1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Farbe V36 DR

THEMA: Farbe V36 DR
Startbeitrag
skbln - 20.06.05 00:43
Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte mal folgende Frage: Welche Farbe (grau, grün, welche RAL-Nr.) hatten die in der DDR laufenden V36 ?

Grüße aus Berlin
Sven

an der Frage bin ich auch zur Zeit dran, baue mir selbst eine V36 denn Trix wollte ja nicht an mir verdienen. (orange 103). Die Farbe habe ich auch noch nicht so recht bestimmen können, werde sie aber mischen müssen. Wenn ich die Bilder in den Publikationen mit der RAL-Tabelle vergleiche dann würde mein Empfinden in Richtung grasgrün (Ral 6010) gehen. Gibt es leider nicht bei Weinert.
Ich habe mir mal von Bischoff Grafik-Design eine RAL-tabelle auf der Festplatte gespeichert, leider kann ich die Originalseite von meinem Rechner in der Fa. nicht öffenen, einfach mal googlen.
Vielleicht sollten wir uns mal austauschen, ich möchte etwas mehr als nur umlackieren, den Auspuffaufsatz z.B. möchte ich auf jeden Fall und dann frage ich mich ob das Führerhaus auch die Griffstangen für den Übergang hatte, ich kenne Fotos ohne.

Torsten
ich hab es mal mit farngrün (RAL 6025) probiert, aber das sieht irgendwie nicht so richtig aus.
Der Auspuffaufsatz ist bei mir schon dem Fräser zum Opfer gefallen. Desweiteren hab ich die Übergangstür durch Feilen entfernt und somit eine geschlossene Rückwand. Neue Pufferbohlen kamen von Kuswa. Auch fiel die Zugfunkantenne weg. Der Antrieb erfolgt nun über einen Faulhabermotor.
Radsätze und Kuppelstangen warten als nächstes auf eine Überarbeitung.

Nur welche Farbe hatte die Lok nun ? Vielleicht RAL 6007 (flaschengrün) ?

PS: Bei Kurt Hegermann (KH-Modellbahnbau) gibt es Oessling-Farben in fast allen RAL-Tönen.

Gruß Sven
den Auspuff hab ich auch schon weg, aber die Tür? In Weimar habe ich die V36 032 gesehen, die hatte hinten noch eine Tür. Ist schlecht, dass man die Loks auf den meisten Fotos nur von vorn sieht. Im EK-Themen 39, die DR vor 25 Jahren /1979 ist die 103015 abgebiildet, da ist recht deutlich noch eine Tür zu erkennen. Allerdings sehe ich da weder Beschläge noch den Klappmechanismus für den Übergang. Könnte sein, dass die Tür deren beraubt ist und zugeschweißt wurde.
Dann habe ich noch ein Bild von 1962, es zeigt die V36 019 von hinten, mit Tür und den Griffen, so wie sie das Modell von Trix darstellt, für Epoche 3 also durchaus glaubwürdig. Nur die Farbe.... welches grün?  

Ich habe mal dieses Bild mit der RAL 6010 verglichen:

http://www.lokralf.de/html/v_v36_027.html

Da käme das grasgrün doch hin oder? Wenn man nur den Verein finden würde dem die Lok gehört, ich hab aber beim Googeln noch keinen Erfolg gehabt.

Ich habe schon die neuere Variante von Minitrix für den Umbau, musste allerdings, da in grün, die Rahmenteile neu lackieren. Die Kuppelstangen... Machst du die selbst? evtl. geätzt, da würde ich mich für interessieren. Lampen brauchen wir auch noch, jedenfalls bei einer EP IV Version.

Gruß Torsten



In Bezug auf die Lampen könnte man bei Marks http://www.markskleinkunst.de/Zubehoer.htm  fündig werden.

Kuppelstangen soll es ja von Krüger geben, siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...search=kuppelstangen . Habe mich da aber noch nicht schlau gemacht.
Zudem fehlt mir noch eine vernünftige Aufstiegsleiter.

Gruß Sven
Das Farngrün harmoniert mit meinen Fotos gar nicht so schlecht würde ich sagen.

