1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 15739 Schürzenwagen Set Minitrix

THEMA: 15739 Schürzenwagen Set Minitrix
Startbeitrag
arni - 02.06.05 09:30
Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen einmal Märklin/Minitrix angerufen bezüglich der Gleichheit der Bedruckung der Modelle im Set 15739 .
Eigentlich sollten ja zwei Zugläufe in dem Set sein, fakt ist aber das die Wagen alle die gleiche Bedruckung haben, zwar andere Artikelnummern aber trotzdem gleiche Wagen.

Aussage Minitrix " Der Fehler ist uns bekannt und wird nicht geändert "

Wie kann ein mit führendes Unternehmen in Bereich Modellbahn sowas Zustande bringen ?
Ich bin ziemlich entäuscht darüber, da ich mich auf das Set gefreut habe.

Nur was soll ich mit 2 x 10 gleichen Wagen ?

Grüße

arni


Hallo Arni,

Märklin ist, Leider, in der Branche MoBa, bekkant für den sogennante n Murks und Fummel und den Leuten sein Wille zu Unterbreiten unter dem Motto "Nimm was ich Dir gebe sonst verreck! und Du bekommst nix mehr".
Dies war schon immer deren Politik und wird es wohl auch so bleiben. Schade, noch einmal hat der Fehlerteufel seine Schmutzpfoten in den Tintentopf gesteckt.

Ciao aus Italien
Klaus (Der sich gerade überlegt ob er seine bestellten wagen stornieren soll)
Hi

Bereits heute morgen hatte ich im Kopf in diese Richtung zu posten:
Es gibt ja auch den farblich sehr "verbogenen" neuen ÖBB 1116 Taurus, soweit ich weiss.
Das ist kein Einzelfall.
Fakt scheint vielmehr zu sein, dass offenbar noch viel zu viele Leute "Jeden Müll" kritiklos konsumieren. Nur so kann ich mir solch marktorientiertes und kundenfreundliches Handeln erklären.
Schade ist nur, dass die oberen sicher nach 10 hoch 5 x Mistbauen sagen es läge an den Lohnkosten und solch Unfug.

Ich weiss dass TRX es kann, nur scheinen die nicht zu dürfen. Sonst wäre N TRX besser als M H0 und das kann nicht sein....
Gute Nacht TRX.

CU
WE
Nachtrag:

Was mich noch besonders stört ist, das Trix zwar der Fehler bekannt ist, aber das die User/Käufer keine Information darüber bekommen.
Es wird keine Info an die Händler geschickt noch wird es auf der HP public gemacht. Anscheind führt Trix keine Qualtätskontrolle durch, sondern überlässt sie dem Enduser.
Jedes kleine Unternehmen wäre mit eine solchen Art nicht mehr lange auf dem Markt.

Gruss

Arni
...

Soll M* sagen " hallo Kunden wir haben schon wieder was vergeigt" ?

Oder gar "schaut Euch das an: N ist _Mist, kauft den tollen Zinkblock in H0"?
Das machen die nie.

CU
WE
Nehme dir gerne die Doppelten Wagen ab da ich nur einen Zug wollte


Andy aus Tirol
Hallo,

anbei eine paar Frage, die dazu sicher passende "blaue" 03er von MiniTrix möchte ich nicht unbedingt käuflich erwerben, aber ein paar von den schicken blauen Schürzenwagen haben schon mein Interesse geweckt.

1.) Zwischen welchen Jahren fuhren diese blau-lackierten Schürzenwagen mit dem Aufdruck Deutsche Bundesbahn ?

2.) Welche passende Loks wären denn als Alternative möglich, wie sieht es zB. mit einer 05er aus, einer "normal-schwarzen 03" oder sonstigen authentischen Zugloks.

3.) Wäre auch ein 7 Wagen-Zug realistisch, oder andere Zuggrössen/Längen ?

4.) War es eigentlich immer so, dass dieser Zug (also ich rede nun explizit von den blauen Schürzenwagen) zwingend einen roten Speisewagen dabei hatte. Ich würde gerne auch mal gleichmässig Wagen-blau fahren, ohne roten Farbklecks.

5.) Ab wann wurden diese Wagen in grün umlackiert ? Wären auch Mischkombinationen (Übergangsweise) mit blauen und grünen Schürzenwagen möglich ?

6.) Welche authentische Innen-Einrichtung (Polsterfarbe der Sitze, Wandvertäfelung etc) war bei diesen Wagen tätsächlich vorhanden.

Vielen Dank,
Gruss
Marcus
@Marcus

Ein paar Deiner Fragen werden hier beantwortet:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm

Wenn Du dort auf die verschiedenen Links klickst, findest Du weitere Infos. Hier zum Beispiel über passende Loks:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/db_f_zuege.htm

PS: Zu 4.) = Bis 1955 war die Bewirtschaftung Sache der ISG. Deren Speisewagen waren blau. Ich weiß aber jetzt nicht, ob es in N einen solchen passenden Speisewagen gibt/gab. Möglicherweise von Rivarossi bzw. Lima, aber das können Dir andere Forumsleser sicher beantworten.

