1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Taurus (H2733) Spitzen- und Schlusslicht

THEMA: Hobbytrain Taurus (H2733) Spitzen- und Schlusslicht
Startbeitrag
Westerland - 25.09.22 12:27
Hallo zusammen,
bei meinem Hobbytrain Taurus für den Railjet leuchtet beim Spitzenlicht unschön der gesamte Führerstand mit. Lässt sich das über den Next18 Decoder irgendwie abschalten oder ist die Führerstandsbeleuchtung einfach ein unerwünschter Nebeneffekt des Spitzenlichts?

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass man das Schlusslicht nicht über den Par 081 dimmen kann. Es leuchtet reichlich hell und strahlt sogar ein wenig ins obere Licht ein. Braucht man dazu bei diesem Modell mit Next18 Decoder eventuell einen anderen Parameter?

Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias!

Wenn man das Schlußlicht auch unabhängig vom Spitzenlicht schalten kann - und das ist bei Next 18 nicht unwahrscheinlich - dann hängt es an einem der AUX-Anschlüsse. Dafür wären dann Par 083 und 084 zuständig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,.

die "Führerstandsbeleuchtung" ist ein Nebeneffekt. Die LED überstrahlt das Ganze.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe mal davon aus Du benutzt einen D&H Decoder?


Hallo zusammen,
es ist ein Hobbytrain Railjet Taurus mit Next 18 Schnittstelle und DH18 Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Führerstandsbeleuchtung" ist ein Nebeneffekt. Die LED überstrahlt das Ganze.


Das hatte ich leider befürchtet. So leuchtet beim Einschalten des Spitzenlichts leider der gesamte Führerstand des Taurus mit. Sieht bei Streckenfahrt unschön aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man das Schlußlicht auch unabhängig vom Spitzenlicht schalten kann - und das ist bei Next 18 nicht unwahrscheinlich - dann hängt es an einem der AUX-Anschlüsse. Dafür wären dann Par 083 und 084 zuständig.


Scheint beim Hobbytrain Taurus leider nicht so zu sein.

Das Beleuchtungskonzept dieses Modells ist dann offenbar wenig durchdacht konstruiert worden. Schade!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo in die Runde, ich habe seit zwei Wochen die Taurus, ebenfalls die H2733 mit einen PD18-MU Decoder. Die Schlusslichter sind bei mir immer dunkel. Habe auch keine Funktionstaste gefunden, wo ich diese aktivieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man das Schlußlicht auch unabhängig vom Spitzenlicht schalten kann - und das ist bei Next 18 nicht unwahrscheinlich - dann hängt es an einem der AUX-Anschlüsse. Dafür wären dann Par 083 und 084 zuständig.


Scheint beim Hobbytrain Taurus leider nicht so zu sein.

Das Beleuchtungskonzept dieses Modells ist dann offenbar wenig durchdacht konstruiert worden. Schade!



Habe die gleiche Lok mit ESU Loksound 5 micro im Einsatz, Schlusslicht unabhängig schalten funktioniert tadellos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo in die Runde, ich habe seit zwei Wochen die Taurus, ebenfalls die H2733 mit einen PD18-MU Decoder. Die Schlusslichter sind bei mir immer dunkel. Habe auch keine Funktionstaste gefunden, wo ich diese aktivieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Glaube diese Decoder unterstützen AUX3+4 nicht und genau dort sind die Schlusslichter verortet.

Gruß Dirk
Hallo,

ja der PD18 ist nicht für aktuelle Hobbytrain Taurus und Vectron geeignet weil AUX 3+4 nicht belegt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk, hallo Peter,

ich habe jetzt einen DH18A verbaut. Per Default ist das Licht immer noch aus :(

Danke & Gruß
Samuel
Ich habe in einem anderen Thread die Lösung gefunden. Dort geht es zwar um eine Vectron, die Konfiguration funktioniert aber auch für meine Taurus:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1199154#aw4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Guido


CV33=5
CV34=10
CV36=32
CV64=16
CV37=3
CV38=143
CV39=0
CV40=0
CV41=64
CV42=0
CV43=5
CV44=10
CV45=32
CV46=16
CV61=64
CV62=2

Damit bekommst Du Dein Spitzenlicht korrekt auf F0, kannst mit F2 fahrtrichtungsabhängig Zg2 zuschalten, hast auf F4 die Rangierfunktion, auf F7 Lichtabblenden, und F9 bis F12 bringen jeweils nochmal jedes Lichtbild einzeln.



Danke & Gruß
Samuel
Hallo Samuel!

Die Ausgänge AUX3 und AUX4 sind unverstärkt, weil sie auch als SUSI-Ausgänge dienen können. Herstellerseitig sind sie auf SUSI eingestellt. Du mußt Par 88/CV 137 auf 1 setzen, um sie als Funktionsausgänge nutzen zu können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Samuel

Du musst Aux3 u. 4 durch das Funktionsmapping aktivieren, je nachdem mit welcher Taste(n) die Rücklichter ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen. Wie das geht steht in der Anleitung zum Decoder.
Da die Verwendung von Aux3 u. 4 als Rücklichter eher ungewöhnlich ist, wirst Du kaum einen Decoder finden, dessen Lichtmapping per Default darauf eingestellt ist. Das muss man selbst programmieren.

Grüße Johnny
Hallo

Ich habe eine 1216 erworben. Mir ist nicht klar, wie die weissen Lichter geschaltet werden müssen, oder warum das obere weisse Licht separat schaltbar ausgeführt ist?

Wie lassen sich diese weissen Lichter im original genau schalten?

Grüsse
ROBERT
Hallo,

die Idee bei den neueren Hobbytrain Taurus wie auch bei den Vectronen (ab einer bestimmten Modellserie) ist, dass man die unteren weißen Lichter unabhängig auf- und abblenden kann um ein Fernlicht darzustellen.

Beim Vorbild sind unten 2 getrennte Leuchten drin, was Fleischmann im Modell auch so umgesetzt hat.

Bei Hobbytrain muss man vorwärts LV (dimmbar) + Aux3 (konstante Helligkeit) sowie entsprechend rückwärts LH + Aux4 der Lichttaste (F0) zuordnen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Also im Normalzustand wären alle 3 weissen Lichter gedimmt. Bei Fernlicht wird die Dimmung der unteren 2 aufgehoben und blenden dadurch auf....

Dann werde ich mal in den Programmierkeller abtauchen.

Grüsse
ROBERT
Hallo

Die Lichter sind selbst ungedimmt noch zu dunkel.

Dietrich
Hallo,

das ist leider normal, das Material des Lichtleiters ist nicht so gut wie bei anderen Modellen. Das haben sie nach so vielen Jahren leider noch immer nicht hin bekommen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;