1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ICE 3 und ICE 4

THEMA: ICE 3 und ICE 4
Startbeitrag
pn200 - 20.05.23 16:26
Hallo,
Frage an diejenigen, die es haben: Arnold HN2528 oder HN2416.
                                                              Kato 10952 + 10953.
Ich habe eine Strecke mit 3% Steigung. Sind sie leistungsstark genug?
Grüße aus Frankreich.
Bernard

Hallo Bernard!

Der ICE 3 von Arnold schafft die Steigung bei mir problemlos.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

kommt darauf an, ob und wie du den ICE IV in Zukunft fahren willst. 7/8/12teilig?100% Original( Wagenreihung) wie das Vorbild. Beim 12 teiligen kommen 2 angetriebene Wagen zum Einsatz das reicht. Ebenso ein "Powercar" für die kurze (bei dir genannten Artikelnummern)Version. Da habe ich keine Probleme. Ich habe aber nur 2,3% Steigung aber da ist beim Zug noch Luft nach oben. Den Arnold ICE habe ich nicht.

Ich gehe mal davon auf das die Strecke gerade ist ?

Gruß
Frank

Hallo Bernard,

ich möchte Frank sekundieren, mein ICE 4 (7-teilig, 1 Powercar mit Haftreifen, digital gefahren) schafft nicht nur 3, sondern zur Not auch 4%.

Aaaaber: Nur auf der Geraden. Der ICE 4 hat es aufgrund der besonders langen Wagenkästen in Kurven sehr schwer. Falls Du also Steigung in Kurven hast, prüfe das unbedingt, bevor Du bspw. einen Deckel draufmachst...

VG
Fabian
Hallo,
Vielen Dank für diese Tipps. .
Der Hang ist gerade. Der kleinste Radius beträgt 330 mm (Vielleicht zu klein für ICE4).
Ich zögere zwischen ICE3 oder 4.
Grüß,
Bernard
Hallo Bernard,

der ICE4 hat einen Mindestradius von 282mm: geht also auch!

In Frankreich ist nur der ICE3 M gefahren,

Der ICE4 von Kato ist das bessere Modell (deutlich detaillierter: mit Inneneinrichtung und kann beleuchtet werden).

Schwere Wahl....

Gruß Tom

Habe 300mm Mindestradius verbaut und da fährt der Kato ICE4 (7-teilig) problemlos auch mit höherer Geschwindigkeit durch. Steigungen habe ich noch nicht, bin noch beim SBH auf Ebene 0  
Habe jetzt auch den ICE4 direkt aus Japan bekommen. Kann ihn noch nicht fahren, da die Decoder erst morgen kommen. Aber mal aufs Gleis gestellt, bei den 250er Radien ist er beim schieben deutlich schwergängiger. Keine Ahnung, ob er da später selber durchfahren kann. Die 300er gehen, sehen aber verboten aus mit den über die Wagen raushängenden Kupplungen. Aber das sollte dann im Tunnel hoffentlich eh keiner sehen.
Hallo bendel,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: bendel

bei den 250er Radien ist er beim schieben deutlich schwergängiger.



250 ist echt knapp. Es geht, wenn man sehr sauber verlegt, aber das Risiko für Entgleisung ist ohne Nacharbeit an den Wagenkästen recht hoch.

Wenn man weiß, was man tut, kann man bis 225-230mm fahren. Aber: Auf jeden Fall ohne direkten Gegenbogen, das ist absolut tödlich bei der Wagenlänge und dem Verschwenken!

Viele Grüße
Fabian
250er ist zum Glück nur Auffahrt der Nebenstrecke und der innere Teil der zweispurigen Kehrschleife. Aber da kann der ICE auch die äußere Spur nehmen, die hat so 280-300mm versteckt im Tunnel. Gegenbögen habe ich bisher gut vermieden, wenn man den Spurwechsel auf der zweigleisigen Hauptstrecke nicht dazu zählt. Aber dort verwende ich die lagen Peco Weichen, das sieht noch recht gut aus. (Mal abgesehen davon, dass ich dort eh normalerweise Rechtsverkehr habe und er dort nie wechseln müßte).
Aber generell wird es schnell eng. Ich hatte mich für 80cm tiefe Segmente entschieden. Aber da man ja eher nicht parallel zur Kante verlegen will, sind die Bögen dann schnell <300, wenn es noch drauf passen soll. Aber letztendlich wird es dann eh nicht so viele Wendemöglichkeiten geben. Für die Hauptstrecke eh nur an den letzten Segmenten.
Und ich baue halt gerne drauf los und eventuell kommt nochmal was dazu (wollte jetzt bei den ersten beiden Segmenten doch wenigsten mal einen Kreis haben, dass ich mal was durchfahren lassen kann). Und dann muss es am Ende halt passen gemacht werden. Ich Notfall gibt es immer noch den Kato Glacier Express, der kann auch 150er.
Jetzt kam auch der Decoder und ich muss sagen, die Kato Schnellzüge fahren schon sehr angenehm. Die 250er Bögen schafft er nicht, da springt der Frontwagen immer aus der Schiene, ohne den kommt er sonst durch. Das ist aber kein Problem. Die enge Auffahrt zur Nebenstrecke ist sowieso nicht für ihn gedacht. Und bei der Wedeschleife kommt nicht durch den inneren (auch ca 250 an der engsten Stelle), aber durch den äußeren (ca 300mm). Das gibt dann fahrerisch auch nochmal etwas mehr Anspruch.
Kann man in den Steuerprogrammen auf dem PC spezielle Strecken für spezielle Züge sperren? Habe momentan nur die Z21 mit der App, Steuerung kommt dann später.

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,

ich habe den Traincontroller. Da geht das Sperren jeder einzelnen Strecke für bestimmte Züge. Je Strecke sind das wenige Mausklicks. Ich vermute, andere Programme können dies auch.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;