Die Aufstiegleiter ist doch gar nicht so übel, damit kann ich leben.

Torsten
Hallo,

ich habe mir bereits zwei V36-Maschinen in Epoche II umgebaut (umlackiert, neue Aufstiegsleiter, neue Puffer, neue Messingbbeschilderung, etc.). Bei Interesse sende ich entsprechende Bilder gerne per e-Mail zu, da ich nicht weiß, ob und ggf. wie ich hier direkt Bilder einstellen kann. Verlinken kann ich jedenfalls nicht weil ich meinen Rechner auch mal ausschalte.

Die RAL-Farbe liefere ich gerne nach. Als Epoche II Maschine hat die Lok noch nicht ihre Nr. V 36 sondern noch die Fabrikbezeichnung WR.

Nähere Infos folgen noch und wie gesagt: Bilder einfach bei mir anfordern.

Gruß
Frank
Guten Abend,

habe ein paar Fotos zur V36 gefunden, vielleicht kann jemand etwas mit anfangen...

http://www.eisenbahn-tradition.de/FotoseiteAufarbV36412.htm

mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
In "Unterwegs mit der Reichsbahn", Band 1 sind zwei Schwarzweiß-Fotos von V 36 von hinten enthalten. Auf S.149 die V 36 019, Aufnahme nach 1961, auf S.150 die V 36 105, wahrscheinlich 1953. Beide besitzen eine Tür und Griffe. Die V 36 105 scheint sogar weiße Radreifen zu haben.
@6 Hallo Frank,

wäre schön, wenn Du mir die Fotos zusenden könntest, meine Mailadresse findest Du in der Liste.
Vielen Dank im Voraus
Sven

Beitrag editiert am 21. 06. 2005 16:55.
Eine V 36 möchte ich in naher Zukunft auch umbauen und habe dazu noch nicht allzu viel recherchiert.
Die 103 015 eignet sich für einen Umbau als eine der letzten schon wegen der Fenster und die hatte meines Wissens wie die anderen keine Stirntür mehr. Wann die zugeschweißt wurden können nur die Mitarbeiter des RAW Halle beantworten, aber das ist ja auch schon seit ein paar Jahren Geschichte.
Die Weimar Lok gehörte auch nicht zur DR, sondern war früher mal beim VEB Blechpackwerk Staßfurt und wurde durch eine DMV Arbeitsgemeinschaft gerettet.
Das Problem grüne Farbgebung kann nur aus der Wahrnehmung nachempfunden werden da es keine 100% Übereinstimmung gibt. Lichtverhältnisse und der Alterungsprozess sind auch wieder Faktoren die das Bild verschieben. Wenn ich ältere Aufnahmen vergleiche war das grün mal deutlich dunkler. E-Loks wurden ja früher TGL flaschengrün lackiert,  möglicherweise auch diese Baureihe. Was mich noch interessiert sind die Maße vom Blechumbau am Auspuff. Vermessen beim Vorbild ist wohl die einfachste Lösung - aber zu weit entfernt.
Heute steht die letzte DR Lok in Schwerin und wird von den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden gepflegt. Vielleicht lesen die auch im Forum mit?

Die Rückseite von der 103 015 müsste so ausgesehen haben.
http://home.arcor.de/mef-schwerin/22PAGE/22Rade...0072%20-%20gross.jpg
@Bahnsachse (und andere)

Meiner Meinung nach ist Flaschengrün (wie z.B. E40/E50 der DB in Ep. 3) oder das Grün im Bild #10 unten (man vergleiche mit den Waggons!) zu dunkel. Wir hatten mal eine Dikussion hier im Forum, wo es um die Farben der V36 ging (im September 2004 - bitte mal raussuchen). Die DR-Variante müsste ein helleres Grün haben, wie z.B. auch das TT-Modell hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=6186752454&rd=1

Welche RAL-Nummer das hat, entzieht sich leider (noch) meiner Kenntnis.

