1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Motor hat die Arnold V60d?

THEMA: Welchen Motor hat die Arnold V60d?
Startbeitrag
MoBaTom - 01.07.22 17:49
Hallo Mobas,

Ich habe gestern das Set HN2300 (analog) von Arnold/Hornby bekommen. Die V60d läuft so butterweich und bei so geringer Spannung an, dass man werkseitigen einen Glockenankermotor vermuten könnte. Das Datenblatt meint dazu wartungsfreier 5-Poler ohne weitere Angaben. Hat einer von Euch detailliertere Informationen?

Grüße

Der Tom

Dieses Modell hat ein wartungsfreier China N10 Motor mit Schwungmasse.
Arnold/Hornby hat diesen Motortyp in verschiedenen Modellen verwendet.

Fleischmann hat diese Motoren in der V 60, BR 24, BR 43, BR 44, BR 52, BR 62, BR 64 eingesetzt. Minitrix hat es unter anderem im V 36 (neues Modell) eingesetzt, Liliput Flirt, Tomix Schienenstaubsauger,  usw.

Leider sind diese Motoren nicht sehr zuverlässig. (Ausnahmen gibt es natürlich immer!) Im Schnitt sind die Erfahrungen mit analog auch besser als mit digitalem Betrieb. Chinesische N10- und auch die N20-, N30-Lokomotiven stehen in den Modellbahn-Fachgeschäften hoch auf der Liste als Motoren, die häufig ersetzt werden müssen!

Ed
Micromotor.eu

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Ed für die ausführliche Info!

Dann habe ich ja ein paar Kandidaten mit N10 Motor in meiner Sammlung.
Ich bin gespannt, wann ich Motoren wechseln muss.

Gibt es eine sinnvolle Alternative?

Grüße

Der Tom
Tom,

Für dieses Modell ist derzeit nichts verfügbar. Ein Glockenankermotor Umbausatz dazu wird im September geliefert.

Ed
Micromotor.eu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;