Gruß, Claus
Den ISG-Speisewagen, der bis 1955 im Rheingold lief, gab es von Arnold. Der Blauton ist aber etwas anders als der deutsche, und der Wagen hebt sich auch sonst, etwa durch sein Dach, sehr von den Schürzenwagen ab.
@8

auf schwarz/weiß Fotos ist die abweichende Dachfarbe teilweise zu erkennen...

Gruss
Lavamat
Hallo, insbesondere #8 und 9

Den ISG-Speisewagen gab es neben dem späteren von ARNOLD schon bei Rivarossi (ohne KKK).mit Schwanenhals- drehgestellen (für Rheingold vorbildlich) als auch MD-Drehgestellen.
Solange er bei der DB im Rheingold eingestellt wurde, hatte er zwar die für die CIWL-Wagen typische blaue Farbgebung, das Dach war aber farblich an die Schürzenwagen  "silber-/alugrau" angepaßt. Rivarossi und Arnold-Dächer sind leider "nur" dklgrau lackiert.
Im übrigen stört mich bei dem MTR-Display die zu kleine - fast winzige Beschriftung des Packwagens. Der GFN-Packwagen ist hier eindeutig die bessere Wahl - so man ihn noch hat oder günstig erwerben kann.
Gruß pitrail
@all

vielen Dank nochmals für die Antworten - besonders der Link war sehr hilfreich für mich.
War heute "einkaufen" und habe mir ein paar von den Wagen zugelegt, bestätigen kann ich den zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug beim Packwagen.

Die "unterschiedlichen" Betriebsnummern machen in meinen Augen keinen Sinn, bevor man die erkennt, ist man dem Modell so nahe, dass man eher ganz ganz andere Dinge erkennt

Alu-Silberne Dächer sind eine schlechte Angewohnheit und ein Beschäftigungsprogramm für die Airbrush.

Genauere Informationen über die Innenreinrichtung habe ich noch nicht, gehe aber sehr stark davon aus, dass es sich eher um gedeckte dunkle Holztöne handeln dürfte - die Trix-Wagen sind leider in einen sehr hellen Farbton, der nicht besonders realistisch aussieht. Die Ist-Doch-Egal Fraktion brauch dann sicher nicht nach den unterschiedlichen Betriebsnummer Ausschau zu halten, wenn soetwas eher ins Auge sticht...

Gruss
Marcus
Wegen der zu kleinen Schriftzüge am Gepäckwagen habe ich den Eindruck, das war von Minitrix gewollt, um nicht den Eindruck zu erwecken, sie hätten den FL 8853K kopiert. Ähnliche Gedanken hatte ich auch angesichts des Daches der V80: Die wollten vermeiden, dass jemand behauptet, sie hätten die Arnold-Entwicklung kopiert oder gar übernommen. Klar, das ist alles rein spekulativ, aber manchmal kann man wirklich diesen Eindruck gewinnen! Irgendwie ist mir Trix zu sehr darauf bedacht, signifikante Unterschiede zu anderen Herstellern zu produzieren - leider gehen diese fast immer zulasten der Vorbildtreue!

PS: Besagter Gepäckwagen 8853K von Fleischmann erlebte nach der Ankündigung von Minitrix, dieses Modell auch zu bringen, schon einen deutlichen Preiseinbruch. Musste man früher durchweg mit 70 bis 75 Euro rechnen, so gingen in letzter Zeit die Wagen um rund 25-30 Euro billiger raus, also in etwa für 45 Euro. Das ist zwar immer noch viel Geld für einen einzigen Wagen, aber andererseits ist der Wagen auch relativ selten! Außerdem passt er wegen seines richtig dimensionierten Schriftzugs immer noch besser zu den Minitrix-Schürzenwagen als deren eigenes Produkt!

Gruß, Claus
Und was haltet Ihr von folgender These?:
-TRX "klaut" in jüngerer Zeit grundsätzlich anderer Leute Ideen
(Weil denen selbst nichts einfällt)
-Die zu fertigenden Modelle dürfen (M* Vorgabe) nicht in N besser dastehen wie vergleichbare in H0 (M*), damit ja keiner auf die Idee kommt M* sei nix so tolles

Ich weiss gewagt aber ich erinnere mich da an eine ultrakindische Werbung von M* auf der Rückseite eines Miba+ Heftes von wegen, man hätte ja N schon länger als die anderen bösen bösen, doch man würde es nicht herstellen weil man wisse dass das nix sei.....
"Weil nicht sein kann was nicht sein darf"

CU
WE
Hallo,

@Marcus: der Einsatzzeitraum der blauen Schürzenwagen von Trix wäre von Mai 1951 (Wiederaufnahme des Rheingold) bis zur Klassenreform Mai 1956 (Abschaffung der 3. Klasse).

Gruß
K.P.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;