Gruß, Claus
Eins hab ich noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7331331019&rd=1

Die Farbe dieses TT-Modells sieht der Farbe des in #10 gezeigten Vorbildfotos ziemlich ähnlich!

Gruß, Claus
Um das corpus delicti mal zu zeigen: so sieht meine V36 zur Zeit im farngrünen (RAL 6025) aus:

http://sven.ig-kleinbahn.de/images/V36_1.jpg

Also das Grün ist wohl nicht das Richtige ! Nur welches dann ?
Weitere Kritiken sind durchaus erwünscht !!

Gruß aus Berlin
Sven
Im TT-Forum diskutieren auch welche über die Farben der V36:

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-3798.html

Das ist das Archiv, oben links kommt man zum eigentlichen Thread mit Bildern. Ohne Anmeldung dort geht aber keine direkte Anfrage. Alternativ ginge auch noch Google-Suche mit "RAL-Farben Eisenbahn" und ähnlichen Kombinationen, vielleicht wird man ja fündig.

Gruß, Claus
Da hier auch Fragen bezgl. der Tür in der Führerhausrückwand aufkamen, mal ein "Beweisfoto":

http://home.arcor.de/rolf.runge/04PAGE/04-LokV36027/Bild%20V36-02.jpg

Dieses Fahrzeug steht bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin http://www.mef-schwerin.de.vu/
Da ich ab und zu dort dienstlich zu tun habe, werde ich mal versuchen, die Lok zu besichtigen, einige Fotos zu machen (wer spezielle Details brauch, bitte melden !) und mal mit einem RAL-Fächer versuchen, die Farbe herauszufinden.

Mittsommernachts-Grüße aus Berlin
Sven
#13,
finde ich gar nicht so schlecht, die Farbe villeicht mit olivgrün etwas dunkler abtönen dann könnte es passen. Wo hast du das Farngrün her?

Den Streifen unter den Türen noch schwarz dann passt es doch schon fast.


#15,
das mit den RAL-Kärtchen wäre natürlich genial.

Ich könnte an Fotos brauchen: Rückwand und das Dach des Vorbaues von oben. Schön wäre noch wenn du den Kasten um den Auspuff vermessen könntest.

Ich werde mal eine Mail an den Verein schreiben, vielleicht können die schon helfen.

Wenn du dich vor einer Reise nach Schwerin nochmal hier melden könntest dann könnte man Genaueres besprechen.

Morgengrüße aus Thüringen
Torsten
Nach der Diskussion hier gab es zu verschiedenen Zeiten verschiedene Bauformen der V 36. Ich unterstelle auch mal, daß dies für die Farbe zutrifft. Ich würde mal denken, daß in Ep. III eine Lok mit Tür und Griffen nicht unnormal war. Die Farbe wird wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben, da muß jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
Die V36 wurde bei Auslieferung in der Regel zunächst als HR360 bzw. als WR360 bezeichnet und später umbeschriftet wie folgt:

HR360B18    = 36 001 (tatsächlich aber 36 301)
HR360C12    = 36 002 (tatsächlich aber 36 302)
WR360C12   = 36 101 - 36 110
WR360C14   = 36 201 - lfd.

Die Lackierung der WR-Lokomotiven Ep. II:

Wände, Türen und Dach (außen):                           graugrün
Wände (innen) oberhalb der Brüstungsleiste:           dunkelgrau
Wände (innen) unterhalb der Brüstungsleiste:          schwarz
Decke (innen):                                                      weiß
Holzfußboden:                                                      ohne Anstrich
Umlauf, Trittstufen, Lager, Tragfedern,
Bremsausrüstung und dergleichen:                         graugrün
Rahmen innen und alle Teile im Rahmen:                rot
Rahmen außen:                                                    graugrün
Getriebe:                                                              rot
Motor:                                                                  dunkelgrau
Räder:                                                                  rot
Stangenfräsung:                                                    rot
Umschalthebel für Wende- und Stufengetriebe:        rot

Abweichend davon waren zunächst nur die beiden Baumusterlokomotiven, deren Grundfarbe außen durchgehend graugrün war. Zu einer Neuorientierung bei der Lackierung kam es im Juni 1942. Auf Anordnung des Hauptausschusses Schienenfahrzeuge bekamen die Diesellokomotiven wie einige Monate zuvor schon die Dampflokomotiven und alles andere Großgerät der Wehrmacht fortan den grauen Kriegsanstrich. Vorgeschrieben wurde zunächst Farbton RAL 7011, der aber für eine wirksame Tarnung zu hell war und deshalb auf Anraten der Luftwaffe durch schwarzgrau nach RAL 7021 ersetzt wurde.

