1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco: Wechsel von Roco Kurzkupplung auf Standard

THEMA: Roco: Wechsel von Roco Kurzkupplung auf Standard
Startbeitrag
Hp Klonowka - 22.03.23 17:54
Moin zusammen,

ich besitze einen Roco Eilzugwagen aus dem Satz 02061S. Leider ist der mit den Roco Kurzkupplungen ausgestattet, die ich jedoch nicht verwende. Frage: Ist es möglich (ohne riesigen Aufwand), die Kupplung gegen eine Standardkupplung zu tauschen?

So wie es für mich aussieht, ist das ja ein NEM-Schacht. Es müßte also möglich sein. Ist die jetzige Kupplung in dem Schacht eingeklippt oder muß ich da Nasen umbiegen? Oder muß ich zuerst das ganze Drehgestell abnehmen? Wenn ja, wie?

Wenn schon mal einer diesen Wechsel gemacht hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Herzliche Grüße

Egon

ADMIN: Überschrift richtig gestellt


Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Egon,

Da täuscht du dich leider. Das ist weder die Profi-Kupplung, noch ein NEM Normschacht.
Eingebaut wurde die Roco-Kurzkupplung (aus den 1970er Jahren)
Dabei wurde mindestens die Feder der Standardkupplung entfernt. Manchmal auch noch etwas anderes weggeschnitten.
Mir ist bei ähnlicher Situation (Umbau-Dreiachser) ähnliches vorgekommen.
Der Rückbau ist mir zu aufwendig.

Trotzdem viel Erfolg
wünscht Jens
Hallo Egon

Das sieht nicht wie der Schacht zum einstecken aus.

Über dem "Fuß" der Kupplung ist eine Abdeckung die am Schacht nur eingeklipst ist.

Die kannst du vorsichtig nach oben abnehmen, wenn du die Seiten etwas spreizt. Aber vorsichtig, da liegt auch die Feder drunter die die Kupplung immer wieder in die gerade holt. Dann kannst du die Flm Kupplung gegen eine Normkupplung tauschen. Beim Einbau die Feder, das kann auch ein kleines gewölbtes metallplattchen sein, nicht vergessen. Danach die Abdeckung wieder aufsetzen.
Ist ne Fummelarbeit, aber geht.

Vg
Richard
Hi Egon !

Das ist die alte Roco Hauskurzkupplung https://spur-n-teile.de/-25462111.html?language=de

Da sollte dann die normale Roco Standardklauenkupplung passen, es ist auf jeden keine Normschachtkupplung für Flm .Kurzkupplungen .

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist das lösen so wie von Dir beschrieben.


Gruß Thomas
Moin Egon,

ich habe gerade den ganzen "Bums" bei mir durchgeführt. Diese Roco-Kurzkupplungen haben keine Spiralfedern, sondern links und recht feine Plastikstäbe, die die Kupplung ausrichten.

Der Um-/Rückbau ist recht einfach:

Du musst zunächst das Drehgestell vom Wagenboden abziehen. Es ist nur geklippt. Aber Vorsicht, damit Dir die Trittbretter nicht abbrechen (die sind eigentlich stabil genug, aber ich weiß nicht, wie dick Deine Finger sind ).

Dann siehst Du, dass der Deckel des Kupplungsschachtes ebenfalls nur geklippt ist. Vorsichtig mit einem Zahnstocher öffnen in dem Du die Rastnasen öffnest. Eigentlich sind die ganz stabil und die "Weichmacher" funktionieren auch noch bei älteren Wagen. Da geht auch nix verloren, weil die Roco-Kurzkupplungen nur OHNE Spiralfeder verbaut werden.

Neue Kupplungen bekommst Du hier in 3 Längen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-for-roco

Welche Länge passt, musst Du selber wissen (13044; 13044-02; 13044-04). Als Hinweis: Auf Fleischmann R3 geht 13044, nur der Gepäckwagen benötigt 13044-02, oder vielleicht 13044-04

Wichtig: Du brauchst dann auch diese Federn:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/spring-for-roco-13344

Ich hoffe, dienlich gewesen zu sein.

