1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 2096 / VT 62/ Innenbeleuchtung ?

THEMA: Minitrix 2096 / VT 62/ Innenbeleuchtung ?
Startbeitrag
Daheim - 25.03.23 18:23
Sound hat er (D&H SD05), super, aber wie kriege ich da eine SICHTBARE Innenbeleuchtung hin ? Alles "voll" mit Motor etc. ...
Gruß
Gert

Tja, da hilft nur Tagbetrieb, eine Inneneinrichtung ist auch nicht vorhanden....Dafür ist das Teil sehr schwer und sehr zugkräftig, eigentlich unnötig. Ich hänge ihm gelegentlich einen Schienenreinigungswagen an.

Gruß Gabriel

Hallo Gert,
ich habe meinen alten VT62 (ohne Sound) mit mehreren Einzel-LEDs "beflastert".
Siehe Bild und Schaltplan. Hilfreich ist noch, die schwarzen Teile in hellgrau oder weiß einzufärben.
Dach in jedem Fall als Reflektorfläche in weiß oder mit Alufolie ausführen.
Und hinter die Fenster einen Transparentstreifen mit einer angedeuteten Inneneinrichtung kleben.
Du mußt halt viel experimentieren, bis du ein einigermaßen gleichmäßiges Bild erhälst.
Vielleicht kannst du ja meine Ausführung als Anregung weiterentwickeln.
Liebe Grüße, Jochen

Die von Avanto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Jochen ,

Es waere vlt. hilfreich fuer Gert wenn Sie hier noch extra einige relevante Bilder vom montiertem Modell mit funktionierender Beleuchtung in Licht und dunkel zeigen wuerden um ein besseres Bild vom Endresultat zu zeigen ......

MfG.,
Rae
Sowas hatte ich angedacht, aber oben ist ja wirklich kaum Platz... Ich verbaue gerade 1mm-LEDn, aber die beleuchten dann eben den Motor u.ä. ...
Gruß
Gert
Hallo,
ich greife das Thema nochmals auf, da ich ebenfalls einen VT62 erworben habe und etwas aufmöbeln will

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und hinter die Fenster einen Transparentstreifen mit einer angedeuteten Inneneinrichtung kleben.


Gibt es hierfür irgendwo irgendwelche Vorlagen für solche Streifen?
Vielen Dank

Franz
Hallo Franz,
ich hab mal im Fall des  alten ET403 das Gehäuse auf einen Scanner/Kopierer gelegt um die Fensterteilung zu bekommen, und dann das ganze auf eine Klarsichtfolie bzw. Transparentpapier übertragen. Anschließend versucht die Konturen von Reisenden hineinzumalen, Bin aber nicht sonderlich begabt darin. Leider bekomme ich mit meiner Fotoausrüstung auch nicht so richtig hin, Bilder bei Dunkelheit zu machen. Die sind entweder überstrahlt, unscharf, unterbelichtet, verwackelt oder alles zusammen. Einfach mal experimentieren...
Viele Grüße und Spaß beim Hobby, Jochen
Einen guten Abend in die Runde,

dieses Thema - quasi die Quadratur des Kreises - wurde hier im Forum in der Vergangenheit bereits mehrfach erörtert.

Im Ergebnis sieht so etwas grundsätzlich nicht besser aus, als bei frühen Metall-Autobussen und -Straßenbahnwagen, welche solche direkt an den Fensterscheiben angedeuteten Fahrgäste aufwiesen: Kinderspielzeug.

Mag das bei solch einem historischen Blech-Modell beim Erwachsenen noch als epochentypisches Schmankerl - sprich Zeitdokument - durchgehen, so führt es bei feiner ausgeführten Modellbahn-Fahrzeugen eher zu einer markant sichtbaren bis elenden Verschlimmbesserung.

Mein persönlicher Tipp daher:

Alles so dunkel belassen wie es ist, und "sich den Rest dabei denken": Denn Fantasie gehört eben genauso zur Modellbahn wie ihre "völlig regelwidrige" Verkleinerung ggü. dem Vorbild.

Beste Grüße, Norrskenet [EDIT: der den robusten VT62 ebenfalls fährt]

Guten Abend,
wenn es dem Eigentümer des VT gefällt, kann er es doch machen und braucht sich nicht vermiesen lassen.
Gruß Harald
@8: Hallo Harald,

... das ist wie geschrieben "nur" mein ganz persönlicher Tipp und kein "Vermiesen", zumal die Thematik hier im Forum bislang bereits mehrfach ohne so recht positives Ergebnis behandelt worden ist.

Ich stelle dabei keinesfalls in Abrede, dass Geschmack natürlich Geschmackssache ist und bleiben soll.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Franz,

hier ein Beispiel wie man das Umsetzten kann:

https://youtu.be/X4b-MrfoCEk?si=dhszdpHr2ulGbhez

Gruß Rolf
Prima ! Wo sind die Vorlagen her ?
Gruß
Gert
Werde nachfragen beim nächsten Stammtisch, wird aber etwas dauern.
Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;