Die Wehrmachtloks bei der DR (Ost):

Die Lackierung der V20, V27 und V36 entsprach der bei den Elloks, war also bis ca. 1960 grün (wie Reisezugwagen auch) mit schwarzem Fahrwerk, dann grün mit rotem Fahrwerk. Die Anstrichfarben im einzelnen:

Blechverkleidung, Führerhaus und Dach außen:                       tannengrün
Laufbleche, Seitenverkleidung unterhalb der
Motorraumtüren:                                                                    schwarz
Ex-Schutz-Kasten:                                                                tannengrün
Aufstiegsleiter zum Vorbaudach:                                            schwarz  
Motorgehäuse:                                                                      grau
Führerhaus innen:                                                                  grau
Führerstandsdach:                                                                 schwarz
Typhon:                                                                                silberfarben
Läutewerk:                                                                            grün
Rahmen inkl. Außenkante, Stirnplatten und Schienenräumer:   schwarz bzw. rot
Fahrwerk inkl. Blindwellenkurbel:                                            schwarz bzw. rot
Aufstiegsleitern zum Führerhaus und Rangiertritte:                   schwarz bzw. rot
Pufferteller, Zughaken:                                                           schwarz
Pufferhülsen:                                                                         schwarz bzw. rot
Anschriften:                                                                          weiß

Gruß
Frank        
Ergänzend nun die Farbezeichnungen mit RAL-Angabe:

Farben bei der Wehrmacht:

dunkelgrün (in Ep.II auch als flaschengrün bezeichnet)            RAL  6007
rot bzw. feuerrot                                                                  RAL  3000
grauweiß (Anschriften)                                                         RAL  9002
dunkelgrau                                                                          RAL  7021
dunkelbraun                                                                        RAL  7017
olivgrau                                                                               RAL  7008
eisengrau                                                                            RAL  7011
schwarz                                                                              RAL  9005

Farben der DR (Ost):

schwarz                                                              RAL 9005 / TGL 0002
rot bzw. feuerrot                                                   RAL 3000 / TGL 0605
grau                                                     RAL 7000 / 7001 / TGL 1808
tannengrün                                           RAL 6009

Gruß
Frank
      
Mit Antwort 18 und 19 kommen wir nun endlich zum Punkt

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Gruß aus Berlin (wo die Bahn noch fährt)
Sven
# 18, 19:

Weil hier im Forum immer mal wieder der Begriff DR Ost rumgeistert noch mal zur Begriffsbestimmung:

"DR Ost hieß im 2.WK die Verwaltungsinstanz für die Eisenbahnen in den besetzten Gebieten der Sowjetunion."
@Rainer

Das ist schon klar und es dürften auch einige schon wissen. Aber wenn man nur "DR" schreibt, wird das zu leicht mit der "DRG" (Epoche 2) verwechselt. Außerdem glaube ich, mal gelesen zu haben, dass Ende der dreißiger Jahre diese auch nicht mehr DRG hieß, sondern sich ebenfalls nur noch DR nannte. Wer Näheres dazu weiß, bitte melden.

Die Frage bleibt aber, wie man die Bahngesellschaft der ehemaligen DDR nun in Kurzform bezeichnen soll. Etwa DR-DDR oder DDR-DR? Ich meine, wenn hier DR Ost geschrieben wird, assoziiert kaum jemand dieses mit der Reichsbahn der ehemaligen besetzten Ostgebiete, auch wenn es "politisch korrekt" sein sollte.

