1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Qualitätsunterschiede alte zu neue Waggons

THEMA: Qualitätsunterschiede alte zu neue Waggons
Startbeitrag
Thomas87 - 21.02.23 17:43
Hallo zusammen,
vielleicht ist die Frage dumm, aber dennoch geistert sie seit ein paar Tagen in meinem Kopf...

Im Vergleich verschiedener Personenwaggons über die letzten Jahre(zehnte):
Wie groß ist der Unterschied in Qualität, Rollverhalten, Detaillierung, Realitätsgrad?

Oder ganz konkret: Ich hab hier noch diverse Silberlinge, Doppelstockwagen, etc von Fleischmann, Minitrix usw ca von 1990-2005.

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, diese Fahrzeuge durch aktuelle Modelle zu ersetzen, oder ist der Unterschied nicht sooo groß, dass es sich lohnen würde?

Viele Grüße

Moin!

Ich meine, dass Du das schon selber entscheiden musst.
Es gibt noch sehr viel mehr Entscheidungsgründe als die vier von Dir genannten.

lg  Christian
Hallo Thomas,

stelle einen Fleischmann-Silberling, dessen Formen ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben, neben einen neuen Silberling von Piko. Dann kannst du "Fortschritt erfahren".
Die Dosto-Formen sind maximal halb so betagt, da sind die Unterschiede "alt" gegen "neu" kleiner.

Gruß
Karl
Hallo Zusammen,

Der Qualitäts Unterschied ist meiner Meinung nach stark zu erkennen.
Viele der Wagen von Heute sind immer noch aus den Formen des letzten Jahrhunderts...
Meiner Meinung nach sind alte Wagen besser (nicht von der Detaillierung)! Ich hatte schon viele neue Anhänger, die nicht richtig rollten, oder wo die KKK ständig kaputt gegangen ist. Bei manchen ist die KKK zu stramm, dass sich die Wagen aus den Gleisen heben. Ich kaufe eher alte Wagen. Die sind günstig, und mit Federstahldrat lassen sich Griffe und Leitungen biegen und ergänzen... Dan sehen auch die toll aus.

Wenn ich Wagen austauschen würde, würde ich schauen, das man nur Wagen tauscht, wo es wirklich bessere gibt!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Neuauflagen alter Modelle ändern sich wenig und gibt es nach wie vor genug aus der Zeit. Technisch neu gibt es vielleicht eine KKK und schwarz vernickelte Räder. Die Bedruckung ist tendenziell besser geworden aber nicht zwangsweise (Thema: pickeliger Digitaldruck). Die Fertigungsqualität hat im Schnitt eher nachgelassen (lose Achsen, verzogene Plastikteile, schlechte Laufeigenschaften,...). Je nach Priorität kann man mit einem alten Modell sogar besser und vor allem günstiger dastehen.

Wenn man alte Modelle mit Neukonstruktionen vergleicht, bieten moderne Modell schon eine deutlich bessere Optik. Siehe: Silberlinge von Piko gegen Fleischmann. Die Piko-Silberlinge sind auch technisch top und preislich attraktiv. Der Unterschied muss bei anderen Modellen aber nicht so groß sein, dass sich ein Tausch lohnt.

Um deine Frage zu beantworten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, diese Fahrzeuge durch aktuelle Modelle zu ersetzen, oder ist der Unterschied nicht sooo groß, dass es sich lohnen würde?

Kann man nicht pauschalisieren, sondern kommt auf das konkrete Modell an. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden.

Gruß
Andi
Hallo,

auch ich treffe diese Entscheidungen eher im Einzelfall, wobei sich über die Qualität auch selten ein eindeutiges Bild ergibt.

Die Piko-Silberlinge übertreffen meine von Fleischmann beispielsweise bei der Optik eindeutig, kommen aber was Rolleigenschaften, Zuverlässigkeit der Kupplung und Produktvielfalt (Schlussbeleuchtung, Werbungen, Steuerwagen) angeht nicht an die „Klassiker” von Fleischmann heran.

Auch das Alter muss nicht zwingend eine Rolle spielen, ich habe mal meine ersten n-Wagen (Mintling und Silberling mit blauem Rahmen) von Piko mit den Mintlingen von Fleischmann und den noch älteren Silberlingen mit schwarzem Rahmen von Minitrix/Röwa verglichen, wobei Letztere ein erstaunlich gutes Bild abgeben.

LG Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Antworten und vorallem auch die konkreten Beispiele.
Spannend ist es ja schonmal, dass es keine klare Ja/Nein Frage mit euren Antworten ist.
Dann ist es wirklich eine Einzelfall Entscheidung.
Wobei ich ja sagen muss, dass die erwähnten Piko Wagen schon echt schön aussehen.
Ich werde mir also Mal in Ruhe Gedanken über mein Rollmaterial machen :)
Hi Thomas !

Ich sage es mal so, der von Dir vorgegebene Zeitraum, ist suboptimal, da schon viele Wagen mit der heutigen Technik speziell mit Kurzkupplungskulisse ausgestattet sind.

