1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound für PIKO E16/ BR116

THEMA: Sound für PIKO E16/ BR116
Startbeitrag
Werner P - 15.12.22 14:10
Hallo Zusammen,

ich habe eine analog erworbene BR116 und denke darüber nach sie mit Sound zu versehen. Ich weiß, dass es dieses Modell von PIKO ab Werk mit Sound gibt, aber ich habe gewisse Vorbehalte gegenüber den aktuelle Sounddecodern von PIKO.
Zunächst habe ich bei den großen Decoder-Herstellern nach Sounddateien für eine E16/ BR116 geschaut. Ich bin nicht fündig geworden.

Dann kam ich auf die Idee nach weiteren, speziell Schweizer Lokomotiven, zu schauen, die auch einen Buchli-Antrieb haben.
Hier bin ich fündig geworden. Ich fand u.a. Die AE 4/8, AE 3/6, AE 4/7 und die AE 8/14. Die Liste muss nicht vollständig sein.
Jetzt habe ich mich wieder bei den großen Decoder-Herstellern nach Sounddateien auf die Suche gemacht. Hier bin ich bei ESU fündig geworden. ESU hat Sounddateien für zwei Varianten der AE 3/6 und eine Sounddatei für eine AE 8/14. Ein Sound Für eine AE 4/8 würde sicher besser passen, habe ich aber nicht gefunden.

Aktuell tendiere ich zu einem Sound der AE 3/6, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll?

Was sagt ihr dazu?

Grüße - Werner P

Hallo,

PIKO hat den Sound noch immer nur für den alten 4.1 Decoder, nicht für den aktuellen. Da ich auch die Führerstandsbeleuchtung haben möchte, stehe ich vor der gleichen Überlegung:

Schweizer Projekt nehmen und Ansagen austauschen.

Ich denke auch dass es der Sound der Ae 3/6 tut. Leider ist es noch ein konvertiertes Projekt von LokSound 4, andererseits lässt sich dann gut und gerne auch ein LS micro 4 einsetzen.

Grüße, Peter W.
Unabhängig vom Projekt solltet ihr bedenken, dass die analoge E16 sehr ekelhaft für die Nachrüstung ist: Die Platine muss runter. Dafür muss man dreipoligen Flexprint von der Platine ab- und wieder anlöten (!). Dann ist der metallene Führerstandeinsatz bei der analogen anders als bei der Sound-Variante. Es fehlt der Bauraum für den Lautsprecher. Man muss den Platz selber schaffen oder das Teil mit dem entsprechenden Ersatzteil austauschen.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich hab mir den Aufwand für den LS gespart, die analoge wieder verkauft und die Soundvariante besorgt.

Gruß
Andi
Hallo,

Danke für die Warnung, die Sound Variante mit dem 4.1 Decoder möchte ich nicht, dann geht keine Führerstandsbeleuchtung.

Die Sache mit dem Führerstandseinsatz ist tatsächlich nicht so erfrischend von Piko, kriegt man aber als Ersatzteil. Allerdings muss dort sowieso eine Schallbox hin. Schaun wir mal.

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,

auch von mir Dank für die Warnung vor dem Umbau.
Eine Soundversion und dann noch einen ESU-Sounddecoder zusätzlich erwerben, ist mir ein bisschen zu viel.

Grüße - Werner P
Hallo

Ich habe die BR116-Lok von Piko mit dem Original-Sounddecoder.
Die Bedienung ist sehr leichtgängig und angenehm, und der Klang ist sehr gut.

Wenn Sie beabsichtigen, diese Lok mit der Absicht zu kaufen, sie mit Sound zu versehen, würde ich die Lok mit Pikos Originalsound nicht ausschließen, obwohl der Decoder noch Version 4.1 ist.

Für mich eine empfehlenswerte Lok

Gruß
Jordi
Werner,
ich bringe heute die E16 (Piko) zum Stammtisch mit.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

Sorry das ich dieses alte Thema nochmal herauskrame, aber wie sieht den bei der Analogen variante die Seite wo der Lautsprecher reinkommt generell aus (wenn möglich ein Bild). Muss hier nur der Führerstandeinsatz getauscht werden oder muss man noch am Fahrgestellsrahmen fräsen?

Grüße Steffen
Hallo,

laut Ersatzteilblatt sind sonst alle Teile gleich. Ich werde es in Kürze wissen - ein Fall für den nächsten Regentag

Habe mir den Führerstandseinsatz gekauft und bin noch am Überlegen ob ich einen Esu einbauen soll oder den neuen Piko 5.1 Decoder, in der Hoffnung dass sie das Projekt irgendwann frei geben. Mit dem 4.1 macht es für mich wenig Sinn, es ist schade um die Führerstandsbeleuchtung.

Grüße, Peter W
Hallo

und sorry, aber warum ist die Führerstandsbeleuchtung so wichtig? Die ist doch nur an, wenn die Lok steht, oder? Mich stört es zumindest beim Auto fahren, wenn bei Dunkelheit die Innenraumbeleuchtung an ist.

VG Cliff
Hallo Cliff,

das werde ich sehen wenn die Lok offen ist.

Wenn vorhanden, müsste ich die Führerstandsbeleuchtung tot legen (vermutlich gibt es da Löt-Jumper) weil am PSD 4.1 die Susi Signale auf AUX 3/4 werkeln und dann flackern die LEDs wild herum.
Der zweite Aspekt ist die kolportierte schlechte Stromabnahmebasis der E16, wodurch beim PSD 4.1 der Sound ständig ausfällt (Kritik u.a. von Sven aus Taschkent).

Meine Entscheidung fällt dann sobald der Lautsprecher eingebaut ist, der Einbau des Lautsprechers unter dem Flexiprint soll angeblich auch eine Challenge sein.

Grüße, Peter W
Klingt schonmal gut. Danke für die Info.

Habe von einem Bekannten kostenlos die "Bauteile" seiner E16 erhalten, die wohl benötigt werden;

>Decoder
>Lautsprecher
>Früherstandseinsatz mit Ausschnitt für Lautsprecher.

Seine E16 hatte einen schweren Unfall nachdem sie Bekanntschaft mit seiner Katze gemacht hat und diese jetzt ein Totalschaden ist...

Fehlt nurnoch eine Analoge E16, die ich noch bestellen werde.

Grüße
Steffen

Die arme Katze
  
Guten Morgen,

Ich habe schon eine e16 von Piko auf Sound umgebaut. Man benötigt wie schon geschrieben:

Den führerstandeinsatz als Ersatzteil
Einen Decoder
Einen Lautsprecher


Ich habe den Orginaldecoder mit Sound bei piko gekauft, ging mit ein wenig Geduld gut einzubauen.

Gruß Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;