1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Liliput Flirt

THEMA: Liliput Flirt
Startbeitrag
grobi131 - 03.04.23 12:30
Hallo,

da ich mich hier schon durch das Forum gewühlt habe und nun weiß, das ich von der Firma Bachmann, keinerlei Antwort erhalten werden, versuche ich es mit Eurer Hilfe:
ich habe mir eine Gebrauchte Flirt gekauft und leider ist der Vorbesitzer nicht gerade "nett" mit Ihr umgegangen.
Er hat den 2ten Motor einfach ausgebaut und den anderen Motor hat er irgendwo angelötet, das der Zug wenigstens gelaufen ist. Irgendwie scheint die obere Platine keinen Strom zu bekommen, denn wenn ich den Decoder einstecke, wird da überhaupt nichts erkannt. Auch das Licht funktioniert überhaut nicht, er hat sämtliche Verbindungen zu den Waggons ausgelötet.
Wäre jemand mit dem Flirt bereit. mir einmal die Platinen ab zu fotografieren?

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es in der Betriebsanleitung einen vollständige Schaltplan der Platinen gibt:

http://img.billiger.de/dynimg/j2TQ3pOmgujDIJHBH...chnische-Details.pdf
(Seite 10)

Und ich meine es gäbe auch zwei Versionen, mit Next 18und NEM 651, also kann es da unterschiede geben. Müsstest Du mal schauen, was Du für eine Variante hast

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider bin ich im lesen eines Schaltplans, jetzt nicht so gut, also ich kann es eher gar nicht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Eglod,

das habe ich auch schon alles gesehen, trotzdem natürlich auch Dir vielen Dank. Den 2ten Motor habe ich bei denen gekauft, nur leider konnten die mir auch nicht helfen. Die haben mich an Bachmann weiter geleitet und den Ausgang kenn sicher viele :-D.

Na, wenn schon die DM-Toys Werkstatt nicht mehr weiter weiß, dann wird es eng...

Gruß
Eglod
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den 2ten Motor habe ich bei denen gekauft, nur leider konnten die mir auch nicht helfen.


Verstehe ich richtig, dass Du nur einen Motor gekauft hast? Ich wage zu bezweifeln, dass er gut mit einer Kombination au Originalmotor und Glockenanker läuft. Ich würde eher beide tauschen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider bin ich im lesen eines Schaltplans, jetzt nicht so gut, also ich kann es eher gar nicht.



Kein Ding, war nur eine Idee. Bitte versteh mich nicht falsch, aber jede Menge Decoderlitze nach Bildern zu verlöten würdest Du Dir aber zutrauen? Dann kann ich mal versuchen, Bilder zu machen.

Normalerweise ist die Liliput-Elektronik recht durchdacht und sollte daher machbar sein. Jedoch ist der Flirt recht schwer zu händeln, weil ein langer Teil mit huddeligen Federn.

Ich sehe noch: Bei dem DM-Toys Tauschsatz muss man die Schnecke tauschen. Das kann eventuell schwer werden und eigenes Werkzeug erfordern (wie in der Anleitung zu sehen). Nur als Warnung.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas!

Ich habe kürzlich einen Flirt mit zwei neuen Motoren von DM-Toys ausgestattet. Dabei stellte sich heraus, daß die Motorwelle 1/10 mm dicker war als die originale. Die Antriebsschnecke ließ sich nur aufziehen, nachdem ich deren Bohrung entsprechend aufgeweitet hatte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dirk,

ich habe den "originalen" von Liliput genommen, nicht den Glockenanker von DM.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Ding, war nur eine Idee. Bitte versteh mich nicht falsch, aber jede Menge Decoderlitze nach Bildern zu verlöten würdest Du Dir aber zutrauen? Dann kann ich mal versuchen, Bilder zu machen.



Ja, das traue ich mir schon zu, im Löten bin ich ganz gut und habe auch SMD Spitzen.
Anbei ein Bild von die platine mit Next18.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich die Motoren gegen die aktuell bei DM-Toys erhältlichen Originalmotoren von Lilliput gewechselt. Nur 1 Motor hat nicht funktioniert. Ich vermute unterschiedluche Drehzahlen. Danach habe ich auch den 2. Motor gewechselt. Danach war das Fahrverhalten Bestens.

Gruss
ROBERT
Hallo,

vielen Dank Ed. Leider kann ich auf dem Foto nicht sehen, wo der Motor angeschlossen wird. Ich denke das ist auf der unteren Platine. Aber schon mal vielen DAnk das Du den Zug dafür geöffnet hast.
Hallo Robert,

wärst Du eventuell bereit, ein Foto zu machen wo der Motor angelötet ist? Das ist nämlich mein Problem.

Danke Euch, das hier so zahlreich geanwortet wird.
Hallo Thomas,

der Motor ist an die Lichtplatine hinter dem nach oben führenden Stecker angelötet. Auf dem seitlichen Foto kann man das Weiße "M+" erkennen, da gibt es dann natürlich auch "M-" auf der anderen Seite

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

super vielen Dank, das ist genau die Info die ich gebraucht hatte.

Gruß Thomas
Hallo.
wollte Euch nur noch mal danke sagen, sie läuft wieder 😊.

Viele Grüße Thomas
Hallo,
ich konnte einen gebrauchten Flirt ersteigern und bin eben dabei ihn neu zu verkabeln,viele Kabel sind kurz davor abzufaulen.
Den Motorwagen mit der Schnittstelle und zwei Zwischenwagen sind fertig,Analog funktioniert alles wie es soll.
Digital funktionieren leider nur die Lichtfunktionen,Motor tut leider nix,Decoder ist in Ordnung wurde getestet.

Muss der Zug komplett sein das er Digital funktioniert ,kann mir da einer weiterhelfen.

Gruß Michael
Hallo Michael!

Der Flirt hat zwei Motoren, an jedem Zugende einen. Zumindest der Motor in dem Zugteil, in dem sich der Decoder befindet, sollte auf jeden Fall funktionieren, denn der ist ja unabhängig von der Verkabelung.

Allerdings sind die Flirt-Motoren "berühmt" dafür, daß sie irgendwann den Geist aufgeben. Ich habe bei einem Flirt schon beide Motoren durch Umbausätze von micromotor ersetzt. Jetzt fährt er wieder einwandfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das mit den Motoren hab ich gelesen,der Umbausatz steht schon auf meiner Liste für Umbausets,komisch ist nur das der Zugteil Analog läuft,Digital aber nicht,ich werde jetzt erst mal die restlichen Kabel noch erneuern und dann schaumer mal was er macht wenn er komplett ist.
Gruß Michael
Hallo Michael!

Wenn er nur digital nicht läuft, dann solltest Du den Decoder mal in einen Decodertester stecken. Vielleicht ist die Motor-Endstufe defekt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

oder es ist ein Kurzschluss von Motor gegen Gleisspannung drin, der sich im Analogbetrieb nicht auswirkt wenn die Polung passt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;