1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau Stromaufnahme ICE1

THEMA: Umbau Stromaufnahme ICE1
Startbeitrag
Theo - 09.06.05 10:56
Hallo zusammen,
Wie kann man am besten einen ICE1 Triebzug umbauen so das dieser egal in welche Fahrtrichtung im analog Betrieb vor einem Halt zeigenden Signal (stromloser Abschnitt)zum stehen kommt?Welches Modell eignet sich am besten dafür?

Hallo Theo,
eine Idee: Am vorderen und hinteren Triebkopf jeweils auf beiden Seiten den Strom abgreifen und über Dioden zum Motor führen. Ich versuche eine Skizze zu machen (Draufsicht):

-----|>|---------+------------|>|--------
    TK links                      O                        TK rechts
                   ------|<|----------+-----------|<|--------

Legende:
--|>|--      Diode
O           Motor
+           Anschlusspunkt des Motors

Verständlich ? Diese Konstruktion setzt eine Doppelleitung durch den gesamten Zug voraus.

Viel Erfolg Joni
Moin,

Der ICE1 von Minitrix hat dies standard eingebaut.

Jan
Hallo Theo,

es gibt noch eine andere Möglichkeit als den ICE in der Stromabnahme zu verändern. Ein von der Lok geschobener Wendezug verhält sich ähnlich wie dein ICE und andere Triebzüge mit nur einem motorisierten Triebkopf. Die Lok schiebt ohne Zusatzschaltung den Wendezug über den Halteabschnitt des Signals hinaus, bis Sie in den Halteabschnitt einfährt und stehen bleibt.
Bei Wendezügen, bei denen auch schonmal eine Lok gewechselt wird, kommt eine für die genannte Diodenschaltung erforderliche durch den ganzen Zug gehende Leitung sicher nicht in Frage.

Wenn der Gleisabschnitt inklusive Bremsabschnitt vor dem Signal eine Zuglänge+ Bremsweg lang ist, braucht man nur das Einfahren des 1. Fahrzeugs in den Bremsabschnitt zu erkennen und damit den gesamten Gleisabschnitt abzuschalten bzw. die Geschwindigkeit zu beeinflussen.

Für die Erkennung eines Fahrzeugs in den Bremsabschnitt können unterschiedliche Methoden (Reedkontakte, Lichtschranken, Belegtmelder etc.) angewendet werden.

Auf diese Weise können aufwändige Fahrzeugumbauten entfallen und jede Lok,jeder Triebzug sowie Wendezüge stoppen vor dem Signal. Die Länge des Bremsabschnittes ist der Zuglänge und Motorisierung (Schwungscheibe) anzupassen.

Christian

Beitrag editiert am 09. 06. 2005 15:06.
Ich habe das Problem andes gelöst. Wenn der Zug einen bestimmten Abschnitt befährt, schaltet es sich den Strom für den darauffolgenden Abschnitt zu. Wenn er seinen eigentlichen Haltepunkt erreicht hat, mittes eines zweiten Kontaktes wieder ab. Der Abbruf des Zuges erfolgt über eine externe Stromquelle. So wird keinerlei Fahrzeugumbau erforderlich und funktioniert mit allen Zügen ob geschoben oder gezogen. Auch LZ mit mehreren Loks sind so möglich....LG Wolfi
@1 Hallo Joni,erstmal danke für den Tip so in der Art habe ich mir das auch gedacht.Ist denn an dem antriebslosen Triebkopf die Stromabnahme (für Spitzenlicht)genauso wie bei dem motorisierten?Denn dann ist ja die Stromabnahme zuverlässig.  
@2 Hallo, de Meester
Meine Trennstellen im Gleis habe ich mal links mal rechts also nicht immer in der selben Schienenseite,könnte es da nicht Probleme geben,denn ich habe gehört das der Mtx ICE vorne links die Spannung aufnimmt und über hinten rechts den Stromkreis schließt?
Moin Theo,
Das kannst du über einen schiebeschalter an den Unterseite der Triebköpfe einstellen.
Und wann es vorne links und hinten rechts ist dann wird beim ruckwartsfahrt "hinten rechts" "vorne Links"

Wann du die Mtx ICE1 besitz einfach im betriebsanleitung schauen.
Hast du die Waschzettel nicht; hier schauen: http://www.waschzettel.de.vu
und weiter nach: http://spb.ath.cx/anleitungen/download.php?suchbegriff=nurmte
gans unten an der liste gibt's die WZ der ICE (du brauchts nur eine)

Grüße
Jan

Beitrag editiert am 10. 06. 2005 09:59.
Hallo Theo,
wie die Stromaufnahme aussieht weiß ich nicht.
Viele Grüße Joni
@4 Wolfi Modellfrey,

Das ist eine interesante lösung, wie funktioniert das genau?
Hast du Schaltbilder davon?

fragt Jan aus Assen (NL)
@ 9
keine Schaltbilder. so schwer ist das ja nicht. Du brauchst halt pro Abschnitt ein Bistabiles Relais. Ist kein großer Aufwand und funktioniert bei mir reibungslos...
LG Wolfi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;