1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Faller Viadukt-Set Val Tuoi / Zweigleisig möglich?

THEMA: Faller Viadukt-Set Val Tuoi / Zweigleisig möglich?
Startbeitrag
David M - 27.12.22 09:46
Hallo zusammen,

finde das o.g. Viadukt sehr ansprechend, nur leider gibt es dieses, wie so viele andere, nur eingleisig.

Ist es möglich dies umzubauen, sodass man es zweigleisig befahren kann?

Einfach das Set 2 mal kaufen?

VG David

P.S. ja, ich weiß, kann man auch alles irgendwie selbst basten aus Styrodur o.ä., aber davon möchte ich absehen

Hallo David,

die breiteste Stelle sind die beiden Brückenköpfe. Ohne die Brückenköpfe kannst du zwei Brücken recht eng parallel bauen. Wenn du die Geländer an der Innenseite mit dem Cutter-Messer entfernst,  kommen die Brücken noch näher zusammen. Dann bist du im Bereich des Fleischmann Parallelgleisabstand.

Grüße
Markus


Hi David,

Lustig!
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf mit derselben Brücke, da auch ich diese zweigleisig brauche, und wollte hier gerade einen Beitrag schreiben..
Ich besitze auch schon zwei davon, inkl. Bögen und Köpfe.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1310706

Mein Gedanke wäre auch wie der von Markus, aber, die Brücke selbst kann man sauber verschweißen, bei Köpfen 2550 (zu breit) und Pfeiler sieht man dann aber eine große Narbe dazwischen, die kann man kaum verstecken.

Evtl gebe es zweispurige Pfeiler/Köpfe die man einsetzen könnte? Der Steinstil müsste aber der gleiche sein, somit schwierig.. die von Hack passen zB schon gar nicht.

Alternative komplett selbstbau in Styrodur..?

LG ChristiaN




Hallo,

diese Faller-Brücken kann man auch ohne die Brückenköpfe verbauen. Hier mal ein Bild von meiner alten Anlage welche leider nicht mehr existiert. Dort hatte ich zwei Mal die Bogenbrücken parallel verbaut und auf das jeweils innere Geländer verzichtet (zweites Bild).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David und Chrisitian,

aus der Schweißnarbe kann man auch eine Tugend machen, indem man sie weglässt.

Mit etwas Bastelei kann man da eine ähnliche Konstruktion ähnlich dieser unaussprechlichen Göltzschtalbrücke bauen.
D. h. die Pfeiler parallel aber mit Zwischenraum setzen und u. U. ein leicht zurückgesetztes Mittelteil basteln.
Das sieht etwas filigraner aus auf der MoBa.

https://naehrlich.de/daserberoms/wp-content/upl...1050894-768x1024.jpg

VG
Andreas
Hi Andreas,

Wenn du genauer hinschaust sind die oben bei den Gleisen doch zusammen geschweisst.
Wenn man diese andersrum, mit Abstand, wie unten verbaut, ist der Gleisabstand weit über 27mm.


@ Markus, auf deinen Bildern kann man leider gerade den Bereich der Narben nicht sehen, ich vermute aber das wie ich sagte, man den Übergang zwischen den Pfeilern deutlich sieht, weil die Steine einfach nicht durchgängig gelegt aussehen.

Ich denke das beste wird selbstmachen mit Strukturplatten und einprägen sein. Unterm Strich, auch nicht viel mehr Arbeit.

LG ChristiaN

Hi David

evtl. kannst du auch zwei Brücken bauen, die Zweite wurde dann einfach gebaut als die Strecke später verdoppelt wurde, und ist dann 'moderner'. Hier mal ein Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/145812442@N05/42236253844/in/photostream/

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;