Gruß, Claus
@21 Ich glaube aber nicht, dass damals die Loks schon nach "Technischen Güte- und Lieferbedingungen" - kurz TGL lackiert wurden ;o)
@21

RainerP., irgendwie muß man ja es nun einmal abkürzen wenn man keine Romane schreiben möchte und ich denke dass diese Abkürzung inzwischen gebräuchlich ist, was man daran sieht, dass jeder wußte was gemeint ist.

Gruß
Frank
Ich hatte aber bisher den Eindruck, daß überwiegend mit DRG die "Vorkriegs-/Kriegseisenbahn", also die Ep. 2, assoziiert wird und mit DR die Eisenbahn in der DDR oder in der Zone (wie es jeder mag), also Ep. III/IV. Zumal viele Moba-Hersteller ihre Fahrzeuge auch so klassifizieren. Seit 1937 hieß die DRG zwar nur noch Deutsche Reichsbahn, wurde meines Wissens nach aber als DRB abgekürzt.

Ich will kein Politikum draus machen, aber in grundlegenden Begriffen sollte man eine einheitliche Sprache anstreben. Ich persönlich schreibe oft "DR, Ep. III" oder "DR, Ep. IV", wenn ich etwas konkret benennen will.
21 - 25.  Wenn man die Epoche dazu schreibt ("DR, Ep. III") kann man das unmöglich misverstehen, als Allgemeinbegriff bevorzüge ich (D)DR - (noch ein Vorschlag!)
@Rainer

Zumindest an den Wagen der ehemaligen DRG stand später nicht mehr "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben, sondern nur noch DR wie dann später bei der DR Ep. III auch. Das ist mir aber zu lang, wie wäre es denn mit "DRO" oder "DR-O"?

PS: Danke für die Angabe 1937 (Umbenennung der DRG).

Gruß, Claus
@21-22, 25-27

....ich denke wir weichen vom Thema ab und bei Bedarf sollte eher ein neuer Thread eröffnet werden, sonst haben wir hier nachher mehr themenfremde Einträge und dass wäre sicherlich der Sache nicht dienlich.
meint
Frank
Ich habe noch mal in den Unterlagen geblättert. Als Fazit würde ich erstmal sehen:

a) Wenn man die Bahnverwaltungen mit Abkürzungen benennt, dann wäre für Ep. II bis Februar 1937 DRG richtig und dann bis Kriegsende DRB, danach dann nur DR. Ich habe mal bei Roco, Fleischmann und Minitrix nachgeschaut. Dort wird aktuell die gesamte Ep. II als DRG bezeichnet und die Ep. III/IV als DR. Ich bin immer noch der Ansicht, daß also die Vorkriegsreichsbahn vereinfacht mit DRG evtl. genauer mit DRG/DRB und die Nachkriegsreichsbahn mit DR benannt wird. Bloß DR Ost fände ich vollkommen daneben.

b) Schwieriger wird es, wenn man mit dem vollen Begriff "Deutsche Reichsbahn" hantiert. Denn schon zu DRG-Zeiten stand "Deutsche Reichsbahn" an Loks und Wagen, dto. zu DRB-Zeiten. Auch stand an Reisezugwagen bei der DRB später neben dem Pleitegeier "DR". Daß wäre evtl. so zu erklären, daß damals die offizielle Abkürzung für Deutsches Reich eben "DR" war (deshalb zur Unterscheidung auch DRB) und das "DR" eben die Nationalität des Geiers hervorhebt. Also bei Nutzung des Begriffes "Deutsche Reichsbahn" wäre dann wirklich eine größere Erklärung nötig.

Die Problematik könnte man wirklich in einem anderen Thema separat behandeln. Dann sollten die bisherigen Beiträge dazu jedoch irgendwie dorthin "transferiert" werden.
Laut Frank in #18 und 19 also tannengrün.
Habe mal in die RAL geschaut, meiner Meinung nach kann es zwar sein, dass das irgendwo steht aber den Fotos und meinem Erleben der Lok in Weimar ist das tannengrün viel zu dunkel, siehe noch mal Bild in #10, die Wagen dürften in Olivgrün lackiert sein, die suind aber dunkler als die Lok, ich glaube das passt nicht so recht.

