1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 01 Nr.: 2210 läuft nicht

THEMA: Arnold BR 01 Nr.: 2210 läuft nicht
Startbeitrag
fipsangeln - 15.09.22 21:29
Hallo,

nach langer Zeit habe ich meine  Arnold 01 wieder hervor geholt. Da sie nicht besonders gut lief, habe ich sie gereinigt, d.h. die Kohlen ausgeglüht, den Kollektor, die Kontaktbleche und die Räder gereinigt, sowie anschließend leicht geölt. Das Fahrwerk läuft sehr leicht, genau so der Motor ohne Last.
Nach kurzer Zeit wird sie immer langsamer und der Motor wird sehr heiß. Nach Abkühlung das gleiche. Wer hat eine Tipp für mich, wie ich das Modell wieder zum laufen kriege?
Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Kauf dir ein ersatz motor von 1001-Digital.de

Da wirds du viel mehr freude haben als denn alte motor versuchen wieder am laufen zu bringen!

Mein 01.5 lauft damit super!

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage . Kann es sein, dass der Kondensator, das braune Bauteil, defekt ist und dadurch die Lok immer langsamer wird.? Wenn ja, kann ich den Motor auch direkt anschliessen?

Gruß Philipp


Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist der Funkentstörkondensator, der ist parallel zum Motor angeschlossen.

Geht der Trafo auf Überlastabschaltung bzw. wird der Kondensator erheblich warm?

Gruß, Micha
Nein. Der Trafo bleibt kalt, Kondensator wird warm.

Gruß Philipp
Hallo,

zwicken den Kondensator einfach raus. Dann siehst Du ob der durchgeschlagen war oder nur viel Arbeit mit dem stark feuernden Motor hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Peter: danke für den Tipp.
Sie fährt jetzt wesentlich besser, wird allerdings recht warm. Ich denke ich werde mich mal nach einem Glockenankermotor umsehen. Ich hänge halt an dem alten Hobel.

Gruß Philipp
Hallo Phiipp,

und sieh dich auch nach einer Treibstange um. Oder hast du die nur zur Reparatur als Vorsichtsmaßnahme abgebaut?

Anderer Denkanstoß. Wenn der Motor heiß wird dann kann er einen teilweisen Windungschluss haben. In dem Fall ist es kein Wunder, dass sie erst (mit kaltem Motor) recht gut läuft. Wird der Motor heiß ändern sich die Verhältnisse, heißer Draht, größerer Widerstand, weniger Strom > Lok wird langsamer.

Grüße Torsten
Hallo,

@Torsten: die Treib- und Kuppelstangen habe ich abgebaut.

Ich werde mir einen neuen Motor beschaffen und sehen wie es wird, danach werde ich berichten.
Danke für die Tipps.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
bin auf deinen Thread gestoßen, weil ich mich seit 2 Tagen mit einer bei ebay ersteigerten Arnold 2210, Br 01 177, "rumschlage".
Zu der hier von dir eingestellten Frage kann ich beitragen, dass ich ein gleiches Problem bei einer Arnold 2231, Br 23, hatte. Die Ursache lag in der nicht frei drehbaren Schnecke: das Kesselgewicht, gleichzeitig Motorhalter und Abdeckung der Schnecke, drückte im montierten Zustand des Kessels auf die Schnecke und bremste den Motor so, dass er heiß wurde und nach anfänglich 2 Minuten seine Arbeit einstellte. Kühlte er wieder ab, lief die Lok wieder -
immer langsamer werdend bis zum Stillstand usw.
Ein Ausfräsen des Gewichtsklotzes an der Aussparung für die Schnecke brachte Abhilfe. Darauf bin ich leider erst gekommen, nachdem ich mir schon einen Motorumbausatz bestellt hatte.
Nun habe ich die Br 01, und die scheint das ähnliche Problem zu haben, aber nicht so stark ausgeprägt, wie du es beschreibst und ich es bei der Br 23 hatte.
Solange ich die Kesselschraube nicht vollständig anziehe, sondern etwa 2 Umdrehungen locker lasse, läuft die Lok gut. Ziehe ich die Schraube an, läuft sie in beiden Richtungen stockend und zieht auch doppelt so viel Strom.
Nun habe ich in deinem anderen Thread gelesen, dass du einen Motorumbau machst und es aber zu Problemen kommt. Vielleicht helfen dir meine Ausführungen weiter.
Bist du so nett, und lässt uns deine Lösung wissen...
Viel Erfolg und viele Grüße
j_jakob

Hallo Jakob,

ich habe mittlerweile einen Glockenankermotor eingebaut. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Lok, sie läuft noch etwas unruhig, was m.E. mit dem Gtriebe zusammenhängt, genauer der Abstand Stirnrad-Schnecke. Ich werde die Tage mal wieder weiter machen und Dir berichten.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;