1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ET11 Zeichnungen - Kann jemand Helfen?

THEMA: ET11 Zeichnungen - Kann jemand Helfen?
Startbeitrag
Klaus - 06.03.23 19:02
Hallo in die gemeiNde,

kann mir jemand sagen wo ich Zeichnungen vom ET11 - Muechner Kindl -  finden kann?
Auch eventuelle Literatur zu dem Zug.

Vielen Dank fuer jeden Hinweis und Hilfe.

Klaus

Hallo,

- in MIBA 11/2007 gibt es eine Zeichnung
- Iffländer/Paule/Braun/Rieger:Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn Bd. III ET 11 und ET 31/32
Andreas Braun Verlag München, 1989ISBN 3-92512008-4
Schick mir ne PN.

Gruß Engelbert
Hallo Klaus,
es gibt das Buch "Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn Band III: Die Triebwagen für Städteschnellverkehr ET 11 und ET 31/32"
Sind neben Beschreibung ein paar Fotos drin und als Beilage eine Skizze. Schreib mir mal eine PN. Grüße Reinhard

Edith: Uups, das Buch hatte Engelbert ja auch schon erwähnt....

Edith 2: Hier das Buch zu fairem Preis:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Die-elekt...ehr/id/A02AOU8o01ZZ9
Die Skizze des ET 11 ist auf der Rückseite der Beilage "ET 32 Triebzüge Aufriß" die in einem der Bilder erkennbar ist

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Unterstützung.
Stay tuned, news bald.

Danke

Klaus
Hallo Klaus,
Bist du mit dem ET11 weitergekommen? Durch Zufall stieß ich auf das Liliput-Modell in H0 und wunderte mich, ob jemand die TEE-Lackierung in den 30ern vorempfunden hatte. Die Frage ist natürlich, was sich da als Spender anbietet...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

ich habe erst heute den Thread entdeckt. Wenn die Zeichnung in dem Buch von Andreas Braun nicht ausreichen sollte: Ich war 2009 mal im Archiv des DB-Museums Nürnberg. Man mußte sich damals anmelden, Der Herr dort war sehr hilfsbereit und hat das, was ich suchte, herausgesucht, sofern vorhanden, natürlich. Alles von alten Fachzeitschriften bis hin zu A0 oder ähnlich großen Detailzeichnungen gibt es dort. Von machen Fahrzeugen ist sehr viel da (z.B. E32), von dem, was ich primär suchte, eher wenig. Aber selbst das hatte sich gelohnt. A4- und A3-Kopien konnte man sich gegen Geld selber machen, die größeren Sachen konnte man sich einscannen und auf CD zuschicken lassen. Das war natürlich ein bißchen teurer, aber war dennoch, wenn ich mich erinnere, ein zweistelliger Betrag. Leider habe ich das Material bis heute nicht verwertet. Aber was nicht ist, kann noch werden!

Klaus
Hallo miteinander,
Nachfolgend auf das, was Klaus geschrieben hat, hat jemand Infos dazu, ob der ET11 tatsächlich von jemandem in Spur N gebaut worden ist?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Nein den ET 11 gab es bislang nicht in N.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

das Buch von EK-Verlag ist inzwischen lieferbar:
https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-bibliot...-Baureihe-ET-11.html

Viele Grüße
frefroh

Hallo miteinander,
Ist da die Bauart Hamburg der übliche Verdächtige als Spender?
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;