Ich habe mal an die Mecklemburger geschrieben, hoffe, dass wir bald eine Antwort von den Jungs bekommen. Hier der Text:

Hallo Mecklenburgische Eisenbahnfreunde,

im Spur-N Forum auf 1zu160 wird eine Weile schon über die V36 bei der DR in der DDR diskutiert. Ein paar Modellbahner möchten das von Minitrix angebotene Modell der DB-V36 in ein Modell der DR verwandeln. Dazu bräuchten wir ein paar Informationen und würden uns freuen wenn ihr ein paar Angaben machen könntet, eure Lok betreffend.

Als erstes taucht das Farbproblem auf. Ich habe auf euerer Homepage gelesen, dass eure Lok in äußerlicher Aufarbeitung ist, welche Farbe benutzt ihr dafür (RAL-Nummer) Es wurden schon mehrere Vorschläge gemacht aber so richtig kann ich mich persönlich mit dem Ergebnis im Forum nicht zufrieden geben.

Die zweite Frage ist der Bauzustand der Rückwand des Führerhauses. Irgendwann müssen die Übergangstüren entfernt oder zugeschweißt worden sein, könnt ihr davon ein Foto liefern?

Die dritte Frage geht um den Aufsatz auf dem Auspuff, da wären die Grundmaße, die Höhe und der Winkel des pyramidenförmigen Oberteils von Interesse, Das läßt sich bestimmt schnell mal nachmessen.

Wir wären euch für eine Antwort sehr dankbar, in der Spur N werden wir von der Industrie nicht gerade verwöhnt, dieses Jahr gab es eine 103 der DR in orange, keiner hat bisher ein Vorbildfoto davon gesehen, gab es sowas überhaupt? Eine grüne V36 oder 103 käme gerade recht, mit den Unterschieden der Form könnte man ja leben aber wenn man schon mal die Spritzpistole ansetzen muss dann kann man es ja auch richtig machen. Ich würde euch auch mal ein Foto von dem fertigen Modell machen

Mit freundliche-N Grüßen

Torsten David aus Mühlhausen (Thüringen)
Hallo,

mir ist in der Diskussion aufgefallen:

1. Es wird in Farbgebung starker Bezug auf die Schweriner V 36 015 genommen, die würde ich aber nicht als repräsentativ  sehen, denn die Fotos sind doch von 1997. Entweder ist die irgendwann mal neu lackiert worden oder in den Jahren (wie lange waren die denn bei der DR überhaupt im Einsatz?) verblichen/aufgehellt. Es ist sowieso ein Unding mit RAL-Karten anhand von Fotos eine Farbe zu bestimmen, das ist schon am Original nicht korrekt möglich. Aber das ist ein weites Feld, das schon oft diskutiert wurde. Man wird die Originalfarbe nicht ermitteln können, man wird sie nur dem Vorbild annähern können.

Speziell bei der V36 werde ich mich (in naher Zukunft, falls nicht doch noch ein entsprechendes Modell erscheint) an den Angaben in # 18 orientieren

"Die Lackierung der V20, V27 und V36 entsprach der bei den Elloks, war also bis ca. 1960 grün (wie Reisezugwagen auch) ... ",

die ich für sehr wahrscheinlich halte. Warum sollte man auch 2 verschiedene Grüntöne im Bestand haben. Meine in # 8 zitierten Bider lassen einen eher dunkleren Grünton vermuten. Für mich würde das ganze auf etwas abgedunkeltes RAL 8020 hinauslaufen.

2. Irgendwie scheint es hier tendenziell auf eine V 36 ohne Stirntür hinauszulaufen. Mein Foto der V36 105 (in # 8) zeigt eine V36 mit Tür und Griffen und der Auspuffkiste, sowie einem sicher rotem Fahrwerk, wäre also eine V 36 mit DR-Merkmalen ohne größeren Umbau. Problematischer sind hier die Aufschriften. Es sind nämlich keine Schilder, sondern alles "aufgemalte" weiße Beschriftungen.