Viel Erfolg & beste Grüße
Sven


Hallo Jens, Richard, Thomas und Sven!

herzlichen Dank, daß Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt und geantwortet habt. Ich muß das jetzt erst einmal alles "verdauen". Es scheint ja auch etwas undurchsichtig zu sein. Auf jeden Fall habe ich gelernt, daß die von mir als "Profikupplung" bezeichnete Kupplung richtig "Kurzkupplung" heißt. Ich hätte also bereits den Titel anders bezeichnen müssen.

Ich werde mich dann mal vorsichtig an den Tausch heranwagen.
Vielen herzlichen Dank für die Weitergabe Eurer Erfahrung.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude bei unserem Hobby!

Egon

Als "Dankeschön" ein Ausschnitt von meiner Anlage.



Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Egon,

kein Thema mit dem Titel. Mit Deinem Foto haben wir ja gesehen, was Du meinst. Und wie das "Kind" nun heißt, ist dann ja auch egal.

Traue Dich, es ist absolut kein Hexenwerk. Ich habe pro Wagen wohl weniger als 5 Minuten benötigt. Undurchsichtig ist da gar nichts, eher selbsterklärend, wenn Du das Drehgestell erst einmal abgezogen hast.

Viel besorgniserregender finde ich den Angler, der sich über den Dienstweg auf die Brücke geschlichen hat...
Aber ein schöner Ausschnitt Deiner Anlage.

Einen schönen Tag
Beste Grüße
Sven
Die "Profikupplung" ist die Kurzkupplung von Fleischmann, die deutlich verbreiteter ist als die von Roco:

https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p1029...AEAQYBCABEgK5o_D_BwE

Gruß
Eglod

Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du musst zunächst das Drehgestell vom Wagenboden abziehen.


warum?
Den Deckel vom Kupplungsschacht sollte man auch abbekommen wenn das Drehgestell noch eingebaut ist.

Vorsichtig mit was Spitzem (Nadeln, Pinzette, etc.) aufhebeln. Zahnstocher sollt auch funktionieren, kann man auch mit einem Messer noch Spitzer anspitzen.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

das würde ich bei alten Wagen (und das sind sie ja) UNBEDINGT unterlassen. Ich schrub zwar, die Weichmacher funktionieren noch ganz gut, aber ob sie so ein "Manöver" überstehen...

Dein Vorschlag spart vielleicht 5 Sekunden Zeit, aber birgt doch ein großes Risiko. Jeder, wie er mag, aber ich würde immer die Drehgestelle abziehen und die Rastnasen der Schachtdeckel vorsichtig aufhebeln.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich dann die neue (Standard-)Kupplung samt Feder, in die der feine Zapfen am Ende der Kupplung einzusetzen ist, viel besser einsetzen lässt, wenn man dann - nur mit dem Drehgestell in der Hand - gefühlvoll alles wieder zusammensetzt, ohne dass einem x-mal die Feder ins Nirvana entfleucht.

Dabei fällt mir ein weiterer Tipp für Egon ein: Die Feder dann mit einem Zahnstocher aufnehmen und in den Schacht legen. Erst dann den Zapfen der "neuen" Kupplung einfügen. Das hält bei ruhiger Hand durch den Druck der Feder gut genug, um den Deckel wieder draufzuklicken.

Beste Grüße
Sven

Es ist vollbracht! Alle Kupplungen sind zurückgerüstet zur Standard-Klauenkupplung. Dabei ging mir tatsächlich nur eine Spiralfeder flitzen. Über die hat sich dann irgendwann der Staubsauger gefreut. Vielen Dank für eure Tipps1

Besonders hilfreich fand ich den Hinweis von Sven, die Spiralfeder mit einem Zahnstocher/Uhrmacherschraubenzieher aufzunehmen und in den Schacht einzulegen. Und dann erst den Zapfen der neuen Kupplung einzufügen. Wichtig ist dabei auch, daß die neue Kupplung plan aufliegt, sonst fällt sie immer nach unten weg. Meine "Werkbank" bestand aus zwei Bleistiften und einem Radiergummistrang! Als ich dann endlich den Bogen raus hatte, dauerte es wirklich nur ein paar Minuten, um den Wechsel durchzuführen.

Einen guten Rusch und alles Gute für das kommende Jahr!

Egon



Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;