1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vorstellung: Artitec Hansa Lloyd Merkur 316.093

THEMA: Vorstellung: Artitec Hansa Lloyd Merkur 316.093
Startbeitrag
Lio - 06.02.23 22:27
Hallo,

heute habe ich o.g. Modell erhalten. Zwar ist mir die hohe Qualität der Artitec-Fertigmodelle bekannt, aber ein wenig fragte ich mich doch, ob die Produktfotos nicht ein H0-Modell zeigen und gewisse Abstriche im Maßstab 1:160 hinzunehmen sind.

Aber seht selbst: Ich bin einfach begeistert.

Schon die früheren Marks-Modelle waren nicht schlecht, aber das Artitec-Modell stellt doch alles, was ich bisher auf der Anlage habe, in den Schatten. Kleinserienqualität vom Feinsten. Der Preis mag mit 36,90€ hoch erscheinen, ist aber jeden Cent dieses Nischenmodells (es ist nicht leicht, Epoche II - Fahrzeuge zu finden) wert.

In diesem Album https://photos.app.goo.gl/vwDZCt2sNmhtWcR68 finden sich die angehängten Fotos in Originalauflösung, zoomt mal hinein, um noch die kleinsten Details der Decals zu bestaunen (einschließlich so noch lesbarer Beschriftung an den Einstiegstüren).

Viele Grüße
Frank

Edit: Ähnlich (wäre es ein Modell, hätte man die plastikhaft dicken Peilstangen kritisiert, tss ...) https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27702.jpg

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,
Das sind sehr schöne Bilder, und das ist auch mein Lieblingsmodell aus 2022. Vielleicht könnten wir für dieses Jahr bei der Wahl des Modells des Jahres eine freie Kategorie einführen, sodass auch solche Modelle eine Chance haben.
Grüße
Con
Moin Frank,

ich kann deine Begeisterung bez. dieses herrlichen Lkw - Modelles voll und ganz verstehen!
Was Artitec mit diesem Modell abgeliefert hat, setzt m . E. Maßstäbe in puncto Detaillierung.
Allein die Rückspiegel in unterschiedlicher Ausführung, wie auch die äußerst filigrane Anhängerkupplung habe ich in dieser Qualität bislang  bei keinem anderen  Hersteller in uNserer Baugröße gesehen.

Mein "Schätzchen" habe ich  mir bereits am 30.09. '22 beim Besuch der MHS Leipzig zugelegt.
@Lackierung  - die kommt wohl dem Farbton RAL 7042 Verkehrsgrau A recht nahe.

Aber auch das "Zivil" - Pendant weiß zu überzeugen!

Es wäre schön, wenn Artitec nachlegen würde. denn der DRG - Lloyd hat ein aufgeklapptes Hängerdreieck - fehlt halt nur noch der passende Anhänger.
Vielleicht in 2024?

Beste Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo Frank

Tolle Bilder. Echt was ganz feines. Der Lloyd ist zwar schon etwas speziell aber das macht überhaupt nichts.
Für solche detaillierte Sachen, auch wenn sie teurer aber angemessen sind, gebe ich lieber mein Geld aus.

Gruß Rudi
Konnte welche von den landwirtschaftlichen Modellen fotografieren . Genial
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen, ihr Nachtschwärmer und Frühaufsteher!

Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 58er

... fehlt halt nur noch der passende Anhänger. Vielleicht in 2024?



Willkommen in der Zukunft: https://www.artitecshop.com/de/anhaenger-deutsche-reichsbahn-132852120.html

Das mit dem Anhängerdreieck wusste ich noch nicht. Ich grübele ein wenig über den Sinn, denn nur der Gegenverkehr konnte das sehen, vielleicht für Kurven, um mit ausscherendem Hänger zu rechnen?

Hier http://epoche2.modellbahnfrokler.de/vk/e2v_stvo.html gibt es "leider" (man muss Torsten Noßke natürlich dankbar sein, dass solche Dokumente überhaupt zugänglich sind) nur die am Straßenrand stehenden Verkehrsschilder.

Björn, ja, das sind auch hervorragende Modelle. In meiner Landwirtschaft der Epoche II war noch kaum etwas motorisiert - siehe Anhang (und ich bemerke, dass ich die Pflugblätter noch nicht aufgeklappt habe).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

da findest Du was zum "Anhängerdreieck": https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerdreieck
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Das Anhängerdreieck war ein Warnzeichen im Straßenverkehr. Das meist einklappbare gelbe Dreieck mit schwarzer Umrandung war vorne mittig am Dach am Zugfahrzeug befestigt und sollte dem entgegenkommenden oder querenden Verkehrsteilnehmern anzeigen, dass ein Anhänger mitgeführt wird.