Gruß
Hallo !
War auch neulich in Weimar ! Die Lokfarbe in Weimar entspricht sicherlich den DR Ost Zustand gut . Die Farben blichen häufiger aus. Sehr krass war das auch bei E 44 und E 94 zum Schluß, wo die Farbe eher Grün/Braun war, u.a.  der durch den Graugußabrieb der Bremssohlen(Rost ) verursacht war. Diesen Brauneffekt sieht man auch bei ICE oder IC Reisezugwagen, besonders im Winter , die dauernd im Einsatz sind,selterner gewaschen , aber nicht häufiger lackiert wurden. Die Farbe auch bei den neu lackierten E 44 in Weimar sind sicherlich nicht repäsentativ , sehen aber für´s Auge und im Filmmatrerial sehr schön aus. Die  Raw frische Farbgebung hat Axel Mehnert häufig gemacht und sind in den diversen EK vor 25 Jahren häufiger abgebildet. Raw frische Aufnahmen von V 36 kenne ich nicht. Die orange Farbe V36 von Minitrix halte ich aber für ne Fantasielackierung !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich habe eine Anwort von den Mecklenburgern bekommen, hier der Text:

Sehr geehrter Herr David!

Es hat zwar lange gedauert, aber ich hab das erste Ergebnis Ihrer Anfrage.

Bezüglich der Farbgebung werden wir die Lok mit RAL 1620 lakieren.
Mit den Maßen des Abgaskühlers wird es leider noch etwas dauern. Da wir seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit der Zukunft unseres Vereins haben, was das DB-Museum betrifft, sind leider alle Anfragen von Eisenbahnfreunden etwas ins Hintertreffen geraten. Dieses werde ich im September Stück für Stück abarbeiten. Genauso das Foto von der Rückwand.
Soweit ich das gesehen habe, ist in den Türausschnitt einfach ein dementsprechend großes Stück Blech eingeschweißt worden und sämtliche Übergangseinrichtungen entfernt worden. Das Dach wurde dabei nicht verändert.

Bis im September verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Runge

Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin



Viele Grüße Torsten
Hallo,
Zu den Bauartänderungen der Reichsbahnmaschinen habe ich noch folgendes herausgefunden.
Ab 1970 ist das Dreilicht-Spitzensignal angebaut wurden und zwischen 1965-67 hat man die hintere Führerhaustür  bei den letzten 9 betriebsfähigen Loks zugeschweißt.
Der Explosionsschutz (der Blechkasten) verschaffte dieser Baureihe auch das sichere Einsatzgebiet & die lange Lebensdauer wie im Ölhafen Wismar und Tanklager Neuruppin. Nachgerüstet wurden die Auspuffkühlanlagen wieder in den 60er Jahren.
Die Wismarer 103 015 fuhr noch bis zum 11.Mai 1982 - eine defekte Motorsteuerung setzte die letzte DR Lok außer Gefecht. Bis ca.1985 fuhr noch eine V36 Werklok in Staßfurt im gelegentlichen Rangierdienst - mit Motorschaden war dann endgültig Schluss.

Gruß Bahnsachse



Tja, da bin ich aber mal auf die Farbe gespannt, RAL 1620 gibts nicht. Die Grüntöne liegen im 6000er Bereich, vielleicht war RAL 6020 (Chromoxidgrün) gemeint.

Hi,

ja, mit der Farbe, da bin ich auch schon gescheitert. 6020 fände ich ein wenig dunkel aber wenn's scheeee macht.

ich werde die 103 015 nachempfinden und als zweites eine Maschine im Zustand der späten 60er. Nummer weiß ich noch nicht. Wenn sie fertig sind poste ich ein Bild.

Torsten
Im  alba-spezial  "Lackieren, Altern und Beschriften" ist angegeben, dass DR-Elloks ab 1955 in RAL 6007 lackiert wurden.
Ich denke, dass man von diesem Farbton auch später bei Umlackierungen der V 36 Gebrauch gemacht hat.

Gruß, Ulrich



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;