1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Funtionsweise Mono Frog-Juicer ?

THEMA: Funtionsweise Mono Frog-Juicer ?
Startbeitrag
N-forever - 09.03.23 15:27
Hallo,

Kann jemand Aukunft über die Funtionsweise des Mono-Frog-Juicer geben?
Kann ich diesen für werkseitige Peco Weichen mit leitendem Herstück verwenden, oder muss ich das Herzstück komplett isolieren, also die Verbindungen von den Weichenbacken zum Herzstück kappen ?

fragt
Frank

Hi Frank,

die Weichenzungen sollten getrennt sein; die Zungen-/Radführung-Schienenstücke direkt am Herzstück sollten mit dem Herzstück verbunden sein, da es sonst einen Kurzschluss gibt.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

ich verstehe nur Bahnhof

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...e/modell_242274.html

Gruß
Frank
Hi Frank,

rot sind die Stellen, an den du trennen musst. Bei den Zungen kannst du auch die Schienenverbinder zwischen dem festen und dem beweglichen Teil durch Isolierverbinder ersetzen. Das Grüne ist der Herzstückbereich, an dem der Frog Juicer angeschlossen wird (nicht die Zuleitung, die kommt an die beiden 'normalen' Schienen.) Die beweglichen Zungen werden mit den daneben liegenden Schienen verbunden (blau).

Gruß
Gerald

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir die Skizze mit den verschiedenen Situationen bei der "Herzstückfrage" weiter...
1- Ganz oben ist eine unbehandelte (ältere) Peco-Weiche zu sehen, hier wird das Herzstück durch die Zungenschienen polarisiert. Allerdings können manche (evtl. falsch eingestellte) Radsätze einen Kurzschluss verursachen.
2- In der Mitte ist die selbe Weiche mit dem sogenannten "Digitalschnitt" zu sehen, die die beiden dünn gezeichneten leitenden Verbindungen noch braucht. Durch Radsätze kann es so keinen Kurzschluss mehr geben. Das Herzstück muss durch den Weichenantrieb polarisiert werden
3- Unten ist eine Peco-Weiche neuer Bauart gezeichnet, bei der der "Digitalschnitt" ab Werk gemacht wurde. Das Herzstück kann ohne Versorgung bleiben (wie ein Kunststoffherzstück bei anderen Fabrikaten) oder man polarisiert das Herzstück durch den Weichenantrieb.

Für 2 und 3 sollte es keine Probleme geben, da ist die von Gerald angesprochene Trennung zu sehen.

Viele Grüße
Michael

PS: Gerald war schneller

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai  zusammen ,

Seit laengerer Zeit liebaugele ich nach eine echte ( Marke )  Frog Juicer .
Sind die unempfindlich bis welche Amperage ?
Es gibt hier auch doppelt  und quad Versionen von.
Auch  frage ich mich wo mann diese in der BRD kaufen kann .

IVvD.,
Rae
Hallo,
eine "Kaufoption" aus Kanada😔:
https://www.handlaidtrack.com/frogjuicers
oder in Deutschland:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=30_36
VG
Ralf
Edit:
Unter dem letzten Link befindet sich auch bei den Produkten eine pdf-Anleitung!
Ralf
Moin,

So ein Teil schaltet ein Stück Schiene (meistens Herzstück)  von der Polarität passend zu dem zuvor  befahrenden Stück Schiene. Das braucht man, wenn man den Fahrweg anhand von Weichenstellungen nicht genau bestimmen kann. Man also z.B. eine Kreuzung hat, die von beiden Richtungen befahren werden kann oder eine Weiche, die aufgefahren werden soll.  

Hierbei wird die passende Polung der Herzstücke beim Befahren selbiger passend hergestellt. Ein Minikurzschluss zeigt der Elektronik, das das Herzstück umgepolt werden muss.

mit Grüßen

Jens
Hallo,
zu dem, was Jens in #7 bereits beschrieben hat gibt es nichts mehr dazu zu sagen/ zu schreiben. Weitaus interessanter als der Mono-Frog ist der Gebrauch des Dual-Frog-Juicers, mit dem man kompliziertere Gleisverbindungen, u. a. Hosenträger, schalten kann. Der Mono-Frog reicht aus, wenn man Fahrstraßen aus einzelnen Weichen aufbaut und keine Kreuzungen, EKW o. DKW im Fahrweg vorsieht. Auch bei zweigleisigen Abzweigen über eine Kreuzung hilft der Dual-Frog über lästige Kombinationen (=in mechanischer Abhängigkeit von Weichenantrieben <> Relais usw.) hinweg. Es gibt allerdings immer einen kleinen Haken: Ein Mono-Frog sollte auch nur für ein Herzstück Verwendung finden. Eine "links-rechts" Kombination von Weichen, parallel und/ oder hintereinander, führt zum Chaos (Kurzschluss), gerade bei Fahrzeugen, z. B. längere Triebzüge (ICE u. a.) mit langer Stromabnahme (vorne-hinten), wenn ein Mono-Frog zwei o. mehrere Herzstücke überwachen soll. Und: Niemals im Analogbetrieb einsetzen . Die Teile brauchen immer eine Mindestspannung -> Digital.
Bei YT gibt es einige Videos dazu.
VG
Ralf
  
Hallo zusammen,

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich seit einiger Zeit bloß stiller Leser bin. Ich bin der Steve

Ich habe das Hobby wieder neu begonnen, nachdem ich in meiner Kindheit eine Arnold Spur N besessen habe. Nun habe ich mich für Minitrix entschieden. Und hier gleich vorweg, es geht mir bei meiner Frage jetzt nicht darum, einen neuen Glaubenskrieg zu entfachen. Die Threads zu Gleissystemen, Pros und Contras habe ich alle gelesen und warum viele Peco 55 für das schönste und realitätsgetreueste Gleis halten. Ich finde es auch sehr schön, kann es aus Platzmangel aber nicht einsetzen.

Nun zu meiner Frage, die auch hier zum Thema passt:

Ich habe die Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück und habe die ganze Mechanik aus den Weichen herausgeholt. Auch den elektronischen Teil, der normal die Polarität umschaltet.
Ich stelle sie dann mit Hoffmann Antrieben und habe die Gleise und das Herzstück jeweils einzeln mit einem Anschlusskabel versehen.

Das Herzstück würde ich gerne mit Frog Juicern automatisch polarisieren. Ich erhoffe mir davon dann, dass es keinen Kurzschluss gibt, wenn eine Weiche von der falschen Seite aus befahren (aufgefahren) wird. Aber hier habe ich ein Verständnisproblem. Die Zunge der Weiche und das Herzstück sind ja elektrisch miteinander verbunden. Das heißt, wenn die Zunge an einer Seite am Gleis anliegt, wird darüber das Herzstück ja schon polarisiert. Das heißt dann doch, dass der Frog Juicer garnicht umschalten könnte ohne selbst dabei einen Kurzen zu erzeugen.

Hat jemand von euch mit der Konstellation Minitrix mit polarisiertem Herzstück und Frog Juicer schon Erfahrung? Was muss ich tun, damit das Ganze funktioniert? Einen Schnitt machen, um die Zunge vom Herzstück zu trennen? Wenn ja, wo genau? Und funktioniert dann das Auffahren problemlos?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und viele Grüße
Steve




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;