Hier mal ein Vergleich von Silberlingen die über 50 Jahre alt sind. Ein Röwa Wagen und ein Fleischmann Wagen.

Gruß Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ganz einfach: wenn Dir die Wagen noch gefallen, nicht tauschen!
Aus einem Meter Entfernung erkenne ich bei einem fahrenden die Feinheiten sowieso nicht. Kurzkupplungen können aber hilfreich sein, wenn der Abstand zu groß ist.
Gruß, Thomas S.
Moin hier Mal ein N Wagen im Detail (Fahrradexpress) . Ist schon toll, was geht, aber, wie schon erwähnt, daß sind Dinge, die man ab einer Entfernung nicht mehr erkennt.
Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe den Eindruck, dass bei vielen neueren Wagen die Kupplungen aus einem anderen Material bestehen und wesentlich größere Toleranzen aufweisen als die alten.
Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf neuere Fahrzeuge mit KKK.
Viele Grüße
Klaus
Ja, die Idee zur Umrüstung auf KKK hat ich schon im Kopf.
Das könnte das Erscheinungsbild des gesamten Zuges doch deutlich verbessern.
Und sonst ist es wohl echt auch die Frage, wann man was vom Zug sieht...
Fahrend in 70 cm Entfernung ist sicherlich was anderes als stehend im Bahnhof an der Anlage Kante....
Ich werde Mal Waggon für Waggon anschauen und vergleichen was der Markt so hergibt.
Danke nochmals, vorallem für die Detail und Vergleich Bilder.
Hallo,

das kommt sehr auf persönliche Ansprüche an. Ältere Gfn Hochwasser Wagen erkennt man auch mit Abstand im vorbei fahren....für mich nicht akzeptabel.  Ältere Rocomodelle sind dagegen immer noch sehr schön. Die Röwa Silberlinge habe ich auch noch im Einsatz, sogar mit den neuen von Piko, weil sie recht gut zusammen passen...Die Qualität bzw. Verarbeitung neuer Modelle würde ich als "schwankend " bezeichnen, das war früher durchaus besser.

Gruß Gabriel
Moin in die Runde,

ich denke, so ganz pauschal ist es einfach nicht zu beantworten; daß Röwa mit den bei Mintrix "gelandeten" Modellen eine Ausnahmestellung bildete, ist auch klar! Und das betrifft nicht nur die Silberlinge, auch so der eine oder andere Güterwagen aus dem Röwa-Erbe braucht einen Vergleich mit heutigen Modellen nicht zu scheuen! Aber Herr Ade war seiner Zeit auch um Äonen voraus...

Im Endeffekt muß man für jede Baureihe oft individuell entscheiden; für mich waren Fleischmann's "hochhaxige" schon immer ein "no-go" und das hat nichts mit aktuellen Entwickungen zu tun. Um den schon damals vor bald 50 Jahren den Unterschied zwischen Röwa/Mtx und Fleischmann nicht zu sehen ("sehen zu wollen"...), muß man auch auf 2m [TM] schon sehr "markenverliebt" sein *g*.
Andererseits ist es manchmal tatsächlich so, daß neuere Modelle tatsächlich nicht an die Ausführung älterer Modelle herankommen, traurig genug! Bestes Beispiel sind die vierachsigen Umbauwagen! Da war Roco, vor allem in der letzten Serie mit KKK, wegweisend (für die Zeit!) und Fleischmann hat es bis heute nicht geschafft, ihre Umbauwagen auch nur einigermaßen optisch "auf gleiche Höhe zu hieven"! Von der Hochbeinigkeit (die man noch ändern kann...) ganz abgesehen sind die Fenster so vermurkst, "gerundet", daß man sehr lange, bis zum Erscheinen der schönen, aber auch teueren, Mtx Umbauwagen eigentlich nur die rund 40 Jahre alte Roco Konstruktion hatte...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

ganz alte (z.B. Güterwagen) Wagen aus den 60er Jahren haben noch die damals sehr verbreiteten Stummelpuffer.
Dadurch waren die Wagen fast alle zu kurz. Z..B. hatten die ersten Minitrix-Wagen (3 Güterwagen und 2 Personenwagen) alle diese Puffer. Erst Ende der 70er Jahre verschwanden die Stummelpuffer.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine alternative Kupplung entdeckt, damit der Abstand zwischen den Wagen geringer wird?
Ist ja doch recht viel Platz dazwischen.

Gruß
Holger

Edit: Ich spreche hier von den neuen Silberlingen von Piko

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Holger,

bei mir sind Fleischmann Profi-Kupplungen 38 9545 zwischen den von dir gezeigten Fahrzeugen.
Der Unterschied ist sehr deutlich. Probier's aus!

Es grüßt
Karl
Moin Holger,
du schreibst nicht welche Art Schacht.
Schon bei Eichhorn gesucht?

cheers,
Norman.
Hallo Holger,

ich verwende die GFN Profikupplung, damit wird der Abstand sichtbar verringert, aber wenn die Fahrzeuge kein Kinemtatik haben bliebt auch da oft noch etwas Luft.
Das wird aber mit möglichen Alternative auch so bleiben.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;