1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brückenpfeiler

THEMA: Brückenpfeiler
Startbeitrag
141P - 11.07.05 20:27
Hallo,

ich habe eine feine Metallbrücke und die möchte ich bei meiner nächsten Anlage mit einbauen. Was mir fehlt sind Brückenpfeiler. Die sollten so ca. 20 cm Höhe haben. Die Brücke ist 2-spurig. Gibt es was vernünftiges von einem Großserienhersteller oder habt ihr Vorschläge zum Selberbau, z.B. mit Heki-Dur Platten oder ähnlichem?

Viele Grüße
Georg

Ja, das Problem kenne ich auch. Habe die Messingbrücke von Brawa und die dreiteilige von Bavaria, aber dazu passende Pfeiler sind Fehlanzeige.

Bei den Tunnelportalen ging es mir ebenso. Auch da  konnten mich die der Großserienhersteller nicht überzeugen. Habe mir drei verschiedene Urmodelle gefertigt und dann Formen erstellt. Hat den Vorteil, dass ich beliebig viele Tunnelportale fertigen diese farblich ideal passend zu den Felsen angleichen kann, schließlich wurden Portale aus den Felsen der Umgebung gefertigt.

Diese Erfahrungen hab` ich aufgegriffen und ich arbeite gerade an einem Urmodell für die Pfeiler der Brawa und Bavaria-Brücken. Verschiedene Höhen werden dadurch realisiert, dass ich mir neben dem Hauptpfeiler noch Pfeilerverlängerungen zum Druntersetzen fertige. Ich denke so kann man es machen.

Gruß
Frank
Hallo,

@1:

Bavaria hat übrigens die Brückenpfeiler für die Bavaria-Fischbauchträgerbrücke seit einer Weile auch in Spur N in Vorbereitung, wie im LBF-Messetelegramm 2004 bereits gemeldet, H0-Foto siehe hier http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/H0%...arian%20bridges..jpg , passt sicherlich auch für andere Brücken.
Wann diese natürlich wirklich lieferbar sein werden, und was die dann kosten werden, ist sicherlich eine andere Frage.
Daher sind natürlich auch die oben genannten Alternativen sehr interessant (Fotos?)

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ist zwar nicht die Brücke, die ich habe, aber vom Prinzip her wären die Bavaria Teile genau richtig, aber eben die Frage: Wann?

@frank: Hast du Fotos und Maße wie das aussehen soll und aus welchem Material werden die? Bietest du die auch an?

Viele Grüße
Georg
Moin,

ist das ein Betonpfeiler? Wenn ja, dann mach es wie in echt:

Eine Schalung machen ausgießen (aber mit Gips, net mit Beton ).

Gruß,
Jonathan

www.bastler-hp.de
@2 und 3

Hallo Dirk,

in einem persönlichen Gespräch wurde mir von Bavaria berichtet, dass die HO-Pfeiler fertig wären und bisher so gut wie gar keine Nachfrage nach dem Pfeiler vorhanden ist, obwohl die Brücke selbst oft verkauft wurde. Von daher nimmt man nachvollziehbar zunächst Abstand davon diese Pfeiler auch in N zu realisieren.
Hinzu kommt, dass die Pfeiler vorgesehen waren mit "Einheitsmaß" und da jeder Modellbahner die Brücke individuell baut (sowohl in Höhe, Länge als auch ein- und zweigleisig) ist eine skeptische Beurteilung sicherlich nicht falsch. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass mit geringerer Auflage bzw. mit geringerer absetzbarer Zahl der Preis pro Pfeiler steigt, wird die Entscheidung nachvollziehbar.

Hallo Georg,

ich arbeite gerade an einem Urmodell und werde dann wohl wie auch bei den Tunnelportalen eine Silikonform erstellen. Die Pfeiler werden dann aus Gips gegossen und lassen sich somit ideal farblich anpassen.

Gruß
Frank
Hallo Frank !
Falls du in Serie gehst, ich hätte Interesse an Abgüssen.
Habe auch die Bavaria, und noch keine Idee für die Pfeiler.
Hab mich bisher allerdings auch noch nicht angestrengt, noch nicht einmal die Brücke angefangen
Gruß Uwe
@Uwe

Wird aber noch etwas dauern. Das Urmodell des Pfeilers ist erst zu ca. 1/3 fertig. Jeder der schon mal versucht hat ein Urmodell zu ritzen weiß was das an Arbeit bedeutet und so ein Pfeiler ist schon größer als ein Tunnelportal. Bei den derzeitigen Temperaturen kommt das Modellbahn-Hobby auch nachvollzehbar etwas kurz und ich werde wohl am Urmodell erst im Herbst wieder richtig weiterritzen, so daß der Pfeiler voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres fertig sein wird.

Wer sich für die zu erwartende Ausführungsqualität interessiert kann sich ja meine Tunnelportale ansehen. Es ist natürlich nicht vorgesehen in Serie zu gehen. Baue den Pfeiler ja in erster Linie für mich. Über Abgüsse wird man natürlich zu gegebener Zeit sprechen können. Wenn es allerdings dann genauso wird wie mit den Tunnelportalen weiß ich ja was dabei rauskommt.....

Gruß
Frank
Hallo Frank!

Schon dich auch hier gefunden zu haben. Die 3 Bavaria Brucken wil ich irgendwann auf meiner Anlage einsetzen. Und auch ich habe Pfeiler notig.....

Wen es welche gibt (sogar foto's sind mir gut) mail mich!

Gruss
Ton
@8

Hallo Ton,

das Urmodell ist leider imme rnoch nicht fertig, da ich die Urmodelle für die Bahnsteige vorgezogen habe. Ist estwas anders, denn nach der Fertigung der Tunnelportale (Steine ja ähnlich wie bei Pfeilern) wollte ich erstmal was anderes machen. Werde aber Bescheid geben, wenn die Pfeiler fertig sind. Werden auf jeden Fall mehrteilig werden, damit verschiedene Höhen zusammengesetzt werden können.

Gruß
Frank
kennt jemand eine web-adresse von bavaria?

LG

alex
Hallo alex !
Ich glaube die haben keine.
In N haben sie aucn nicht allzu viel :
http://www.kleinserien.de/d/bav/_n.htm
und noch ein paar Messingplatinen mit div. Zubehör.
Adresse gibt´s hier auf der Seite unter Hersteller, Phonenumber findest du irgendwo im Netz, Bilder von der Brücke leider nicht
Gruß Uwe
Leider hat Bavaria keine Internetseite. Dabei gibt es von Bavaria in Spur N mehr als den meisten Modellbahnern bekannt sein dürfte. Auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln und München sowie auf der Intermodellbau Dortmund kann man sich immer live davon überzeugen. Kann nur empfehlen dann mal am Stand reinzuschauen. Neben den bekannten Brücken, der kleinen  Bekohlungsanlage und dem Bockkran gibt es noch zahlreiche Geländer.
Wenn jemand Infos zur Brücke oder sogar die Brücke selbst benötigt, Mail genügt.
Gruß
Frank

Beitrag editiert am 22. 01. 2006 12:37.
Hallo Frank,

können andere Modellbahner deine Sachen, z.B. die Brückenpfeiler, Tunnelportale usw., dann auch bei dir erwerben?
Falls ja, würde ich die Sachen gern als Ankündigung in unseren Neuheitenbericht http://www.lbforum.com/messe_2006.htm mitaufnehmen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Frank,

jetzt nochmal eingeloggt, damit du mich per Email via N-Bahner-Liste auch erreichen kannst.

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;