Viele Grüße
Michael
Danke!
Hallo!
Die Begeisterung für Artitec kann ich nur teilen! Hier hatte ich auch schon mal einige Fotos von diversen Modellen gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871260#aw50

Edith:
Fotos von:
- der Epoche III-Variante des Hansa Lloyd Merkur 316.094
- Latil H14 TL10 forestier 316.101
- Locotracteur Latil 316.102

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

dein grüner Merkur ist interessanterweise sparsamer ausgestattet, obwohl sicher im gleichen Jahr erschienen bzgl. Decals und Nummernschilder. Die orangefarbenen Fahrzeuge (sage ich mangels Wissen) sehen natürlich auch klasse aus!

Viele Grüße
Frank
Tach schön Frank,

schicke Bilder von einem schicken Modell.
Der aufgerufene Preis relativiert sich ja recht schnell. In "unserer" bevorzugten Epoche fuhren nicht so viele PKW und LKW durch die Gegend im Gegensatz zu heute. Da braucht man halt weniger Fahrzeuge, aber dafür tolle Modelle wie diesen hier. Und dafür gibt man dann auch gern einen Euro mehr aus.
Danke für die Vorstellung, ich werde jetzt auch mal bei Artitec stöbern.

Gruß Mark
@5 Frank Das Bild ist genial! Das Bild vom Original in @1 hätte ich nicht so gerne gesehen. Ist das das Vorbild? Das Modell sieht aber ganz schön anders aus. Bein Original ragt die Haube viel weiter über die Vorderachse hinaus. Warum stehen die LKWs aus dieser Zeit eigentlich immer etwas schräg nach vorne?
Hallo Con,

das Vorbildfoto in #0 (du schriebst #1, aber ich denke du meinst #0) ist ein anderes Fabrikat (Büssing NAG), deshalb schrieb ich "ähnlich" und wollte nur sagen, dass ich dieses Foto mit einem ähnlich aussehenden LkW gesehen habe. Scheint eine Vorführfahrt zu sein, da man "Heimatort" als Platzhalter neben der Einstiegstür lesen kann, da kam später sicher der richtige Ort hin, außerdem sieht der nigelnagelneu aus.

Was meinst du mit "hätte ich nicht so gerne gesehen"?

Das mit dem schräg stehen ist ein kleiner Mangel des Modells.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich verstehe, das historische Foto zeigt nur ein ähnliches Fahrzeug. Das hatte ich überlesen. Dann bin ich wieder zufrieden mit meinem Modell.
Die Schrägstellung habe ich schon mal bei einem Modell gesehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas aus Verstehen passiert,.
Danke
Con
Die Schrägstellung ist durchaus beabsichtigt.

Während auf der Vorderachse das Gewicht meist gleich bleibt oder sich nur unwesentlich erhöht, schwankt es je nach Beladung auf der Hinterachse. Mit den damaligen Fahrwerken war das nicht möglich, auszugleichen, also hat man den Federweg leicht "erhöht". Bei einer abgedeckter Ladefläche ist es egal, nur nicht bei einer freien wie z. B. Schotter- oder Kohle-LKW*s.

Einen ähnlichen "Effekt" sieht man bei Käfern, nur da betrifft es den Sturz. Unbeladen gucken v.a. die alten Käfer mit den Rädern leicht nach innen, erst wenn Insassen drinnen sitzen, gleicht sich das aus.

lG

Norbert
Hallo Norbert,

das ist gut und dann doch kein Fehler des Modells. Bedeutet dann auch, das Fahrzeug leer zu zeigen...

Viele Grüße
Frank
Korrekt!

lG

Norbert
Guten Abend,

auf dem Foto ist ja auch 'Büssing NAG ' zu lesen.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27702.jpg


Jetzt weiß ich warum:
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Haubenfahrz...iegszeit-Teil-49-223

" ... Um die wirtschaftlichen Probleme der Nachkriegszeit zu mindern, gründete die NAG 1919 zusammen mit Hansa-Lloyd (Bremen) und ... "

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

da ich nun auch den Hänger erworben habe (Artitec 316.110), möchte ich dessen Fotos hier auch zur Kenntnis geben. Wie ihr mich oben aufgeklärt habt, ist das Dreieck auf dem Führerhaus das Anhängerdreieck. Da es aufgestellt ist = "ein Hänger folgt" musste ich mich also entscheiden, es umzulegen oder einen Anhänger zu besorgen. Letzteres ist wohl die schönere Variante.

Leider ist das aufgeklebte Planendach etwas zu weit nach hinten gerutscht, daher steht bei Gelegenheit das vorsichtige Ablösenn und Nach-vorn-Schieben auf dem Plan.

Viele Grüße
Frank

PS. Das in #0 verlinkte Album enthält auch die neuen mit Anhänger.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;