen, ist ja bekannt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Leute,

die Mfx Decoder haben mich auch bewogen, die Lok nicht zu kaufen.

Schade.

Grüße

Randy
Hallo zusammen,
stimme Randy zu. Die Mfx Decoder sind.für mich ebenfalls leider der Grund die Modelle nicht zu kaufen.
Hatte bisher bei allen Mfx Decodern Probleme und das kann kein Zufall sein.
Schade eigentlich  den die 01 stand auf der Wunschliste.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Zusammen,
...grundsätzlich müsste die Lok als Epoche 6 Variante demnach kleine 850er Vorläufer mit 9 Speichen im gebremsten Vorlauf- Drehgestell haben.
Das hat es bei der 01 der neuen Serie (ab 90er) mwn. noch nie gegeben
Wurde das beachtet oder gelten die Aussagen zur Mtx- Neuerscheinung hier im Forum weiter!? ....und sie hat doch 1000er

Gruß Sven
Danke,
das Mfx Decoder tatsächlich anfällig sind, wusste ich noch nicht.
Grüße
Sebastian
Hallo Thorsten,
Hast Du mal geguckt, ob die analoge Version eine Schnittstelle hat? Dann wäre das doch eine Alternative. Bei steht die DRG Version auf der Wunschliste.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
also eine Analoge 01 66 wäre mir jetzt neu in aktueller Version.
Habe ich etwas verpasst?
Viele Grüße Thorsten
Hallo zusammen,
hat schon jemand herausgefunden, wie man die CV's anpassen muss, damit die Lok nicht so ruckartig losfährt und anhält?
Viele Grüße,
Michael
Hallo,

ich würde zuerst die Motorregel-Variante umstellen und CV2 auf 2, CV 3+4 geeignet anpassen.

CV Dokumentation:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Messfahrt durchführen siehe:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkt...itfaden_online_D.pdf

Grüße, Peter W
Hallo,

Nachdem es mit der Multimaus nicht ging, hab ich zwischenzeitlich mit der DR5000 den Sound (CV63) leiser bekommen.
Jetzt ist mir aber der Lokpfiff zu leise (F1), der Rest passt. Wie bekomme ich den etwas lauter, ist das dann CV301?

Danke!
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

das habe ich noch nicht probiert. Ich glaube zwar das geht nur bei echten mSD3 Decodern, aber lies einmal aus ob was in CV 301 drinnen steht. Bank Auswahl CV 31 = 16, CV 32 = 0 nicht vergessen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich fürchte aber, ich kenne mich nicht gut genug mit der Programmierung dieser Decoder aus, um deine Hilfe auch nutzen zu können. Was muss ich machen?

Laut Anleitung wäre CV301 "Geräusch1" (CV300 ja Fahrgeräusch). Ist das nicht das richtige?

Danke
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

- zuerst
CV 31 auf 16
CV 32 auf 0
dann ist die richtige Speicherbank angewählt, anschließend
CV 301 auslesen

- wenn da was anderes als 0 oder 255 drin steht, kannst Du versuchen den Wert zu erhöhen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

CVs 31 und 32 haben bereits gepasst, habe CV301 jetzt mal hochgeschraubt, damit die Lok auch schön pfeift.

Danke
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

Cool! Das ist ja ein Fortschritt bei den Märklin/Trix Soundloks.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;